deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 867 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10606 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Diagnosegerät
 RoadsterTimes 2024...
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Straßenkampf



Beiträge: 2563
Registriert: 29.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2004 um 13:39 Uhr:
@Anderas

"Lieber eine zerbrochene Axt vom Kampf, als ein rostiges Schwert vom Schonen."
 
____________________
Grüße vom Nordmann




Beiträge: 229
Registriert: 1.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2004 um 13:51 Uhr:
@werner
klar, ladedruck bleibt bis abregelung konstant, da geb ich dir voll recht, aber die druckdose macht immer weiter auf und braucht dann auch wieder ein momentchen eh der volle abgasdruck auf den turbo geht, dann erst wird dieser wieder angetrieben (kommt ja auch das problem dazu dass die drosselklappe zu ist und wenig abgasse kommen). ist sicherlich mehr placebo effect aber wird bei vielen rennserien so gehandhabt dass solche drucklimiter egal ob nun ladedruck oder abgasdruck moeglichst nicht oder nur soweit wie gerade noetig aufgehen (indycar haben einen schlauch am ladedrucklimiter der in den helm des fahrers geht, dann hoert der fahrer wenn das ventil anfaengt zu pfeiffen weil es abblaesst und kann dementsprechend reagieren) wenn der motor in den begrenzer dreht (was eigentlich gar kein richtiger begrenzer ist, die elektronik schaltet einfach) dann kommen viele unguenstige umstaende zusammen, wenig abgasdruck da dose offen, abfallende drehmoment kurve, unerwartetes schalten, meist zu hohe drehzahl fuer naechsten gang, somit verschenkt man ca 500 umdrehungen mit sehr gutem drehmoment (was am berg letztlich mehr sinn macht als hochtourige ps)
wie gesagt, ich wuerde mir von dieser druckdosen geschichte keine wunder erwarten und wie du schon sagtest, ladedruck ist ja da, aber wenn man schon philosophiert ob denn nun ein blow off was bringt oder nicht, dacht ich, bring ich die druckdosen sache mal mit an ;-)
thema sportfahrzeug:
die erwaehnten modele wie zb civic type-r sind nicht 'nur' standardfahrzeuge mit mehr leistung und dom strebe. solche fahrzeuge werden quasi mit 'ohne austattung' direkt im motorsport eingesetzt, sei es nun cupra cup, civic cup, clio cup oder rallye. trotzt frontmotor und frontantrieb laesst gerade der civic kurvengeschwindigkeiten zu von denen ein 3'er golf mit atu domstrebe nicht mal zu traeumen wagt. setz da mal einen guten fahrer ran und du wirst denken du faehrst mit dem roadie auf eis wenn du versuchst da dran zu bleiben (es sei denn du faehrst selber rennen, da zieh ich das statement zurueck ;-) ). und, btw, ich fahr einen roadster und ich bin copilot bei rallye (nicht mit dem roadster) somit kenne ich die schwaechen des roadsters recht gut und da ich fuer die technik und abstimmung zustaendig bin weiss ich recht gut was geht und was nicht. schau einfach mal ein bergrennen an oder auch eine rallye (zypern oder deutschland) warum da wohl keine heckmotoren fahren? auch wenn es den eindruck macht dass fronttriebler schlecht driften, der grip auf der vorderachse beim drift ist bedeutend hoeher als beim hecktriebler, vorallem wenn der motor hinten sitzt. alles was man braucht um das fahrzeug zum drift zu bringen, am dreher zu hindern oder um die kurve zu schieben geht verloren, ein fronttriebler laesst schoen das heck kommen und beschleunigt mit nahezu null schlupf einfach weiter.

