Thema: Winterreifen 2004..

jochen74 - 27.9.2004 um 18:19

hat jemand dieses jahr schon winterreifen für den roadster gekauft...??

wenn ja welche marke.. größe sollte ja 185/55 R15 sein...(laut den alten threads vom letzten winter)

..und jaaaa die suchfunktion ist mir bekannt

ich will aber aktuelle infos.. die reifenhersteller entwickeln ja weiter..

mfg jochen

..ich denke daß vor allem das nässeverhalten interessant ist..


sunandfun - 28.9.2004 um 06:50

Ja wäre glaube ich generell interessant, denn alle die noch keinen Winter hinter sich haben, haben ihn ja noch vor sich
Muß auch noch bestellen.

Heik(kk)e


suj - 28.9.2004 um 07:16

und welche Reifen gibts beim SC standardmäßig?

Mein SC bestellt die ja für mich in 2 Wochen... taugen die überhaupt?


braveheart - 28.9.2004 um 07:40

Hab gestern in SC angefrufen unt Winterreifen und Alus für die Sommerreifen geordert.
Die haben die Conti Wintercontact als Winterreifen, die hab ich bisher auch immer gefahren (aber nur auf anderen Autos) und hab gute Erfahrungen gemacht, gute Nässeeigenschaften.

Grüße aus dem Bergischen Land


suj - 28.9.2004 um 08:01

Conti... die waren glaube ich auch auf meinem smart cabrio... ok...


tgenter - 28.9.2004 um 15:55

Audioslave vertickt einen Satz fast neuwertige 185er Reifen von seinem Roadster für irgendwas um die 200 Euro.

Ciao, Thomas


Werner - 28.9.2004 um 20:41

Zitat:
Die haben die Conti Wintercontact als Winterreifen, die hab ich bisher auch immer gefahren...

...und die lagen im neuesten Test auch (allerdings wurden 205er getestet) ganz vorn!

Gruß
Werner


3022484000 - 29.9.2004 um 09:24

und 2. Platz die MIESEN Michelin Alpin A2 grrrrr.... der Reifen passt meiner Meinung nach überhaupt nicht auf den Roadster, wie ich ja schon ein paar mal geschrieben habe.
In der Dimension 185/55/15 ist dieser meines Achtens föllig ungeeigent für den Roadster.

SL DANIEL...


braveheart - 29.9.2004 um 09:30

Zitat:
Zitat:
Die haben die Conti Wintercontact als Winterreifen, die hab ich bisher auch immer gefahren...

...und die lagen im neuesten Test auch (allerdings wurden 205er getestet) ganz vorn!

Gruß
Werner

Jepp, aber Winterreifen immer so schmal wie möglich (=mehr Gewicht pro Fläche)


dukestah - 29.9.2004 um 10:55

schmale reifen fuer mehr gewicht pro flaeche ist nun nicht gerade die ultimative loesung fuer alle probleme, wenn ich von 205 auf 185 gehe habe ich theorethisch 10% weniger flaeche, grob ueberschlagen hochgerechnet auf die urspruengliche flaeche gerade mal ca 20 kg pro rad. vorausgesetzt die aufliegende flaeche ist gleich, heisst, habe ich sommerreifen mit viel profil (regenreifen) und einen winterreifen mit weniger profil (also wenig stollen und viel stollen) kann der unterschied gleich null sein. dann kaufen viele leute winterreifen fuer 1 oder 2 geschwindigkeitsklassen niedriger, diese sind meist haerter als die reifen fuer hoehere geschwindigkeiten und somit habe ich am ende sogar noch weniger haftung als ich durch die vielleicht hoehere auflagekraft erwartet habe. hauptargument fuer schmallere winterreifen ist eigentlich der preis.
bin trotzdem fuer alle hinweise dankbar, brauche auch winterreifen ;-)


braveheart - 29.9.2004 um 11:04

Achtet bei den Winterreifen auf die aktuelle Version (Profilierung)

Ist am einfachsten über die DOT festzustellen die auf dem Reifen steht.

Die DOT ist eine 4 stellige Zahl, ersten beiden Zahlen der Herstellmonat, danach das Herstelljahr, z.B. 3704 heißt 37. Kalenderwoche 2004

Für weitere Fragen steht bestimmt ReifenRocco zur Verfügung


dukestah - 29.9.2004 um 14:45

jo, das ist wirklich wichtig, zb der vredestein snowtrac II ist ueber die jahre immer besser geworden, da sollte man kein altes model erwischen.


jochen74 - 29.9.2004 um 15:22

der ADAC winterreifentest müsste ja auch bald da sein...


Smilie - 29.9.2004 um 15:26

Zitat:
jo, das ist wirklich wichtig, zb der vredestein snowtrac II ist ueber die jahre immer besser geworden, da sollte man kein altes model erwischen.

Der ist der Hit hat mich letzten Winter durch den tiefsten Schnee gebracht!!!! Als 185er!


Reifen-Rocco - 29.9.2004 um 22:38

Hi Leuts!!!
Ich hör mein Lieblingsthema (Reifen).
Lars hat vollkommen Recht im Winter sollte man so schmal wie möglich wählen also 185 u.s.w. Da Breitreifen sich schneller Zusetzen mit Schnee und Durchdrehen Durch die große Fläche, die Schmaleren haben ein höhren Selbstreinigungseffekt und Schneiden sich aufgrund der nich so Großen Auflagefläche Durch den Schnee.( besseren Grip)!!

