club
Beiträge: 9 Registriert: 20.2.2011 Status: Offline |
erstellt am: 20.2.2011 um 18:40 Uhr: |
Hallo zusammen,
seit langem bin ich auf der Suche nach einem Roadster - leider noch erfolglos.
Was mir auf meinen Probefahrten manchmal auffällt, ist ein scharrendes bzw. kratzendes Geräusch vom Motor im Leerlauf. Kann das zum Problem werden? Hatte auch einige Roadster schon gefahren, welche ganz "normal" klangen.
Wer kann mir hierzu bitte etwas schreiben?
Danke, club |
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jela
Beiträge: 398 Registriert: 24.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 20.2.2011 um 18:51 Uhr: |
Wenn es auch als "Rasseln" bezeichnet werden kann, könnte es an einer verschlissenen Steuerkette liegen. Ansonsten ist auch ein Unterschied vom SR zum SRC zu hören.
Einen seidenweichen 6-Zylinderklang hat unser Kleiner sowieso nicht.
Was haben die Motoren denn für eine Laufleistung, bzw. sind alle Wartungen gemacht?
Gruß Jens
PS: Nicht aufgeben, der Richtige kommt schon noch... ____________________ smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!
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club
Beiträge: 9 Registriert: 20.2.2011 Status: Offline |
erstellt am: 20.2.2011 um 19:06 Uhr: |
Dieses kratzen bwz. scharren tritt immer im Leerlauf auf, d.h. es ist kein Gang eingelegt und ich bin auch nicht dabei, loszufahren.
Die Fahrzeuge, welche ich mir ansehe, sind von 2003 oder 2004 mit 70.000-90.000 km und alle Services wurden vom Smart Center durchgeführt. Also an mangelnder Wartung kann es nicht liegen.
Die eigentliche Frage ist ja nur, ob ich nach dem Kauf noch eine Motorrevision durchführen lassen muss....
Vielen Dank für Eure Antworten!
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Legat
Beiträge: 119 Registriert: 20.4.2005 Status: Offline |
erstellt am: 20.2.2011 um 22:18 Uhr: |
Zitat: ... und alle Services wurden vom Smart Center durchgeführt.
Mach deine Probefahrt doch einfach in das/die SC und sprech Sie darauf an. Die sollten den/die ja kennen. So aus der ferne... |
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pedalpusher
Beiträge: 575 Registriert: 22.2.2006 Status: Offline |
erstellt am: 16.3.2013 um 17:18 Uhr: |
Zitat: Wenn es in erster Linie im Leerlauf auftritt ... könnte es durchaus die Steuerkette sein.
Tutur
... weil der Öldruck im Leerlauf etwas geringer ist
Die Kette wird doch hydraulisch gespannt, oder ____________________
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____ |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 16.3.2013 um 18:04 Uhr: |
Moin,
das ist das Problem. Das Rasseln hat direkt was mit dem hydraulischen Kettenspanner zu tun. Irgendwie gibt es da Probleme mit dem Druckventil. Ich bin ziemlich lange mit dem Rasseln herumgefahren. Nach heißen Fahrten mit hoher Drehzahl war das Element gut durchgespült und arbeitete einwandfrei. Kurzstrecke und langsames Fahren, Winter oder Stau, sorgten für Rasseln im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen. Bei mir war bei 190 000km die Steuerkette ziemlich ausgelutscht, die Führungen durchaus noch brauchbar. Bei anderen hat sich die Kette aber deutlich früher so gelängt, dass sie das Steuergehäuse aufgefräst hat.
Jemand mit SMART-Erfahrung kann das eigentlich nur bei heißem Motor beurteilen. Selbst bei meiner hohen Laufleistung ließ sich die Kette durch den Einfüllstutzen nicht vom Zahnrad abheben.
Gruß Kalle |
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