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Autor: Betreff: Super plus / Super



Beiträge: 295
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erstellt am: 20.11.2005 um 21:33 Uhr:
Bei Bild gibts ein paar Aussagen der Autohersteller zum Thema Super plus / Super und Normalbenzin, Smart ist auch dabei.

http://www.bild.t-online.de/BTO/auto/aktuell/2005/10/benzin__normal__super/
kurztexte/kt-galerie,templateId=renderPopup.html



Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2005
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erstellt am: 5.4.2006 um 14:19 Uhr:
Ich habe bis vor kurzem einen Benz gefahren mit 14 litern und mehr, meine Motorräder brauchen genausoviel oder mehr als unser smart und da soll ich um ein paar cent bei sprit diskutieren ? ist mir zu Blöd? aber mal was anderes ich hatte vor einiger zeit mal einen feldversuch gemacht mit super 50 also einem gemisch aus super und bioalkohol mit einer garantierten oktanzahl von 100 da muß ich sagen außer einem mehrverbrauch von einem liter auf hundert war nichts festzustellen. testfahrzeuge waren ein Passat1.6 ein BMW 316 und ein Benz 180 jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht?
gruß schmartie



Beiträge: 370
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erstellt am: 4.4.2006 um 13:32 Uhr:
Der is voll überzeugt *grööööhl !!!

http://media.autobild.de/bild/A/7ce6dd98e02b0bad8408a3944c3d992a_2.jpg
 
____________________



Beiträge: 295
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erstellt am: 4.4.2006 um 13:30 Uhr:
Jo, logisch.
Smart hat ja gesagt, dass ihre Motoren auch mit Super statt Super+ umgehen können.

Es bleibt halt dann der Effekt mit weniger Leistung und höherem Verbrauch übrig, der auch ganz logisch ist, weil ich ja meinen Kompressionsdruck zurückfahren muss.

Die Grosse Frage ist halt, weiviel das in der Praxis ausmacht. Aber da ist mir der paar-cent-unterschied zwischen Super und Super+ im Verlgleich zu den Gesamtkosten des Roadsters einfach zu wenig, als dass ich da gross rumexperimentiere.
Aber ich denk, das muss jeder selber entscheiden.



Beiträge: 370
Registriert: 7.12.2004
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erstellt am: 4.4.2006 um 13:09 Uhr:
> Schaden verursachen moderne Treibstoffe jedenfalls keinen

Kann man so pauschal nicht sagen. Wenn die Motorsteuerung mit dem Treibstoff nicht sauber umgehen kann kann das sehrwohl zu Schäden führen.

Das liegt aber dann nicht am Sprit, sondern am Motormanagement
 
____________________



Beiträge: 295
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erstellt am: 4.4.2006 um 12:10 Uhr:
> Nun denk das mal zu Ende. Zu welchem Zweck wohl sollte man mehr Sauerstoff in den Brennraum bringen?

Wenn ich mehr Sauerstoff hab kann ich mehr Benzin einspritzen und hab dadurch mehr Energie freigesetzt. Egal bei welcher Brenngeschwindigkeit.

> Nun lies mal genau: du musst ROZ und MOZ unterscheiden!

Nein, der Unterschied zwischen MOZ und ROZ liegt in den unterschiedlichen Betriebsbedingungen, sagen aber beide das gleiche aus.

Ähnlich, wie man PS des Motors auf unterschiedliche Weise mesen kann. Da gibts eben die unterschiedlichsten Parameter, wei Temperatur, Luftdurck, wo man misst, u.s.w.
In Deinem Fall würde man sagen, man muss zwischen Amerika- und EuropaPS unterscheiden, die eine Zahl sagt was über die Leistung, die andere nicht. Unterscheiden muss man, aber Aussagen über die Leistung machen beide.
Wenn ich also sage, dass einer der beiden Werte nichts über Klopffestigkeit aussagt ist das falsch, sie werden nur unterschiedlich ermittelt.