Dukestah ich kann dir nich ganz folgen, mit dem Preis, wir haben in manchen Reifen-Marken das der H Reifen günstiger ist als der T. Auch mit Sommer mehr und Winter Weniger Provil gleich null, hast zwar Recht. Aber laut den neuen Bestimmungen ab 1.2004 bekommst dann Teil Schuld auch wenn du nich der Verursacher bist, bei Unfällen und Versicherungen zahlen nicht mehr. also man stehst voll auf den Kosten!!

Den Conti, kann man Empfehlen Bridstone, Firest. Fulda geht so vredestein war früher schlecht kann ich jetzt nichts zusagen haben wir nich mehr im Programm.

Wegen den ADAC Test, hab nich nochmal Lust alles Ausführlich Zuschreiben lest selber Nach!!

@Lars wir sehen uns am Samstag, dann können wir ausführlich darüber Reden, Bring Dir Unterlagen mit!!!
@Jochen vieleicht kommst ja auch nach Koblenz???!!!
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=9551#pid90781


[Editiert am 29/9/2004 von Reifen-Rocco]


schuhmann - 1.10.2004 um 14:49

Zitat:
Hi Leuts!!!
Ich hör mein Lieblingsthema (Reifen).
Lars hat vollkommen Recht im Winter sollte man so schmal wie möglich wählen also 185 u.s.w. Da Breitreifen sich schneller Zusetzen mit Schnee und Durchdrehen Durch die große Fläche, die Schmaleren haben ein höhren Selbstreinigungseffekt und Schneiden sich aufgrund der nich so Großen Auflagefläche Durch den Schnee.( besseren Grip)!!

Dukestah ich kann dir nich ganz folgen, mit dem Preis, wir haben in manchen Reifen-Marken das der H Reifen günstiger ist als der T. Auch mit Sommer mehr und Winter Weniger Provil gleich null, hast zwar Recht. Aber laut den neuen Bestimmungen ab 1.2004 bekommst dann Teil Schuld auch wenn du nich der Verursacher bist, bei Unfällen und Versicherungen zahlen nicht mehr. also man stehst voll auf den Kosten!!

Den Conti, kann man Empfehlen Bridstone, Firest. Fulda geht so vredestein war früher schlecht kann ich jetzt nichts zusagen haben wir nich mehr im Programm.

Wegen den ADAC Test, hab nich nochmal Lust alles Ausführlich Zuschreiben lest selber Nach!!

@Lars wir sehen uns am Samstag, dann können wir ausführlich darüber Reden, Bring Dir Unterlagen mit!!!
@Jochen vieleicht kommst ja auch nach Koblenz???!!!
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=9551#pid90781


[Editiert am 29/9/2004 von Reifen-Rocco]

Hallo Reifen-Rocco,

kennst du den Kleber Krisalp HP, den habe ich jetzt zu günstigen Konditionen angeboten bekommen (65,00 (Stück) incl. Montage und allem). Im Test zwar nicht der Beste, aber im Mittelfeld.

Gruss......Thomas


braveheart - 1.10.2004 um 15:02

Zitat:
....
@Lars wir sehen uns am Samstag, dann können wir ausführlich darüber Reden, Bring Dir Unterlagen mit!!!
...


@rocco
Ich muß dich leider mit Samstag enttäuschen, ich kann leider nicht in Koblenz sein.
Hab am Sonntag morgen eine Orientierungsrallye zu fahren.


tgenter - 1.10.2004 um 15:45

Zitat:
Audioslave vertickt einen Satz fast neuwertige 185er Reifen von seinem Roadster für irgendwas um die 200 Euro.

Ciao, Thomas

Er hat die Reifen immer noch.

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=Messages&
amp;file=replypmsg&send=1&uname=Audioslave


Ciao, Thomas


suj - 1.10.2004 um 15:49

komisch dass die keiner will! Ich würde sie ja kaufen, bekomme aber ja welche vom SC


sunandfun - 1.10.2004 um 16:26

liegt wohl am Preis, da ohne Felgen!
und die meisten die ihren ersten Satz jetzt kaufen, brauchen halt mit Felge.

LG
Heik(kk)e

war aber trotzdem lieb mit dem Tipp, danke


Reifen-Rocco - 6.10.2004 um 00:35

Hi Thomas!!!

Nach den Test kannst sowieso nich gehen, meist werden dort Reifen-Größen getestet die der Roadster sowieso nich fahren kann, also leg den Test Weg.
Überlege Dir nur zu welchen Zweck Du die Reifen einsetzten willst, viel Schnee, Berge, oder viel auf Ebener Strecke ,oder ist oft glatt bei Euch(Eis)???Nach den Kriterien kannst Du auch den Passenden Reifen-wählen und kaufen. Schau die Eigenschaft von dem Reifen an meist in Proschüren oder Internetseiten.... Und lass Dir Keinen Erzählen im Reifenhandel aber laut Test ist der aber.... Du fährst nen Roadster und kein Golf oder Lupo die eh ein anderes Fahrwerk und Antrieb haben. Da Kann der Kleber ganz anders ausfallen entweder Besser für den Roadster oder noch schlechter als im Test überhaupt angegeben ist!!

Beispiel:
Das ist der Diesjährige Test!!

http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige.jsp?id=13310

http://www.auto-news.de/service/infogramme/anzeige.jsp?id=13314

Nur die Reifen Größe für den Roadster ist nicht dabei, also kann alles ganz anders sein als im Test.
Ich hoffe ich konnt Dir weiter helfen Thomas, ob der Reifen zu Deinem Wagen passen, kannst immer nur Du selber Rausfinden, kenne den Reifen zwar, haben ihn aber nich im Programm.


