marcimarc
Beiträge: 35 Registriert: 23.11.2003 Status: Offline |
erstellt am: 22.3.2004 um 16:10 Uhr: |
Hi Leute!
Am Wochenende ist mir eine Kleinigkeit passiert, die ich so nicht erwartet hätte. Auf einer kleinen Strasse einen Berg rauf bin ich halt flott durch die Kurven geflogen. In einer engen Kurven ist mir dann mein Smarti per Heck ausgebrochen und konnte dann aber beherzt wieder eingefangen werden. Interessant war, dass die Reaktion recht flott und etwas unerwartet kam. Mein Süßer schob vorher eine Millisekunde etwas über die Vorderachse, somit bin ich der Meinung, dass da noch Rollsplit gelegen ist.
Wem ist so was schon mal passiert! Dass sowas passieren kann ist ja klar, nur die in meinen Augen recht abrupte und plötzliche Reaktion hat mich schon verwundert. Sprich für einen hohen aber geringen Toleranzbereich.
Grüßle Marc ____________________ Roadster Coupe Brabus ist mein eigener... Bilder folgen...
|
|
|
Pata
Beiträge: 1836 Registriert: 3.12.2003 Status: Offline |
erstellt am: 22.3.2004 um 16:20 Uhr: |
Hallo!
>> Sprich für einen hohen aber geringen Toleranzbereich
Wie meinst Du dies? Entweder ist der Toleranzbereich hoch oder gering. "Hoch _aber_ gering" widerspricht sich...
Pata
P.S.: Zu Deinem Signaturtext... habe mal in Deinem Profil gesehen, dass da noch Blue Wave reingehört... Du darfst aber keine spitzen Klammern einsetzen, da in HTML die Textauszeichnungselemente in spitzen Klammern gesetzt werden. Diese werden dann vom Browser interpretiert. Da es aber keine Textauszeichnung namens "Blue Wave" in HTML gibt, wird dieser nicht existente "Befehl" einfach ignoriert Lösung: andere Klammer nehmen!
[Editiert am 22/3/2004 von Pata] ____________________
die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)
|
|
marcimarc
Beiträge: 35 Registriert: 23.11.2003 Status: Offline |
erstellt am: 22.3.2004 um 16:22 Uhr: |
Sorry für Hoch: ich meinte eigentlich oben angesiedelten Toleranzbereich ____________________ Roadster Coupe Brabus ist mein eigener... Bilder folgen...
|
|
Lars
Beiträge: 854 Registriert: 14.8.2003 Status: Offline |
erstellt am: 22.3.2004 um 16:22 Uhr: |
Hi,
hatte mal eine Wochenende das Vergnügen einen Fromel3000 Fahrerlehrgang mitzumachen. Die Kisten verhalten sich ähnlich wie unser Roady. Der liegt auf der Starße wie eon Brett, und hat einen Extrem hohen Toleranzbereich. Wenn dann die physik geweninn und er die Bodenhaftung verliert, kündigt sich das nicht - wie bei anderen Autos - an, aondern kommt völlig plötzlich und dann ist keine halten mehr. Fehlglaube ESP wird es schon richten. ESP hilft nur bei groben Fahrerfehlern. Wen jemand "gut" fährt und ihn hart an der Grenze hällt wird ESP nicht eingreifen, wenn er dann weggeht, kann ESP auch ncihts mehr machen, dann sind es einfach die Kurvenkräfte und nicht falsches Gas geben.
Also : Immer ACHTUNG !
(habe auch schon in der Wiese gestanden !)
Keep cool and dry
Lars ____________________
|
|
Pata
Beiträge: 1836 Registriert: 3.12.2003 Status: Offline |
erstellt am: 22.3.2004 um 16:27 Uhr: |
Hi Lars!
>> (habe auch schon in der Wiese gestanden !)
Kommen Deine Fotos von dem Tag?
Pata
Kämst nach Leo auch? ____________________
die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)
|
|
Werner
Clubgründer Beiträge: 878 Registriert: 14.1.2003 Status: Offline |
erstellt am: 22.3.2004 um 16:27 Uhr: |
Zitat: Wem ist so was schon mal passiert! Dass sowas passieren kann ist ja klar, nur die in meinen Augen recht abrupte und plötzliche Reaktion hat mich schon verwundert. Sprich für einen hohen aber geringen Toleranzbereich.