> Der Vergleich wäre eher: Morgen gibt es 5l/qm Niederschlag. Ohne Aussage darüber ob als Regenoder Schnee und ob der Innerhalb von einer Stunde oder innerhalb von 5 Stunden fällt.

Dann wäre Deine Konsequenz aus dem Niederschlag: "Wieviel Niederschlag fällt hängt aber von viel mehr als nur dem Niederschlag ab" und das ist einfach falsch.

> Schaden verursachen moderne Treibstoffe jedenfalls keinen

Kann man so pauschal nicht sagen. Wenn die Motorsteuerung mit dem Treibstoff nicht sauber umgehen kann kann das sehrwohl zu Schäden führen.



Beiträge: 370
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erstellt am: 4.4.2006 um 11:10 Uhr:
@DIN A5

> In der Antriebstechnik (u. a. Auto) wird Distickstoffoxid (kurz: Nitro) eingesetzt, weil es mehr Sauerstoff als Luft enthält.
Was also Lachgas bringt ist vom Prinzip her das gleiche wie ein Turbo, man versucht mehr Luft pro Volumen in den Motor zu kriegen.

Ergo: O2/C Verhältnis im Brennraum wird begünstigt, daher ist die Reaktionszeit der molekolaren Bindung von O2 zu C deutlich geringer. Dies geschieht bei N2O Adaption direkt im Brennraum, während bei einer Turboaufladung die Luft für die Gemischfertigung verdichtet wird. Beispielsweise würde bei einer Vorverdichtung durch den Lader von 2:1 der O2 Gehalt theoretisch verdoppelt, aber auch der Anteil von allen anderen Gasen wie N2 (Andere vernachlässigbar).
Die Auswirkung bei beiden Verfahren ist die Gleiche: Verringerung der Verbrennungsreaktionszeit nicht mehr und nicht weniger. Beim N2O verfahren muss eben nicht zusätzlich geladen werden. Gleiches könnte man auch mit organischen Peroxiden erreichen (Kondensation).
Du sagst selbst: "Was also Lachgas bringt ist vom Prinzip her das gleiche wie ein Turbo, man versucht mehr Luft pro Volumen in den Motor zu kriegen." Nun denk das mal zu Ende. Zu welchem Zweck wohl sollte man mehr Sauerstoff in den Brennraum bringen?


>Weil meiner Meinung nach widerspricht sich der Mensch. Erst heisst es, dass die Okanzahl genau für den einen Grund erfunden wurde die Klopffestigkeit anzugeben, zum Schluss dann, dass sie eigentlich garnichts über die Klopffestigkeit aussagt.

Nun lies mal genau: du musst ROZ und MOZ unterscheiden!

>Einfach gesagt:
Mehr Klopffestigkeit => Mehr Verdichtung => Mehr Leistung + mehr Wirkungsgrad

MOZ? der ROZ...genau da liegt der Hase im Pfeffer.

> Das klingt für mich wie: Die Grösse wird in Metern gemessen, aber die Zahl sagt nichts über die Grösse aus. Was nu?

Der Vergleich wäre eher: Morgen gibt es 5l/qm Niederschlag. Ohne Aussage darüber ob als Regenoder Schnee und ob der Innerhalb von einer Stunde oder innerhalb von 5 Stunden fällt.

Aber Schlussletztendlich kann ja jeder für sich selbst entscheiden was nach seiner Meinung das Beste für seinen Vorankommen ist. Schaden verursachen moderne Treibstoffe jedenfalls keinen.
 
____________________



Beiträge: 295
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erstellt am: 4.4.2006 um 10:33 Uhr:
@wonderbra-bus:

> "Die Oktanzahl dient nur zur Einstufung, inwieweit ein Kraftstoff sich Frühzündungen und / oder unkontrollierten Verbrennungen widersetzen kann (Klopffestigkeit).
........
Lassen Sie sich nicht von hohen ROZ oder Zapfsäulenwerten täuschen. ... Die Fähigkeit des Kraftstoffes, sich Frühzündungen zu widersetzen, ist jedoch mehr als nur eine Funktion der Oktanzahl..."

