Thema: Ungewollter Drift aus der Kurve

marcimarc - 22.3.2004 um 14:10

Hi Leute!
Am Wochenende ist mir eine Kleinigkeit passiert, die ich so nicht erwartet hätte. Auf einer kleinen Strasse einen Berg rauf bin ich halt flott durch die Kurven geflogen. In einer engen Kurven ist mir dann mein Smarti per Heck ausgebrochen und konnte dann aber beherzt wieder eingefangen werden. Interessant war, dass die Reaktion recht flott und etwas unerwartet kam. Mein Süßer schob vorher eine Millisekunde etwas über die Vorderachse, somit bin ich der Meinung, dass da noch Rollsplit gelegen ist.

Wem ist so was schon mal passiert! Dass sowas passieren kann ist ja klar, nur die in meinen Augen recht abrupte und plötzliche Reaktion hat mich schon verwundert. Sprich für einen hohen aber geringen Toleranzbereich.

Grüßle Marc


Pata - 22.3.2004 um 14:20

Hallo!

>> Sprich für einen hohen aber geringen Toleranzbereich

Wie meinst Du dies? Entweder ist der Toleranzbereich hoch oder gering. "Hoch _aber_ gering" widerspricht sich...

Pata
P.S.: Zu Deinem Signaturtext... habe mal in Deinem Profil gesehen, dass da noch Blue Wave reingehört... Du darfst aber keine spitzen Klammern einsetzen, da in HTML die Textauszeichnungselemente in spitzen Klammern gesetzt werden. Diese werden dann vom Browser interpretiert. Da es aber keine Textauszeichnung namens "Blue Wave" in HTML gibt, wird dieser nicht existente "Befehl" einfach ignoriert Lösung: andere Klammer nehmen!

[Editiert am 22/3/2004 von Pata]


marcimarc - 22.3.2004 um 14:22

Sorry für Hoch: ich meinte eigentlich oben angesiedelten Toleranzbereich


Lars - 22.3.2004 um 14:22

Hi,
hatte mal eine Wochenende das Vergnügen einen Fromel3000 Fahrerlehrgang mitzumachen. Die Kisten verhalten sich ähnlich wie unser Roady. Der liegt auf der Starße wie eon Brett, und hat einen Extrem hohen Toleranzbereich. Wenn dann die physik geweninn und er die Bodenhaftung verliert, kündigt sich das nicht - wie bei anderen Autos - an, aondern kommt völlig plötzlich und dann ist keine halten mehr. Fehlglaube ESP wird es schon richten. ESP hilft nur bei groben Fahrerfehlern. Wen jemand "gut" fährt und ihn hart an der Grenze hällt wird ESP nicht eingreifen, wenn er dann weggeht, kann ESP auch ncihts mehr machen, dann sind es einfach die Kurvenkräfte und nicht falsches Gas geben.
Also : Immer ACHTUNG !

(habe auch schon in der Wiese gestanden !)

Keep cool and dry
Lars


Pata - 22.3.2004 um 14:27

Hi Lars!

>> (habe auch schon in der Wiese gestanden !)

Kommen Deine Fotos von dem Tag?

Pata
Kämst nach Leo auch?


Werner - 22.3.2004 um 14:27

Zitat:
Wem ist so was schon mal passiert! Dass sowas passieren kann ist ja klar, nur die in meinen Augen recht abrupte und plötzliche Reaktion hat mich schon verwundert. Sprich für einen hohen aber geringen Toleranzbereich.

Grüßle Marc
Hi Marc, egal was da partiell auf der Straße lag oder drüberfloss, mit sowas sollte man immer rechnen und ein paar Prozent unterm Limit bleiben, wenns geht
Ansonsten kann man gerade beim sr nicht über das Handling meckern.

Auch zum Thema: die Meisten sitzen falsch hintern Lenkrad (zu weit hinten und die Rückenlehne nicht gerade genug). Bei guten Fahrsicherheitstrainings wird im Praxisteil als erstes die richtige Sitzposition 'ermittelt':

1. bei voll getretener Bremse (Notbremsung!) darf das Knie nicht durchzudrücken sein.
2. bei an der Rückenlehne angelegter Schulter muss man die Hände noch komplett übers Lenkrad legen und einknicken können.

...nur dann kann man optimal reagieren und das Lenkrad 'bedienen'

Gruß
Werner


marcimarc - 22.3.2004 um 14:33

Ich möchte auch net meckern . ICh bin hochzufrieden über das Handling ! War halt einfach unerwartet.

Wo gabs denn den Formel 3000 Kurs


Karsten - 22.3.2004 um 14:39

Naja, meckern darf man schon, es gibt genug Autos, wo sich das Ausbrechen des Hecks "ankündigt" und man daraus seine Lehren ziehen kann.
z.B. Nissan-Pick-UP bei reinem Heckantrieb


Lars - 22.3.2004 um 14:43

Zitat:
Ich möchte auch net meckern . .....
Wo gabs denn den Formel 3000 Kurs

Kannst Du buchen auf dem Nürburg Ring bei Zakspeed Rennfahrerschule
Ist echt gut und macht super Laune - noch mehr wenn man nicht selbst zahlen muss

http://internet.zakspeed-nuerburgring-rennfahrerschule.de/2_flash-intro.htm
l


Keep cool and dry
Lars


Marc74 - 22.3.2004 um 14:46

Hallo,

habe meinen erst seit einigen Tagen - mir ist aber gestern ähnliches passiert
Etwas zu forsch nach einer Ampel bei Nässe abgebogen und einen wunderschönen (unabsichtlichen) Drift hingelegt; sah bestimmt spektakulär aus. Peinlich nur, dass genau daneben das Smartcenter war ...

