noch_Radfahrer
Beiträge: 27 Registriert: 21.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 8.1.2006 um 00:29 Uhr: |
Ich hab in einem ziemlich alten threat folgenden link gefunden:
http://www.sxoc.de/tun.html
Nur das lange statement ganz unten ist wirklich interessant.
Ich finde was da steht ist ziemlich plausibel und da ich selbst hin und wieder mit dem Programmieren in Kontakt komme, kann ich nur bestätigen das jemand der nicht möchte das man das Programm versteht, dass auch ohne große Mühe erreicht.
Sollte das was dort steht also stimmen, wäre BRABUS warscheinlich der einzige Tuner der wirklich weiß wass er tut... ____________________
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dernettejungeherr
Beiträge: 439 Registriert: 28.8.2005 Status: Offline |
erstellt am: 8.1.2006 um 01:03 Uhr: |
Naja, was es beim Nissan 200SX so alles gibt...
Über Chiptuning lässt sich halt prima diskutieren.
Meiner Meinung nach ist der einzig sinnvolle Weg, es mit dem eigenen Wagen zu probieren.
Zuerst mal Beschleunigung ohne Chippen testen und dann auf der gleichen Strecke bei gleichen Bedingungen (also am besten gleich kurze Zeit später) nochmal testen.
Wenn er dann schneller beschleunigt, sollte doch was dran sein.
mfg
Martin ____________________
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DarkChill
Beiträge: 123 Registriert: 17.11.2005 Status: Offline |
erstellt am: 8.1.2006 um 01:06 Uhr: |
egal was alle sagen ich hätte immer angst das mir das den motor schneller tötet...... ____________________
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metty58
Beiträge: 847 Registriert: 3.8.2005 Status: Offline |
erstellt am: 8.1.2006 um 09:19 Uhr: |
ich denka da gar nicht mal so an der motor selbst, sondern eher ans getribe und die kupplung
greetz aus düsseldorf
[Editiert am 8/1/2006 von metty58] ____________________ carpe diem
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eva/w
Beiträge: 544 Registriert: 13.11.2003 Status: Offline |
erstellt am: 8.1.2006 um 14:02 Uhr: |
hallo ihr lieben!
auch ich habe mit den gedanken gespielt mein baby chippen zu lassen, da ja viele ihre tollen erfahrungen geschildert haben.
aber je mehr man nachliest desto mehr komme ich von der idee ab, außer ich hätte/wollte so viel geld ausgeben, dass wieder alle "komponenten" aufeinander richtig abgestimmt sind
lg eva
ps: mcmarty hatte ja auch noch andere veränderungen und nicht nur chip-tuning, oder??? ____________________
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metty58
Beiträge: 847 Registriert: 3.8.2005 Status: Offline |
erstellt am: 8.1.2006 um 14:11 Uhr: |
so was zum bleistift gibt mir zu denken,da ich ja selbst schrauber gelernt habe.
http://www.smartroadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&
;file=viewthread&tid=14237
____________________ carpe diem
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Kai
Beiträge: 645 Registriert: 25.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 8.1.2006 um 14:35 Uhr: |
Zu dem Thema hab ich meine Meinung auch schon oft abgegeben:
Warum sollte einem polnischer Informatikstudent im 3. Semester in Sachen Motorelektronik zu mehr in der Lage sein, als ein Konzern mit Hunderten von technisch brillant ausgebildeten Entwicklungsingenieuren (Smart/ Daimler-Chrysler) zu leisten imstande ist...?
Der Ideale Kompromiss aus Alltagstauglichkeit, Haltbarkeit, Preis und Leistung wird in der Regel immer direkt ab Hersteller zu beziehen sein.
Alle nachträglich eingesetzten Chiptunings sind ein riskantes Spiel mit dem Feuer. Nicht umsonst ist auch der Brabus- Roadie relativ aufwändig (und teuer) modifiziert worden, nur um dem Motörchen ein paar Extra- PS zu entlocken. ____________________ http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=viewimag
e&iid=1746 |
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Duncan-Idaho
Beiträge: 1011 Registriert: 29.12.2003 Status: Offline |
erstellt am: 8.1.2006 um 14:54 Uhr: |
Zitat: Der Ideale Kompromiss aus Alltagstauglichkeit, Haltbarkeit, Preis und Leistung wird in der Regel immer direkt ab Hersteller zu beziehen sein.