> Alles klar?

Nein.

Wo hast Du denn das Statement her? Weil meiner Meinung nach widerspricht sich der Mensch. Erst heisst es, dass die Okanzahl genau für den einen Grund erfunden wurde die Klopffestigkeit anzugeben, zum Schluss dann, dass sie eigentlich garnichts über die Klopffestigkeit aussagt.
Das klingt für mich wie: Die Grösse wird in Metern gemessen, aber die Zahl sagt nichts über die Grösse aus. Was nu?

Solang ich da nicht ein gutes Argument hab, warum die Klopffestigkeit NICHT die Klopffestigkeit angibt geh ich mal vom Gegenteil aus.

> Weiter... der hier oft beschriebene Leistungsverlust ist imaginär, denn dieser hat mit der Oktanzahl nicht das geringste zu tun weil dieser unmittelbar von der Verbrennungsgeschwindigkeit abhängt

Und das ist falsch.

Bei einem Verbrennungsmotor hängt die Leistung (und auch der Wirkungsgrad) von der Verdichtung ab. Ideal beim Benziner wäre eine Verdichtung wie beim Dieselmotor, was aber nicht funktioniert, weil: Der Benzin sich beim Verdichten erwärmen und zu früh zünden würde. Wie kann mans trotzdem optimieren: Indem man Kraftstoff verwendet, der nicht so schnell unkontrolliert verbrennt, also mehr Klopffestigkeit hat.
Einfach gesagt:
Mehr Klopffestigkeit => Mehr Verdichtung => Mehr Leistung + mehr Wirkungsgrad

> Das ist auch der Grund, warum die Lachgasfahrer derart Leistung freisetzen, die erhöhen einfach die Gemischverbrennungsgeschwindigkeit, nix anderes.

Auch falsch.

In der Antriebstechnik (u. a. Auto) wird Distickstoffoxid (kurz: Nitro) eingesetzt, weil es mehr Sauerstoff als Luft enthält.
Was also Lachgas bringt ist vom Prinzip her das gleiche wie ein Turbo, man versucht mehr Luft pro Volumen in den Motor zu kriegen.



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erstellt am: 2.4.2006 um 16:10 Uhr:
Hallo Wonder-Brabus, sehr interessante Ausführung! Lob und Anerkennung.
Das klingt alles auch sehr verständlich.
Kurze Frage nur dazu:
Hast Du beruflich damit zu tun, also das nötige Hintergrundwissen, oder ist es alles zusammengelesen?
Würde mich einfach mal interessieren, also wirklich nicht böse gemeint, da ich von der Super-plus-Geschichte auch nie so überzeugt war.....
Liebe Grüße
BoViE
 
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www.bovensiepen.de



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erstellt am: 2.4.2006 um 13:51 Uhr:
Moin, erstmal vielen Dank für die ganzen antworten. Also ich werd mir wohl dann den mit 82PS kaufen wenn ich einen in der Preislage finde wie ich suche, ansonsten wohl doch nur 61. aber besser als gar nicht.
Zu den Km sag ich nur wäre schön 12000 Km im Jaht, komme wohl bis Juli 2008 auf ca. 70-80000, da ist es schon besser etwas biliger zu fahren, gerade wenn man nochmal zur Schule geht und sowieso sparen muss. Ansonsten wäre es ja kein Problem.
Ich hoffe der Smart macht seine 100.000km, fahre ja auch ziemlich vernünftig.
Die Inspektion werde ich auch nur wärend der Garantie machen lassen, Ölwechsel okay, aber den Rest kann man doch selbst gucken und kontrollieren.

Wo finde ich denn wieviel die beiden in der Versicherung auseinander liegen?