kurven, bremsen, schalten
bremsen ist immer besser als motorbremse, bis zum letzten auf dem gas bleiben, hart bremsen und dabei runterschalten, eigentlich wie schon von werner geschrieben
einfach mehrmals die schaltung hintereinander betaetigen, das getriebe schalten dann nahezu direkt in den gewuenschten gang (von 6 auf 3 halt einfach 3 mal schnell hintereinander schalten, brauchst nicht warten bis der gang drin ist)
wenn du in der kurve zu schnell bist dann vielleicht mal (vorsichtig und nicht im grenzbereich) probieren und ueben mit links zu bremsen. man bleibt einfach auf dem gas und bremst ein wenig. vom gas gehen und wieder gas geben kostet viel zeit eh der motor wieder voll anspricht.
kupplung haben wir ja nicht aber ist kein problem, selbst bei fahrzeugen mit kupplung ist der motor fast immer eingekuppelt, die gaenge werden so angepasst dass drehzahl und speed stimmen und der rest mit der bremse und dem gas korrigiert, sieht man gut bei eurosport wenn die inboard cam im fussraum ist. (bei den neuen wrc's nimmer, die haben kein kupplungspedal mehr) der fahrer ist nur kurz auf der kupplung zum schalten.

interessant was sich aus einer abendlichen heimfahrt so fuer ein thread entwickelt ;-)
aber man lernt nie aus
 
____________________


smart roadster coupe - keine halben sachen!

spritmonitor.de




Beiträge: 229
Registriert: 1.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2004 um 13:59 Uhr:
@andreas
bist du schonmal civic type-r gefahren? ich versteh dein kommentar bezueglich fahrvergnuegen nicht ganz, wenn der type-r mal nicht geil faehrt was dann? spass ist nicht nur flach zu sitzen und heckantrieb zu haben. ich hatte im type-r verdammt viel spass und der hoerte nicht bei jedem steileren berg gleich auf. ausserdem sagt man reisschuessel und nicht reiskocher ;-)
und dann kann ich wikinger nur beipflichten: "Lieber eine zerbrochene Axt vom Kampf, als ein rostiges Schwert vom Schonen." was ist das denn fuer ein fahrspass wenn ich jeden vorbeiwinke? man soll ja nicht gleich wie ein laeufiges huendchen sich auf jeden stuerzen der vielleicht mal ein wenig sein fahrzeug ausfaehrt (mag den begriff rennen fahren nicht so, klingt schon ziemlich unbeherrscht) aber gleich vorbeilassen und dann hochnaesig sagen 'der hat ja eh kein fahrspass' erscheint mir doch etwas eigenartig.
 
____________________


smart roadster coupe - keine halben sachen!

spritmonitor.de




Beiträge: 1296
Registriert: 21.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2004 um 14:20 Uhr:
@Andreas: bin gestern die Sandstrasse nach Semriach rauf und über den Rechberg wieder runter über Frohnleiten/Adriach nach Graz, ist eine irr geile Strecke alles in allem war das nicht wirklich "mädchenhaft" aber beim Runterfahren am Rechberg sind mir die Bremsen zu heiss geworden, hmmmm.... hab ich nicht wirklich damit gerechnet dass das beim Roadster passiert.
das nächst mal können wir das ja gemeinsam überprüfen

SL DANIEL...
 
____________________



Beiträge: 448
Registriert: 14.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2004 um 14:30 Uhr:
@dukestah - ich denk gar nicht, dass das besonders hochnäsig ist, aber wenn Du das so siehst...
Fahrspass hab ich am Liebsten alleine, ohne hundert mal überholen zu müssen und einen Möchtegern-Schumi vor mir zu haben, der seine 200PS kaum auf der Strasse hält und in jeder Kurve voll in die Bremsen latscht.

In einem Punkt magst Du recht haben - ich bin nie type-r gefahren, kann schon feines Fahrverhalten sein, aber alle Fahrzeuge mit annähernd der Leistung und Vorderradantrieb die ich kenne waren einfach unlustig.
Übrigens ist eine Reisschüssel über 150PS automatisch ein Reiskocher *g*

@Wikinger: "Rache ist ein Gericht, das am Besten kalt serviert wird" - muß ja nicht jeden und sofort überholen

@Daniel: Rechberg rulez, war mal mit einem Kumpel unterwegs (ich hintendran), hab kein einziges mal hochgeschaltet sondern den Begrenzer schalten lassen, Bremsprobleme hatte ich nicht, aber ständig Angst um Leib und Leben - Weicheisyndrom *g*

LG /A\
 
____________________



Beiträge: 2563
Registriert: 29.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2004 um 14:40 Uhr:
"Sieg und Niederlage sind zwei Schwestern. Die eine ist schön, die andere weise."