Reifen-Rocco - 6.10.2004 um 00:47

Achso Thomas!!!

Der Preis ist gut!!!
Schau bitte auf das Herstellungsdatum vom Reifen oder lass ihn Dir Zeigen und ob er eine E-kennung hat!!! Das ist ein großes E in einem Kreis, sonst sind die nicht Zulässig für Europa und Du kannst Versicherungsmäßig mal in Schwierigkeiten kommen!!


schuhmann - 6.10.2004 um 05:36

Zitat:
Achso Thomas!!!

Der Preis ist gut!!!
Schau bitte auf das Herstellungsdatum vom Reifen oder lass ihn Dir Zeigen und ob er eine E-kennung hat!!! Das ist ein großes E in einem Kreis, sonst sind die nicht Zulässig für Europa und Du kannst Versicherungsmäßig mal in Schwierigkeiten kommen!!

Hallo Reifen-Rocco,

Danke für die Info !!!

bei uns ist so gut wie nie Schnee oder Eis und ich fahre sowieso nur am Wochenende mit dem Roadster......aber um meine Frau zu beruhigen ziehe ich mir im Winter halt doch Winterreifen drauf. Ich habe den Kleber jetzt bestellt, da er erst geordert werden muss denke ich es werden recht neue Exemplare sein. Mit dem letzten Tip meines Reifenhändlers war ich auch Recht zufrieden "BF Goodrich Profiler G-Force" in 205/45,
die habe ich auf meinen Spikelines drauf die ich auch im Odenwald drauf hatte.

Ich kann dir ja gerne berichten wie ich mit dem Kleber zufrieden bin.

Kannst du mir evtl. noch einen Tip geben, was ich am besten mit den "alten" 185er Bridgestones machen soll. Sind etwa 5000 km gelaufen.

Gruss Thomas

PS: Hoffe man sieht sich bei einem kommenden Treffen mal wieder


dukestah - 6.10.2004 um 13:46

@reifen-rocco

ich will doch nicht mit sommerreifen im winter fahren, da brauchen wir nicht diskutieren, das ist logischerweise quatsch.
je schmaler um so besser ist doch schon rein logisch nicht haltbar, dann muesste ich ja mit trennscheiben nahezu unendlichen halt haben. letztlich nuetzt es doch nichts wenn ich mit 145'er zwar (theorethisch) super haftung im schnee habe aber um keine kurve mehr rum komm nur weil da halt kein schnee liegt sondern einfach nur wasser auf der strasse?!?! (aber da gabs ja auch schon leute die behauptet haben dass das mit schmallen reifen besser ist wegen dem geringen gewicht vom roadster, frag mich nur warum dann ueberhaupt autos mit breiten reifen rumfahren, ein formel wagen wiegt auch nicht mehr...) solche verallgemeinerungen sind nie allgemeingueltig. und wie schon erwaehnt, haengt eben auch stark von reifen und profil ab, baut der schmallere reifen sehr breit und der breite reifen ist nicht breiter als seine laufflaeche siehts auch schon wieder ganz anders aus.
ich will hier keinesfalls an deiner kompetenz zweifeln, meine erfahrung und die simple logische betrachtung zeigt dass gerade zwischen 185 und 205 kaum ein spürbarer unterschied bei schnee, aber sehr wohl bei nasser strasse zu merken ist. (ausnahmen wie der tolle bridgestone der serienmaessig drauf ist mal ausgeklammert)


jochen74 - 6.10.2004 um 16:44

aber das verstehe ich jetzt net so ganz.. soll das heißen ein 205er kommt bei nässe besser klar als ein 185er ??? das kann doch net stimmen.. ich hab ja selbst mit den sommerpneus bei nässe oft mal gripverlust in der kurve.. da sind doch etwas schmälere reifen besser

gruß jochen


Reifen-Rocco - 6.10.2004 um 19:47

Dukestah!!!
Ich will Dir nich zu nahe treten nur ich glaube Jochen hat Deine Theorie schon in den Schatten Gestellt. Die Frage die Er Gestellt hat, bitte Erkläre die mir auch und wenn Du es dann schaffst mich davon zu Überzeugen mit dem Breitreifen besser sein. Häng ich mein Beruf an den Nagel

@Jochen genau so ist es!!!Mehr kann man nich Erklären
@Thomas Klar werden wir uns mal wieder Über den Weg laufen, würd mich freuen,und wie es mit den Kleber ist, schreib mir, würd mich über jede Info freuen schick ne PM mit Deinen Erfahrungen.
Wegen den alten wie meinst das willst sie doch Verkaufen????Oder wie meinst die Frage mit dem Tip????


schuhmann - 7.10.2004 um 06:06

Zitat:
Dukestah!!!
Ich will Dir nich zu nahe treten nur ich glaube Jochen hat Deine Theorie schon in den Schatten Gestellt. Die Frage die Er Gestellt hat, bitte Erkläre die mir auch und wenn Du es dann schaffst mich davon zu Überzeugen mit dem Breitreifen besser sein. Häng ich mein Beruf an den Nagel

@Jochen genau so ist es!!!Mehr kann man nich Erklären
@Thomas Klar werden wir uns mal wieder Über den Weg laufen, würd mich freuen,und wie es mit den Kleber ist, schreib mir, würd mich über jede Info freuen schick ne PM mit Deinen Erfahrungen.
Wegen den alten wie meinst das willst sie doch Verkaufen????Oder wie meinst die Frage mit dem Tip????