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erstellt am: 2.4.2006 um 13:33 Uhr:
Zitat:
Genau so kenn ich Dich. Ich sach nur VTR und Bad Harzburg, von der X1 ganz zu schweigen. (Hilfe wo gibts Super plus und Aspirin)
Und wie Du weißt ist mein Bike auch nur sparsam gewesen, wenn die KAWATUSSI dabei war.
So 'ne R1 kann auch schlucken....

....Ja,ich weiß !!! Bei meiner Buell waren es im Harz 11 Liter + 1 Aspirin/100km

Aber was wird im Sommer?? Eine Woche Gardasee macht nur für hin und rück schon 2500km+das Serpentinen "rasen" vor Ort....kommen sicher nochmal 1500 dazu.
Das ist dann auch nur für "Hardcore-Piloten" mit gesundem Rücken

Wir werden sehen.....ich pack schonmal das "Morphium-Derivat" ein. Für den evtl.Bandscheibenvorfall

Bis gleich zur Elbe-Rundfahrt !!!

Gruß Guido
 
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Pimmel raus....Mofa fahren !



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erstellt am: 2.4.2006 um 12:47 Uhr:
Jep...wieder Zeit für die Trinkhalle...wenn wir schon beim Verbrauch sind
 
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erstellt am: 2.4.2006 um 12:42 Uhr:
@XX2:
Genau so kenn ich Dich. Ich sach nur VTR und Bad Harzburg, von der X1 ganz zu schweigen. (Hilfe wo gibts Super plus und Aspirin)
Und wie Du weißt ist mein Bike auch nur sparsam gewesen, wenn die KAWATUSSI dabei war.
So 'ne R1 kann auch schlucken....



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  erstellt am: 2.4.2006 um 10:37 Uhr:
DITO - schei... drauf! unbesorgtes fahren kannst du mit den paar kröten die man spart nicht aufwiegen. wenn man den roady geil findet, heisst es nur noch: nicht nachdenken, kaufen, fahren, spass haben! ich bin selber auch ein geizhals, aber irgendwo darf man auch mal unvernünftigt sein

für alles andere: 3liter lupo

[Editiert am 2/4/2006 von andreas]
 
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Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



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  erstellt am: 2.4.2006 um 08:51 Uhr:
Ihr habt aber gut zugeschlagen in der Trinkhalle

Soviel tippen,und rumkopieren.....das würd ich auch nur unter Alkoholeinfluß hinkriegen.

Aber im Grunde ist das Alles auf einen Punkt zu bringen :

" Roadsterfahrer sind die glücklicheren Autofahrer " !!!!!!!!!!!!! ( viel Spaß,wenig Verbrauch !)

Und wer Motorrad fährt,weiß was son Zweirad für Geld verschlucken kann....da ist der Wagen ein echtes Schnäppchen in den Unterhaltskosten......!!! ( ...ich rede hier von Männermoppeds...nix GS 500 oder so !!)

so long...
Guido

P.S.: Ich tank weiter Super+.....scheiß auf die paar cent. ICE fahren kost auch Zuschlag !!!
 
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Pimmel raus....Mofa fahren !



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erstellt am: 2.4.2006 um 02:47 Uhr:
Das stimmt. Daher mache ich auch einen Bogen um 100-Okan-Verarsche bei Shell und Aral. Aber der ärgerliche Rest -- wie die der Geschäftsgebahren der Konzerne (die immer zu Ferienbeginn einen zwingenden Grund für Preiserhöhungen haben) und die Ökosteuer, die prozentual auf die bereits versteuerten Brutto(!)Preise aufgeschlagen wird -- stehen ja auf einem anderen Blatt.

Der eigentliche Punkt ist ja der, dass DC sagt: Das Teil braucht S+ und muss alle 10.000 KM zu Inspektion.
Das wußte ich vorher und hab ihn dennoch gekauft, somit brauche ich mich darüber also jetzt nicht mehr zu ärgern. ;-)



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erstellt am: 2.4.2006 um 02:28 Uhr:
So sehe ich das auch Thrax, aber muss man sich denn von Öl-Multis verarschen lassen? Die Kohle für den Einzelnen ist verschwindend, die kann sich sicher jeder leisten. Aber für die Ölfirmen sind das Milliarden, - sorry, aber dafür hab ich kein Geld... nicht mal 28 Euro im Jahr.
 
