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Autor: Betreff: Winterreifen 2004..



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  erstellt am: 27.9.2004 um 20:19 Uhr:
hat jemand dieses jahr schon winterreifen für den roadster gekauft...??

wenn ja welche marke.. größe sollte ja 185/55 R15 sein...(laut den alten threads vom letzten winter)

..und jaaaa die suchfunktion ist mir bekannt

ich will aber aktuelle infos.. die reifenhersteller entwickeln ja weiter..

mfg jochen

..ich denke daß vor allem das nässeverhalten interessant ist..
 
____________________



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  erstellt am: 28.9.2004 um 08:50 Uhr:
Ja wäre glaube ich generell interessant, denn alle die noch keinen Winter hinter sich haben, haben ihn ja noch vor sich
Muß auch noch bestellen.

Heik(kk)e
 
____________________



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erstellt am: 28.9.2004 um 09:16 Uhr:
und welche Reifen gibts beim SC standardmäßig?

Mein SC bestellt die ja für mich in 2 Wochen... taugen die überhaupt?
 
____________________



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  erstellt am: 28.9.2004 um 09:40 Uhr:
Hab gestern in SC angefrufen unt Winterreifen und Alus für die Sommerreifen geordert.
Die haben die Conti Wintercontact als Winterreifen, die hab ich bisher auch immer gefahren (aber nur auf anderen Autos) und hab gute Erfahrungen gemacht, gute Nässeeigenschaften.

Grüße aus dem Bergischen Land
 
____________________



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erstellt am: 28.9.2004 um 10:01 Uhr:
Conti... die waren glaube ich auch auf meinem smart cabrio... ok...
 
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erstellt am: 28.9.2004 um 17:55 Uhr:
Audioslave vertickt einen Satz fast neuwertige 185er Reifen von seinem Roadster für irgendwas um die 200 Euro.

Ciao, Thomas
 
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Clubgründer

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  erstellt am: 28.9.2004 um 22:41 Uhr:
Zitat:
Die haben die Conti Wintercontact als Winterreifen, die hab ich bisher auch immer gefahren...

...und die lagen im neuesten Test auch (allerdings wurden 205er getestet) ganz vorn!

Gruß
Werner
 
____________________
...die Weisheit verfolgt mich, aber ich bin schneller...



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erstellt am: 29.9.2004 um 11:24 Uhr:
und 2. Platz die MIESEN Michelin Alpin A2 grrrrr.... der Reifen passt meiner Meinung nach überhaupt nicht auf den Roadster, wie ich ja schon ein paar mal geschrieben habe.
In der Dimension 185/55/15 ist dieser meines Achtens föllig ungeeigent für den Roadster.

SL DANIEL...
 
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Beiträge: 807
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erstellt am: 29.9.2004 um 11:30 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Die haben die Conti Wintercontact als Winterreifen, die hab ich bisher auch immer gefahren...

...und die lagen im neuesten Test auch (allerdings wurden 205er getestet) ganz vorn!

Gruß
Werner

Jepp, aber Winterreifen immer so schmal wie möglich (=mehr Gewicht pro Fläche)
 
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erstellt am: 29.9.2004 um 12:55 Uhr:
schmale reifen fuer mehr gewicht pro flaeche ist nun nicht gerade die ultimative loesung fuer alle probleme, wenn ich von 205 auf 185 gehe habe ich theorethisch 10% weniger flaeche, grob ueberschlagen hochgerechnet auf die urspruengliche flaeche gerade mal ca 20 kg pro rad. vorausgesetzt die aufliegende flaeche ist gleich, heisst, habe ich sommerreifen mit viel profil (regenreifen) und einen winterreifen mit weniger profil (also wenig stollen und viel stollen) kann der unterschied gleich null sein. dann kaufen viele leute winterreifen fuer 1 oder 2 geschwindigkeitsklassen niedriger, diese sind meist haerter als die reifen fuer hoehere geschwindigkeiten und somit habe ich am ende sogar noch weniger haftung als ich durch die vielleicht hoehere auflagekraft erwartet habe. hauptargument fuer schmallere winterreifen ist eigentlich der preis.
bin trotzdem fuer alle hinweise dankbar, brauche auch winterreifen ;-)
 
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smart roadster coupe - keine halben sachen!

