Thema: Motorgeräusche

club - 20.2.2011 um 16:40

Hallo zusammen,

seit langem bin ich auf der Suche nach einem Roadster - leider noch erfolglos.

Was mir auf meinen Probefahrten manchmal auffällt, ist ein scharrendes bzw. kratzendes Geräusch vom Motor im Leerlauf. Kann das zum Problem werden? Hatte auch einige Roadster schon gefahren, welche ganz "normal" klangen.

Wer kann mir hierzu bitte etwas schreiben?

Danke, club


jela - 20.2.2011 um 16:51

Wenn es auch als "Rasseln" bezeichnet werden kann, könnte es an einer verschlissenen Steuerkette liegen. Ansonsten ist auch ein Unterschied vom SR zum SRC zu hören.
Einen seidenweichen 6-Zylinderklang hat unser Kleiner sowieso nicht.

Was haben die Motoren denn für eine Laufleistung, bzw. sind alle Wartungen gemacht?

Gruß Jens

PS: Nicht aufgeben, der Richtige kommt schon noch...


club - 20.2.2011 um 17:06

Dieses kratzen bwz. scharren tritt immer im Leerlauf auf, d.h. es ist kein Gang eingelegt und ich bin auch nicht dabei, loszufahren.

Die Fahrzeuge, welche ich mir ansehe, sind von 2003 oder 2004 mit 70.000-90.000 km und alle Services wurden vom Smart Center durchgeführt. Also an mangelnder Wartung kann es nicht liegen.

Die eigentliche Frage ist ja nur, ob ich nach dem Kauf noch eine Motorrevision durchführen lassen muss....

Vielen Dank für Eure Antworten!

Club


Legat - 20.2.2011 um 20:18

Zitat:
... und alle Services wurden vom Smart Center durchgeführt.

Mach deine Probefahrt doch einfach in das/die SC und sprech Sie darauf an. Die sollten den/die ja kennen. So aus der ferne...


pedalpusher - 16.3.2013 um 15:18

Zitat:
Wenn es in erster Linie im Leerlauf auftritt ... könnte es durchaus die Steuerkette sein.
Tutur

... weil der Öldruck im Leerlauf etwas geringer ist
Die Kette wird doch hydraulisch gespannt, oder


KalleR - 16.3.2013 um 16:04

Moin,
das ist das Problem. Das Rasseln hat direkt was mit dem hydraulischen Kettenspanner zu tun. Irgendwie gibt es da Probleme mit dem Druckventil. Ich bin ziemlich lange mit dem Rasseln herumgefahren. Nach heißen Fahrten mit hoher Drehzahl war das Element gut durchgespült und arbeitete einwandfrei. Kurzstrecke und langsames Fahren, Winter oder Stau, sorgten für Rasseln im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen. Bei mir war bei 190 000km die Steuerkette ziemlich ausgelutscht, die Führungen durchaus noch brauchbar. Bei anderen hat sich die Kette aber deutlich früher so gelängt, dass sie das Steuergehäuse aufgefräst hat.
Jemand mit SMART-Erfahrung kann das eigentlich nur bei heißem Motor beurteilen. Selbst bei meiner hohen Laufleistung ließ sich die Kette durch den Einfüllstutzen nicht vom Zahnrad abheben.
Gruß Kalle


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