[Editiert am 22/3/2004 von Marc74]


MC-Marty - 22.3.2004 um 15:06

Zitat:
Zitat:
Ich möchte auch net meckern . .....
Wo gabs denn den Formel 3000 Kurs

Kannst Du buchen auf dem Nürburg Ring bei Zakspeed Rennfahrerschule
Ist echt gut und macht super Laune - noch mehr wenn man nicht selbst zahlen muss

http://internet.zakspeed-nuerburgring-rennfahrerschule.de/2_flash-intro.htm
l


Keep cool and dry
Lars

Ich hab mich bei der ADAC Rennsportschule angemeldet. Eigentlich nur mal just for fun.
Bei der 2. Teilnahme muss man schon ein Auto mit Rallyumbauten besitzen oder mieten.
Aber anschaun tu ichs schon mal. Nur mit dem Rallywagen happerts!!!! Will aber kein Rennfahrer werden
Ach ja zum Drift: Mir ist die Tage auch etwas s.. blödes passiert. Bin etwas zu schnell aus einer Autobahnausfahrt in die Kurve gegangen und bricht mir nicht das Heck aus. Ich bin froh das ich ESP angehabt habe. Hat schön reagiert. Fazit Sommerreifen unter 7 Grad ist Tödlich. Hat mir zu denken gegeben!!!

Gruss Martin

[Editiert am 22/3/2004 von MC-Marty]


Smilie - 22.3.2004 um 15:17

Mir ist mittlerweile auch schon paar mal das Heck quer gekommen Ist mit den normalen Federn auch nicht so lustig wenn ESP nicht mehr greift aber immer noch relativ gut kontrollierbar Kann jedem der gern mal etwas schneller unterwegs ist nur die greenline Federn von SW empfehlen ausbrechen tut mein Heck immer noch aber jetzt abschätzbar (ESP ist mitlerweile immer aus find des blinkende ! nerviger als das dauernd leuchtende ! )
Gruß Smilie
P.S. Wer schon Punkte in Flensburg gesammelt hat sollte das mit dem Fahrwerk lieber bleiben lassen


Wikinger - 22.3.2004 um 15:23

Hört bloß auf mit Straßenlage, bin Freitag den Lorinser gefahren. Seit dem kommt mir meiner von der Straßenlage vor wie'n Milchkübel.


Smilie - 22.3.2004 um 15:26

Zitat:
Hört bloß auf mit Straßenlage, bin Freitag den Lorinser gefahren. Seit dem kommt mir meiner von der Straßenlage vor wie'n Milchkübel.
Da hilft nur eins UMBAUEN


MC-Marty - 22.3.2004 um 15:33

Mensch Marx,
Wiki ist doch sowieso schon im Lorinser Fieber!!!

Gruss Martin


Smilie - 22.3.2004 um 15:37

Will ihn doch nur a bisserl anstacheln damit die Tuningverückten im Forum mehr werden Wer damit wohl gemeint war


MC-Marty - 22.3.2004 um 15:40

Meiner ist ORIGINAL!!!!
@smilie
PM an dich!


Wikinger - 22.3.2004 um 15:56

Bin froh, daß diese Woche das Treffen kommt. Danach weiß ich genau was ich will.Auf alle Fälle TUUUUUUUUUUUUUUUUUNIING.
Bremmm bremmm frotzel frotzel frotzel frotzel bremmm breemmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm.

Da ich hab schon 'ne Hacke.


Smilie - 22.3.2004 um 16:03

Da bist du ja in guter Geselschaft Leonberg Testfahren selber Chippen


EMPTY6PACK - 22.3.2004 um 16:30

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=3911#pid



EMPTY6PACK - 22.3.2004 um 16:32

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=4105#pid



Wikinger - 22.3.2004 um 16:35

Soll das heißen, ein Engländer kommt mit Regen nicht zurecht?


EMPTY6PACK - 22.3.2004 um 16:38

LOOOOOOOL Du mal wieder.......


3022484000 - 22.3.2004 um 17:24

Bdw. die Winterreifen sind bei den Temeraturen die wir zum Wochenende hatten (bis 21 Grad) wohl auch schon ein bisschen überfordert.
Meine Reifen sind ein paar mal weggeschmiert wie Radiergummi und das ESB blinkt in der Tat ewig wenn man's ein bisschen forscher angeht.

SL DANIEL...


CWAF - 23.3.2004 um 16:02

Grad is mir das gleiche passiert !!!!"

