Lindheimer
Beiträge: 1882 Registriert: 6.2.2009 Status: Offline |
erstellt am: 20.7.2009 um 20:59 Uhr: |
Was braucht man Wirklich im Smart und ja im Auge des betrachters, Ansichtssache.
Ich habe an meinem Smart Roadster jetzt weg oder ergänzt.
Fronthaube Original = 10,6 Kg
Scheibenwischer Original 250 g ( tausch gegen 180 g )
Frontkofferaumwanne mit Teppich = 4,9 Kg
Wischwassertank Original = 2,5 Kg ( tausch gegen 500g )
Fußmatten ( 2 Stück ) = 1,2 Kg
Mittelkonsole vorne unten mit Fächer = 1,3 Kg
Mitteltunel = 374 g ( tausch gegen Carbon mit veränderung 175 g )
CD - Radio = 1,3 Kg
Radio Boxen l + r = 1,2 Kg
Handschufach = 610 g
Teppich Heckteil = 3,4 Kg
Teppich Motorraum = 1,0 Kg
Motorabdeckung hinten 3,0 Kg ( tausch gegen Alu 2,5 Kg )
Klimaanlage ( außer Lüfterkasten im inneren des Wagens ) 8,0 Kg
Klimarohre = 2,8 Kg
Pannenset = 2,3 Kg
Airbaglenkrad mit Airbag = 3,2 Kg ( Sportlenkrad ohne Airbag 1,9 Kg )
Weitere kleinteile wie obere Lüftungskugel l + r, Gurtverkleidung l + r, Seitenverkleidung hinten gekürzt, Sonneblende l + r mit halter, einige Schrauben.
[Editiert am 20/7/2009 von Lindheimer] |
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Kai
Beiträge: 645 Registriert: 25.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 20.7.2009 um 21:48 Uhr: |
Hast du irgendwas Verbotenes geraucht??? ____________________ http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=viewimag
e&iid=1746 |
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Ryker
Beiträge: 1263 Registriert: 10.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 20.7.2009 um 22:49 Uhr: |
löl
kai, ich glaub er legt wert auf nen leichtes auto, möglichweise zu rennzwecken. falls nich, würde ich das nich so unbedingt machen. son büschen ambiente muss schon sein. für den reinen betrieb auf rennstrecken würd ich aber auch alles raushauen was geht. |
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kobold
Beiträge: 233 Registriert: 28.12.2007 Status: Offline |
erstellt am: 20.7.2009 um 23:25 Uhr: |
Lindheimer: Und wieviel hast Du am Gewicht des Fahrers optimiert?
Da zaehlt jedes Gramm! |
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Kai
Beiträge: 645 Registriert: 25.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 20.7.2009 um 23:41 Uhr: |
Allein das Hirn wiegt ja schon so um die 3 Kilo! ____________________ http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=viewimag
e&iid=1746 |
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Smudo
Beiträge: 60 Registriert: 14.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 20.7.2009 um 23:54 Uhr: |
Hy Lindheimer,
hast du etwa die Fronthaube komplett weggelassen?
Grüssle Achim ____________________ SMUDO --- Der mit dem ewigen Grinsen im Gesicht!!! :-)
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 21.7.2009 um 00:15 Uhr: |
Zitat: Allein das Hirn wiegt ja schon so um die 3 Kilo!
Aber nicht dieses, wenn ich schon lese das der Airbag raus ist
Einfach nur 5 Liter tanken hat irgendwie denselben Effekt ____________________
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Lindheimer
Beiträge: 1882 Registriert: 6.2.2009 Status: Offline |
erstellt am: 21.7.2009 um 09:08 Uhr: |
Sowas ist von manche Usern zu erwarten mit solche Antworten.