Alle nachträglich eingesetzten Chiptunings sind ein riskantes Spiel mit dem Feuer. Nicht umsonst ist auch der Brabus- Roadie relativ aufwändig (und teuer) modifiziert worden, nur um dem Motörchen ein paar Extra- PS zu entlocken.
Entschuldigung... schon mal vorweg
Wie blauäugig seid ihr eigendlich?
Die Variation der Motorelektronik ist schon seit zig Jahren ein Instrument der Fahrzeughersteller zu sogenannten Preisdifferenzierung.
Die erste Berührung damit hatte ich mit meinem Vater zusammen bei einem Traktorkauf.
Das 105PS Modell unterscheidete sich vom 95PS Modell nur in der letzten Stelle der Teilenummer der Einspritzpumpe. und das war die Einstellung. Also ein paar Tausend weniger für den 95er ausgegeben und den Fachman für ein paar hundert drehen lassen... fertig.
Auch VWund Audi z.B. bieten gleiche Motoren mit lediglich anderen Programmen und dadurch resultierenden Leistungen zu unterschiedlichen Preisen an.
Ein Auomobilhersteller maximiert nicht in erster Linie die Performance seiner Modelle sondern seinen Profit
Soviel mal zu den Ehrenwerten Motiven der Hersteller
Was das Tuning angeht habt ihr einerseits recht und andererseits auch nicht.
Klar kann ein schlechtes Tuning auch schlecht für den Motor, Kupplung und Getriebe sein, aber ein Gutes muß nicht
Es ist definitiv noch zu früh um verbindliche Aussagen über die unterschiedliche Haltbarkeit der Motoren je nach Tuning oder nicht zu tätigen. Die statistische Menge (Länge der Zeitreihe) ist noch nicht ausreichend.
Wenn ich jedoch For2's mit mehr als 100000 getunten km ohne Probleme sehe und andererseits ungetunte Kugeln anfangs reihenweise schon bei 50000km die Eingeweide ausgespuckt haben...??? Was soll man da denken?
Da es sich beim Smart Tuning mehr um das Zusammenspiel zwischen Zündzeitpunkt, Einspritzzeitpunkt und -menge handelt bin ich da nicht so ängstlich wie beim Tunings, die Hauptsächlich mit Erhöhung der Drehzahl arbeiten.
Wo ich Eva noch rechtgebe... Wenn man es richtig machen will ist mehr möglich/nötig als nur das Notebook anzuschließen...
Eine feingewuchtete kurbelwelle z.B. bringt Leistung und schadet dem Motor garantiert nicht
Wenn sich auch der Einsatz den McMarty investierte
(Wasserladeluftkühler usw.) nicht unbedingt merklich auszahlte ____________________
~ Der schönste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve ~ |
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metty58
Beiträge: 847 Registriert: 3.8.2005 Status: Offline |
erstellt am: 8.1.2006 um 15:00 Uhr: |
und nun singen wir das alte düsseldorfer karnevallied
" wer soll das bezahlen? wer hat so viel geld?" ____________________ carpe diem
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MC-Marty
Beiträge: 1425 Registriert: 15.1.2004 Status: Offline |
erstellt am: 8.1.2006 um 16:33 Uhr: |
Meine Investitionen galten eigentlich hauptsächlich der Haltbarkeit. WLLK kam rein, da ich bei heisseren Aussentemps probleme mit dem Turbolader (Juratour) hatte. Der mir einfach den Ladedruck runterregelte.
Da ich mit relativ Viel NM unterwegs war würde auch noch die Serienkupplung gegen eine Brabuskupplung ausgetauscht und somit war auch Kupplungsschleifen (vorallem bemerkbar mit meinen 18er) weg.
zum Thema:
Ich finde man muss die Masse sehen. Nur weil bei Thommy das Getriebe hopps gegangen ist, sind nicht alle anderen getunten Autos auch gefährdet. Ich finds sogar erstaunlich, das bei so vielen gechippten Roadys kaum was redenswertes vorgefallen ist.
Ich hab aber nun die Erkenntnisse gewonnen (vorallem durch den Bau meines Sevens) das nicht nur die PS/NM Werte relevant sind, sondern ein viel grösserer Aspekt:
DAS GEWICHT!!!
und da ist beim Roadster definitiv noch viel rauszuholen (im warsten Sinne des Wortes)
in diesem Sinne
Martin ____________________
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andreas
Beiträge: 3025 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 8.1.2006 um 16:41 Uhr: |
@metty58: heisst das nicht "pinke pinke"???