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erstellt am: 2.4.2006 um 02:15 Uhr:
@Atzeschroeder:
Nimms mir jetzt nicht übel, aber nun kommt die schmerzhafte ökonomische Wahrheit zum Roadster:

Wenn die Preisdifferenz von 4 Cent bei einem Wagen, den man locker mit 6 Litern fahren kann, zuviel ist, kauf dir gar keinen Roadster! Die Inspektionen sind alles andere als günstig, und es gibt fast keine Autos mit noch kürzeren Wartungsintervallen. Für "kühle Rechner" ist unser Auto allein aus dem Grunde nichts...

(Einiges macht er allerdings durch geringe Sätze für Steuer und Versicherung wieder wett.) Aber in erster Linie sieht der Roadster wunrderschön aus und macht einen Heidenspaß. Das sollten m.E. die Gründe sein, sich einen zu kaufen. Wenn du wirklich Spaß haben willst, nimm einen mit 82 PS. Ich schwöre dir, dass dir der kleine Motor irgenwann zu langsam sein wird. 60 KW sind in jeder Lebenslage perfekt.
@all:
Abgesehen davon halte ich die ganze Super-oder-SuperPlus-Diskussion für überflüssig. Ich fahre 12.000 KM im Jahr. Das macht 720 Liter. 720 x 4 Cent Preisdifferenz macht Mehrkosten in Höhe von 2880 Cent. Das sind 28 Euro Unterschied im Jahr. Die habe ich grad so eben noch... ;-)
Wer doppelt soviel fährt muß halt ca. 60 Euro im Jahr mehr ausgeben. Das sind dann 5 Euro pro Monat.
Das sind Beträge, die kann man locker an anderer Stelle sparen indem man z.B. mal das Licht im Flur ausmacht oder häufiger die Kurzspül-Taste am Klo benutzt...

[Editiert am 2/4/2006 von Thrax]



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erstellt am: 2.4.2006 um 02:02 Uhr:
Gerade zurück aus der Kneipe ist es mal wieder an der Zeit ein wenig Klug zu Scheißen:

Die Super und Super-Plus Spielchen sind reine Augenwischerei und dienen in erster Linie dem Anwachsen der Geldbeutel meines Liblings-Schimpfworts: Aktionär, also Leute die nicht wie wir arbeiten um SR zu fahren, sondern Leuten die ohne zu arbeiten mit vier mal mehr Zylindern durch die Gegend fahren.

Aber das Thema ist komplex, deshalb ersma Klugscheißgrundlage Oktanzahl. Dazu zitiere ich mal:

"Die Oktanzahl dient nur zur Einstufung, inwieweit ein Kraftstoff sich Frühzündungen und / oder unkontrollierten Verbrennungen widersetzen kann (Klopffestigkeit). Die Oktanzahl wird in Research-Oktanzahl (ROZ) und Motor-Oktanzahl (MOZ) angegeben. In den USA wird die Zapfsäulen-Oktanzahl ROZ+MOZ:2 errechnet. In Europa bzw. Deutschland wird an den Tankstellen nur die ROZ angegeben. Die Zapfsäulen-Oktanzahlen sind die Angaben, die Sie an den Aufklebern der Zapfsäule ablesen können. VP gibt ausschließlich die Motor-Oktanzahl (MOZ) an, da dieses Testverfahren für den Motorport das geeignete ist. Die meisten anderen Anbieter werben aber mit der Research-Oktanzahl (ROZ), da diese Werte höher und einfacher zu ermitteln sind. Lassen Sie sich nicht von hohen ROZ oder Zapfsäulenwerten täuschen. ... Die Fähigkeit des Kraftstoffes, sich Frühzündungen zu widersetzen, ist jedoch mehr als nur eine Funktion der Oktanzahl..."