Aber ohne Kampf wirst Du keine kennen lernen.
 
____________________
Grüße vom Nordmann




Beiträge: 1325
Registriert: 22.9.2003
Status: Offline
  erstellt am: 13.8.2004 um 16:01 Uhr:
Lieber stehend sterben, als kniend leben Wiki Einfach drann bleiben
 
____________________

"I love my playmobil let´s play"
spritmonitor.de



Beiträge: 544
Registriert: 21.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2004 um 17:15 Uhr:
Zitat:
Bei einer Spitzkehere bergauf, schalte ich ähnlich wie Daniel.

das mit dem "Kupplung gedrückt halten" hab ich nicht ganz verstanden. Ich schalte in den nächst niedrigeren Gang kurz vor der Kehre, bei dem ich denke, das der SR in der Kehre gleich greift, weil ich sowieso nur kurz anbremsen muß, wenns richtig rum geht.

ich beschleunige aber aus der Kurve bereits schon längst wieder raus.

Wenn ich da nochmals runterschalten müsste in der Kurve, geht mir der SR doch erst mal in die Knie, oder?

...diese blöden Schaltpausen....

Das ist schon schwierig abzupassen....
 
____________________



Beiträge: 2563
Registriert: 29.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2004 um 17:23 Uhr:
Schaltpausen sind bei meinem 2004-er schon nicht so schlecht. Mit der Handschaltung bin ich da nicht viel schneller. Ich bleib halt mächtig am Gas. Teilweise beim Bremsen mit beiden Füßen. Dann gehts.
 
____________________
Grüße vom Nordmann




Beiträge: 544
Registriert: 21.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2004 um 17:45 Uhr:
...natürlich mit der Hand...

apropos Strassenkampf: passiert Euch das eigentlich auch so oft?? Also bei mir fast immer, wenn ich paar km unterwegs bin, nur das ich da nicht mitmachen will, weil es da eh nur gerade aus geht

Beim Strassenkampf im Kurvigen mach ich dann ein bisschen mit
 
____________________



Beiträge: 616
Registriert: 10.5.2004
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2004 um 17:57 Uhr:
Beim Strassenkampf im Kurvigen mach ich dann ein bisschen mit

(die kochen auch nur mit Wasser!) Also,ran!
 
____________________



Beiträge: 1296
Registriert: 21.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2004 um 18:26 Uhr:
@Speedy: meist kommt man mit dem 4. Gang an(kommt natürlich auf die Stecke an ) fährt mit einer möglichst hohen Geschwindigkeit in die Kurfe und kann dann nicht mit dem 2. raus weil die Schaltung dich nur auf die 3. Schalten lässt oder erst viel später dann auf die 2.
Das mit dem Kuppeln hat sich als Vergleich zu Autos mit konventionelle, manuell geschaltenem Getriebe bezogen.

SL DANIEL...
 
____________________



Beiträge: 544
Registriert: 21.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2004 um 20:08 Uhr:
ja stimmt, im Steileren ist der 5. fast schon zu viel, bin dann aber mit dem 3. rausgefahren (weil ich dann nicht mehr schalten wollte), und werde es bei Gelegenheit mit dem 2. nochmals probieren ....was wohl besser ist?

In meiner Strecke waren steilere Kehren drin (muß auch mal den Tacho im Auge behalten ) ...und bis dahin hab ichs nicht weit
 
____________________



Beiträge: 1226
Registriert: 14.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2004 um 21:25 Uhr:
Steht man beim Schalten auf der Bremse, lässt sich unser Roadster viel Zeit mit dem chalten. Schaltet man also langsam vor der Kurve von Gang zu Gang runter kommt der Wagen garnicht zum Einkuppeln und man hat keinen Nachteil gegenüber einem normalen Rührei-Schaltgetriebe.