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  erstellt am: 29.9.2004 um 13:04 Uhr:
Achtet bei den Winterreifen auf die aktuelle Version (Profilierung)

Ist am einfachsten über die DOT festzustellen die auf dem Reifen steht.

Die DOT ist eine 4 stellige Zahl, ersten beiden Zahlen der Herstellmonat, danach das Herstelljahr, z.B. 3704 heißt 37. Kalenderwoche 2004

Für weitere Fragen steht bestimmt ReifenRocco zur Verfügung
 
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erstellt am: 29.9.2004 um 16:45 Uhr:
jo, das ist wirklich wichtig, zb der vredestein snowtrac II ist ueber die jahre immer besser geworden, da sollte man kein altes model erwischen.
 
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  erstellt am: 29.9.2004 um 17:22 Uhr:
der ADAC winterreifentest müsste ja auch bald da sein...
 
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erstellt am: 29.9.2004 um 17:26 Uhr:
Zitat:
jo, das ist wirklich wichtig, zb der vredestein snowtrac II ist ueber die jahre immer besser geworden, da sollte man kein altes model erwischen.

Der ist der Hit hat mich letzten Winter durch den tiefsten Schnee gebracht!!!! Als 185er!
 
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erstellt am: 30.9.2004 um 00:38 Uhr:
Hi Leuts!!!
Ich hör mein Lieblingsthema (Reifen).
Lars hat vollkommen Recht im Winter sollte man so schmal wie möglich wählen also 185 u.s.w. Da Breitreifen sich schneller Zusetzen mit Schnee und Durchdrehen Durch die große Fläche, die Schmaleren haben ein höhren Selbstreinigungseffekt und Schneiden sich aufgrund der nich so Großen Auflagefläche Durch den Schnee.( besseren Grip)!!

Dukestah ich kann dir nich ganz folgen, mit dem Preis, wir haben in manchen Reifen-Marken das der H Reifen günstiger ist als der T. Auch mit Sommer mehr und Winter Weniger Provil gleich null, hast zwar Recht. Aber laut den neuen Bestimmungen ab 1.2004 bekommst dann Teil Schuld auch wenn du nich der Verursacher bist, bei Unfällen und Versicherungen zahlen nicht mehr. also man stehst voll auf den Kosten!!

Den Conti, kann man Empfehlen Bridstone, Firest. Fulda geht so vredestein war früher schlecht kann ich jetzt nichts zusagen haben wir nich mehr im Programm.

Wegen den ADAC Test, hab nich nochmal Lust alles Ausführlich Zuschreiben lest selber Nach!!

@Lars wir sehen uns am Samstag, dann können wir ausführlich darüber Reden, Bring Dir Unterlagen mit!!!
@Jochen vieleicht kommst ja auch nach Koblenz???!!!
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=9551#pid90781


[Editiert am 29/9/2004 von Reifen-Rocco]



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  erstellt am: 1.10.2004 um 16:49 Uhr:
Zitat:
Hi Leuts!!!
Ich hör mein Lieblingsthema (Reifen).
Lars hat vollkommen Recht im Winter sollte man so schmal wie möglich wählen also 185 u.s.w. Da Breitreifen sich schneller Zusetzen mit Schnee und Durchdrehen Durch die große Fläche, die Schmaleren haben ein höhren Selbstreinigungseffekt und Schneiden sich aufgrund der nich so Großen Auflagefläche Durch den Schnee.( besseren Grip)!!

Dukestah ich kann dir nich ganz folgen, mit dem Preis, wir haben in manchen Reifen-Marken das der H Reifen günstiger ist als der T. Auch mit Sommer mehr und Winter Weniger Provil gleich null, hast zwar Recht. Aber laut den neuen Bestimmungen ab 1.2004 bekommst dann Teil Schuld auch wenn du nich der Verursacher bist, bei Unfällen und Versicherungen zahlen nicht mehr. also man stehst voll auf den Kosten!!