Alles klar? ok, zusammenfassend heisst das: Man soll glauben eine möglichst hohe ROZ ist gleichzeitig bessere Treibstoffqualität...is aber nicht zwangsweise.

Weiter... der hier oft beschriebene Leistungsverlust ist imaginär, denn dieser hat mit der Oktanzahl nicht das geringste zu tun weil dieser unmittelbar von der Verbrennungsgeschwindigkeit abhängt, Zitat:

"Die Verbrennungsgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, mit welcher der Kraftstoff seine Energie freisetzt. In einem hochdrehenden Verbrennungsmotor steht nur sehr wenig Zeit (reale Zeit, nicht Kurbelwellenumdrehungen) für den Kraftstoff zur Verfügung, um seine Energie freizusetzen. Der höchste Zylinderinnendruck sollte sich bei etwa 20 ° vor dem oberen Totpunkt (vor OT) einstellen. Brennt der Kraftstoff danach immer noch, so trägt dies nicht zu einem maximalen Zylinderinnendruck bei, es fehlt dem Motor dann an Leistung."

Ja, so ist es, stimmt die Verbrennugsgeschwindigkeit nicht dann, und nur dann kann Leistungsverlust resultieren, völlig unabhängig von der Oktanzahl. Umgekehrt natürlich ist eine imense Leistungssteigerung möglich wenn man die Verbrennungsgeschwindigkeit erhöht. Das ist auch der Grund, warum die Lachgasfahrer derart Leistung freisetzen, die erhöhen einfach die Gemischverbrennungsgeschwindigkeit, nix anderes. Mit Oktanzahl hat das soviel zu tun wie eine Kuh mit fliegen.

Warum gibt es denn aber Super plus?

Zwei Gründe. Grund 1: Die FIA schreibt in bestimmten Rennserien Tankstellentreibstoff vor. Da aber die Motorenentwickler im Rennsport sich durch bestimmte Treibstoffqualitäten sich Spielräume bei der Motorenkonstruktion eröffnen wollten um Vorteile zu ziehen, sind diese in Zusammenarbeit mit den Treibstoffherstellern den umgekehrten Weg gegangen. Der illegale Renntreibstoff wurde dadurch legalisiert, dass er Tankstellensprit wurde. So ändert sich auch die Zusammensetzung der Super-plus, V-Power und anderer Marken unmerklich in unseren Tanks, jenachdem was in den Laboratorien getüftelt wurde.
Eins bleibt jedoch immer gleich: eine Mindestqualität die nicht unterschritten wird. Merken wir davon etwas? Nein, im Gegensatz zum Rennsport fahren wir mit unseren Motörchen mit eleganten modernen Motormanagementsystemen, die kleine Schwankungen beispielsweise im Zündzeitpunkt, oder der Verbrennungsgeschwindigkeit kompensieren, also ausgleichen.

Grund 2: Gewährleistung der Motorenhersteller. Klar lassen sich Hersteller von Serienmotoren sich nicht zweimal bitten, wenn es darum geht Garantieleistungen auszuweichen. Gibt der Motorenhersteller explizid eine Treibstoffqualität an, und kommt es innerhalb der Garantie zu Motorschäden, können nach eine Analyse der aus dem Tank gezogenen Treibstoffe überprüft werden ob die angegebene ROZ gefahren wurde. Wurde die angegebene Spritqualität nicht getankt, können die Hersteller den Schaden mit nicht Empfehlungsgerechter Bedienungsweise, also einem Bedienungsfehler begründen, und wenn es dreimal Quatsch ist. Außerdem sorgen die Hersteller in einträchtiger Einigkeit damit auch dafür, dass dies Treibstoffqualität überhaupt erst getankt wird und somit die benötigte Qualität des Rennsprits nach FIA Regularien als Tankstellensprit erhalten bleibt. Klar, sonst würde den natürlcih niemand tanken.

