ZDMAX
Beiträge: 27 Registriert: 5.1.2018 Status: Offline |
erstellt am: 2.8.2018 um 21:09 Uhr: |
Hallo aus Eckernförde, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich wollte eben los fahren, nach 20m musste ich bremsen und konnte das Pedal durchtreten.
Im Stand (ohne Motor) baut sich der Bremsdruck wieder auf.
Wenn ich dann starte sackt das Pedal wieder voll durch.
Vor 2 Wochen hat das Auto den Gang "verloren". Es nahm keinen Gang mehr an.
Erst nach einem Neustart funktionierte wieder alles. (Zusammenhang?)
Bin für jeden Tipp dankbar. |
|
|
Robert.K
* Unterstützer * Beiträge: 210 Registriert: 22.7.2009 Status: Offline |
erstellt am: 2.8.2018 um 21:20 Uhr: |
Moin ZDMAX,
wie sieht denn der Bremsflüssigkeitsstand aus?
Normalerweise hat das Bremssystem immer genügend Druck - es sei denn, das ABS-System nimmt den Druck von den Bremszylindern.
Das macht sich aber eher durch ein vibrieren des Pedals bemerkbar und nicht durch ein Durchfallen.
Ich würde vermuten, dass das System irgendwo undicht ist und im Idealfall sollte bei zu geringer Bremsflüssigkeitsmenge die Warnlampe angehen.
Auf jeden Fall kann das Auto so nicht auf die Straße...
Schöne Grüße
Robert ____________________ ... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
|
|
Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6460 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 2.8.2018 um 21:53 Uhr: |
Wenn es undicht ist, ist der Druck aber dauerhaft weg, oder? ____________________ ...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere |
|
ZDMAX
Beiträge: 27 Registriert: 5.1.2018 Status: Offline |
erstellt am: 2.8.2018 um 21:56 Uhr: |
Danke für die schnelle Meldung.
Alles sehr merkwürdig. Wenn der Motor läuft und ich am Bremspedal pumpe, erhöht sich die Drehzahl des Motors. |
|
SKone
Beiträge: 62 Registriert: 20.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 2.8.2018 um 23:48 Uhr: |
Hallo ZDMAX,
Wenn mit laufendem Motor das Bremspedal gepumpt wird, muss sich die Drehzahl des Motor erhöhen. Liegt daran, dass der Bremskraftverstärker mit Unterdruck aus dem Ansaugpfad versorgt wird.
Dass der maximale Pedalweg mit laufendem Motor länger wird, ist auch normal. Durch die Bremskraftverstäkung wird einfach mehr Bremsdruck aufgebaut, dadurch auch mehr Bremsflüssigkeitsvolumen benötigt, was sich durch einen längeren Pedalweg äußert.
Ein langer Pedalwert ist aber nicht normal, als Ursache kann hier eigentlich nur "Luft im Bremssystem" oder defekte Nachsteller an den Bremsen der Hinterachse in Frage kommen.
Ich würde mit den Nachstellern beim suchen anfangen...
Grüsse, |
|
Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6460 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 3.8.2018 um 06:38 Uhr: |
Nachsteller gehen wirklich sehr gerne kaputt.
Hier würde ich auch ansetzen! ____________________ ...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere |
|
ZDMAX
Beiträge: 27 Registriert: 5.1.2018 Status: Offline |
erstellt am: 3.8.2018 um 07:48 Uhr: |
…..mmhhh.
Nachsteller, so kurzfristig?
Aus der Garage gefahren, gebremst, alles Gut.
20 mtr. gefahren, gebremst, null Druck.
Ich schau mir das mal an. Danke für den Tipp. |
|
Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6460 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 3.8.2018 um 08:23 Uhr: |
Ok, das ist ein Argument. Eventuell ein Bremszylinder hinten "geplatzt"? Die gehen ja auch gerne kaputt! ____________________ ...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere |
|
ZDMAX
Beiträge: 27 Registriert: 5.1.2018 Status: Offline |
erstellt am: 3.8.2018 um 09:18 Uhr: |
wenn ich die Handbremse anziehe, ändert sich nicht der Pedalweg.
Bei defekten Nachstellern müsste das doch so sein?
Jetzt kam der Tipp vom Nachbarn, der mich in der Ratlosigkeit erwischt hat.
Luft im ABS Modul.
Ich fahre gleich einmal zu meiner "Privatwerkstatt". Dort haben wir die Möglichkeit mit einem Boschtester eine Entlüftung durchzuführen. |
|
ZDMAX
Beiträge: 27 Registriert: 5.1.2018 Status: Offline |
erstellt am: 3.8.2018 um 11:01 Uhr: |
Update
Vordere Wanne entnommen. Bremsflüssigkeitsbehälter leer.
Pfütze auf der unteren Abdeckung.
Jetzt habe ich auch Flecken in der Garage entdeckt.
…..bloß, wo leckt da was ?
