Thema: Bremsbeläge - Abnutzung SOOO ungleichmäßig ?!?

blackmatzek - 9.5.2011 um 08:45

Moin zusammen,

ich hatte am WE mal die Bremsen VA und HA auf und ab zum Saubermachen etc..
Dabei habe ich festgestellt, dass die Bremsbeläge vorne sehr ungleichmäßig abgenutzt sind. Auf beiden Seiten sind die innenliegenden Klötze bereits nahe an der Verschleißgrenze, während die äußeren noch ca. doppelt soviel Belagstärke aufweisen.

Ist das normal so und wenn nicht, welche Ursache kann es dafür geben ?!


schraubelocka - 9.5.2011 um 11:03

mach mal die bremssättel gängig
eventuell hast du glück und zerlegen/saubermachen hilft...
ansonsten gibts reparatursätze oder gute gebrauchte sättel nehmen


knoetter - 9.5.2011 um 11:16

Genau,der Schwimmsattel muß wieder schwimmen lernen...


smart44 - 9.5.2011 um 16:37

...und neue Klötze sind auch fällig!


blackmatzek - 9.5.2011 um 18:42

Zitat:
mach mal die bremssättel gängig

Da fällt mir zuerst ein, die Führungsbolzen mal zu fetten. Den oberen hat man ja direkt im Zugriff, wenn man eh' die Beläge wechselt. Ist das unten das gleiche Patent ? Geht da auch Plastilube ?!?
Sonst bewegt sich doch da nichts, oder ?

Zitat:
...und neue Klötze sind auch fällig!

Nö, sind noch ein Stück von der Verschleißgrenze entfernt, sh. oben.


KalleR - 9.5.2011 um 20:22

Moin,

den oberen Stift kannst du so herausziehen, den unteren Stift mit der blöden 5Kantschraube kann am Sattel bleiben. Wenn du den sattel nach außen schwenkst und ein buißchen drehst kannst du den Stift mit Sattel herazsnehmen.
Plastilube ist hier zum Schmieren total ungeeignet. Entweder du nimmst keramikhaltigen Schmierstoff oder die gute alte blaue Molykotetube notfalls aus dem Baumarkt.
Die Stifte entrosten geht ja gut, bei den Bohrungen ist das schon schwieriger.
Wenn die Sifte "angefressen" sind, würde ich nach gebrauchen Bremsenhalter mit neuen Stiften gucken.
Bei der Montage musst du darauf achten, dass die Faltenbälge richtig sitzen.

Gruß Kalle


blackmatzek - 10.5.2011 um 07:48

Oki, danke !


fliwatüt - 10.5.2011 um 08:41

Es gehört eigentlich beim Belagwechsel dazu, dass du püfst ob die Sättel leichtgängig laufen ansonsten nachschmieren der Laufstifte.


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=44&tid=26895