Ganz nebenbei sind dadurch, dass diese Treibstoffe an Tankstellen gehandelt werden sehr große Fertigungsmengen möglich, was zur Amortisation der Syntheseanlagen und die Bereitstellung von Sondertreibstoffen ermöglicht. Das heisst: Super-Plus tanker bezahlen die aufwendige Sonderspritentwicklung, ohne selbst etwas davon zu haben. Und, sie spülen den Aktionären schöne Dividenden in die Tasche weil ein PR Feldzug wiedermal geglückt ist.

Aber wer fährt nun besser? Wenn jemand glaubt, er hat mit Super Plus mehr Leistung, fährt der natürlich besser. Glaubt jemand, er bemerkt keinen Unterschied, fährt dieser nicht schlechter, aber um Einiges billiger.
Es is wie mit dem Lieblings-Italiener - wo man selbst doch so gerne hingeht weils so lecker schmeckt, könnten Andere einfach nur kotzen.

Was ich selbst tun würde? Innerhalb der Garantie Super Plus tanken, und danach den Differenzbetrag von Super zu Super-Plus ins Sparschwein für einen neuen Motor legen

So... Vorlesung beendet..*grins
 
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  erstellt am: 2.4.2006 um 00:11 Uhr:
Jetzt mal ehrlich !!

Im Schnitt kost Super+ vielleicht 3-4 cent mehr....und son Roadster verbraucht bei normal/flotter Gangart um die 6-7 Liter. Das sind dann ja mordsmäßige 18-28 cent mehr bzw.weniger auf 100km......

Deswegen jetzt den "kleinen" Roady kaufen/fahren ???

Also,die Leute die ich kenne und einen Roady fahren,tun das weil es einfach NUR FUN bringt.Und mich pers. würde es bei den gebotenen Fahrleistungen auch nicht stören,wenn er NUR V-Power oder Ultimate saufen würde....is doch echt am falschen Ende gespart,und das Pferd wird von hinten aufgezäumt....versteh ich nicht !!!

greetz
Guido

P.S: Du kannst auch mit den stärkeren Roadys Super(95 Oct.) fahren !!! In einigen Ländern gibts nämlich kein Super + !!! Das verbrennt jeder Roady problemlos !!! Man muß eben mit leichtem Mehrverbrauch bei kleinen Leistungseinbußen leben,wenn man bei den großen Roadys das "normale Super" fährt. (Bevor jetzt wieder irgendwelche "Doktoren der Chemie" kommen und da gegen wettern....:" ...ich spreche aus Erfahrung! "
 
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Pimmel raus....Mofa fahren !



Beiträge: 5
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Status: Offline
erstellt am: 1.4.2006 um 23:50 Uhr:
Hallo,
also bin auch auch überlegen ob ich nen 61PS mit Super oder 82Ps mit Super Plus kaufe. Nichts gegen das Forum, aber irgendwie weiß das hier auch keiner so genau ob ich super anstatt superplus tanken könnte, oder? Gibts da keine Berichte im Netz?

mfg Atze



Beiträge: 66
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erstellt am: 8.1.2006 um 23:41 Uhr:
Zitat:
also ich tanke zu 95% immer superplus und zu 5% v-power( wenn ich kein benzin mehr im tank habe und die nächste tankstelle hat nur diese variante)

wobei ich erwähnen muss, dass ich im winter im monat ca. 2 x volltanke und im sommer bis ca. 4x/monat.

würde ich öffentliche verkehrsmittel benutzen bei 2x/mon. betankung würde ich ca. euro: 10,- im monat ersparen( bezieht sich nur auf die benzinkosten ohne unterhalt für das kfz), es wäre dann nicht so bequem bzw ist es manchmal ziemlich eng und unangenehm in der u-bahn

lg eva

IMHO ist der Roadster aber für mich gerade besonders reizvoll, wenn man ihn nicht jeden Tag fährt!