Ciao, Thomas
 
____________________

Clubgründer

Beiträge: 878
Registriert: 14.1.2003
Status: Offline
erstellt am: 14.8.2004 um 01:38 Uhr:
Zitat:
schau einfach mal ein bergrennen an oder auch eine rallye (zypern oder deutschland) warum da wohl keine heckmotoren fahren? auch wenn es den eindruck macht dass fronttriebler schlecht driften, der grip auf der vorderachse beim drift ist bedeutend hoeher als beim hecktriebler, vorallem wenn der motor hinten sitzt. alles was man braucht um das fahrzeug zum drift zu bringen, am dreher zu hindern oder um die kurve zu schieben geht verloren, ein fronttriebler laesst schoen das heck kommen und beschleunigt mit nahezu null schlupf einfach weiter.
Also zunächst mal fahren wir ja mit ganz normalen Werksautos auf der Asphaltstraße, und nicht mit auf Teufel komm raus getunten Rallyegeräten, die auf unbefestigten Straßen Vorteile haben.

Ich bin der Meinung, driften auf Asphalt macht vielleicht Spass und ist für Manche just for Show interessant, bringt aber dynamisch eher Nachteile, nicht nur in der F1. Solange es trocken zugeht auf der Straße, spielt die Physik eher für die Hecktriebler. Du weißt ja, wie schnell die Reifen vorne runter sein können

Gruß
Werner

ps: der beste civic r liegt in der Deutschen Rallye Meisterschaft derzeit glaube ich auf Platz 16 (mann, was bin ich wieder fies heute)
 
____________________
...die Weisheit verfolgt mich, aber ich bin schneller...



Beiträge: 365
Registriert: 22.6.2004
Status: Offline
  erstellt am: 14.8.2004 um 02:35 Uhr:
Meine Güte was für eine Diskussion!?

Wer mit dem Roady Rennen fährt oder wie ihr das ausdrückt 'Strassenkämpfe',
der muß schon ein echter Masochist sein!

OK, der Roady läßt sich in Kurven schneller bewegen als das meiste was da sonst
noch auf der Strasse rumgurkt.
Aber leider ist die Verbindung zwischen zwei Kurven meist eine Gerade und je länger
die ist, um so peinlicher wird es.
Man(n und Frau) kann in einer Kurve gar nicht so viel Zeit rausholen um einen Type-R
oder sonst was abzuhängen. In der nächsten Gerade hängt er wieder dran.
Und wenn der Fahrer was taugt, überholt er, sobald die Gerade etwas länger ist.

Mir persönlich macht das keinen Spass und die Genugtuung geb ich keinem dieser
möchtegern Rennfahrern, das ich meinen Roady zu nix und wieder nix quäle und
dann in den Auspuff glotz und ins Lenkrad beiß.

Der Roady ist nun mal kein Rennwagen und will es auch nicht sein. Er ist ein offener
Kurvenflitzer mit erhöhtem Spaßfaktor.

Und bevor jetzt einer was sagt, ich bewege meinen Roadster oft am Limit und mancher
würde mich als Raser bezeichnen, aber ich fahre eben keine Rennen.
Wenn einer meint er kann mit seinem PS-Monster(chen) ein auf Schumi machen,
dann soll er doch. Ich bleib dann lieber lächelnd zurück und genieße das Gefühl
der Klüger zu sein und freu mich auf die nächsten Kurven...

Das schlimme ist, das die meisten dieser Herren zwar einen dicken Geldbeutel haben,
aber zu blöd zum Fahren sind! Das ist besonders schön im Winter zu beobachten,
wenn sie bei den ersten Schneeflocken mit 30 vor einem herzuckeln...

Letztens hatte ich wieder so einen Idioten im Heck kleben. Er hat gemeint, er müsste mich
auf einer Landstrasse bei Tempo 140 noch überholen. Zwei km später haben wir uns an
ner roten Ampel wieder getroffen. Da konnte ich nur grinsend den Daumen über die
Frontscheibe heben. Super Leistung!
 
____________________
Stefan


Das Leben ist zu kurz für ein geschlossenes Dach!