@Reifen Rocco

Ja genau.....ich kann die Dinger ja nicht mehr gebrauchen, da ich im Sommer die Spikelines drauf habe. Was kann ich denn noch für einen Satz Original 185er Bridgestones von smart (Lieferausführung) verlangen. Dachte schon eBay o.ä., habe aber keine Lust die Reifen zu verpacken und zu verschicken.

Übrigens bin ich am kommenden Samstag bei CR.....auch meine ersten Carbonteile abholen.......bin schon gespannt.........

Gruss.........Thomas

PS: Wo kommst du denn genau her und was machst dur beruflich ?....Reifen Handel ?


dukestah - 7.10.2004 um 07:53

fahrt was ihr wollt, ich habs einfach satt sowas zu diskutieren. entweder es wird mal klar und nachvollziehbar dargelegt warum ein breiter reifen denn so schlecht sein soll oder wir lassen das. ich frag mich wirklich warum die reifen bei sportlichen fahrzeugen breit sind wenns doch keinen sinn macht!
hier nur mal zwei zitate von bridgestone:

<Adhäsionsreibung beschreibt die molekularen Anziehungskräft zwischen Reibpartnern. Sie stellt auf trockener Fahrbahn den dominierenden Teil dar und ist vor allem von der Auflagefläche und den Materialeigenschaften abhängig.>

betrifft trockene strasse und stellt wohl so denn groessten teil der gefahrenen kilometer dar

<Profiltiefe und Reifeninnendruck haben bei niedrigen Geschwindigkeiten eher geringen Einfluß auf den Reibwert.Auf aus Glaskugeln gebildeten Modelloberflächen hängt der mit einem Reifen gemessene Maximalreibwert bei Nässe vom verdrängten Gummivolumen und der tatsächlichen Kontaktfläche ab.>

tatsaechliche kontaktflaeche ist proportional zur reifenbreite.

verschlechternd kommt die scherwirkung eines zwischenmediums dazu, wie zb wasser, hier ist das auflagegewicht pro quadratzentimeter für die verdrängung mit verantwortlich, maßgeblich tut das aber das profil, logisch, ein slick macht bei regen keinen sinn, aber wie schon dargelegt, dafuer muesste im einzelfall das profil der reifen verglichen werden, ob effektiv wirklich mehr oder weniger flaeche aufliegt. somit ist der umkehrschluss dass breite reifen generell mehr haftung haben genauswo wenig gueltig wie die aussage schmale reifen sind im winter besser. letztlich sind das behauptungen wie 'braune schuhe sind waermer als hohe' oder erfuellen die gleiche aussage wie 'kraeht der hahn auf dem mist aendert sichs wetter oder es bleibt wies ist'. wenn ich an die schneeschuhe der eskimos denke und die mal mit langlaufski vergleiche kommt es mir vor dass die 'schmalen' ski den 'breiten' schuhen in sachen traktion doch irgendwie unterlegen sind. also aepfel und birnen vergleichen bringt nichts, auch wenn es sich in unserem fall immer um reifen handelt gibt es bei eben diesen dennoch gravierende unterschiede die nicht nur in der breite liegen.


jochen74 - 7.10.2004 um 08:51

@dukestah ..nicht aufregen wir meinen bestimmt alle so ziemlich dasselbe, is halt schwierig das auch so rüberzubringen

..breitere reifen machen auf autos sinn die viel leistung ham (leider net der roadster).. da braucht man breite reifen um die kraft vernünftig auf die straße zu bringen...
klingt komisch >> is aber so

wie genau sich dies physikalisch erklären läßt im vergleich zu den schmalen reifen im winter liegt vermutlich an den äußeren umständen welche schnell vergessen werden
- sprich im sommer bestes grip verhalten vom asphalt.. im winter wassser, schnee...
man muss immer dran denken: sommerreifen sind für schönes, trockenes wetter (überwiegend - klar regnets auch mal im sommer>> aber auch da ham wir massiven gripverlust)
winterrreifen eher für kaltes, nasses und schnee..

wenn man all diese faktoren in seine überlegung mit einbezieht ist scshnell klar wie sich alles verhält