____________________ Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage! |
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roadster-of
Beiträge: 1057 Registriert: 14.10.2003 Status: Offline |
erstellt am: 8.1.2006 um 17:38 Uhr: |
Ich denke das wie hier bei einer diskussion uber das Chiptuning niemals zu einem ergebnis kommen werden. Jedoch gibt es einfach ein paar fakten über die sich jeder seine gedanken mach könnte bevor hier wild rumgehackt wird.
Vorab finde ich es lustig das so kleine fahradfahrende Sricptkiddies sich schon mit chiptuning auskennen weil sie ein bischen was im netz gelesen haben!! *hut ab*
Wie schon geschrieben gibt es bei vielen hersteller absolut baugleiche motoren mit unterschiedliche leistungsstufen (auch wenn das beim roadster nicht so zutrifft). Sowas föllt dann unter Produktpolitik (beispiel audi/vw den 1.8 L Turbo vierzylinder gibt es mit 150 /180 und 225 und jetzt sogar mit 240 PS!! Alles gleiche hardware. Aber dann wird behauptet das tuning für diesen motor schädlich sei usw. ??????
Beim smartmotor kann man sagen das ein tuning sofern der motor ordentlich behandelt wird sogar das motorleben verlängern kann: denn der motor läuft mit originalsoftware mit einem sehr mageren gemisch . das führt im Zylinder zu sehr hohen verbrennungstemperaturen (spart aber auch kraftstoff). Bei verwedung einer geänderten software wird mehr Kraftstoff mit mehr Laderuck und einem anderen Zündzeitpunkt verbrannt. somit sind die Temperaturen im Zylinder niedriger!!! Die Termik ist oftmals das Problem. Nicht umbedingt der prozentuale zuwachs von Kw und NM. Sicher ist eine gewisse mehrbelastung der hardware des motors da. Aber wenn gutes (kein billiges!) öl verwendet wird und der getunte motor entsprechend mit etwas intelligenz bewegt wird, steht einem langen motorleben eigentlich nichts im weg!!!
Das hat sich auch in der vergangenheit bei den Kugeln gezeigt!!!!
[Editiert am 8/1/2006 von roadster-of] ____________________
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metty58
Beiträge: 847 Registriert: 3.8.2005 Status: Offline |
erstellt am: 8.1.2006 um 18:39 Uhr: |
@andreas
joooooooooooooo. man du hast recht, es ist die pinke...
schön das von einem münsteraner zu hören..
____________________ carpe diem
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Kai
Beiträge: 645 Registriert: 25.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 9.1.2006 um 17:01 Uhr: |
@Roadster+Duncan:
Dennoch würde ich den 3.2LITER-VW-Motor immer einem aufgeblasenen 1.8-Motor vorziehen. Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen.
Aber mal im ernst: du willst wirklich erzählen, daß der komplette150PS- Motor identisch mit dem 240PS-Motor ist?
[Editiert am 9/1/2006 von Kai] ____________________ http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=viewimag
e&iid=1746 |
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irishman
Beiträge: 3645 Registriert: 7.11.2003 Status: Offline |
erstellt am: 9.1.2006 um 17:26 Uhr: |
Was spricht dagegen?
Früher, zu meinen Motorradzeiten gab es in der 400er-Klasse immer mindestens 2 Modelle. Eins mit 27PS und eins "offen". Später gab es auch mal drei Modell-Varianten, üblicherweise grdrosselt duch Ansaug-Krümmer, Anschlag im Gasgriff oder Nockenwelle. Heut wird das halt über die Software gemacht. Der Motor war in jedem Fall identisch. *hehe*
p.s. Ich hätt früher auch lieber ne auf 27PS gedrosselte Goldwing (gab es wirklich) gehabt, die 400ccm meiner Yamaha hatten nicht wirklich Drehmoment..... ____________________ greetz Irishman...
Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften... |
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DinA5
Beiträge: 295 Registriert: 12.8.2005 Status: Offline |
erstellt am: 9.1.2006 um 17:26 Uhr: |
Ich weiss ja nicht, ich weiss ja nicht.
So wie der Typ in dem Forum schreibt hat er auch nicht so wahnsinnig viel Ahnung vom Programmieren.
Wenn ich ein Programm habe und hab überhaupt keine Ahnung von dem was ich da tu und änder das, dann kommt definitiv nichts verwertbares dabei raus.
