hubbo
Beiträge: 182 Registriert: 12.6.2003 Status: Offline |
erstellt am: 12.1.2004 um 10:46 Uhr: |
Hallo liebe Roadster-Freunde,
ich hab meinen Roadster jetzt 5 Mal (!) in der Werkstatt gehabt, um die Spiegeldreiecke dichten zu lassen. Leider immer wieder ohne Erfolg.
Wandeln will ich nicht, da das relativ kompliziert wird, aufgrund der Leasing-Situation und einem Unfall, den ich hatte.
Was kann ich tun, damit mein SC oder smart das Auto dicht bekommen ? Wie habt Ihr Eure Autos dicht bekommen ?
Wenn ich nichts mache, dann graut es mir vor dem Wiederverkausfwert eines solchen undichten Autos.
Bitte helft mir, ich weiss langsam nichts mehr, ausser doch Wandeln mit allen finanziellen Einbussen, die das haben wird.
Viele Grüße,
Hubbo ____________________ SR - star-blue/tridion silver/scribbleblack - 60 kw - sportp. - klima - sh
bestellt: 10.06.03, gebaut: 15.07.03, geliefert: ja, abholung: 28.07.03 |
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roadstergayAC
Beiträge: 4608 Registriert: 19.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 12.1.2004 um 11:58 Uhr: |
moin hubbo,
na das ist ja heikel
sprech mal mit deinem SC und lass mal eine wandlung durchspielen, vielleicht kommt man dir ja entgegen
oder du fragst mal in deinem SC nach, ob man dein auto nicht nach hambach oder BB schicken kann zwecks abdichtung. Sollte jetzt auch dort zur zufriedenheit erledigt werden, da alle in den SC lagernden fahrzeuge zwecks abdichtmaßnahmen dort hin zurück geschickt worden sind ____________________
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Grossi
Beiträge: 120 Registriert: 7.5.2003 Status: Offline |
erstellt am: 13.1.2004 um 14:16 Uhr: |
Hallo Hubbo,
habe das gleiche Problem und bin echt mal gespannt wie lange das noch gehen soll. Meiner kommt jetzt zum 4x weg aber irgendwie habe ich auch wenig Hoffnung.
Beim 1x wurden die kompletten Türdichtungen gegen die Neuen getauscht (dabei hatte ich gesagt, daß es nur an den Spiegeldreiecken rein kommt Beim 2x wurde das mit der Dichtmasse gemacht. Im November beim 3. Besuch, wurde der komplette Spiegel getauscht aber nix.
Ich weiß auch nicht was ich machen soll, denn sonst hat er keine großen Probleme. Nur deshalb wandeln ??? Aber es ärgert mich schon ( in der Preisklasse)
Richtig schlimm ist es ja nur in der Waschstraße (was ich eigentlich eh nicht machen will) da läuft es so schlimm rein, daß man ein Handtuch ranhalten muß
Bei Regen habe ich noch keine Regelmäßigkeit festgestellt, mal regnet es Tage durch und er ist trocken, dann regnet es nur mal ein bißchen und es steht Wasser in der Ritze unter dem Dreieck und in den Lautsprecherlöchern.
Hast du festgestellt ob es mit der Temperatur zusammen hängt. Mir kommt es so vor, daß es immer schlimmer ist, wenn es wie jetzt wärmer ist ( ca 5-10 Grad)
Also es im Dezember immer so zw (0-3,4 Grad) war er trocken.
Wie ist das bei dir ??
Grüße
vom Grossi |
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Pepe
Beiträge: 1493 Registriert: 29.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 13.1.2004 um 14:24 Uhr: |
Hi Grossi.
Meiner kommt am Freitag zur Inspektion zum SC FFM.
Dann soll er auch neue (neuartige) Dichtungen bekommen.
Vielleicht bekommst du ja auch diese neuen Dichtungen, und alles wird gut ____________________
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irishman
Beiträge: 3645 Registriert: 7.11.2003 Status: Offline |
erstellt am: 13.1.2004 um 14:43 Uhr: |
Zitat: Hast du festgestellt ob es mit der Temperatur zusammen hängt. Mir kommt es so vor, daß es immer schlimmer ist, wenn es wie jetzt wärmer ist ( ca 5-10 Grad)
Also es im Dezember immer so zw (0-3,4 Grad) war er trocken.
Hallo Grossi,
könnte was dran sein. Im Dezember hatte ich auch weniger Probleme, aber das mit dem nassen Gurt heute morgen...
Muss die Tage auch ins SC und werde da mal nachhaken
mfg Irishman ____________________ greetz Irishman...
Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften... |
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Gerald_Joerns
Beiträge: 1077 Registriert: 19.5.2003 Status: Offline |
erstellt am: 13.1.2004 um 14:45 Uhr: |
Zitat: moin hubbo,
na das ist ja heikel
sprech mal mit deinem SC und lass mal eine wandlung durchspielen, vielleicht kommt man dir ja entgegen
oder du fragst mal in deinem SC nach, ob man dein auto nicht nach hambach oder BB schicken kann zwecks abdichtung. Sollte jetzt auch dort zur zufriedenheit erledigt werden, da alle in den SC lagernden fahrzeuge zwecks abdichtmaßnahmen dort hin zurück geschickt worden sind
Erzählt doch mal von den Bedingungen eurer Wandlung, oder ist es ein Geheimnis? ____________________ Achtung, dieses könnte ein kritischer, wenngleich humoristischer Beitrag sein. Immer smart bleiben! |
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hubbo
Beiträge: 182 Registriert: 12.6.2003 Status: Offline |
erstellt am: 13.1.2004 um 14:46 Uhr: |
Hi Grossi,
also eine Regelmassigkeit habe ich auch nicht feststellen koennen. Ich hab aber den Verdacht dass es mit der Windstärke zu tun haben könnte. Gestern hat es geschuettet ohne Ende, ist aber nichts reingelaufen. Am Wochenende hats zusätzlich gestuermt wie bloed und auch geregnet, da isser fast voll gelaufen
Von wegen warm/kalt Unterschied ist mir nichts aufgefallen, war auch schon im Sommer undicht bei 30 Grad, genauso wie jetzt bei knapp 0 Grad.
Naja. Bei mir wurde auch schon mal die komplette Dichtung getauscht, danach wurde noch mit Dichtmasse gearbeitet. Leider nutzt das alles nicht. Meiner Meinung nach (bin Ingenieur) sollte man das gesamte Dichtungssystem anders bauen, da ist ja z.T. hahnebüchen wie das beim Roadster gebaut ist.
Aber Pepe schreibt ja sowas, dass es andere Dichtungen geben soll. Hmm..
@Pepe:
Schreib mal, obs genutzt hat und worin sich die Dichtungen von den alten unterscheiden ! Danke schon mal !
Auf jeden Fall ärgerlich das ganze. Wenn ich daran denke, das Auto mal weiterzuverkaufen, was sag ich dann dem Käufer: Ooch, der is bisschen undicht, macht aber nix ?!??! oder wie ?
Gruß,
Hubbo ____________________ SR - star-blue/tridion silver/scribbleblack - 60 kw - sportp. - klima - sh
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hubbo
Beiträge: 182 Registriert: 12.6.2003 Status: Offline |
erstellt am: 13.1.2004 um 14:52 Uhr: |
@Gerald:
Wandlung läuft so ab:
0,79 % Neuwagenpreis pro 1000 km gefahrene km.
Alle Aufwände, die Du hattest, werden Dir zugunsten berechnet. (Fahrtzeit, Sprit, etc.)
Schäden, die nicht bewiesenermassen von Dir verursacht wurden, dürfen nicht mitgerechnet werden (z.B. Parkrempler)
Dafür wird dann der gesamte Vertrag (egal ob Leasing oder Finanzierung oder Kauf) zurückgewickelt und Du erhälst den Neuwagenwert zurück.
Das wars, habe ich darüner rechtlich beraten lassen. Das Problem bei finanzierten Wagen ist, dass Deine Bank das Auto ja besitzt. D.h. Du musst sie überzeugen, die Wandlung zuzulassen. Man hat dann auch drei Parteien, was solche Streitigkeiten immer ins Endlose zieht.
Aber prinzipiell würde es so laufen.
Problem: Wenn ich wandle, welches Auto hole ich mir dann ? Wieder nen Roadster ? Der is dann evtl. wieder undicht. Oder was anderes ? Gefallen mir aber nicht oder sind zu teuer !
Gruß,
Hub ____________________ SR - star-blue/tridion silver/scribbleblack - 60 kw - sportp. - klima - sh
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Grossi
Beiträge: 120 Registriert: 7.5.2003 Status: Offline |
erstellt am: 13.1.2004 um 14:54 Uhr: |
Hallo Pepe schön mal wieder was aus dem MKK zu hören,
na dann hab ich ja wieder Hoffnung. Neue Dichtungen hatte ich zwar schonmal im Aug./Sep. bekommen aber vielleicht gibt es ja wieder was Neues.
Und da ich denke, daß es bei Temperaturschwankungen schlimmer wird, liegt es ja vielleicht doch an den Dichtungen. Bei Kälte härter = dicht, bei Wärme weicher = undicht. ( ?? )
Die Hoffnung stirb ja bekanntlich zuletzt
LG |
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Grossi
Beiträge: 120 Registriert: 7.5.2003 Status: Offline |
erstellt am: 13.1.2004 um 15:06 Uhr: |
...und wie läuft das mit der Wandlung ?? Kann ich einfach hingehen und sagen ich hab keinen Bock mehr und will wandlen ?? Wann hat man denn ein Anrecht darauf ?? Habe erst 6000 km und da wären 0,79% ja nicht sooo viel und ich hätte auch den Ärger mit dem Lack und der Haarisse nicht mehr
Hatte ihn auch selbst bezahlt also auch damit keine Probleme und man kann vielleicht von der Ausstattung was ändern.