gruß jochen


CR - 8.10.2004 um 20:31

Hallo,
ich will mich auch mal etwas einmischen und deutlicher werden!
Die optimale Reifenbreite ist nicht die Schmalste und nicht die Breiteste. Es gibt eben ein Optimum und drüber, sowie drunter wird es schlechter. Hier überlagern sich viele Effekte und auch die Vorlieben des Fahrers bzgl. des Eigenlenkverhaltens können nicht vernachlässigt werden.
Dieses Optimum der Breite gilt dann für eine Reifenmarke und ein bestimmtes Profil!!!!!! Nur das kann gefahrlos verglichen werden! Ich hatte mal früher auf einem Polo 165er drauf, die viel früher ins Aquaplaning kamen als die 185er, die ich später hatte.....da geht natürlich die Entwicklung weiter! Allerdings werden heute alle Autos zunehmend schwerer, damit erreicht man mit breiteren Reifen die besseren Resultate. Unser Roadster ist verhältnismäßig leicht, weswegen ich die 185er Winterreifenversion bevorzuge. Hier spielt ohne Frage das Fahrzeuggewicht eine Rolle!!
Hier ein paar Grundlagen:
Die Wechselwirkung zwischen Reifen und Fahrbahn setzt sich zusammen, aus der Microverzahnung zwischen Gummi und Fahrbahn und der molekularen Adhäsion.
Dieses Wechselspiel wird durch den Reibbeiwert gekennzeichnet. Dieser ergibt sich aus der Kraft, mit der der Reifen sich vorwärtskrallt, geteilt durch die Aufstandskraft der Autos (Gewicht geteilt durch Radanzahl). Der Reibbeiwert sinkt mit steigender Flächenpressung.
Daraus folgt, das bei größerer Reifenaufstandsfläche und gleicher Radlast (KfZ-Gewicht), der Reibbeiwert größer wird! Das spricht für breitere Reifen. Allerdings setzt Aquaplaning dem ein Ende, gerade bei leicheteren Fahrzeugen. Um die Reifenbreite so groß wir möglich gestalten zu können, erhöhen die Reifenhersteller den Profilnegativanteil, um dem Wasser/ Schneematsch Platz zum Ausweichen zu geben!
Bitte nicht mit dem Formelsport kommen, bei dem durch exrteme Spoiler, die Radlast erhöht wird.....Dort ist alles extrem Geschwindigkeitsabhängig.
Auch Sportreifen müssen hier separat betrachtet werden. Hier gibt es auch ein "Zu breit" bei leichten Fahrzeugen. Dann bekommt man die Reifen nicht mehr auf die Temperatur, bei der sie die optimale Haftung haben.
Resümee: Nicht schmal ist immer besser, auch breiter ist nicht besser. Es gibt immer ein Optimum dazwischen. Ein Optimum, bezügl. bestimmter Straßenverhältnisse!

Grüße: CR


Kurvenfan - 8.10.2004 um 20:50

Super erklärt. Echt.


Fahrt ihr mal noch den Winter, ich hör mir das dann im Frühjahr an.
Meiner verschläft die Winterzeit...


Heckschleuder - 9.10.2004 um 08:26

Habe mir gestern die Conti WinterContact als 205er für meine Spinline bestellt, die gerade in den Fachzeitschriften die Bestnoten bekommen haben und da bei mir im Allgäu der Winter immer früh und heftig einsetzt kann ich euch sicher rechtzeitig noch Erfahrungswerte bieten


MadMax - 9.10.2004 um 09:04

Zitat:
schmale reifen fuer mehr gewicht pro flaeche ist nun nicht gerade die ultimative loesung fuer alle probleme, wenn ich von 205 auf 185 gehe habe ich theorethisch 10% weniger flaeche, grob ueberschlagen hochgerechnet auf die urspruengliche flaeche gerade mal ca 20 kg pro rad. vorausgesetzt die aufliegende flaeche ist gleich, heisst, habe ich sommerreifen mit viel profil (regenreifen) und einen winterreifen mit weniger profil (also wenig stollen und viel stollen) kann der unterschied gleich null sein. dann kaufen viele leute winterreifen fuer 1 oder 2 geschwindigkeitsklassen niedriger, diese sind meist haerter als die reifen fuer hoehere geschwindigkeiten und somit habe ich am ende sogar noch weniger haftung als ich durch die vielleicht hoehere auflagekraft erwartet habe. hauptargument fuer schmallere winterreifen ist eigentlich der preis.
bin trotzdem fuer alle hinweise dankbar, brauche auch winterreifen ;-)

Ah ja ?!
... dann frage doch besser nochmal einen der dir die Zusammenhänge richtig erklärt


Münchner - 9.10.2004 um 12:56

Im SC München West gibts jetzt eine "Frühbucheraktion": 1 Satz Winterreifen Bridgestone auf Stahlfelgen für 499 ¤. Gilt bis ende Oktober (ohne Radkappen, mit Montage). Alufarbene Radkappen (welche die Schrauben komplett abdecken) kosten 40 ¤ extra.

Man bestellt jetzt und bekommt einen Gutschein. Die Reifen sind z.Zt. noch nicht da. Man kann einen individuellen Aufziehtermin vereinbaren.

Finde ich ein gutes Angebot. Was ist von den Bridgestone zu halten??


Reifen-Rocco - 9.10.2004 um 16:27

CR da gebe ich Dir Recht, hätte nich gedacht das wir so Ausführlich werden müssen, nur wenn das Thema Formel1 und andere Rennwagen angesprochen werden, sind auch ganz andere Mischverhältnisse im Gummi andere Themperaturen und Sommer nur Hier war die Frage Winterreifen und um unsere Babys und keine Raketen, wenn mans genau nehmen will also um Berganzufahren schmaler um ein Kurzen Bremsweg im Winter haben zuwollen Breiter, also lasst uns besser aufhören, um dieses Thema kann man Wochenlang hin und her diskutieren, was besser und was nich!!

@Thomas setzt sie doch bei Euch in die Zeitung, ansonsten bei E-bay.
Ich komm aus dem Kreis Olpe, Ich bin KFZ-Schrauber und im Reifenhandel tätig ja!!
Ja für unseren CR habe ich auch noch zwei Aufträge


dukestah - 9.10.2004 um 16:45

@cr
endlich mal ne vernuenftige aussage, jetzt wissen wir zwar immer noch nicht was nun gut ist fuern roadie aber das ist halt einfach im gewissen rahmen nur experiementel zu ermitteln.

