deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1240 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10615 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 bin mal neu hier
 Roadsterfahrer aus...
 Softtop auf manuel...
 Smartie geht aus
 Masseanschluss hin...
 Lenkgetriebe Axial...
 Smart Roadster bek...
 Herzliche Einladun...
 Freie Smart Werkst...
 Diagnosegerät
 RoadsterTimes 2024...
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!
Zuletzt aktiv: 20.5.2024 um 23:23

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Zündkerzen wechseln



Beiträge: 73
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.10.2009 um 11:52 Uhr:
Salute Gemeinde,

mein KM-Stand zeigt 35.000km
"normalerweise" wechselt man seine Zündis ja bei 30.000 km. Da ich aber meine Inspektion bei 25.000 gemacht habe und die nächste jetzt eigentlich anfallen würde, wollte ich mal fragen wie lange ich das noch hinauszögern kann? (wollte Inspektion und Zündis zusammen machen)
Soll ja schon ziemlich teuer sein, wie ich gelesen habe.

Kann ich noch so 2.000 - 3.000 km bedenkenlos fahren?
Oder sollte ich schleunigst zu meinem SR-Center?

Bedankt!
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 3.11.2009 um 00:36 Uhr:
Wir haben die Kerzen dann doch nicht gewechselt.
Nach einem Anruf im SC hiess es, das alleine das wieder dranbauen der Schweller (für den Fall das wir bei der Demontage derselben diverse Halter zerbröseln wie das ja öfter vorkommt) 80 Euro kosten soll wurde entschieden, das die dann auch gleich den Kerzenwechsel für 100 Euro (ohne den Preis für die Kerzen) machen können- dann gibt's wenigstens keine dreckigen Finger.

Es ist uns aufgefallen das der Motor trotz fahrens bei jedem Wetter unheimlich "verstaubt" war, alles voll mit feinem Dreck, den konnte man mit den Fingern wegputzen- wie draufgestreut.
Ist das eine Brabus- Eigenart weil da weniger Wind hinkommt (der WLLK schirmt ja einiges ab)? Der normale LLK bekommt ja einiges an Wind mit, die "Windschaufel" unterm Auto tut ihr übriges...
 
____________________



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2009 um 23:44 Uhr:
@space
die Zündkerzen sind die von NGK:

NGK LKR8A

Bis denne
murphy
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2009 um 21:09 Uhr:
Vielleicht hier http://www.ara-t.com/titan/html/normteile/body_titan_normteile.html

Oder auch hier http://www.sternberggmbh.de/sites/produkte.php?PHPSESSID=49c147ae211548403b
c3bf26913731c1


[Editiert am 2/11/2009 von knoetter]
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2009 um 17:39 Uhr:
Zitat:
Ich habe bei meinem Qp Auspuffmuttern und -bolzen aus Titan eingesetzt.Die M8 Muttern haben 10mm SW und so kann ich zum Kerzenwechsel,Kontrolle der Schläuche etc sehr einfach den Auspuff ausbauen und komme gut ran.

das ist ja mal ne gute Idee !!!

hast Du eine URL oder Adresse wo man solche Titan Bolzen & Muttern kaufen kann?
 
____________________



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2009 um 10:12 Uhr:
Zitat:
Ich dachte bislang auch, das der Kerzenwechsel recht einfach zu machen sei- Heck ab und gut ist's...
Leider stellt sich jetzt raus, das man, wenn man einen Brabusspoiler verbaut hat ein Problem mit dem demontieren der Heckpanels bekommt- die können nämlich nur runter, wenn die Spoiler ab sind. Und das demonteren der Brabusspoiler ist soweit mir bekannt ein größeres Problem als die restliche Arbeit.
@Micha
Stimmt! Besonders dann wenn das Zeug einmal richtig gut und sauber dran ist. Den hier beginnen die Probleme schon bei den Haltedübeln die mit dem Brabusspoiler verbaut sind. Die kannst du im Normalfall gleich neu bestellen. Oder es muss mit Karosseriekleber nachgeholfen werden. Besonders bescheiden wird es oft beim Coupe, da müssen die Seitenscheiben noch raus. Bei mir stimmen die Spaltabstände jetzt, da ich die selber mühevoll so eingesetzt habe.

Das mit der Kerze am Hitzeschutzblech wäre nicht schlecht mal näher zu betrachten. Kannst du hierzu noch ein paar Erläuterungen geben.