Beiträge: 448
Registriert: 14.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 14.8.2004 um 03:14 Uhr:
Danke cyberalfa, ich dachte wirklich für einen Moment, ich wäre allein auf der Welt...

das Ganze liest sich wie ein paar der threads vor etwa einem Jahr ("alles überholen was vier Räder hat"), nur war die Gewichtung der Meinungen damals ausgeglichener - aber da gabs auch keinen 100PS Brabus, keine Tuning-Chips dafür einfach nur Spass am Fahren.

so, jetzt werden alle wieder über mich herfallen - ich bin bis Montag früh offline (roadster-fahren)

Amen und Gute Nacht
Anderas

[Editiert am 14/8/2004 von Anderas]
 
____________________



Beiträge: 2563
Registriert: 29.10.2003
Status: Offline
  erstellt am: 14.8.2004 um 09:38 Uhr:
@cyberalfa

Wer mit dem Roady Rennen fährt oder wie ihr das ausdrückt 'Strassenkämpfe',
der muß schon ein echter Masochist sein!


Nicht Masochist, sondern Machoist.

Ich fange zwar kein Händel an, aber wenn mir einer ins Heck fährt, halte ich mich nicht zurück. Natürlich nur außerhalb der Stadt und irgendwelchen Einrichtungen.(Kinder und ältere Leute nicht vergessen.)

Deine Einstellung ist sachlich richtig und sehr vernünftig. So fahre ich z.B. äußerst gelassen mit meiner Familie und anderen Insassen. Den brauche ich nichts zu beweisen.
Deine Überlegungen sind rational und intelligent.



Aber ich bin oft unvernünftig, emotional, mit Männlichkeitswahn behaftet, nicht vorsichtig und alles andere als ausgereift. UND DAS IST GUT SO.
 
____________________
Grüße vom Nordmann




Beiträge: 365
Registriert: 22.6.2004
Status: Offline
  erstellt am: 14.8.2004 um 12:17 Uhr:
Ich weiß einfach was passieren KANN und ein zweiter Geburtstag reicht mir eigentlich.
(und ich bin da kein Rennen oder ähnliches gefahren)
Mein Leben ist mir einfach zu wertvoll und macht mir zu viel Spaß, als das ich es wegen
so einens Macho-Blödsinns gefährden will.
(und ich bin ebenfalls sehr emotional, manchmal auch unvernünftig und das Kind im Manne kommt öfter mal durch )
Selbst wenn Du noch so gut fährst und dein Fahrzeug aus dem ff kennst, gegen die
Fehler deines/r Gegners bist auch du nicht gefeit.

Ich bin bestimmt keine Spaßbremse, das wird dir sicher jeder bestätigen, der schon mit
mir und meinem Roady unterwegs war, aber Gelassenheit im Auto ist einfach der bessere
Weg.
Im übrigen hab ich Dich auch nicht so eingeschätzt, als ob Du mit deinen Beifahrern
'Schlitten fährst'!
(und wirklich gute Beifahrer sind rar gesät)
 
____________________
Stefan


Das Leben ist zu kurz für ein geschlossenes Dach!



Beiträge: 616
Registriert: 10.5.2004
Status: Offline
  erstellt am: 14.8.2004 um 12:50 Uhr:
@Werner Seh ich genauso! Wer aus dem Rallyesport kommt,weiß,daß Traktion durch nichts zu ersetzen ist. Man denke nur an den Siegeszug,den Audi mit der Einführung des Quattro Coupe's hatte. Heute ist kein Siegerauto mehr ohne Allradantrieb ausgerüstet. Auf Asphalt allerdings ändert sich die Sache:Noch heute wird die Bestzeit bei der San Remo Rallye(einer Sonderprüfung) immer noch von einem Lancia Stratos gehalten(der hatte bekanntlich Heckantrieb).Die Bestzeit auf dem Nürburgring(Nordschleife) hält bekanntlich ein Porsche(W. Kaufmann)Im Tourenwagenbereich dominieren in den Leistungsstarken Klassen Heck-und Allradantrieb,weil dem Frontantrieb einfach Leistungsgrenzen bei der Traktion gesetzt sind.

@Wiki "und das ist gut so"-So wollen wir dich sehen
 
____________________



Beiträge: 1226
Registriert: 14.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 14.8.2004 um 14:40 Uhr:
@ dukestah: Bremsen mit dem linken Fuß kannst du vergessen im Roadster. Sobald die Bremse gedrückt wird, wird automatisch das Gas wegenommen, egal ob du auf dem Gaspedal stehst oder nicht.