Den Conti, kann man Empfehlen Bridstone, Firest. Fulda geht so vredestein war früher schlecht kann ich jetzt nichts zusagen haben wir nich mehr im Programm.

Wegen den ADAC Test, hab nich nochmal Lust alles Ausführlich Zuschreiben lest selber Nach!!

@Lars wir sehen uns am Samstag, dann können wir ausführlich darüber Reden, Bring Dir Unterlagen mit!!!
@Jochen vieleicht kommst ja auch nach Koblenz???!!!
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=9551#pid90781


[Editiert am 29/9/2004 von Reifen-Rocco]

Hallo Reifen-Rocco,

kennst du den Kleber Krisalp HP, den habe ich jetzt zu günstigen Konditionen angeboten bekommen (65,00 (Stück) incl. Montage und allem). Im Test zwar nicht der Beste, aber im Mittelfeld.

Gruss......Thomas
 
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erstellt am: 1.10.2004 um 17:02 Uhr:
Zitat:
....
@Lars wir sehen uns am Samstag, dann können wir ausführlich darüber Reden, Bring Dir Unterlagen mit!!!
...


@rocco
Ich muß dich leider mit Samstag enttäuschen, ich kann leider nicht in Koblenz sein.
Hab am Sonntag morgen eine Orientierungsrallye zu fahren.
 
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Beiträge: 1226
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erstellt am: 1.10.2004 um 17:45 Uhr:
Zitat:
Audioslave vertickt einen Satz fast neuwertige 185er Reifen von seinem Roadster für irgendwas um die 200 Euro.

Ciao, Thomas

Er hat die Reifen immer noch.

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=Messages&
amp;file=replypmsg&send=1&uname=Audioslave


Ciao, Thomas
 
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erstellt am: 1.10.2004 um 17:49 Uhr:
komisch dass die keiner will! Ich würde sie ja kaufen, bekomme aber ja welche vom SC
 
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  erstellt am: 1.10.2004 um 18:26 Uhr:
liegt wohl am Preis, da ohne Felgen!
und die meisten die ihren ersten Satz jetzt kaufen, brauchen halt mit Felge.

LG
Heik(kk)e

war aber trotzdem lieb mit dem Tipp, danke
 
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erstellt am: 6.10.2004 um 02:35 Uhr:
Hi Thomas!!!

Nach den Test kannst sowieso nich gehen, meist werden dort Reifen-Größen getestet die der Roadster sowieso nich fahren kann, also leg den Test Weg.
Überlege Dir nur zu welchen Zweck Du die Reifen einsetzten willst, viel Schnee, Berge, oder viel auf Ebener Strecke ,oder ist oft glatt bei Euch(Eis)???Nach den Kriterien kannst Du auch den Passenden Reifen-wählen und kaufen. Schau die Eigenschaft von dem Reifen an meist in Proschüren oder Internetseiten.... Und lass Dir Keinen Erzählen im Reifenhandel aber laut Test ist der aber.... Du fährst nen Roadster und kein Golf oder Lupo die eh ein anderes Fahrwerk und Antrieb haben. Da Kann der Kleber ganz anders ausfallen entweder Besser für den Roadster oder noch schlechter als im Test überhaupt angegeben ist!!

Beispiel:
Das ist der Diesjährige Test!!

http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige.jsp?id=13310

http://www.auto-news.de/service/infogramme/anzeige.jsp?id=13314

Nur die Reifen Größe für den Roadster ist nicht dabei, also kann alles ganz anders sein als im Test.
Ich hoffe ich konnt Dir weiter helfen Thomas, ob der Reifen zu Deinem Wagen passen, kannst immer nur Du selber Rausfinden, kenne den Reifen zwar, haben ihn aber nich im Programm.
 
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erstellt am: 6.10.2004 um 02:47 Uhr:
Achso Thomas!!!

Der Preis ist gut!!!
Schau bitte auf das Herstellungsdatum vom Reifen oder lass ihn Dir Zeigen und ob er eine E-kennung hat!!! Das ist ein großes E in einem Kreis, sonst sind die nicht Zulässig für Europa und Du kannst Versicherungsmäßig mal in Schwierigkeiten kommen!!
 