Wie sagt man so schön, jedem das seine. |
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schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 21.7.2009 um 09:19 Uhr: |
sehr viel wird nicht bei rauskommen... das hatte sacki doch schon sehr schön durch... und gut aufgelistet im jhwus...
mit sehr vielen gewichtsangaben
da ist es wirklich viel preiswerter morgens nicht zu frühstücken und niemals voll zu tanken
ich merke nicht mal einen unterschied ob ich mit oder ohne beifarer unterwegs bin... weder an den fahrleistungen noch am verbrauch ...
da spielt die aussentemperatur schon eine grössere rolle...als evtl. 40 kilo einzusparen ____________________
Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen. |
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SAM
ehemaliger Administrator Beiträge: 1361 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 21.7.2009 um 09:31 Uhr: |
Hallo Lindheimer,
ich find Gewichtstuning gut, aber die Stelle, an der es den größten Effekt bringt, hast Du noch nicht erwähnt: Die Räder. (Aber vielleicht fährst Du auch schon auf 185er Reifen herum.) Stahlfelgen/185er statt der beliebten Spikeline/205er bringen insgesamt fast 12 kg. Und das sind ungefederte und rotierende Massen! Das allein wirkt sich mindestens so aus wie der Unterschied zwischen mit und ohne Beifahrer. ____________________ |
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M.D.W.74
* Moderator * Beiträge: 1735 Registriert: 5.1.2008 Status: Offline |
erstellt am: 21.7.2009 um 10:26 Uhr: |
@Lindheimer
Gewichtstuning ist gut und schön, nur wirst Du im Alltag sicher nach einiger Zeit den Spass daran verlieren!
Spreche da aus Erfahrung, ich habe noch eine Kugel stehen, an der auch alles rausgeflogen ist, sogar die Heizung u.ä.
Die ist zwar jetzt schön leicht und auch sehr schnell, das wars aber auch schon!
Das Teil ist nun so laut und auch Hart ( Käfig, Gweinde FW, Lenkrad o. Airbag usw. ) es macht zwar Bock das Teil zu fahren, aber irgendwann ist Schluss.. meine Kugel steht jetzt seit ca. vier Jahren eingemottet in der Garage.
Ein wenig kann man ja am Roadster rauswerfen, hab ich ja auch, da ich es einfach nicht ganz lassen kann übertreib es aber nicht!
Mfg
[Editiert am 21/7/2009 von M.D.W.74] ____________________ ☆1
Smart Roadster 45 Kw
Aktuell Umbau auf Brabus
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☆ 2
Smart Roadster 60 Kw
Jack Black |
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macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 21.7.2009 um 10:56 Uhr: |
Ich würde nur unnötige Massen reduzieren,wie zB die Schwungmasse.Das bringt spührbar mehr,als eventuell 15Kg aus dem Innenraum rauszuhauen. ____________________ Gruß Macke |
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Lindheimer
Beiträge: 1882 Registriert: 6.2.2009 Status: Offline |
erstellt am: 21.7.2009 um 11:20 Uhr: |
Erstmal schau Ich was ich nicht Wirklich brauche im Fahrzeug, bevor ich an Motortunig gehe und da sollte das Fahrzeug schon etwas leichter sein. Ich poste auch Nur um andere zu zeigen was man machen kann und wie man anfängt. Ich mach das so ein andere macht das anders und gleichzeitig ist das für mich nach Jahren eine Info.
[Editiert am 21/7/2009 von Lindheimer] |
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Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6465 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 21.7.2009 um 11:30 Uhr: |
Zitat: ich merke nicht mal einen unterschied ob ich mit oder ohne beifarer unterwegs bin... weder an den fahrleistungen noch am verbrauch ...
Doch, das merkt man! Definitiv! ____________________ ...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere |
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macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 21.7.2009 um 11:38 Uhr: |
Das kommt vielleicht auch bißchen auf den Beifahrer an.
Um die 50Kg Zuladung ist kaum zu spühren.Als ich mit Schraubelocka auf dem Ring unterwegs war,hat sich das in den Rundenzeiten kaum bemerkbar gemacht. ____________________ Gruß Macke |
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M.D.W.74
* Moderator * Beiträge: 1735 Registriert: 5.1.2008 Status: Offline |
erstellt am: 21.7.2009 um 11:46 Uhr: |
Ich sag ja, bei über 100 Kg wird es langsam interessant..