Die Diskussion hier ist auch in meinen Augen ziemlich unnütz. Egal welches Auto, egal welcher Marke: Jedes mit mehr als 1.6 Liter lässt den Roadster stehen. Ich lasse mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen, aber nicht als Beifahrer. Auf nasser Fahrbahn und auf Schnee sieht das ganze noch krasser aus.

Diese Nacht hat mich ein popliger Golf Kombi mit dem kleinesten TDI (silberne Buchstaben aufdem Heck) in einer kurvigen Eifelstrecke überholt. Die Fahrbahn war nass und ich hatte alle Mühe meinen Roadster auf der Straße zu halten. Ende vom Lied: Bei der nächsten Gerade sah ich den Golf schon ca. 500 Meter vor mir wegfahren.

Heute Morgen bin ich dann mit dem Wagen meines Vaters die Strecke noch mal gefahren. Der hat einen popligen 2.4 Liter Benziner in einer E-Klasse, und selbst damit war ich auf der Strecke schneller unterwegs als mit meinem Roadster und das ohne die ständige Angst durch das straffe Fahrwerk vonder Straße zu fliegen.

Mein Fazit: Das Fahrverhalten vom Roadster ist subjektiv. Die Elektronk und der Waschmaschinenmotor im Heck erlauben keine wirklichen Vergleiche zu Sportwagen. Jeder tiefergelegte Polo hält sich besser in den Kurven!

Ciao, Thomas

PS: Was mache ich gegen das Übersteuern, das Schieben über die Vorderachse?

[Editiert am 14.8.2004 von tgenter]
 
____________________



Beiträge: 287
Registriert: 29.9.2003
Status: Offline
erstellt am: 14.8.2004 um 15:44 Uhr:
Zitat:
...und der Waschmaschinenmotor im Heck erlauben keine wirklichen Vergleiche zu Sportwagen. Jeder tiefergelegte Polo hält sich besser in den Kurven!

*lol* Vielleicht kann man hier Geld sparen...nehm ich doch einfach meinen Bauknecht-Motor (immerhin 1.400 U/min!)



Beiträge: 114
Registriert: 7.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 14.8.2004 um 19:45 Uhr:
Zitat:
PS: Was mache ich gegen das Übersteuern, das Schieben über die Vorderachse?

Jemand mitnehmen! Ab zwei Leuten a 80 kg klebt er auf der Strasse wie Pattex und schiebt schön über alle vier Räder

Cheers,

Roland
 
____________________

SR 45 kW, starblue/black, Lendkrad mit Schaltwippen, Zusatz-Zappelmeter, "Spocht"-Sitze, Eibach-Federn



Beiträge: 1226
Registriert: 14.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 15.8.2004 um 03:17 Uhr:
Wenn ich jemanden auf meinem Beifahrersitz habe komme ich erst garnicht in die Situation, dass ich untersteuer.

Muss wohl ein Sandsack in der Wanne vorne her.