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erstellt am: 6.10.2004 um 07:36 Uhr:
Zitat:
Achso Thomas!!!

Der Preis ist gut!!!
Schau bitte auf das Herstellungsdatum vom Reifen oder lass ihn Dir Zeigen und ob er eine E-kennung hat!!! Das ist ein großes E in einem Kreis, sonst sind die nicht Zulässig für Europa und Du kannst Versicherungsmäßig mal in Schwierigkeiten kommen!!

Hallo Reifen-Rocco,

Danke für die Info !!!

bei uns ist so gut wie nie Schnee oder Eis und ich fahre sowieso nur am Wochenende mit dem Roadster......aber um meine Frau zu beruhigen ziehe ich mir im Winter halt doch Winterreifen drauf. Ich habe den Kleber jetzt bestellt, da er erst geordert werden muss denke ich es werden recht neue Exemplare sein. Mit dem letzten Tip meines Reifenhändlers war ich auch Recht zufrieden "BF Goodrich Profiler G-Force" in 205/45,
die habe ich auf meinen Spikelines drauf die ich auch im Odenwald drauf hatte.

Ich kann dir ja gerne berichten wie ich mit dem Kleber zufrieden bin.

Kannst du mir evtl. noch einen Tip geben, was ich am besten mit den "alten" 185er Bridgestones machen soll. Sind etwa 5000 km gelaufen.

Gruss Thomas

PS: Hoffe man sieht sich bei einem kommenden Treffen mal wieder
 
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erstellt am: 6.10.2004 um 15:46 Uhr:
@reifen-rocco

ich will doch nicht mit sommerreifen im winter fahren, da brauchen wir nicht diskutieren, das ist logischerweise quatsch.
je schmaler um so besser ist doch schon rein logisch nicht haltbar, dann muesste ich ja mit trennscheiben nahezu unendlichen halt haben. letztlich nuetzt es doch nichts wenn ich mit 145'er zwar (theorethisch) super haftung im schnee habe aber um keine kurve mehr rum komm nur weil da halt kein schnee liegt sondern einfach nur wasser auf der strasse?!?! (aber da gabs ja auch schon leute die behauptet haben dass das mit schmallen reifen besser ist wegen dem geringen gewicht vom roadster, frag mich nur warum dann ueberhaupt autos mit breiten reifen rumfahren, ein formel wagen wiegt auch nicht mehr...) solche verallgemeinerungen sind nie allgemeingueltig. und wie schon erwaehnt, haengt eben auch stark von reifen und profil ab, baut der schmallere reifen sehr breit und der breite reifen ist nicht breiter als seine laufflaeche siehts auch schon wieder ganz anders aus.
ich will hier keinesfalls an deiner kompetenz zweifeln, meine erfahrung und die simple logische betrachtung zeigt dass gerade zwischen 185 und 205 kaum ein spürbarer unterschied bei schnee, aber sehr wohl bei nasser strasse zu merken ist. (ausnahmen wie der tolle bridgestone der serienmaessig drauf ist mal ausgeklammert)
 
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  erstellt am: 6.10.2004 um 18:44 Uhr:
aber das verstehe ich jetzt net so ganz.. soll das heißen ein 205er kommt bei nässe besser klar als ein 185er ??? das kann doch net stimmen.. ich hab ja selbst mit den sommerpneus bei nässe oft mal gripverlust in der kurve.. da sind doch etwas schmälere reifen besser

gruß jochen
 
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erstellt am: 6.10.2004 um 21:47 Uhr:
Dukestah!!!
Ich will Dir nich zu nahe treten nur ich glaube Jochen hat Deine Theorie schon in den Schatten Gestellt. Die Frage die Er Gestellt hat, bitte Erkläre die mir auch und wenn Du es dann schaffst mich davon zu Überzeugen mit dem Breitreifen besser sein. Häng ich mein Beruf an den Nagel

@Jochen genau so ist es!!!Mehr kann man nich Erklären
@Thomas Klar werden wir uns mal wieder Über den Weg laufen, würd mich freuen,und wie es mit den Kleber ist, schreib mir, würd mich über jede Info freuen schick ne PM mit Deinen Erfahrungen.
Wegen den alten wie meinst das willst sie doch Verkaufen????Oder wie meinst die Frage mit dem Tip????
 