Weder was schlechtes, noch was gutes. Einfach garnichts. Wahrscheinlich stürzt das komplette Steuergerät einfach ab und das wars dann.
Ich kann nicht blind irgendwelche Hexziffern in einem Gerät ändern und glauben, dass da ein lauffähiges Programm draus wird.
Sein Posting erinnert mich ein bisschen an die dämlichen Filme, bei denen immer ein Gerät (meist irgendeine Kampfmaschine) per Blitzschlag umprogrammiert wird. So ein Schmarrn. |
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bguehring
Beiträge: 904 Registriert: 29.3.2005 Status: Offline |
erstellt am: 9.1.2006 um 17:59 Uhr: |
Zitat: Ich hab in einem ziemlich alten threat folgenden link gefunden:
http://www.sxoc.de/tun.html
Nur das lange statement ganz unten ist wirklich interessant.
Ich finde was da steht ist ziemlich plausibel und da ich selbst hin und wieder mit dem Programmieren in Kontakt komme, kann ich nur bestätigen das jemand der nicht möchte das man das Programm versteht, dass auch ohne große Mühe erreicht.
Sollte das was dort steht also stimmen, wäre BRABUS warscheinlich der einzige Tuner der wirklich weiß wass er tut...
Warum gibt es den so viele getunte Brabus hier im Board? Brabus Tuning ist gut, aber es geht halt besser. Der Link gilt für ganz andere Motoren und ist bei unserem Roady schlecht als Referenz anzusehen. Smart-Motoren werden schon seit sehr vielen Jahren erfolgreich über Chip getunet.
Grüße
Norry ____________________ Nette Grüße
Norry |
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Woelli
Beiträge: 87 Registriert: 23.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 9.1.2006 um 20:05 Uhr: |
Moin zusammen,
wozu Tuning? Meiner läuft auch ohne schnell genug, guckt mal hier:
http://people.freenet.de/W64CR/bc.img .
Und eine Kontrolle mit GPS ergab lediglich eine Abweichung von 3 km/h nach unten.
[Editiert am 9/1/2006 von Woelli] ____________________ mfg
Wolfgang
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Svenx82
Beiträge: 1628 Registriert: 21.8.2003 Status: Offline |
erstellt am: 9.1.2006 um 20:08 Uhr: |
läßt sich nicht öffnen... ____________________
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Woelli
Beiträge: 87 Registriert: 23.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 9.1.2006 um 20:10 Uhr: |
Zitat: läßt sich nicht öffnen...
versuchs nochmal, bei mir funktioniert es |
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Svenx82
Beiträge: 1628 Registriert: 21.8.2003 Status: Offline |
erstellt am: 9.1.2006 um 20:16 Uhr: |
jupp jetzt gehts
ich setzt das so mal rein:
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bguehring
Beiträge: 904 Registriert: 29.3.2005 Status: Offline |
erstellt am: 9.1.2006 um 20:23 Uhr: |
@Woelli
bei dem Thread darf man mit Geschwindigkeit protzen. Bei mir habe ich GPS gemessen schon 215km/h drauf gehabt (gerade Strecke, leicht bergab noch mehr).
Ich kenne aber auch normale (kein Brabus gechipt) die bringen ähnliche Werte. Nicht zu vergessen, dass gesamte Leistungsbild ist besser. Deiner läuft nicht schlecht für einen ungechipten!
Zurück zu deiner Frage.
wozu Tuning? Deshalb!
Grüße
Norry
[Editiert am 9/1/2006 von bguehring] ____________________ Nette Grüße
Norry |
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derPrinz
Beiträge: 1451 Registriert: 4.3.2005 Status: Offline |
erstellt am: 9.1.2006 um 20:34 Uhr: |
das Chiptuning eigentlich nur eine "Freilegung der verfügbareb Ressourcen" ist, sollte doch langsam klar sein.
Was Duncan schreibt stimmt, es geht dabei zum grossen Teil um Versicherungen etc.
Schaut Euch den 42 an. Bei dem Oldliner sind alle Benziner Motoren gleich, bis auf die Software. Es ist halt nur ne Geld und Softwarefrage.
Natürlich wird der Wagen mehr belastet, aber das liegt zum grossen Teil am erhöhten Ladedruck, der den Turbo mehr belastet.
Es gibt einige hier die vom Fach sind oder waren und ihre Bedenken haben.