Sobald es Nass draussen ist und mit den Sommerreifen bei den Temperaturen, geht der kleine Roady speziell in Kurven mal gerne quer !
Es ist aber kontrollierbar.

Is das Normal, sollte das ESP das nicht normalerweise regeln ?

Und ich dachte schon das liegt an meinem Jugendlichen Leichtsinn *g


Rita - 23.3.2004 um 16:33

@QWAF

Die Physik lässt sich manchmal eben nicht überlisten auch nicht mit ESP

Gruss Rita


Rita - 23.3.2004 um 16:34

ups sorry CWAF


Duncan-Idaho - 23.3.2004 um 17:44

Mir ist der Vorführwagen mit Winterreifen auf einer leicht feuchten Autobahnabfahrt mal spontan hinten ausgebrochen.
War aber halb so schlimm... erst gegengelenkt und den Driftwinkel konstant gehalten und das ESP hat dann das Auto wieder geradegezogen.
War schon etwas plötzlich...

Mit den anderen die ich gefahren bin und die mit 205er Sommerreifen ausgestattet waren war wie ich finde der Grenzbereich immer gut erfühlbar und äußerte sich in abwechselndem vorne schieben und hinten leicht driften, ohne dass das ESP ansprang.

Hängt vielleicht auch etwas vom Reifen ab. Der Bridgestone B340 scheint da ganz gut kontrollierbar zu sein.


CWAF - 23.3.2004 um 17:58

Hehe kein Problem...

Also das mit dem Driften im Smart is schon ganz lustig, nur übertreiben will ich es in meinem Jugendlichen Leichtsinn nicht

Das gleiche ist mir am Wochende im Kreisverkehr passiert.... Allerdings mit ESP off, da muss man ganz schön gegenlenken um in der Spur zu bleiben *gggg


Duncan-Idaho - 23.3.2004 um 18:00

Einfach mal öfter ein bisschen Kart fahren, da trainiert man die Reflexe


Rita - 23.3.2004 um 21:11

hihi - manchmal komme ich mir im Roadster schon mal vor, wie im Gocart. Ganz besonders, wenn ich mal auf der Autobahn unterwegs bin und rundherum riesige Vans unterwegs sind

Rita


EMPTY6PACK - 23.3.2004 um 21:16

Stimme meine Liebling Rita zu


CWAF - 23.3.2004 um 21:32

Zitat:
Einfach mal öfter ein bisschen Kart fahren, da trainiert man die Reflexe
Bin eine Zeit lang Rennkart gefahren !
100 ccm, bis an die 26 PS hatten die Dinger !

Das hilft wirklich auch beim Autofahren solche Situationen besser zu meistern.
Der Roady ist ja im Prinzip ein kleines GoKart


Duncan-Idaho - 23.3.2004 um 21:35

Leider kam ich als Normalsterblicher bisher nur mit 10PS im Kart in Berührung...

Aber auf ner Outdoorbahn bei Nässe ist das auch hanz schön quer


Pepe - 23.3.2004 um 22:16

Zitat:
Einfach mal öfter ein bisschen Kart fahren, da trainiert man die Reflexe
Darüber sprechen wir beim 1. Stamtisch-Treff. Kartfahrn is super
BTW ich müßte ein paar Kilo abnehmen, dafür isses auch gut


cessybaers - 24.3.2004 um 05:24

Zitat:
Zitat:
Wem ist so was schon mal passiert! Dass sowas passieren kann ist ja klar, nur die in meinen Augen recht abrupte und plötzliche Reaktion hat mich schon verwundert. Sprich für einen hohen aber geringen Toleranzbereich.

Grüßle Marc
Hi Marc, egal was da partiell auf der Straße lag oder drüberfloss, mit sowas sollte man immer rechnen und ein paar Prozent unterm Limit bleiben, wenns geht
Ansonsten kann man gerade beim sr nicht über das Handling meckern.

Auch zum Thema: die Meisten sitzen falsch hintern Lenkrad (zu weit hinten und die Rückenlehne nicht gerade genug). Bei guten Fahrsicherheitstrainings wird im Praxisteil als erstes die richtige Sitzposition 'ermittelt':

1. bei voll getretener Bremse (Notbremsung!) darf das Knie nicht durchzudrücken sein.
2. bei an der Rückenlehne angelegter Schulter muss man die Hände noch komplett übers Lenkrad legen und einknicken können.

...nur dann kann man optimal reagieren und das Lenkrad 'bedienen'

Gruß
Werner

Könnten wir doch in Leo auch mal so bei allen testen, wie richtig jeder sitzt


Speedy - 24.3.2004 um 20:56

Hallo Drifter,
das der Grenzbereich beim SR relativ klein ist, liegt doch an der Mittelmotorbauweise!!!!
Damit ist die Achslastverteilung sehr gut (irgendwas um 50/50) und damit liegt der Grenzbereich sehr hoch. Schräglaufwinkel der Reifen ist dann vorn und hinten gleich und damit wird die Haftung optimal ausgenutzt...........aber natürlich nicht erhöht!!!! Übertreibt man es fliegt er schneller ab als ein Wagen mit leichterem Heck.

Gruß: CR


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=4&tid=6920