@madmax
hat dein posting irgendeine verwertbare aussage? steht es im widerspruch zu irgendetwas was hier gesagt wurde oder widerlegt es naturgesetze. ich brauch schon wenigstens einen kleinen hinweis was ich da nachfragen soll, aber wahrscheinlich bin ich im bereich fahrzeugtechnik nur von leuten umgeben die auch nicht kapieren was ich falsches erzaehle. aber wahrscheinlich bist du halt einer von diesen abnickern die nur gebetsmuehlenartig runtergeleierte standardsprueche wie 'schmaler ist besser' ud 'alus gehen kaputt im winter' kapieren.

[Edited on 9/10/2004 by dukestah]


schuhmann - 10.10.2004 um 16:31

Zitat:
CR da gebe ich Dir Recht, hätte nich gedacht das wir so Ausführlich werden müssen, nur wenn das Thema Formel1 und andere Rennwagen angesprochen werden, sind auch ganz andere Mischverhältnisse im Gummi andere Themperaturen und Sommer nur Hier war die Frage Winterreifen und um unsere Babys und keine Raketen, wenn mans genau nehmen will also um Berganzufahren schmaler um ein Kurzen Bremsweg im Winter haben zuwollen Breiter, also lasst uns besser aufhören, um dieses Thema kann man Wochenlang hin und her diskutieren, was besser und was nich!!

@Thomas setzt sie doch bei Euch in die Zeitung, ansonsten bei E-bay.
Ich komm aus dem Kreis Olpe, Ich bin KFZ-Schrauber und im Reifenhandel tätig ja!!
Ja für unseren CR habe ich auch noch zwei Aufträge

Hallo Rocco,

OK werd ich so machen, vielleicht nimmt sie mein Reifenhändler auch in Zahlung....wer weiss, dann hab ich am wenigsten Scherereien.

Ich habe jetzt auch meine ersten "echt Carbon" Teile....Bilder folgen kommende Woche, da mein kleiner Schwarzer jetzt erst mal für eine Woche ins SC zum lackieren geht.

Gruss.......Thomas


jochen74 - 11.10.2004 um 18:44

soo ich hab mir eben im internet bei http://www.reifentiefpreis.de
neue winterreifen bestellt..

und zwar CONTINENTAL in 185/55R15 (Profil:TS-790)

kostet inkl. allem 4 stück 348,48 euro - nen besseren preis hab ich net gefunden

mfg jochen

..der hofft nen guten reifen gekauft zu ham


schuhmann - 16.10.2004 um 16:33

@All

so jetzt habe ich auch meine Winterreifen drauf.

Kleber Krisalp HP

http://www.kleber-reifen.de/KleberDE/DE/produkte/produkte_krisalp_hp.htm

Liegt zwar nur im Mittelfeld vom aktuellen ADAC-Test war aber vom Preis-Leistungsverhätltniss unschlagbar. Habe pro Rad 65,00 EUR bezahlt, also 260,00 incl. Montage und allem.

http://www.die-schuhmanns.de/roadster/kleber01.jpg
http://www.die-schuhmanns.de/roadster/kleber02.jpg

Kann allerdings noch nicht viel über den Reifen sagen, da ich ihn erst einfahren muss.

Achja........Grösse 185/55 R15 für die Spinlines


smartie_OT - 16.10.2004 um 20:05

Fahre jetzt den BF Goodrich WINTER G (Michelin Derivat ...) in 185/55-15
auf meiner Trackline-Felge, Freigabe für 7" war kein Problem. Preis kmpl.
280,- incl Wuchten ect.

Olli


flosp - 18.10.2004 um 06:52

Zitat:
Fahre jetzt den BF Goodrich WINTER G (Michelin Derivat ...) in 185/55-15
auf meiner Trackline-Felge, Freigabe für 7" war kein Problem. Preis kmpl.
280,- incl Wuchten ect.

Olli

nehme mal an, die freigabe ist vom reifenhersteller? hast du dann die reifen-felge-komination im schein eingetragen?


smartie_OT - 18.10.2004 um 19:28

yep, Freigabe ist vom Reifenhersteller (da angeblich nicht alle
ihre 185er für eine 7" breite Felge freigeben). Es muß nix eingetragen
oder geändert werden, da die 185/55 ja schon drinstehen als
Serienbereifung für den Roadster.
Die Reifenfreigabe fordert dein Reifenhändler an - ist ne Sache von
1 Stunde, geht am schnellsten per Fax und kost nix.

Olli


smartie_OT - 18.10.2004 um 19:36

Zitat:
Habe mir gestern die Conti WinterContact als 205er für meine Spinline geholt

... siehe an, andersrum gehts also auch, 205/50 auf 5"


jochen74 - 18.10.2004 um 21:07

Zitat:
yep, Freigabe ist vom Reifenhersteller (da angeblich nicht alle
ihre 185er für eine 7" breite Felge freigeben). Es muß nix eingetragen
oder geändert werden, da die 185/55 ja schon drinstehen als
Serienbereifung für den Roadster.
Die Reifenfreigabe fordert dein Reifenhändler an - ist ne Sache von
1 Stunde, geht am schnellsten per Fax und kost nix.