Metty, das ist jetzt nicht beleidigend gemeint, aber mein Dad ist auf Kfz Mechaniker der alten Schule und hält von dem (O-Ton) neumodischen Schnick Schnack nix.
Aber genauso haben die Leute vor 200 Jahren auch gedacht, wenn man denen erzählt hätte das man die Pferde bald nicht mehr braucht um einen Wagen zu bewegen...
Entscheiden muss es am Ende jeder für sich selber. ____________________ Grüße Christian
I never go out, without my dragon.... |
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derPrinz
Beiträge: 1451 Registriert: 4.3.2005 Status: Offline |
erstellt am: 9.1.2006 um 20:36 Uhr: |
*auchprotzenwill*
ungechippter Brabus mit Wintertrennscheiben *g*
220 km/h (Tacho) auf gerade Strecke
10 sec. später fing Melanie zu kreischen an, da musste ich langsamer machen ____________________ Grüße Christian
I never go out, without my dragon.... |
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uki1908
Beiträge: 766 Registriert: 30.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 9.1.2006 um 20:47 Uhr: |
Leute Leute,
wie oft soll das Thema noch durchgekaut werden ???
Muss denn wirklich jeder darüber einen neuen Thread eröffnen ?
Reichen 27.000 Stellungnahmen dazu nicht aus ?
Probiert es aus oder lasst es !
Langsam verstehe ich, warum so viele "alte Hasen" nix mehr schreiben.
Trotz allem
LG
Udo ____________________
Freiheit für die Leberwurst, weg mit den Dosen |
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Woelli
Beiträge: 87 Registriert: 23.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 9.1.2006 um 21:13 Uhr: |
Zitat: Leute Leute,
Langsam verstehe ich, warum so viele "alte Hasen" nix mehr schreiben.
Trotz allem
LG
Udo
Hai Udo,
lass mich raten! Warst oder bist Du nicht Jäger? Hast Du die ganzen alten Hasen vielleicht totgeschossen und schweigen die deshalb?
mfg
Wolfgang |
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bguehring
Beiträge: 904 Registriert: 29.3.2005 Status: Offline |
erstellt am: 9.1.2006 um 21:47 Uhr: |
Zitat: wie oft soll das Thema noch durchgekaut werden ???
Ich find durchkauen und protzen schön.
Im Ernst, jedes Thema bzw. jeder Thread hat doch irgendwie seinen Reiz, auch wenn es nicht das erste mal ist. Auch dafür gibt es halt ein Forum.
Grüße
Norry ____________________ Nette Grüße
Norry |
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uki1908
Beiträge: 766 Registriert: 30.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 9.1.2006 um 23:19 Uhr: |
Zitat:
Zitat: Leute Leute,
Langsam verstehe ich, warum so viele "alte Hasen" nix mehr schreiben.
Trotz allem
LG
Udo
Hai Udo,
lass mich raten! Warst oder bist Du nicht Jäger? Hast Du die ganzen alten Hasen vielleicht totgeschossen und schweigen die deshalb?
mfg
Wolfgang
LOL
Hi Wolfgang,
zu 1 = Ja
zu 2 = neee, nich wirklich
Parkt Dein Roady jetzt die ganze Nacht am HdW ?
LG
Udo ____________________
Freiheit für die Leberwurst, weg mit den Dosen |
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uki1908
Beiträge: 766 Registriert: 30.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 9.1.2006 um 23:35 Uhr: |
Hallo Norry,
grundsätzlich hast Du recht, aber nur dann, wenn es was neues gibt oder man zu einem Ergebnis kommen kann. Weder habe ich neues in diesem Thread entdeckt, noch kann man zu einem allgemein gültigen Ergebnis kommen ! Es ist alles schon ..zigfach ausdiskutiert. Und das Forum wird durch ständige Wiederholungen nicht interessanter.
Eher ist das Gegenteil der Fall.
LG
Udo ____________________
Freiheit für die Leberwurst, weg mit den Dosen |
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Pata
Beiträge: 1836 Registriert: 3.12.2003 Status: Offline |
erstellt am: 10.1.2006 um 01:59 Uhr: |
Hallo Udo!
Wenn die "alten Hasen des Forums" deswegen weg gehen, weil sich in einem Forum irgendwann alles wiederholt, weil neue, nicht wissende Mitglieder dazu kommen, hatten sie die Bezeichnung "alte Hasen" nicht verdient.
Pata ____________________
die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)
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