Mfg ____________________ ☆1
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szonic
Beiträge: 207 Registriert: 8.8.2007 Status: Offline |
erstellt am: 21.7.2009 um 11:56 Uhr: |
Zitat: Das kommt vielleicht auch bißchen auf den Beifahrer an.
Um die 50Kg Zuladung ist kaum zu spühren.Als ich mit Schraubelocka auf dem Ring unterwegs war,hat sich das in den Rundenzeiten kaum bemerkbar gemacht.
Ironie an: Wenn man eh langsam unterwegs ist Ironie aus
Sorry, musste sein
Ist denn nun keine Motorhaube mehr montiert?
Ich denke dann wird durch den Windwiderstand der Roady nicht schneller sondern eher langsamer, trotz "enormer" Gewichtsersparnis...
Komisch, aber gut, jeder wie er sein Auto mag! |
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Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6465 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 21.7.2009 um 11:59 Uhr: |
Die Motorhaube ist >hinten< ____________________ ...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere |
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szonic
Beiträge: 207 Registriert: 8.8.2007 Status: Offline |
erstellt am: 22.7.2009 um 09:16 Uhr: |
Schön das Du aufpaßt @Techmodrome , war nur ein Test |
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Klaus
Beiträge: 2732 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 29.7.2009 um 13:43 Uhr: |
Ich hoffe die neue Motorabdeckung ist auch dicht. Abgase in den Innenraum zu ziehen ist irgendwie ein bischen ungesund.
Am Airbag Gewicht zu sparen kann ich auch irgendwie nicht nachvollziehen. Für 1 Zehntel Rundenzeit sein Leben riskieren, ich weiss nicht. |
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MadMax
Beiträge: 901 Registriert: 11.5.2003 Status: Offline |
erstellt am: 29.7.2009 um 14:02 Uhr: |
Die Panels wiegen doch auch ganz schön viel und wer braucht schon den Auspuff oder eine Karosse? ____________________ Wer fährt schon Panels von der Stange? |
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sr-fun
Beiträge: 17 Registriert: 9.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 5.8.2009 um 12:17 Uhr: |
@ Lindheimer
Interessant,für manche Zwecke demontiere ich auch einige Sachen.
Kannst du mal beim TÜV in HN vorbeifahren und auf die Achswaage fahren?
Ich hatte letztes Jahr: VA:354Kg HA:453Kg = 807Kg ____________________ http://www.unterland-crew.de |
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Lindheimer
Beiträge: 1882 Registriert: 6.2.2009 Status: Offline |
erstellt am: 20.1.2010 um 20:15 Uhr: |
Zitat: @ Lindheimer
Interessant,für manche Zwecke demontiere ich auch einige Sachen.
Kannst du mal beim TÜV in HN vorbeifahren und auf die Achswaage fahren?
Ich hatte letztes Jahr: VA:354Kg HA:453Kg = 807Kg
Ja werd ich in diesem Jahr machen, da im letzten Jahr die Wage nicht ging beim TÜV.
Bin aber noch wie vor dabei, was ich nicht brauche weg, hauptsache leicht und von untenraus schneller.
[Editiert am 20/1/2010 von Lindheimer] ____________________
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Jetter
Beiträge: 173 Registriert: 30.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 20.1.2010 um 22:09 Uhr: |
Ich hatte meinen letztes Jahr auf den Radlastwagen.Ohne Fahrer.voller Tank,Waschbehälter voll, Warndreieck,Verbandskasten und Überbrückungskabel hinter den Sitzen hatte er
VR 180kg VL 181kg
HL 240kg HR 242kg
Coupe mit Klima,AHK und sonstiger Ausstattung. |
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kuno
Beiträge: 9 Registriert: 13.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 12.2.2010 um 12:48 Uhr: |
@ Lindheimer
da muss ich Dir recht geben, Gewicht reduzieren ist besser wie Leistungsteigerung. ____________________ Mein Gewisswn ist rein, ich benutze es nie!