Olli

das glaube ich net so ganz... es sind doch bestimmte rad/reifen-kombinationen im schein eingetragen... die kann man doch net einfach frei kombinieren ???

meiner meinung musst du deine kombination eintragen lassen

gruß jochen


smartie_OT - 20.10.2004 um 08:38

Naja, eine definitive Antwort kann ich auch nicht geben. Aber:
1. Für mich ist entscheidend, das alles technisch einwandfrei ist,
und ich mich und andere nicht gefährde. Wenn die Hersteller
sagen 185/55 geht problemlos auf 7" - okay !
2. Wenn die Grün-weißen mich anhalten und meine Bereifung
in Ziffer 20/21 im FZ-Schein finden (Serienbereifung) und das
Ganze auf einer smart-Felge - da gibts (m.E.) keine Diskussionen.
(sollte das Gegenteil eintreffen werd ich den Threat hier nochmal
rauskramen )
Wenn ich mich hier in einer zulassungstechnischen Grauzone bewege,
ich kann mit leben. Das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Olli


LairdMaier - 20.10.2004 um 13:24

Ich habe jetzt meine "alten" Dunlop auf neuen spinline-Felgen drauf. Die Reifen stammen von meinem Mercedes A (185/55-15) - und nachdem die beiden Autos eigentlich nicht gemeinsam haben, bin ich mal auf das Ergebnis gespannt. In 14 Tagen gibt es eine Alpen-Überquerung mal sehen, ob ich dann schon was über die Fahreigenschaften sagen kann.

Ansonsten können sich die Überlebenden ja im Frühjahr nochmal austauschen, wie der Winter war


Skeptiker - 20.10.2004 um 13:47

Zitat:
Ansonsten können sich die Überlebenden ja im Frühjahr nochmal austauschen, wie der Winter war

Böse, böse...


Dink - 22.10.2004 um 19:32

Hallo!

Sagt mal, was dürften Spinlines bei Smart so kosten?

Hab vor 3 Tagen mal versucht ein Angebot von meinem SC in Frankfurt zu bekommen, und zwar per email Anfrage. Nunja, hatte mit keiner Antwort gerechnet, und siehe da, es kam bisher auch keine.

Tja, das nenne ich Service! Wollen wohl nix verkaufen. Will halt lieber Alu's denn die Stahlfelgen von Smart finde ich net so prickelnd!

Also, kann mir jemand so ne kurze Einschätzung geben was die Felgen alleine sowie Felgen mit Reifen (jeweils Spinline) so kosten dürften (im SC)?

Vielen Dank!


jochen74 - 22.10.2004 um 19:45

schau bei ebay

hab meine spinline für 400,- euro geschossen.. neu und inkl. versand

frankfurt kannste total vergessen... les mal hier ein paar threads über ffm

ich war da.. nie wieder.. bin jetzt in aschaffenburg

mfg jochen


jochen74 - 22.10.2004 um 19:48

hey dink..

du hast ne pm

wollte net öffentlich die adresse preisgeben..


Mirco - 23.10.2004 um 19:29

Naja, ich probiere es mal mit dem aktuellen Uniroyal. Hier in OWL ist ja meist nicht soviel schnee, mal schauen.


suj - 23.10.2004 um 19:35

@ dink: im SC Frankfurt kosten die WR auf Stahl 499 und mit Spinline (glaube ich) 1000 und was zerquetschtes.

So war mein "Angebot" - aber kauf dort bloß nicht!!!


Dink - 23.10.2004 um 20:45

Hatte da heute angerufen (nachdem e-mail noch immer nicht beantwortet wurde), mein Gesprächspartner bezeichnete sich jedoch als "Notbesetzung" uns sagte was von unverbindlichen ca. 500 ¤ für die mit Stahlfelgen.

Hmm, habe mir heute morgen Spinlines bei Ebay durch die Lappen gehen lassen (war zu geizig), hätte ich wohl doch besser zulangen sollen. Billiger als die Apotheke SC wirds da allemal.


suj - 23.10.2004 um 20:47

NOTBESETZUNG? sorry, das musste ich mir vorhin auch vom Herr S. anhören!!! Bin fast ausgeflippt!!!

*wiederrunterkomm*

also, dink, nach deiner Signatur musst Du nochmal schauen!


Dink - 24.10.2004 um 07:31

Hallo suj,

danke, war mir gestern gar nicht so aufgefallen. Der Test (mit Safari) sah eigentlich gut aus. Aber dann habe ich wohl was zerhauen. Habs dann noch mal mit Win 2K (Virtual PC) und IE probiert (das dann aber auch schnell wieder geschlossen).

Hmmm, wegen Frankfurt, war da noch nie zur Reparatur, aber wenn man das hier alles so hört...
Allerdings wohne ich nur ein paar KM entfernt, und nach Aschaffenburg nur weil die da kompetenter seien sollen ....


suj - 24.10.2004 um 08:05

aah er hats hinbekommen!

Nein wirklich! Ich schau mir das SC FFM schon 4 jahre an, und es wird immer schlechter! Investiere den Weg und die Zeit nach AB oder wenigstens DA, ich werde FFM ab sofort fröhlich boykottieren!
Ich kann Dir gern mal meine 4-seitige FFM-Story zukommen lassen


Dink - 24.10.2004 um 08:32

Wegen der Kulanz / Garantie, die bekomme ich auch in anderen Smart-Centern, oder?
Nunja, die in Darmstadt oder Aschaffenburg werden mir ja wohl nix ablehnen nur weil ich den in FFM gekauft habe.
Glaube die gehören eh zusammen. (www.smart-rma.de)

Gibt es denn hier im Forum bereits einen Konsens, welches das beste SC im Rhein-Main Gebiet ist?


suj - 24.10.2004 um 09:01

die gehören zusammen, kannst getrost woanders hingehen. Ich glaube wir Rheinmainer sind uns einig dass AB die beste Wahl ist, ich war dort zwar noch ncht, aber werde dort in Zukunft hingehen. DA hat mich auch nicht sooo überzeugt... hatte meine Kugel dort mal


roadster-of - 24.10.2004 um 19:28

Aschaffenburg ist ne gute adresse!!! Da hab ich auch meinen roadster gekauft.!!!!