Ciao, Thomas
 
____________________



Beiträge: 229
Registriert: 1.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 15.8.2004 um 10:03 Uhr:
der roadie nimmt gas weg beim bremsen? davon merk ich nix, weder im stand noch beim fahren. ich kann im stand auf der bremse stehen und soviel gas geben dass die hinterraeder durchdrehen. genauso waehrend der fahrt, ich bleib auf dem gas um den ladedruck zu halten und brems nur ein wenig um nicht von der strecke zu wedeln. gibts da vielleicht unterschiede 2003-2004? oder serie-chip vielleicht?
thema traktion - schon klar dass hecktriebler generell bessere traktion haben, aber ein fronttriebler mit guter gewichtsverteilung, der einfach schonmal 300 kg mehr wiegt, hat auch mehr grip auf der vorderachse (45/55 beim roadie glaube, macht so mit fahrer ca 480 hinten und 387 vorn, bei 1100 und 60/40 hat ein fronttriebler mit fahrer ca 660 vorn und 440 hinten, also rund 40 prozent mehr gewicht vorne) dazu einfach nochmal die doppelte leistung und ein besseres fahrwerk (roadster hat 'nur' ein 42 fahrwerk!!!)
ich geb allen recht die hier von 'moechtegernschumis' 'geld statt geist' und 'raserei' sprechen, ich hasse auch diese asphaltrambos und ps-prollies, aber geben wirs doch mal zu, mit dem roadster mal flott durch die berge duesen und mit jemand gesittet um die wette fahren macht schon verdammt viel spass. klar, wenn der andere in fast jeder kurve bald ins heck blautzt oder kurven schneidet wo man nix sieht, dann rechts raus und vorbei lassen, sowas bringt nix.
ansonsten kann man in bergiger gegend recht gut mithalten, das sehr guenstige gewicht ist gerade am berg ein riesen vorteil und macht locker 30-50 fehlende ps wett.
@macloud
spurverbreiterung und straffere daempfer helfen viel, sandsack im kofferraum geht auch ganz gut, mag ich aber nicht so. viel macht die fahrweise, vor kehren oder engeren kurven kann man etwas entgegen die kurve lenken, dann hart einlenken und dann erst bremsen (aber vorsicht, nich dass er gleich ganz quer steht, also schoen sachte, es soll kein drift werden, nur die lastverteilung und die fahrzeugbewegung auf die kurve "einstimmen") bei nasser strasse und niedrigen gaengen hilft auch einfach gas geben, aber das erscheint mir manchmal zu riskant weil man nie so recht weiss wie der turbo nun packt und wieviel grip man nun wirklich hat, da steht man auch schnell mal quer.
 
____________________


smart roadster coupe - keine halben sachen!

spritmonitor.de




Beiträge: 544
Registriert: 21.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 15.8.2004 um 15:00 Uhr:
Zitat:
Steht man beim Schalten auf der Bremse, lässt sich unser Roadster viel Zeit mit dem chalten. S

beim runterschalten und bremsen gleichzeitig braucht der SR ne Weile, bis er wieder aus dem Quark kommt.....das konnte ich nur noch nicht so richtig zuordnen, aber bei mir ist es auch so ....wenn mans weiß, kann man sich ja drauf einrichten.

Ach ja, mit Rennen oder so hab ich auch nix am Hut, wenn ich schnell fahren will, dann für mich, aber selbst das ist eher seltener Das solltet Ihr mal den ganzen Motorradfahrern erklären, warum die Maschinen mit mehr als 150 Ps brauchen, das ist ja fast die Einladung zum Selbstmord, da lobe ich mir aber den SR
Überholen mit dem SR kann man eh ziehmlich vergessen, aber das ist ja auch nicht der Grund, warum ich den habe


[Editiert am 15/8/2004 von Speedy]
 
____________________



Beiträge: 229
Registriert: 1.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2004 um 09:12 Uhr:
@werner
und wo liegt der beste roadster in der rangliste ;-)))
ich hab ja nie behauptet dass der civic type-r allem ueberlegen ist, aber dem roadie auf jedem fall.

ich hab am wochenende waehrend dieser ultraspannenden f1 uebertragung mit einem kollegen wieder etwas ueber autos, fahrwerke usw philosophiert und ihm unter anderem von unserer netten runde hier erzaehlt und er war sichtlich verbluefft wie man auf die idee kommt mit dem roadie gegen einen type-r ankommen zu wollen ;-) die wirklich einzigen punkte die in manchen bereichen fuer den roadie sprechen ist das gewicht und die eng zusammenliegenden gaenge, der civic bricht unterhalb von 4000 u/min ganz schoen weg und kommt so zb schwer um enge kehren ohne in den 1. gang zu muessen. das war auch meine erfahrung mit mein civics in den alpen. an diesem punkt war man gaenzlich verloren. allerdings lies das serienfahrwerk (beim 1.8'er mit domstrebe, stabi, querlenkerstrebe und gasdruckdaempfer auf beiden achsen) schon kurvenspeeds zu bei denen selbst beifahrern mit 'rennerfahrung' das staunen kam. und der type-r setzt da locker noch eins drauf. aber wurscht nun, roadster fahren macht spass und das fahrwerk bekommen wir schon noch richtig geil, ich hab da schon paar sachen in der schublade ;-)

gas weg bei bremse, hab ich nochmal getestet. im stand wie von mir beobachtet, ansonsten wie bereits erwaehnt, roadie nimmt gas weg. nicht immer, bin noch nicht ganz dahinter gestiegen wann nicht aber so bei tempo oberhalb 60 eigentlich immer. komische sache aber das wird wohl schon irgendeinen sinn machen.

