blackmatzek
Beiträge: 902 Registriert: 9.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 9.5.2011 um 10:45 Uhr: |
Moin zusammen,
ich hatte am WE mal die Bremsen VA und HA auf und ab zum Saubermachen etc..
Dabei habe ich festgestellt, dass die Bremsbeläge vorne sehr ungleichmäßig abgenutzt sind. Auf beiden Seiten sind die innenliegenden Klötze bereits nahe an der Verschleißgrenze, während die äußeren noch ca. doppelt soviel Belagstärke aufweisen.
Ist das normal so und wenn nicht, welche Ursache kann es dafür geben ?!
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schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 9.5.2011 um 13:03 Uhr: |
mach mal die bremssättel gängig
eventuell hast du glück und zerlegen/saubermachen hilft...
ansonsten gibts reparatursätze oder gute gebrauchte sättel nehmen ____________________
Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen. |
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knoetter
Beiträge: 3115 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 9.5.2011 um 13:16 Uhr: |
Genau,der Schwimmsattel muß wieder schwimmen lernen... ____________________ smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal! |
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smart44
Beiträge: 42 Registriert: 23.8.2010 Status: Offline |
erstellt am: 9.5.2011 um 18:37 Uhr: |
...und neue Klötze sind auch fällig! ____________________ smart44
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blackmatzek
Beiträge: 902 Registriert: 9.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 9.5.2011 um 20:42 Uhr: |
Zitat: mach mal die bremssättel gängig
Da fällt mir zuerst ein, die Führungsbolzen mal zu fetten. Den oberen hat man ja direkt im Zugriff, wenn man eh' die Beläge wechselt. Ist das unten das gleiche Patent ? Geht da auch Plastilube ?!?
Sonst bewegt sich doch da nichts, oder ?
Zitat: ...und neue Klötze sind auch fällig!
Nö, sind noch ein Stück von der Verschleißgrenze entfernt, sh. oben. ____________________
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 9.5.2011 um 22:22 Uhr: |
Moin,
den oberen Stift kannst du so herausziehen, den unteren Stift mit der blöden 5Kantschraube kann am Sattel bleiben. Wenn du den sattel nach außen schwenkst und ein buißchen drehst kannst du den Stift mit Sattel herazsnehmen.
Plastilube ist hier zum Schmieren total ungeeignet. Entweder du nimmst keramikhaltigen Schmierstoff oder die gute alte blaue Molykotetube notfalls aus dem Baumarkt.
Die Stifte entrosten geht ja gut, bei den Bohrungen ist das schon schwieriger.
Wenn die Sifte "angefressen" sind, würde ich nach gebrauchen Bremsenhalter mit neuen Stiften gucken.
Bei der Montage musst du darauf achten, dass die Faltenbälge richtig sitzen.
Gruß Kalle |
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blackmatzek
Beiträge: 902 Registriert: 9.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 10.5.2011 um 09:48 Uhr: |
Oki, danke ! ____________________
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fliwatüt
Beiträge: 67 Registriert: 10.8.2008 Status: Offline |
erstellt am: 10.5.2011 um 10:41 Uhr: |
Es gehört eigentlich beim Belagwechsel dazu, dass du püfst ob die Sättel leichtgängig laufen ansonsten nachschmieren der Laufstifte. |
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