Nette Grüße

Norry




[Editiert am 2/11/2009 von bguehring]
 
____________________
Nette Grüße

Norry



Beiträge: 173
Registriert: 30.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2009 um 10:05 Uhr:
Ich erspare mir die Demontage des Heckteils.Ich habe bei meinem Qp Auspuffmuttern und -bolzen aus Titan eingesetzt.Die M8 Muttern haben 10mm SW und so kann ich zum Kerzenwechsel,Kontrolle der Schläuche etc sehr einfach den Auspuff ausbauen und komme gut ran.Nur der Stecker der Lambdasonde ist etwas Fummelei und die obere Schraube von Auspuffhalter kann man mit einer langen Knarrenverlängerung von rechts gut lösen.Der Ausbau des Topfes dauert ca 10min.



Beiträge: 19
Registriert: 20.6.2008
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2009 um 08:33 Uhr:
Hallo,
also ich werd bei meinem das Heck abschrauben und sie dann so wechseln,
muß eh an den Auspuff,aber mal was anderes welche Zündkerzen sollten verwendet werden??
 
____________________
Grüße aus Nordhessen

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2009 um 01:34 Uhr:
Tja, so kann man sich täuschen- insbesondere wenn so manche "Tatsache" durch eine andere eingeschränkt wird.

Ich dachte bislang auch, das der Kerzenwechsel recht einfach zu machen sei- Heck ab und gut ist's...
Leider stellt sich jetzt raus, das man, wenn man einen Brabusspoiler verbaut hat ein Problem mit dem demontieren der Heckpanels bekommt- die können nämlich nur runter, wenn die Spoiler ab sind. Und das demonteren der Brabusspoiler ist soweit mir bekannt ein größeres Problem als die restliche Arbeit.

Überigens ist das erreichen der linken unteren Kerze durch die Löcher im Heckpanel nicht so einfach- da ist nämlich das Hitzeschutzblech für manche Kerzensteckerzieher im Weg- insbesondere für den teureren der hier vorgestellten, der ist nämlich von vorne bis hinten gleich dick. Es gibt Leute die das Hitzeschutzblech ausgeschnitten haben (ist nicht viel, aber immerhin), bei denen gehts dann ohne Probleme, bei den anderen ist es meist ne elendige Fummelei.
 
____________________



Beiträge: 65
Registriert: 25.10.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2009 um 00:44 Uhr:
Zitat:
Nein! Die Bilder kannte ich schon und habe mit (Fach) Leuten darüber gesprochen.
@bikerfreak
Hast du den Kerzenwechsel schon mal so gemacht?

Nette Grüße
Norry

ich hab das auto gerade mal 2 wochen.
eine davon stehts jetzt in der werkstatt wegen nem auffahrunfall.
ne nen kerzenwechsel hab ich noch nicht gemacht.
aber ich hab mir angewöhnt leuten aus foren die diese fahrzeuge schon lange haben zu vertrauen.
und wenn jemand sagt das er das so macht glaub ich ihm das.
das es mit dem heck abnehmen leichter ist glaube ich aber auch da der roadymotor doch sehr verschachtelt ist.
deshalb weis ich ja auch noch nicht ob ich es so oder so machen werde.
mal sehn..........
MfG
Jürgen

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2009 um 00:02 Uhr:
Zitat:
... ...um diesen noch eine schlaufe (nylonseil) gelegt um besser ziehen zu können

Hängen sollst du in Wyoming

Gerade damit ich nicht zwischendurch das Heck abnehmen muss, nehme ich es bei der großen "Inspektion " ab, um Türboh , Schläuche und Kabelverbindungen schon vor dem Ausfall zu prüfen und notfalls zu reparieren oder zu ersetzen; jetzt 98000km ohne zusätzliche Heckabnahme.

Gruß Kalle



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 1.11.2009 um 23:20 Uhr:
Zitat:
HIER IST DEIN LATRIENENGERÜCHT .
ich denke das zeigt wie es geht und überzeugt auch dich das es leute so machen.
Nein! Die Bilder kannte ich schon und habe mit (Fach) Leuten darüber gesprochen.
@bikerfreak
Hast du den Kerzenwechsel schon mal so gemacht?

Zitat:
die löcher sind bei mir nicht rund ...sondern eckig und fast so gross wie das kennzeichen
zwei stege habe ich stehen lassen
durch diese löcher kann man "bequem" durchfassen und dann ganz normal arbeiten
und egal wie ...heck ab oder nicht ...die stecker halten wie die pest
könntest den roadster dran abschleppen
@schraube
Das dieses Beispiel funktionieren kann glaube ich dir. Nur wie du selber schon schreibst, ganz so einfach geht es nicht!

