Smilie
Beiträge: 1325 Registriert: 22.9.2003 Status: Offline |
erstellt am: 28.2.2004 um 12:40 Uhr: |
...Aber da ich dieses Jahr vorhabe meine Sommerreifen selber aufzuziehen, und ich es entweder per Wagenheber oder auf der Hebebühne eines Bekannten mache,wollte ich fragen ob bei den beiden Varianten etwas Besonderes zu beachten ist?
Falls schon jemand von euch selbst Reifen gewechselt hat ____________________
"I love my playmobil let´s play" |
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Pata
Beiträge: 1836 Registriert: 3.12.2003 Status: Offline |
erstellt am: 28.2.2004 um 12:44 Uhr: |
Ja:
Radmuttern ab: entgegen des Uhrzeigersinns drehen
Radmuttern fest: im Uhrzeigersinn drehen
War noch was?
*SCNR*
Pata
Drehmomentschlüssel kann aber nicht schaden... ____________________
die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)
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Smilie
Beiträge: 1325 Registriert: 22.9.2003 Status: Offline |
erstellt am: 28.2.2004 um 12:55 Uhr: |
Zitat: Ja:
Radmuttern ab: entgegen des Uhrzeigersinns drehen
Radmuttern fest: im Uhrzeigersinn drehen
War noch was?
*SCNR*
Pata
Drehmomentschlüssel kann aber nicht schaden...
Des mit den Radmuttern war mir schon klar
Drehmomentschlüssel muß ich mir noch besorgen ____________________
"I love my playmobil let´s play" |
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MC-Marty
Beiträge: 1425 Registriert: 15.1.2004 Status: Offline |
erstellt am: 28.2.2004 um 12:55 Uhr: |
Noch was!!
Zwischen dem aufdrehen bzw festdrehen, die Reifen wechseln!!!!
Nicht böse sein - konnts mir nicht vergneifen!!!
Martin ____________________
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silversmart
Beiträge: 340 Registriert: 6.1.2004 Status: Offline |
erstellt am: 28.2.2004 um 13:01 Uhr: |
Praktisch wär auch, wenn der Wagen leicht angehoben wird beim Radwechsel.
Sonst geht dat so schwer
Ach ja, am Ende wieder runterlassen, sonst is die Beschleunigung nicht so dolle! ____________________ Ritter (ohne Schwert) Silversmart aka Swartsmart (zum Ritter geschlagen am 28.07.04 durch König Wiki)
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Mika
Beiträge: 829 Registriert: 26.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 28.2.2004 um 13:10 Uhr: |
Es gibt noch ein paar weitere Tipps:
Kauf dir zwei längere Schrauben mit dem identischen Gewinde, wie die Radmuttern und säge die Schraubenköpfe ab. Diese Schrauben dienen dann als Hilfsschrauben, ist dann viel bequemer, die Räder auf der Radnabe zu halten. Sobald die erste Radschraube leicht festgezogen ist, können die Hilfsschrauben wieder entfernt werden.
Meinen hebe ich mit dem Krick an folgenden Punkten an:
vorne: hinter dem vorderen Kotflügel gibt's eine Aussparung in der Kunststoffabdeckung (etwa 10x5 cm oder vielleicht auch etwas weniger) dafür habe ich ein Holzquaderchen zugeschnitten, welches in diese Einsparung reinpasst, als Schutz, dass der Lack bei der Aufliegestelle nicht beschädigt wird, lege ich auf den kleinen Holzquader einen Gummihandschuh drauf. Unteren Teil des Holzquaderchens (dieses sollte nicht allzu lang sein, sonst kommt man mit dem Krick nicht mehr unter den Wagen) genau senkrecht auf die Auflagestelle des Kricks einpassen und hoch geht's.
Hinten: Da hebe ich mit dem Krick schon seit Jahren (schon die Kugel) beim U-Träger nähe Rad (einfach aufpassen, dass die Handbremsleitung nicht in den Bereich der Krickauflagefläche kommt), zusätzlich lege ich auf die Krickauflagefläche einen weichen Schwamm, damit der Lack des U-Rohrs nicht beschädigt wird. Man braucht nachher nicht viel anzuheben, das Rad ist eins, zwei, vom Boden. Dem U-Rohr schadet das gar nichts, ist ja der gleiche Effekt, wie wenn man mit einem Rad über eine niveaumässig höhere Fläche fährt. ____________________ Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfliessen (Zitat Walter Röhrl)
HR/ER/TR |
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Smartii
Beiträge: 421 Registriert: 17.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 28.2.2004 um 16:37 Uhr: |
Hallo KLaus,
Super Beschreibung, aber was bitte ist ein Krick ???
ciao Tessi ____________________ roadster-coupe shineyellow/silber |
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Mika
Beiträge: 829 Registriert: 26.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 28.2.2004 um 16:43 Uhr: |
aber was bitte ist ein Krick ???Zitat: Hi Tessi
Wagenheber auf Rollen mit Hebearm ____________________ Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfliessen (Zitat Walter Röhrl)
HR/ER/TR |
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Smartii
Beiträge: 421 Registriert: 17.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 28.2.2004 um 17:03 Uhr: |
@Klaus Danke
ciao Tessi ____________________ roadster-coupe shineyellow/silber |
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th94ks
Beiträge: 155 Registriert: 3.6.2003 Status: Offline |
erstellt am: 28.2.2004 um 17:05 Uhr: |
Das Wichtigste: Die Radmuttern lösen, solange der Wagen noch auf dem Bodens steht.
Wenn Du vorher hochbockst ist's immer sehr schwer Räder festhalten und schrauben.
Mit links rum und rechts rum ist ja oben schon ausreichend beschrieben worden.
Da Du die Sommerreifen ja selber aufziehen willst; kleiner Tipp am Schluß, besorge Dir gute Montierhebel aus'm Fachhandel, ansonsten ist der Reifenwechsel ne wirkliche Quälerei.
Vorher die Reifen mit ein wenig Reifenfettt einfetten, bekommst sie deutlich besser auf die Felge, wolltest Du stationär auswuchten oder direkt am Roadie? ____________________ Viele Grüße aus Bremen...
Ralf
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Smilie
Beiträge: 1325 Registriert: 22.9.2003 Status: Offline |
erstellt am: 28.2.2004 um 17:18 Uhr: |
Zitat: Das Wichtigste: Die Radmuttern lösen, solange der Wagen noch auf dem Bodens steht.
Wenn Du vorher hochbockst ist's immer sehr schwer Räder festhalten und schrauben.
Mit links rum und rechts rum ist ja oben schon ausreichend beschrieben worden.
Da Du die Sommerreifen ja selber aufziehen willst; kleiner Tipp am Schluß, besorge Dir gute Montierhebel aus'm Fachhandel, ansonsten ist der Reifenwechsel ne wirkliche Quälerei.
Vorher die Reifen mit ein wenig Reifenfettt einfetten, bekommst sie deutlich besser auf die Felge, wolltest Du stationär auswuchten oder direkt am Roadie?
Sorry kamm Vorher wohl falsch rüber auf der Felge hab ich sie schon! Haben auch schon ein paar Kilometer hinter sich!
@MC_Marty & silversmart
@Klaus danke für die ausführliche Beschreibung ____________________
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