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erstellt am: 7.10.2004 um 08:06 Uhr:
Zitat:
Dukestah!!!
Ich will Dir nich zu nahe treten nur ich glaube Jochen hat Deine Theorie schon in den Schatten Gestellt. Die Frage die Er Gestellt hat, bitte Erkläre die mir auch und wenn Du es dann schaffst mich davon zu Überzeugen mit dem Breitreifen besser sein. Häng ich mein Beruf an den Nagel

@Jochen genau so ist es!!!Mehr kann man nich Erklären
@Thomas Klar werden wir uns mal wieder Über den Weg laufen, würd mich freuen,und wie es mit den Kleber ist, schreib mir, würd mich über jede Info freuen schick ne PM mit Deinen Erfahrungen.
Wegen den alten wie meinst das willst sie doch Verkaufen????Oder wie meinst die Frage mit dem Tip????

@Reifen Rocco

Ja genau.....ich kann die Dinger ja nicht mehr gebrauchen, da ich im Sommer die Spikelines drauf habe. Was kann ich denn noch für einen Satz Original 185er Bridgestones von smart (Lieferausführung) verlangen. Dachte schon eBay o.ä., habe aber keine Lust die Reifen zu verpacken und zu verschicken.

Übrigens bin ich am kommenden Samstag bei CR.....auch meine ersten Carbonteile abholen.......bin schon gespannt.........

Gruss.........Thomas

PS: Wo kommst du denn genau her und was machst dur beruflich ?....Reifen Handel ?
 
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erstellt am: 7.10.2004 um 09:53 Uhr:
fahrt was ihr wollt, ich habs einfach satt sowas zu diskutieren. entweder es wird mal klar und nachvollziehbar dargelegt warum ein breiter reifen denn so schlecht sein soll oder wir lassen das. ich frag mich wirklich warum die reifen bei sportlichen fahrzeugen breit sind wenns doch keinen sinn macht!
hier nur mal zwei zitate von bridgestone:

<Adhäsionsreibung beschreibt die molekularen Anziehungskräft zwischen Reibpartnern. Sie stellt auf trockener Fahrbahn den dominierenden Teil dar und ist vor allem von der Auflagefläche und den Materialeigenschaften abhängig.>

betrifft trockene strasse und stellt wohl so denn groessten teil der gefahrenen kilometer dar

<Profiltiefe und Reifeninnendruck haben bei niedrigen Geschwindigkeiten eher geringen Einfluß auf den Reibwert.Auf aus Glaskugeln gebildeten Modelloberflächen hängt der mit einem Reifen gemessene Maximalreibwert bei Nässe vom verdrängten Gummivolumen und der tatsächlichen Kontaktfläche ab.>

tatsaechliche kontaktflaeche ist proportional zur reifenbreite.

verschlechternd kommt die scherwirkung eines zwischenmediums dazu, wie zb wasser, hier ist das auflagegewicht pro quadratzentimeter für die verdrängung mit verantwortlich, maßgeblich tut das aber das profil, logisch, ein slick macht bei regen keinen sinn, aber wie schon dargelegt, dafuer muesste im einzelfall das profil der reifen verglichen werden, ob effektiv wirklich mehr oder weniger flaeche aufliegt. somit ist der umkehrschluss dass breite reifen generell mehr haftung haben genauswo wenig gueltig wie die aussage schmale reifen sind im winter besser. letztlich sind das behauptungen wie 'braune schuhe sind waermer als hohe' oder erfuellen die gleiche aussage wie 'kraeht der hahn auf dem mist aendert sichs wetter oder es bleibt wies ist'. wenn ich an die schneeschuhe der eskimos denke und die mal mit langlaufski vergleiche kommt es mir vor dass die 'schmalen' ski den 'breiten' schuhen in sachen traktion doch irgendwie unterlegen sind. also aepfel und birnen vergleichen bringt nichts, auch wenn es sich in unserem fall immer um reifen handelt gibt es bei eben diesen dennoch gravierende unterschiede die nicht nur in der breite liegen.
 