Hmmm... hat ja schon auch Vorteile. Wie is das, könnte ich es einfach fordern ??
LG |
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hubbo
Beiträge: 182 Registriert: 12.6.2003 Status: Offline |
erstellt am: 13.1.2004 um 15:24 Uhr: |
@Grossi:
Es sollte natürlich schon ein Mangel vorliegen.
Undichtigkeit ist ein gravierender Mangel. Es muss dann (abhaengig von den AGBs) Möglichkeit gegeben werden, den mangel abzustellen. Wenn das nicht fruchtet, hast Du Wandlungsrecht. Also in Deinem Fall: Ja, du kannst die Wandlung fordern und bekommst auch recht, falls die Sache eskalieren sollte. Dann wird der gesamte Vetrag zurückgewickelt und Du kannst Dir ein neues Auto bestelle, bei wem auch immer.
Dein Händler wird bestimmt nicht nein sagen, wenn Du mit Wandlung drohst, aber im gleichen Atemzug sagst, dass du nen neuen Roadster willst mit einer etwas anderen Austattung.
Gruß,
Hubbo ____________________ SR - star-blue/tridion silver/scribbleblack - 60 kw - sportp. - klima - sh
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Pata
Beiträge: 1836 Registriert: 3.12.2003 Status: Offline |
erstellt am: 13.1.2004 um 16:12 Uhr: |
Hallo Pepe!
>> Meiner kommt am Freitag zur Inspektion zum SC FFM.
Na dann grüße mal Herrn Schick und/oder Frau Markart (?) von mir!
Wann holst Du ab? Ich habe Nachtdienst und penne bis 14, dann Termin ca. 15 bis 16 Uhr, wenn Deiner noch nicht fertig ist, könnten wir uns am SC FFM treffen? Bin in 5 mn dort..., also ca. 16. 30 könnten wir uns treffen.
Wenn nicht, bitte unbedingt über die Preise berichten!
Pata ____________________
die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)
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RoadsterGlanceGrey
Beiträge: 2291 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 13.1.2004 um 16:27 Uhr: |
Zitat: 0,79 % Neuwagenpreis pro 1000 km gefahrene km
Waren das nicht 0,67 % ? So war das damals bei meinem Alfa Spider ____________________ *** --Ein Silberner, der was zum spielen sucht--*** |
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hubbo
Beiträge: 182 Registriert: 12.6.2003 Status: Offline |
erstellt am: 13.1.2004 um 17:27 Uhr: |
Zitat:
Zitat: 0,79 % Neuwagenpreis pro 1000 km gefahrene km
Waren das nicht 0,67 % ? So war das damals bei meinem Alfa Spider
Ja, das sind 0,67 %.
Sorry, hatte irgendwie 0,79% im Kopf. ____________________ SR - star-blue/tridion silver/scribbleblack - 60 kw - sportp. - klima - sh
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Maik
Beiträge: 978 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 13.1.2004 um 17:57 Uhr: |
... wenn ich mich nicht irre hat unlängst ein gericht entschieden, dass der satz nur 0,5% beträgt. weil die nutzungsdauer moderner fahrzeuge höher sei... ob das auch für nen smart gilt? ____________________ ex: SR schwarz/silber, 60KW all inkl., EZ:26.05.03, Ende: 10.12.04, 37TKM
Nun: Skoda Octavia II 2.0 TDI DSG, 104KW, all inkl., EZ: 07.04.05 |
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Gerald_Joerns
Beiträge: 1077 Registriert: 19.5.2003 Status: Offline |
erstellt am: 13.1.2004 um 18:35 Uhr: |
Zitat: @Gerald:
Wandlung läuft so ab:
[...]
Vielen Dank für die Theorie...
Mich würde mal wirklich die Praxiserfahrung von einigen Forumsteilnehmern interessieren. Habe aber den Eindruck, dass die zur Verschwiegenheit angehalten wurden...
____________________ Achtung, dieses könnte ein kritischer, wenngleich humoristischer Beitrag sein. Immer smart bleiben! |
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Faketory_Tom
Beiträge: 21 Registriert: 31.8.2003 Status: Offline |
erstellt am: 13.1.2004 um 19:02 Uhr: |
Hallo an alle,
habe bei meinem roadster festgestellt das es nicht rein regnet wenn ich die seitenscheibe von aussen gegen die dichtung drücke. hab den eindruck die tür müßte beim schliessen die scheibe mehr gegen die dichtung drücken. da ist ein wenig spiel. klar das das nicht geht wenn man fährt. aber wenigstens ist er dann beim parken dicht. werde im sc mal fragen ob man da was justieren kann! ____________________ Gruß
Tom
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