Gruss Kuno |
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Segelflieger
Beiträge: 196 Registriert: 27.1.2005 Status: Offline |
erstellt am: 12.2.2010 um 13:03 Uhr: |
Zitat: Scheibenwischer Original 250 g ( tausch gegen 180 g )
70 Gramm?
Kannst zum Mittagessen einen Scluck Wasser mehr nehmen
(Ich würd lieber welche nehmen, die besser wischen. Oder sind das eh die guten Aerotwin? Dann ist mein Roadster auch 70gr leichter )
Naja aber... wenn dann die schweren Sachen raus... Sitze, Klima, Verdeck/ u. -Motor, Holme, Batterie.
Die 100 gramm sparerei erscheint mir nicht so sinnvoll.
Aber mal was anderes:
Um was gehts eigentlich?
Rennwagen? Wenn ja welche Klasse?
Alles was ich bisher gefunden habe ist der Roadster in den ganz kleinen Hubraumklassen meistens zu tief und zu leicht...
[Editiert am 12/2/2010 von Segelflieger] ____________________ mehr Ladedruck als Reifendruck... |
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Bobbycar
Ausgeschlossen
Beiträge: 3002 Registriert: 20.11.2009 Status: Offline |
erstellt am: 12.2.2010 um 19:44 Uhr: |
Hi Lindheimer,
ich habe auch schon mit der Gewichtsreduzierung begonnen. Mir ist es egal, ob ich auf lieblose Plastiklandschaften oder lackierte Flächen schaue. Alle mosern rum, dass das Ambiente im Innenraum rech lieblos gestaltet ist, keiner traut sich aber, etwas dagegen zu unternehmen. Bei mir war nicht nur die Gewichtsersparnis ein Grund, sondern ich denke mir, dass Dinge, die nicht vorhanden sind auch nicht kaputt gehen können. Als nächstes kommen alle Teppiche raus. Die Sitze habe ich schon gegen sehr leichte Schalensitze getauscht. Im April kommen noch Hosenträgergurte rein. Die sind auch noch etwas leichter als die Seriengurte, da ohne Rolle.... wie ich die festmache muss ich mal schauen. Dann habe ich mir noch überlegt die elektrischen Fensterheber durch normale Handkurbeln aus Alu zu ersetzen.
Mal schauen was es bringt. Die Optik finde ich übrigens Klasse... sieht richtig nach "Racing" aus, insbesondere durch den eingebauten Feuerlöscher.
viele Grüße aus dem Rheinland |
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Klaus
Beiträge: 2732 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 12.2.2010 um 19:59 Uhr: |
Ich finde alles sinnvoll was sich von der Arbeit im Rahmen hält (verglichen mit der Ersparnis), und was nicht SICHERHEITSRELEVANT ist. Also Airbag ausbauen käme für mich nie in Frage, für 1 Kilo.
Den Tipp von Macke sich mal um die Massen im Antriebsstrang und die der Räder zu kümmern halte ich für nicht verkehrt. Wobei die 205er Tracklines ggf. bessere Rundenzeiten erlauben trotz höheren Gewichts, einfach durch höhere Kurvengeschwindigkeiten und bessere Traktion aus den Kurven. Aber 17 Zoll ist da ein no-go. |
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Maddin26
Beiträge: 960 Registriert: 28.9.2009 Status: Offline |
erstellt am: 12.2.2010 um 20:20 Uhr: |
Zitat: Im April kommen noch Hosenträgergurte rein.
Welche denn? Kannst du einen Link reinsetzen.
Gruss ____________________ LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr |
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Lindheimer
Beiträge: 1882 Registriert: 6.2.2009 Status: Offline |
erstellt am: 12.2.2010 um 21:19 Uhr: |
@Bobbycar, ist richtig was Du sagst.
Ich muss aber ganz erlich sagen das ich noch viele weitere teile abgebaut habe und einfach zu faul bin dies zu posten. Andersrum hab ich auch wieder teile verbaut, im großen und ganzen hab ich mit sicherheit gute 60 Kg weniger, eventuell auch mehr.
Das alles werde ich in diesem Sommer genauer sehen und wissen, was auch beim TÜV Eingetragen wird.
[Editiert am 12/2/2010 von Lindheimer] ____________________
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