Nette Grüße

Norry



[Editiert am 1/11/2009 von bguehring]
 
____________________
Nette Grüße

Norry

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.11.2009 um 23:12 Uhr:
dass ich jetzt keine bilder davon mache ist doch klar... erst wenn es wieder soweit sein sollte ...bei ca. 120tkm
der letzte wechsel ist gerade 4 tkm her (jetzt 94tkm)

die löcher sind bei mir nicht rund ...sondern eckig und fast so gross wie das kennzeichen

zwei stege habe ich stehen lassen

durch diese löcher kann man "bequem" durchfassen und dann ganz normal arbeiten

und egal wie ...heck ab oder nicht ...die stecker halten wie die pest

könntest den roadster dran abschleppen
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 65
Registriert: 25.10.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.11.2009 um 23:05 Uhr:
Zitat:
ich würde mir sofort das Nummernschild aussägen wenn es darüber ginge! Nur mich stören diese Latrinengerüchte die in die Welt gesetzt werden. Hinterher sägt es einer aus und stellt entsetzt fest, dass er das Heck abbauen muss und die Löcher drinnen hat.
Nette Grüße
Norry
...........................................................................
......................

HIER IST DEIN LATRIENENGERÜCHT .
ich denke das zeigt wie es geht und überzeugt auch dich das es leute so machen.
MfG
Jürgen



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 1.11.2009 um 22:55 Uhr:
Zitat:
Dazu muss man beim dritten Zylinder schon einiges mit dem Abzieher "rühren" um am Turbo und den Schlauchbedfestigungen vorbeizuzirkeln
ich würde mir sofort das Nummernschild aussägen wenn es darüber ginge! Nur mich stören diese Latrinengerüchte die in die Welt gesetzt werden. Hinterher sägt es einer aus und stellt entsetzt fest, dass er das Heck abbauen muss und die Löcher drinnen hat.

Zitat:
ich habe den 60tkm und auch den 90tkm kerzenwechsel durch die löcher hinterm kennzeichen gemacht

es geht ...aber gut wäre übertrieben... schon aus prinzip beue ich dafür nicht das heck ab
klar hatte ich es auch schon diverse male ab...aber nicht für den kerzenwechsel

mit dem üblichen steckerzieher von hazet ...um diesen noch eine schlaufe (nylonseil) gelegt um besser ziehen zu können

Mach doch mal Bilder davon wie du das machst. Besser noch dokumentieren und an Sacki schicken. Trotzdem gleich die Frage, du mußt doch den Steckerzieher einhacken und drehen. Erkläre doch mal ein klein bisschen genauer.

Nette Grüße

Norry

[Editiert am 1/11/2009 von bguehring]
 
____________________
Nette Grüße

Norry

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.11.2009 um 22:53 Uhr:
ich habe den 60tkm und auch den 90tkm kerzenwechsel durch die löcher hinterm kennzeichen gemacht

es geht ...aber gut wäre übertrieben... schon aus prinzip beue ich dafür nicht das heck ab
klar hatte ich es auch schon diverse male ab...aber nicht für den kerzenwechsel

mit dem üblichen steckerzieher von hazet ...um diesen noch eine schlaufe (nylonseil) gelegt um besser ziehen zu können
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.11.2009 um 22:06 Uhr:
Zitat:
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren! Dann aber bitte mit Erklärungen und Bildern.
Hallo Norry,

es scheitert schon daran, dass die handelsüblichen Steckerabzieher gerade einmal bei abgenommenen Heck nur knapp in der Länge passen. Dazu muss man beim dritten Zylinder schon einiges mit dem Abzieher "rühren" um am Turbo und den Schlauchbedfestigungen vorbeizuzirkeln.
Letztendlich ist Abschrauben garantiert effektiver.

Gruß Kalle

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 1.11.2009 um 21:51 Uhr:
Zitat:
Hab ich doch richtig angeordnet oder?
Jo, passt.
Wenn er drüber ist, zeigt das Kombiinstrument beim Zündungeinschalten negativ an, wieviele Kilometer es jetzt inetwa gerade sind.
Sonst kannst Du den aktuellen Stand bis zum nächsten Service auch durch schnelles Doppeltdrücken der mittleren Taste auf dem Kombiinstrument anzeigen lassen.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 1.11.2009 um 21:18 Uhr:
Zitat:
ich bin von den löchern auch schon abgekommen.
das ist alles zu klein um da richtig werkeln zu können.
wenn man aber den kompletten kennzeichenteil entfernen könnte sähe das doch schon wieder anders aus oder?
Mit den Leuten mit denen ich bisher gesprochen hatte, haben mir gesagt das es sich um ein Märchen handelt über das Nummernschild oder Löcher einen Kerzenwechsel zu machen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren! Dann aber bitte mit Erklärungen und Bildern.

Nette Grüße

Norry
 
____________________
Nette Grüße

Norry



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.11.2009 um 21:13 Uhr:
Zur Not gibt es auch ein Bordbuch wo alles drinsteht!

-100 heisst das der Serviece seit 100Km überfällig ist, also nichts wildes, Termin steht ja



Beiträge: 155
Registriert: 27.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.11.2009 um 20:37 Uhr:
Kleine Nebenfrage:

Wenn ich meinen Roadster anmache zeigt der doch kurz die KM bis zur Inspektion oder? Meine Uhr steht jetzt auf -100 km und ich hab für Donnerstag einen Termin zur Inspektion gemacht. Hab ich doch richtig angeordnet oder?