Grüßle Marc
Hi Marc, egal was da partiell auf der Straße lag oder drüberfloss, mit sowas sollte man immer rechnen und ein paar Prozent unterm Limit bleiben, wenns geht
Ansonsten kann man gerade beim sr nicht über das Handling meckern.
Auch zum Thema: die Meisten sitzen falsch hintern Lenkrad (zu weit hinten und die Rückenlehne nicht gerade genug). Bei guten Fahrsicherheitstrainings wird im Praxisteil als erstes die richtige Sitzposition 'ermittelt':
1. bei voll getretener Bremse (Notbremsung!) darf das Knie nicht durchzudrücken sein.
2. bei an der Rückenlehne angelegter Schulter muss man die Hände noch komplett übers Lenkrad legen und einknicken können.
...nur dann kann man optimal reagieren und das Lenkrad 'bedienen'
Gruß
Werner ____________________ ...die Weisheit verfolgt mich, aber ich bin schneller... |
|
marcimarc
Beiträge: 35 Registriert: 23.11.2003 Status: Offline |
erstellt am: 22.3.2004 um 16:33 Uhr: |
Ich möchte auch net meckern . ICh bin hochzufrieden über das Handling ! War halt einfach unerwartet.
Wo gabs denn den Formel 3000 Kurs ____________________ Roadster Coupe Brabus ist mein eigener... Bilder folgen...
|
|
Karsten
Beiträge: 143 Registriert: 20.11.2003 Status: Offline |
erstellt am: 22.3.2004 um 16:39 Uhr: |
Naja, meckern darf man schon, es gibt genug Autos, wo sich das Ausbrechen des Hecks "ankündigt" und man daraus seine Lehren ziehen kann.
z.B. Nissan-Pick-UP bei reinem Heckantrieb ____________________ 2004er SR45 in Schwarz mit Kofferträger und "No Frill" Ausstattungspaket (leider konnte man die ganze Elektronik nicht abbestellen) |
|
Lars
Beiträge: 854 Registriert: 14.8.2003 Status: Offline |
erstellt am: 22.3.2004 um 16:43 Uhr: |
Zitat: Ich möchte auch net meckern . .....
Wo gabs denn den Formel 3000 Kurs
Kannst Du buchen auf dem Nürburg Ring bei Zakspeed Rennfahrerschule
Ist echt gut und macht super Laune - noch mehr wenn man nicht selbst zahlen muss
http://internet.zakspeed-nuerburgring-rennfahrerschule.de/2_flash-intro.htm
l
Keep cool and dry
Lars ____________________
|
|
Marc74
Beiträge: 130 Registriert: 22.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 22.3.2004 um 16:46 Uhr: |
Hallo,
habe meinen erst seit einigen Tagen - mir ist aber gestern ähnliches passiert
Etwas zu forsch nach einer Ampel bei Nässe abgebogen und einen wunderschönen (unabsichtlichen) Drift hingelegt; sah bestimmt spektakulär aus. Peinlich nur, dass genau daneben das Smartcenter war ...
[Editiert am 22/3/2004 von Marc74] |
|
MC-Marty
Beiträge: 1425 Registriert: 15.1.2004 Status: Offline |
erstellt am: 22.3.2004 um 17:06 Uhr: |
Zitat:
Zitat: Ich möchte auch net meckern . .....
Wo gabs denn den Formel 3000 Kurs
Kannst Du buchen auf dem Nürburg Ring bei Zakspeed Rennfahrerschule
Ist echt gut und macht super Laune - noch mehr wenn man nicht selbst zahlen muss
http://internet.zakspeed-nuerburgring-rennfahrerschule.de/2_flash-intro.htm
l
Keep cool and dry
Lars
Ich hab mich bei der ADAC Rennsportschule angemeldet. Eigentlich nur mal just for fun.
Bei der 2. Teilnahme muss man schon ein Auto mit Rallyumbauten besitzen oder mieten.