Viele Grüße
Michael



Beiträge: 68
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erstellt am: 8.1.2006 um 22:47 Uhr:
Ich hab an meim au nix gemacht. Es könnten allerdings höchstens Distanzscheiben draufkommen.
Übersichtlichkeit? Da hab i aber scho bessere Autos gefahren...
Und mit dem von vorn bis hinten anders meinte ich die Marke smart an sich - denn ich find, es is kein Auto von der Stange. Es ist einfach ein smart - und dafür lieb ich ihn, für die Emotionen, die Rundungen ... *träum*

markus



Beiträge: 544
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erstellt am: 8.1.2006 um 16:10 Uhr:
also ich tanke zu 95% immer superplus und zu 5% v-power( wenn ich kein benzin mehr im tank habe und die nächste tankstelle hat nur diese variante)

wobei ich erwähnen muss, dass ich im winter im monat ca. 2 x volltanke und im sommer bis ca. 4x/monat.

würde ich öffentliche verkehrsmittel benutzen bei 2x/mon. betankung würde ich ca. euro: 10,- im monat ersparen( bezieht sich nur auf die benzinkosten ohne unterhalt für das kfz), es wäre dann nicht so bequem bzw ist es manchmal ziemlich eng und unangenehm in der u-bahn

lg eva
 
____________________



Beiträge: 58
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erstellt am: 8.1.2006 um 15:11 Uhr:
@Hausbulle: Also ich brauch minimal weniger mit Superplus. Aber das kann auch Zufall sein, da man ja nie 400km gleich spritverbrauchend fährt.

Meiner ist ein ganz normaler ... Ich hasse es Geld auszugeben für Autos *g*. Zudem hab ich nen Hang zur Übersichtlichkeit, je weniger desto besser :-)



Beiträge: 68
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erstellt am: 8.1.2006 um 10:42 Uhr:
Das ist möglich - dann steig ich wohl unbewusst heftiger drauf.
Mich wundert das nur, weil es ja heisst, dass man mit super plus weniger braucht...

Es ist halt von vorn bis hinten kein normales Auto - alles irgendwie anders



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erstellt am: 7.1.2006 um 14:31 Uhr:
@Hausbulle: Mit Superplus zieht er einfach grad im unteren Bereich besser, vermutlich animiert Dich das zum drauftreten :-). Vielleicht deshalb der höhere Verbrauch ?



Beiträge: 27
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erstellt am: 7.1.2006 um 00:44 Uhr:
Hmm, so gut kenn ich mich da jetzt auch nicht aus, aber 91 Oktan Benzin gibt es doch in Deutschland gar nicht oder?
 
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Wir dürfen den Roadster nicht verkleinern, so dass unser Geist ihn zu fassen vermag, sondern wir müssen unseren Geist erweitern, so dass auch noch ein V6 passt.
http://www.mitglied.lycos.de/yoshiundanderes/sloughi.jpg



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erstellt am: 4.1.2006 um 14:25 Uhr:
Muss den Thread hier beleben:

Ich habe meinen 60kwler anfangs mit Super plus gefahren - dann hab ich ca 6, 7 Tankfüllungen Super getankt und fahre nun seit 2 Tankungen wieder Super plus.

Und etz kommts:

Mit Super plus brauch ich 6 l mit Super nur 5,5 l. Woran kann das liegen? Mich wundert das ja scho heftig...
Ich fahre sehr spritsparend (glaube ich) - ab und an (1-2 mal pro Tankfüllung) reitet mich dann aber irgendwas und dann kriegt er die Sporen.

Und nur von Sitzheizung bzw. Gebläse resultiert doch sicher kein Mehrverbrauch von nem halben Liter...

Dann ma los....
markus



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
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erstellt am: 23.11.2005 um 15:31 Uhr:
Ich lehne jegliche Rabattaktionen dieser Art ab. Die Kundenkarten u. Rabattmärkchen nerven mich. Es gibt in diesem Bereich nur zwei Systeme die seriös arbeiten. Das eine davon ist Happy Digits. Das beste hierbei kriegst du die Mastercard für null Euro und sammelst beim Einkauf noch Punkte.
 
____________________
Nette Grüße

Norry
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