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Autor: Betreff: Straßenkampf



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erstellt am: 12.8.2004 um 13:35 Uhr:
@duke

Im Schnee bin ich mit dem roady in andere Grenzbereiche vorgedrungen. Da war ich vorher höchstens mit einem 911-er. Beim Driften ist halt Heckmotor- und Antrieb kaum zu toppen. Schon garnicht von einem Frontler.

Aber was wichtiger ist. : Wenn Du Recht hast und der Turbo bei 6000 schon draußen ist, dann bleibt ja wirklich nur noch Handschaltung bei 5.500 Umdrehungen.
 
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Grüße vom Nordmann




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erstellt am: 12.8.2004 um 13:42 Uhr:
kann ich nur zustimmen, a ist einfach viel zu unberechenbar um damit flott unterwegs zu sein, ausserdem 'schaltwippen rulez!' :-)
faellt mir noch ein, wenn der honda yoko's drauf hat, was bei hondas fast immer der fall ist, dann versuchs bei naesse, auf trockener und warmer strecke kleben die foermlich aber kalt und nass moegen die nicht (ausser ein besonderer typ der aber glaube in deutschland keine strassenzulassung hat)
falls bei dir ein reifenwechsel anstehen sollte, nimm was weiches, pirelli oder dunlop regenreifen, da hast du bei trockenheit kurvenspeed dass es dir die panels vom auto zerrt ;-) damit solltes du schon ein stueck wegkommen. hast du tieferlegung drin? distanzscheiben? chipen wird gegen topspeed vom honda nix helfen, der type-r faehrt locker ueber 200, mein 1.8'er war bei 240 drehzahlsperre 5. gang, leistung war da immer noch da.
 
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smart roadster coupe - keine halben sachen!

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erstellt am: 12.8.2004 um 13:47 Uhr:
@duke

Danke für die Tips.
Habe Lorinserfahrwerk drin und H&R Distanzscheiben.

Wenn ich meine Pneus wechsele. Hau ich noch mal einen Thread raus.

Ich habe noch einen Vorteil. Die Strecke. Es gibt eine Senke in der Kurve, da gehe ich mit 120 durch, weil ich die Ideallinie kenne. Er nicht.

[Editiert am 12/8/2004 von Wikinger]
 
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erstellt am: 12.8.2004 um 14:03 Uhr:
cool, hau ne cam in deinen roadie und film das mal ;-)
 
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erstellt am: 12.8.2004 um 14:13 Uhr:
Allerdings, habe ich vor Hondamotoren größten Respekt. S 2000 dreht in den Himmel, Rasenmäher hält 1000 Jahre, meine Hornet 600 ist der Hammer und bei Außenborder Bootsmotoren ist Honda das einzig Wahre.
 
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Grüße vom Nordmann




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erstellt am: 12.8.2004 um 14:21 Uhr:
Zitat:
cool, hau ne cam in deinen roadie und film das mal ;-)

Ja Wiki, dat musse unbedingt machen!!!! 120, Senke, Kurve, Ideallinie!!!
 
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Ritter (ohne Schwert) Silversmart aka Swartsmart (zum Ritter geschlagen am 28.07.04 durch König Wiki)


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  erstellt am: 12.8.2004 um 14:26 Uhr:
Zitat:
Wenn Du Recht hast und der Turbo bei 6000 schon draußen ist, dann bleibt ja wirklich nur noch Handschaltung bei 5.500 Umdrehungen.
Der Turbo ist natürlich nicht 'draußen', aber das Drehmoment geht in den Keller, hat also nix mit dem Ladedruck zu tun. Entscheidend ist, dass die Leistung da oben wenigstens einigermaßen konstant bleibt bis zur Grenze (und das bleibt sie ja), denn soviel Leistung hättest Du im Anschlussgang niemals, wenn Du mit 500U/Min. weniger einkuppeln lässt. Daher nochmal: Pin runter und gut is
 
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...die Weisheit verfolgt mich, aber ich bin schneller...



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erstellt am: 12.8.2004 um 14:55 Uhr:
naja, turbo ist nicht ganz draussen, aber wird schon abgeregelt, geht schon so bei ca 3000-4000 los, sobald der turbo max druck aufgebaut hat oeffnet die druckdose die umleitung, da der turbo mit steigender drehzahl immer schneller werden wuerde regelt die druckdose nach oben immer mehr ab. klar, es wird auch mehr luft gebraucht aber das ist leider der nachteil vom abgasturbo, er produziert mehr druck als noetig weil sonst im unteren bereich zu wenig druck aufgebaut wird. kompressor ist da eindeutig besser, vorallem bei unserem hubraum. waere eigentlich auch nicht unbedingt teurer.
 