@speedy
wieso kann man ueberholen mit dem sr ziemlich vergessen? wird doch nicht anders sein als mit dem src und ich ueberhol eigentlich recht viel (nicht nur fahrraeder und mofas, nicht das glei wieder so ein kommentar kommt ;-) )
 
____________________


smart roadster coupe - keine halben sachen!

spritmonitor.de




Beiträge: 2563
Registriert: 29.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2004 um 09:26 Uhr:
Heute Morgen bin ich dann mit dem Wagen meines Vaters die Strecke noch mal gefahren. Der hat einen popligen 2.4 Liter Benziner in einer E-Klasse, und selbst damit war ich auf der Strecke schneller unterwegs als mit meinem Roadster und das ohne die ständige Angst durch das straffe Fahrwerk vonder Straße zu fliegen.

@tgenter

....poplig ist gut. Ein Sechszylinder mit 170 PS ist zumindestens nicht unterversorgt. Außerdem liegen zwischen dem und dem roady keine Welten. Der Benz ist mit Ausstattung bei ungefähr 1,7 t und damit beim Leistungsgewicht des smart. Und das ich mit einem 210-er oder 211-er weniger Angst hätte von der Straße zu fliegen, weil der roady straffer ist, kann ich nicht behaupten. Mit den Kisten fahr ich sowenig wie selten, weil die bei weitem nicht so einen Spaß machen. Ich laß sogar den neuen SLK im Betrieb stehen um mit dem roadster zu fahren.





[Editiert am 16/8/2004 von Wikinger]
 
____________________
Grüße vom Nordmann




Beiträge: 544
Registriert: 21.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2004 um 12:36 Uhr:
Zitat:
wieso kann man ueberholen mit dem sr ziemlich vergessen?

ist nur so ein subjektives Empfinden von mir und sollte ich vielleicht nicht auf die Allgemeinheit übertragen, ev. kanns auch daran liegen, das ich Autos mit ca. 5sec. von 0-100 gewohnt bin
....

Ich lerne meinen Wagen immer noch kennen und bin eigentlich eher eine vorsichtigere Fahrerin, was nicht unbedingt langsam heisst
 
____________________

Clubgründer

Beiträge: 878
Registriert: 14.1.2003
Status: Offline
  erstellt am: 16.8.2004 um 12:45 Uhr:
Zitat:
er war sichtlich verbluefft wie man auf die idee kommt mit dem roadie gegen einen type-r ankommen zu wollen ;-)
Dann kann es sich nur um ein Mistverständnis handeln , denn ich vergleiche nur Handlingeigenschaften und die Möglichkeiten, die sich evtl. daraus ergeben. Mehr kann man auch garnicht vergleichen, dazu müsste der sr im Fall des Type r mindestens 100kw leisten können.
Es ging in diesem Thread um zwei Themenbereiche, was einige glaube ich nicht mitbekommen hatten.
Mir gings primär nur darum speedy darauf hinzuweisen, dass man den sr ähnlich wie andere Hecktriebler mit Mittel- oder Heckmotor, im Grenzbereich anders bewegt oder bewegen muss als Fronttriebler, auf denen die Meisten ihre ersten Erfahrungen im Grenzbereich machen und diese dann vielleicht auf den sr übertragen wollen.

In diesem Zusammenhang möchte ich auf den ersten und m.E. immer noch objektivsten Test in der AMS hinweisen:

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=News&
file=article&sid=21&mode=nested&order=0&thold=0


[Editiert am 16/8/2004 von Werner]
 
____________________
...die Weisheit verfolgt mich, aber ich bin schneller...
 <<  1  2  3  4  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.7693839 - 22 queries