Aber anschaun tu ichs schon mal. Nur mit dem Rallywagen happerts!!!! Will aber kein Rennfahrer werden
Ach ja zum Drift: Mir ist die Tage auch etwas s.. blödes passiert. Bin etwas zu schnell aus einer Autobahnausfahrt in die Kurve gegangen und bricht mir nicht das Heck aus. Ich bin froh das ich ESP angehabt habe. Hat schön reagiert. Fazit Sommerreifen unter 7 Grad ist Tödlich. Hat mir zu denken gegeben!!!
Gruss Martin
[Editiert am 22/3/2004 von MC-Marty] ____________________
|
|
Smilie
Beiträge: 1325 Registriert: 22.9.2003 Status: Offline |
erstellt am: 22.3.2004 um 17:17 Uhr: |
Mir ist mittlerweile auch schon paar mal das Heck quer gekommen Ist mit den normalen Federn auch nicht so lustig wenn ESP nicht mehr greift aber immer noch relativ gut kontrollierbar Kann jedem der gern mal etwas schneller unterwegs ist nur die greenline Federn von SW empfehlen ausbrechen tut mein Heck immer noch aber jetzt abschätzbar (ESP ist mitlerweile immer aus find des blinkende ! nerviger als das dauernd leuchtende ! )
Gruß Smilie
P.S. Wer schon Punkte in Flensburg gesammelt hat sollte das mit dem Fahrwerk lieber bleiben lassen ____________________
"I love my playmobil let´s play" |
|
Wikinger
Beiträge: 2563 Registriert: 29.10.2003 Status: Offline |
erstellt am: 22.3.2004 um 17:23 Uhr: |
Hört bloß auf mit Straßenlage, bin Freitag den Lorinser gefahren. Seit dem kommt mir meiner von der Straßenlage vor wie'n Milchkübel. ____________________ Grüße vom Nordmann
|
|
Smilie
Beiträge: 1325 Registriert: 22.9.2003 Status: Offline |
erstellt am: 22.3.2004 um 17:26 Uhr: |
Zitat: Hört bloß auf mit Straßenlage, bin Freitag den Lorinser gefahren. Seit dem kommt mir meiner von der Straßenlage vor wie'n Milchkübel.
Da hilft nur eins UMBAUEN ____________________
"I love my playmobil let´s play" |
|
MC-Marty
Beiträge: 1425 Registriert: 15.1.2004 Status: Offline |
erstellt am: 22.3.2004 um 17:33 Uhr: |
Mensch Marx,
Wiki ist doch sowieso schon im Lorinser Fieber!!!
Gruss Martin ____________________
|
|
Smilie
Beiträge: 1325 Registriert: 22.9.2003 Status: Offline |
erstellt am: 22.3.2004 um 17:37 Uhr: |
Will ihn doch nur a bisserl anstacheln damit die Tuningverückten im Forum mehr werden Wer damit wohl gemeint war ____________________
"I love my playmobil let´s play" |
|
MC-Marty
Beiträge: 1425 Registriert: 15.1.2004 Status: Offline |
erstellt am: 22.3.2004 um 17:40 Uhr: |
Meiner ist ORIGINAL!!!!
@smilie
PM an dich! ____________________
|
|
Wikinger
Beiträge: 2563 Registriert: 29.10.2003 Status: Offline |
erstellt am: 22.3.2004 um 17:56 Uhr: |
Bin froh, daß diese Woche das Treffen kommt. Danach weiß ich genau was ich will.Auf alle Fälle TUUUUUUUUUUUUUUUUUNIING.
Bremmm bremmm frotzel frotzel frotzel frotzel bremmm breemmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm.