Service ist top, der meister hat ahnung und alle mitarbeiter sind motiviert und geben sich mühe!!! Ist gibt nichts was man verbessern könnte!!!


LairdMaier - 25.10.2004 um 07:48

Zurück zur vorigen Frage, habe meine Spinline beim SC Bamberg für 611 Euro bekommen, Reifen hatte ich ja noch. Preis liegt etwa 150 Euro unter (!) dem Angebot vom SC Erlangen, wohingegen Nürnberg mir erst gar kein Angebot gemacht hat ....

Mein Roadster ist jetzt gerade beim Kundendienst (A) im SC Bamberg - 60 km Weg einfach von Nürnberg dorthin, aber Service bis jetzt wirklich super z.b. kostenloses Ersatzfahrzeug !

Mehr zum SC Bamberg nach Abholung des Wagens und im entsprechenden Thread.

Grüße
Peter


[Editiert am 25/10/2004 von LairdMaier]


jochen74 - 25.10.2004 um 10:21

Zitat:
Wegen der Kulanz / Garantie, die bekomme ich auch in anderen Smart-Centern, oder?
Nunja, die in Darmstadt oder Aschaffenburg werden mir ja wohl nix ablehnen nur weil ich den in FFM gekauft habe.
Glaube die gehören eh zusammen. (www.smart-rma.de)

Gibt es denn hier im Forum bereits einen Konsens, welches das beste SC im Rhein-Main Gebiet ist?

hab meinen auch in ffm gekauft... bin dann nach aschaffenburg und hab denen auch gleich gesagt, daß frankfurt ein scheißladen ist
die ham den gleichen computer bzw. datenbankanschluss wie ffm (>> sc-rma)
also sehen die was frankfurt alles so verbockt mit einem mausklick wie ich das erste mal in ab war ham sie sich meine akte ausgedruckt... waren etliche dina4 seiten und daß obwohl meiner gerade mal vom april 2004 ist
dere meister in ab hat nur gelächelt..

aschaffenburg ist das beste sc

gruß jochen

ps.. wie siehts mit dem nächsten stammtisch-treffen aus ?? hast du lust - schau mal unter treffen und termine >> stammtisch ffm am 6.11.04


Dink - 26.10.2004 um 19:10

Ui, Danke für die Info bezüglich des Treffens!!!

Kann da leider nicht, obwohl ich gerne mal einige "Fachgespräche" führen und Euch kennenlernen würde!

Das macht ihr regelmäßig, oder? Dann wäre ich gerne das nächste mal dabei!
Werde mich mal hier im Forum auf dem laufenden halten wanns das nächste Mal soweit ist! Wünsche Euch viel Spass!!!

Wegen dem SC, werde dann wohl gleich ins SC AB fahren! Wie ist es denn da mit nem Leihwagen? Ist der z.B. bei einem Inspektionstermin im Preis drin? Wohl kaum, oder? Und irgendwie muss ich ja in die Arbeit kommen.

Also praktischer wäre es halt wenn das SC FFM besser würde. Naja, habe noch ca. 4000 KM bis zur 10.000er Grenze, kann ich ja nochmal überlegen!


suj - 26.10.2004 um 19:49

Dink! Gute Entscheidung !

Vielleicht kannst Du in AB vor Ort auf das Auto warten, eine 10.000km Inspektion kann ja nicht so lange dauern, oder?

PS: wir machen das unregelmäßig regelmäßig Wäre schön wenn Du auch mal kommt


suj - 26.10.2004 um 20:11

noch mal was zum eigentlichen Thema

habe jetzt die spinline mit 185er Bridgestone Reifen drauf. Fahren sich wie Servolenkung.

Meine Distanzscheiben sind auhc noch drauf.

sieht ganz schick aus


jochen74 - 27.10.2004 um 18:55

hey dink..

klar kann man in aschaffenburg auf sein auto warten während der inspektion - alexrossa hat das gemacht.. schön kaffe trinken und ruck zuck hat man sein baby wieder zurück

geht wohl auch nur in ab

mfg jochen


suj - 28.10.2004 um 06:46

hier ein hübsches Foto meiner neuen Winterreifen die so sorgfältig und schön auf die Felge gegzogen wurden
(Hat bestimmt schnell schnell der Azubi gemacht)


http://www.pixelnixe.com/websmart/SC/felge1.jpg

http://www.pixelnixe.com/websmart/SC/felge2.jpg


LairdMaier - 28.10.2004 um 07:12

très chic!


Interessant, wie mutig manche SC's sind ....


suj - 28.10.2004 um 07:23

vielleicht sind es Weisswandreifen?


Skeptiker - 28.10.2004 um 08:50

Zitat:
hier ein hübsches Foto meiner neuen Winterreifen die so sorgfältig und schön auf die Felge gegzogen wurden
(Hat bestimmt schnell schnell der Azubi gemacht)


http://www.pixelnixe.com/websmart/SC/felge1.jpg

http://www.pixelnixe.com/websmart/SC/felge2.jpg

Ups...


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