Nichts gefunden. Kann das ABS Modul lecken? |
|
kdskw
* Unterstützer * Beiträge: 100 Registriert: 2.10.2016 Status: Offline |
erstellt am: 3.8.2018 um 14:49 Uhr: |
Hallo, ist Dir bewusst, dass die Bremsflüssigkeit sehr aggressiv ist, d.H. die "frisst den auf". Daher, falls noch nicht geschehen die Bremsflüssigkeit entfernen wo diese nicht hingehört. Da mein smart gerade nicht in der Nähe ist kann ich nicht nachsehen. Aber üblicherweise ist am Ende des Bremspedales eine Stange die in den Motorraum, beim Smart in den Kofferraum geht. Diese geht durch eine Gummidichtung in den Hauptbremszylinder und dort wird der "Bremskolben" verschoben. Dieser Kolben hat eine Dichtung ähnlich der in den Bremskolben. Ist diese Dichtung defekt läuft die Bremsflüssigkeit aus. U.U. kann man die Dichtung erneuern. Beim Smart kostet ein neuer auch nicht die Welt und Du hast weniger Aufwand.
V G Klaus |
|
ZDMAX
Beiträge: 27 Registriert: 5.1.2018 Status: Offline |
erstellt am: 3.8.2018 um 16:37 Uhr: |
Ja, dass habe ich beim Trabi gehabt. Da ist die Soße unter den Teppich gelaufen.
Ich gehe mal runter und schau es mir mal an. Danke |
|
ZDMAX
Beiträge: 27 Registriert: 5.1.2018 Status: Offline |
erstellt am: 3.8.2018 um 17:04 Uhr: |
Nö, nichts.
Nun habe ich aber eine Leitung am ABS Modul in Verdacht.
Alle Leitungen haben leichte Patina -nur eine Leitung ist etwas feucht.
Ich habe Sie fester angezogen.
Schaun wir mal.
Morgen dann eine komplette Entlüftung. |
|
skullralle
Beiträge: 1190 Registriert: 29.8.2009 Status: Offline |
erstellt am: 3.8.2018 um 17:25 Uhr: |
Hast du mal die Bremstrommeln hinten abgenommen? Könnte ja ein Radbremszylinder defekt sein oder die Bremsleitung ist durchgegammelt.
Gruß Ralle |
|
SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 3.8.2018 um 17:32 Uhr: |
Ohne Bremsflüssigkeit an Bord muss der Kleine sowieso "huckepack" zur Reparatur. Selber fahren ist in dem Zustand nicht mehr.
Ja, alle Beteiligten können defekt/undicht werden.
Tippe auf den Hauptbremszylinder oder eine durchgegammelte Bremsleitung und durch deine Bremsversuche hast du die Anlage unwissentlich offenbar leer gepumpt.
Wie weit ist es für dich zu Fuß zum Mangos direkt an der B 76 (Berliner Straße)? Jetzt gerade stehen einige Flachkugeln auf dem Parkplatz ...
LG
SRBinSE ____________________
|
|
ZDMAX
Beiträge: 27 Registriert: 5.1.2018 Status: Offline |
erstellt am: 3.8.2018 um 18:26 Uhr: |
Na, halbe Bremsleistung habe ich schon wieder.
Ich hoffe morgen das ganze System zu entlüften. |
|
SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 3.8.2018 um 23:20 Uhr: |
Zitat: ZDMAX hat geschrieben:
…..bloß, wo leckt da was ?
Unterboden ab und genau an der Stoßkante der beiden Unterböden rosten dir die Bremsleitungen durch. Deine vordere Unterbodenverkleidung wird voll mit Bremsflüssigkeit sein. ____________________
|
|
ZDMAX
Beiträge: 27 Registriert: 5.1.2018 Status: Offline |
erstellt am: 3.8.2018 um 23:51 Uhr: |
Stimmt.
Werde ich gleich morgen früh einmal abnehmen.
Ach man...……. |
|
oz42
Beiträge: 377 Registriert: 28.1.2011 Status: Offline |
erstellt am: 4.8.2018 um 15:09 Uhr: |
Zitat: Techmodrome hat geschrieben: Ok, das ist ein Argument. Eventuell ein Bremszylinder hinten "geplatzt"? Die gehen ja auch gerne kaputt!
Dann wäre aber noch der zweite Kreis aktiv, und die Karre würde bremsen. Ich hatte das mal an meinem Hybrid. |
|
ZDMAX
Beiträge: 27 Registriert: 5.1.2018 Status: Offline |
erstellt am: 4.8.2018 um 21:35 Uhr: |
So, scheinbar war es der eine Anschluss am ABS Modul. Ist wohl letztes Jahr eine neue Bremsleitung ersetzt worden. (Zum TüV). Ich konnte die Mutter noch 3mm nachziehen. Es hat also ein Jahr gedauert, bis der Behälter leer war. Auf diesem Weg - Vielen Dank an Alle. Die Tipps waren sehr Interessant und Hilfreich. Ich habe das System mit dem Bosch Tester entlüftet und habe jetzt ca. 2cm bis zum Druckpunkt. Genial. Morgen Testfahrt. |
|