Da ich hab schon 'ne Hacke. ____________________ Grüße vom Nordmann
|
|
Smilie
Beiträge: 1325 Registriert: 22.9.2003 Status: Offline |
erstellt am: 22.3.2004 um 18:03 Uhr: |
Da bist du ja in guter Geselschaft Leonberg Testfahren selber Chippen ____________________
"I love my playmobil let´s play" |
|
EMPTY6PACK
Beiträge: 3353 Registriert: 19.7.2003 Status: Offline |
erstellt am: 22.3.2004 um 18:30 Uhr: |
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=3911#pid
____________________
|
|
EMPTY6PACK
Beiträge: 3353 Registriert: 19.7.2003 Status: Offline |
erstellt am: 22.3.2004 um 18:32 Uhr: |
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=4105#pid
____________________
|
|
Wikinger
Beiträge: 2563 Registriert: 29.10.2003 Status: Offline |
erstellt am: 22.3.2004 um 18:35 Uhr: |
Soll das heißen, ein Engländer kommt mit Regen nicht zurecht? ____________________ Grüße vom Nordmann
|
|
EMPTY6PACK
Beiträge: 3353 Registriert: 19.7.2003 Status: Offline |
erstellt am: 22.3.2004 um 18:38 Uhr: |
LOOOOOOOL Du mal wieder....... ____________________
|
|
3022484000
Beiträge: 1296 Registriert: 21.6.2003 Status: Offline |
erstellt am: 22.3.2004 um 19:24 Uhr: |
Bdw. die Winterreifen sind bei den Temeraturen die wir zum Wochenende hatten (bis 21 Grad) wohl auch schon ein bisschen überfordert.
Meine Reifen sind ein paar mal weggeschmiert wie Radiergummi und das ESB blinkt in der Tat ewig wenn man's ein bisschen forscher angeht.
SL DANIEL... ____________________
|
|
CWAF
Beiträge: 33 Registriert: 16.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 23.3.2004 um 18:02 Uhr: |
Grad is mir das gleiche passiert !!!!"
Sobald es Nass draussen ist und mit den Sommerreifen bei den Temperaturen, geht der kleine Roady speziell in Kurven mal gerne quer !
Es ist aber kontrollierbar.
Is das Normal, sollte das ESP das nicht normalerweise regeln ?
Und ich dachte schon das liegt an meinem Jugendlichen Leichtsinn *g ____________________ cya
CWAF |
|
Rita
Beiträge: 894 Registriert: 6.5.2003 Status: Offline |
erstellt am: 23.3.2004 um 18:33 Uhr: |
@QWAF
Die Physik lässt sich manchmal eben nicht überlisten auch nicht mit ESP
Gruss Rita ____________________
|
|
Rita
Beiträge: 894 Registriert: 6.5.2003 Status: Offline |
erstellt am: 23.3.2004 um 18:34 Uhr: |
ups sorry CWAF ____________________
|
|
Duncan-Idaho
Beiträge: 1011 Registriert: 29.12.2003 Status: Offline |
erstellt am: 23.3.2004 um 19:44 Uhr: |
Mir ist der Vorführwagen mit Winterreifen auf einer leicht feuchten Autobahnabfahrt mal spontan hinten ausgebrochen.
War aber halb so schlimm... erst gegengelenkt und den Driftwinkel konstant gehalten und das ESP hat dann das Auto wieder geradegezogen.
War schon etwas plötzlich...
Mit den anderen die ich gefahren bin und die mit 205er Sommerreifen ausgestattet waren war wie ich finde der Grenzbereich immer gut erfühlbar und äußerte sich in abwechselndem vorne schieben und hinten leicht driften, ohne dass das ESP ansprang.
Hängt vielleicht auch etwas vom Reifen ab. Der Bridgestone B340 scheint da ganz gut kontrollierbar zu sein. ____________________
~ Der schönste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve ~ |
|
CWAF
Beiträge: 33 Registriert: 16.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 23.3.2004 um 19:58 Uhr: |
Hehe kein Problem...
Also das mit dem Driften im Smart is schon ganz lustig, nur übertreiben will ich es in meinem Jugendlichen Leichtsinn nicht
Das gleiche ist mir am Wochende im Kreisverkehr passiert.... Allerdings mit ESP off, da muss man ganz schön gegenlenken um in der Spur zu bleiben *gggg ____________________ cya
CWAF |
|
Duncan-Idaho
Beiträge: 1011 Registriert: 29.12.2003 Status: Offline |
erstellt am: 23.3.2004 um 20:00 Uhr: |
Einfach mal öfter ein bisschen Kart fahren, da trainiert man die Reflexe ____________________
~ Der schönste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve ~ |
|