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  erstellt am: 7.10.2004 um 10:51 Uhr:
@dukestah ..nicht aufregen wir meinen bestimmt alle so ziemlich dasselbe, is halt schwierig das auch so rüberzubringen

..breitere reifen machen auf autos sinn die viel leistung ham (leider net der roadster).. da braucht man breite reifen um die kraft vernünftig auf die straße zu bringen...
klingt komisch >> is aber so

wie genau sich dies physikalisch erklären läßt im vergleich zu den schmalen reifen im winter liegt vermutlich an den äußeren umständen welche schnell vergessen werden
- sprich im sommer bestes grip verhalten vom asphalt.. im winter wassser, schnee...
man muss immer dran denken: sommerreifen sind für schönes, trockenes wetter (überwiegend - klar regnets auch mal im sommer>> aber auch da ham wir massiven gripverlust)
winterrreifen eher für kaltes, nasses und schnee..

wenn man all diese faktoren in seine überlegung mit einbezieht ist scshnell klar wie sich alles verhält

gruß jochen
 
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Beiträge: 145
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Status: Offline
  erstellt am: 8.10.2004 um 22:31 Uhr:
Hallo,
ich will mich auch mal etwas einmischen und deutlicher werden!
Die optimale Reifenbreite ist nicht die Schmalste und nicht die Breiteste. Es gibt eben ein Optimum und drüber, sowie drunter wird es schlechter. Hier überlagern sich viele Effekte und auch die Vorlieben des Fahrers bzgl. des Eigenlenkverhaltens können nicht vernachlässigt werden.
Dieses Optimum der Breite gilt dann für eine Reifenmarke und ein bestimmtes Profil!!!!!! Nur das kann gefahrlos verglichen werden! Ich hatte mal früher auf einem Polo 165er drauf, die viel früher ins Aquaplaning kamen als die 185er, die ich später hatte.....da geht natürlich die Entwicklung weiter! Allerdings werden heute alle Autos zunehmend schwerer, damit erreicht man mit breiteren Reifen die besseren Resultate. Unser Roadster ist verhältnismäßig leicht, weswegen ich die 185er Winterreifenversion bevorzuge. Hier spielt ohne Frage das Fahrzeuggewicht eine Rolle!!
Hier ein paar Grundlagen:
Die Wechselwirkung zwischen Reifen und Fahrbahn setzt sich zusammen, aus der Microverzahnung zwischen Gummi und Fahrbahn und der molekularen Adhäsion.
Dieses Wechselspiel wird durch den Reibbeiwert gekennzeichnet. Dieser ergibt sich aus der Kraft, mit der der Reifen sich vorwärtskrallt, geteilt durch die Aufstandskraft der Autos (Gewicht geteilt durch Radanzahl). Der Reibbeiwert sinkt mit steigender Flächenpressung.
Daraus folgt, das bei größerer Reifenaufstandsfläche und gleicher Radlast (KfZ-Gewicht), der Reibbeiwert größer wird! Das spricht für breitere Reifen. Allerdings setzt Aquaplaning dem ein Ende, gerade bei leicheteren Fahrzeugen. Um die Reifenbreite so groß wir möglich gestalten zu können, erhöhen die Reifenhersteller den Profilnegativanteil, um dem Wasser/ Schneematsch Platz zum Ausweichen zu geben!
Bitte nicht mit dem Formelsport kommen, bei dem durch exrteme Spoiler, die Radlast erhöht wird.....Dort ist alles extrem Geschwindigkeitsabhängig.
Auch Sportreifen müssen hier separat betrachtet werden. Hier gibt es auch ein "Zu breit" bei leichten Fahrzeugen. Dann bekommt man die Reifen nicht mehr auf die Temperatur, bei der sie die optimale Haftung haben.
Resümee: Nicht schmal ist immer besser, auch breiter ist nicht besser. Es gibt immer ein Optimum dazwischen. Ein Optimum, bezügl. bestimmter Straßenverhältnisse!

Grüße: CR
 
____________________
Carbon macht leicht........manchmal aber auch nur schön!

PS.: der Smartster ist für meine Frau...ich darf ihn nur manchmal fahren:-)

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