Felix
 
____________________
Wer ist TÜFF?



Beiträge: 73
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.10.2009 um 10:05 Uhr:
Das heißt ich müsste alle 6 Monate eine Inspektion machen?!
Holla die Waldfee

Denke alle 15.000 reicht auch.
 
____________________



Beiträge: 73
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.10.2009 um 09:07 Uhr:
Wie genau sind denn die Intervalle der Inspektionen?
Ich meine gelesen zu haben, dass sie sehr unterschiedlich sind.
(A=10.000, B=15.000 C=20.000) kommt das ungefähr hin?
 
____________________



Beiträge: 65
Registriert: 25.10.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.10.2009 um 00:15 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Hallo Jürgen,

das mit den Löchern habe ich mir auch überlegt.... bin aber schon lange wieder davon ab., denn alles 30 000 möchte ich schon mal den Turbo mit all seinem Steuergedöns und die anderen versteckten Sachen inspizieren und prüfen.... also heißt es weiter A..sch ab .

Gruß Kalle
ich bin von den löchern auch schon abgekommen.
das ist alles zu klein um da richtig werkeln zu können.
wenn man aber den kompletten kennzeichenteil entfernen könnte sähe das doch schon wieder anders aus oder?
mann wird echt zeit das ich den roadster wieder kriege um das mal zu überprüfen.
unser roady hat 126000km auf der uhr und hat alle 10 000km neue kerzen bekommen.
genau wie den kombifilter, neue bremsflüssigkeit, eine senderbatterie,einen neuen kraftstoffilter und die kühlflüssigkeit wurde überprüft.
und auch das öl wurde gewechselt.
und wie üblich die wartungen A,B und C.
anscheinend hat es der vorbesitzer sehr genau genommen mit den wartungen und seine werkstatt dazu beauftragt.
bis 50 000 sind die wartungen wie vorgeschrieben.
ab 60 000 wurde alle 10 000km immer zusätzlich alles gemacht was ich aufgezählt habe.
das geld ist mir nicht zu schade wenns dem motor gut tut.
ich werd das weiter so handhaben.
nur mit dem unterschied das ich es selbst erledige wie bei allen unseren fahrzeugen.
bei meinen bikes muß ich auch alle 10 000km einen kompletten kundendienst machen.
das halte ich eben beim roady genau so.
MfG
Jürgen

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 28.10.2009 um 22:42 Uhr:
Zitat:
Alle 10000Km Kerzenwechsel halte ich für sehr übertrieben
Warum, wenn man "günstig" einkauft und den Einbau/ Wechsel selbst machen kann, bekommt man eine 10-Tausender Insp. für unter 100 Euro, da hast Du dann Keilriemen, Kraftstoffilter, Luftfilter, Ölfilter, Öl (Mobi 1 0W40) und die 6 Kerzen mit dabei.
Das ist doch fast geschenkt!

Das mit den Löchern ist gut und schön, Kerzenwechsel geht, aber Probleme gibt es beim Abziehen bzw. Aufstecken der Zündkabel, darum lieber gleich Heck ab.
Mfg

[Editiert am 28/10/2009 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.10.2009 um 21:09 Uhr:
Hallo Jürgen,

das mit den Löchern habe ich mir auch überlegt.... bin aber schon lange wieder davon ab., denn alles 30 000 möchte ich schon mal den Turbo mit all seinem Steuergedöns und die anderen versteckten Sachen inspizieren und prüfen.... also heißt es weiter A..sch ab .

Gruß Kalle



Beiträge: 65
Registriert: 25.10.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.10.2009 um 20:10 Uhr:
ich bin gerade am überlegen ob ich für die zündkerzen das heckteil abnehmen soll, die löcher bohren oder mir eine revisionsöffnung bastle.
den zündkerzenabzieher hole ich mir jedenfalls und seh dan wie es am besten funktioniert.
MfG
Jürgen



Beiträge: 73
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.10.2009 um 14:57 Uhr:
@Kurve: Check your PN&acute; s

[Editiert am 28/10/2009 von Marquenz]

[Editiert am 28/10/2009 von Marquenz]
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 28.10.2009 um 14:33 Uhr:
Bastelstunde?
Ich hab 50 Kilometer bis Köln...
 
____________________



Beiträge: 73
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.10.2009 um 13:53 Uhr:
Puuhh, Heck abbauen.
Habe zwar keine 2 linke Hände, doch da lass ich lieber die Finger von.

Oder kommt zufällig einer von euch aus der Nähe von Köln?
 
____________________
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3497500 - 22 queries