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  erstellt am: 12.8.2004 um 15:02 Uhr:
Juhu das ist ein Thema für mich Wiki, DANKE
1. Unbedingt Kamera montieren
2. Willst du es ihm wirklich zeigen, kommst du ums chippen nicht drum rum Die 30-40Nm mehr merkst du bergauf schon ein bisschen und du kannst bis ganz kurz vor Begrenzer drehen ohne das er absackt
3. Begrenzer würd ich abraten, ist IMHO zwar net langsamer aber im Grenzbereich mir zu unberechenbar
4. 30 Kg abspecken ist auch ein Ansatz, 65 kg sind ideal
5. A-Modus vergessen nur die Wippen bringens
6. Auf der Geraden wird er dich immer verbrennen da sehe ich keinen Weg hab das Problem auch immer wenn mich die Porsche und M BMW mit 1xxKm/h überholen und sobald die ersten Kurven kommen muss ich wieder schauen das ich vorbeikomm da ich sonst wieder drängeln muss
7. Sollte mal ein Seven mit dir spielen wollen, spiel ein bisschen mit, aber ärgere ihn nicht, den der lässt nur noch Asche von dir übrig Hab lange gebraucht um das zu überwinden
 
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  erstellt am: 12.8.2004 um 15:07 Uhr:
Zitat:
mich wundert sowieso dass du da noch mithalten kannst, auch fahrwerksmaessig ist der type-r spitze
Vorweg: fährst Du einen roadster?

Nichts gegen Autos wie Civic, Polo usw., aber zunächst mal sind das von Haus aus keine Sportwagen und sie werden es auch kaum dadurch, dass man eine Domstrebe einzieht oder 200PS zur Verfügung hat. Diese Geräte haben alle Frontantrieb, Frontmotor und sind auch sonst auf effektive Raumnutzung mit all seinen Vorteilen konzipiert. Wenns dagegen um Handling, mögliche Kurvenstabilität, also landläufig 'Straßenlage' geht, haben sie ein Problem. Die Vorderräder müssen nicht nur Seitenführungskräfte, sondern auch noch Beschleunigungskräfte aufnehmen, also können sie im Grenzbereich nicht so agil sein (ähnliche Reifen vorausgesetzt). Auch wenn sie noch so bretthart gemacht werden, der Schwerpunkt ist genauso wichtig, auch hier sind sie unterlegen.
Man kann einen sr nur dann wirklich schnell fahren, wenn man es sich abgewöhnt zu fahren wie mit einem Fronttriebler im Grenzbereich. Frag die Elise-, Speedster- und 911er Fahrer, falls Dir meine Infos nicht reichen.
 
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erstellt am: 12.8.2004 um 15:23 Uhr:
Zitat:
da der turbo mit steigender drehzahl immer schneller werden wuerde regelt die druckdose nach oben immer mehr ab.
Aber wir sind und doch einig, dass der Ladedruck konstant bleibt? Das ist das Entscheidende, und daher bleibt auch auch die Leistung zwischen 5500 und 6000U/Min. konstant trotz fallendem Drehmoment

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erstellt am: 12.8.2004 um 15:33 Uhr:
Zitat:
7. Sollte mal ein Seven mit dir spielen wollen, spiel ein bisschen mit, aber ärgere ihn nicht, den der lässt nur noch Asche von dir übrig Hab lange gebraucht um das zu überwinden
Sorry, was meinst Du damit?



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  erstellt am: 12.8.2004 um 15:40 Uhr:
Wiki,

warte warte ich hab ne viel bessere Idee.

Also ich tanze (wofür ich ja bekannt bin) um den Civic soo lange rum und lenke ihn ab, bis du die NOS-Flasche fertig eingebaut hast in deinem Baby und dann...*drehventilauf*....und tschüüüüüßßß civic


H.S.
 
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erstellt am: 12.8.2004 um 15:51 Uhr:
Zitat:
Wiki,

warte warte ich hab ne viel bessere Idee.

Also ich tanze (wofür ich ja bekannt bin) um den Civic soo lange rum und lenke ihn ab, bis du die NOS-Flasche fertig eingebaut hast in deinem Baby und dann...*drehventilauf*....und tschüüüüüßßß civic


H.S.


Das mit der NOS wär nicht schlecht, aber das machst du genau 1x und danach kannst a la Playmobil die Teile vom Motor wieder zusammenbasteln

Gruss Martin
 
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  erstellt am: 12.8.2004 um 15:58 Uhr:
Zitat:
Das mit der NOS wär nicht schlecht, aber das machst du genau 1x und danach kannst a la Playmobil die Teile vom Motor wieder zusammenbasteln

Gruss Martin
Zitat:
@MC

hmm, dann müssen wir halt vorher im Motor vom WIKI alle belasteten Teile gegen hochfestes Polycarbonat, Carbon und leichtes DuralTitanium ausstauschen, dann hälts BOMBEnfest hihi

H.S.
 
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erstellt am: 12.8.2004 um 16:10 Uhr:
Zitat:
Zitat:
7. Sollte mal ein Seven mit dir spielen wollen, spiel ein bisschen mit, aber ärgere ihn nicht, den der lässt nur noch Asche von dir übrig Hab lange gebraucht um das zu überwinden
Sorry, was meinst Du damit?
Ist nur meine Erfahrung, hab mich mit einem angelegt und werds nie wieder machen Auf meiner Lieblingsstrecke hat er mir dort Meter um Meter genommen wo ich normalerweise mit nem frechen Grinsen in den Rückspiegel schau Hab nach diesem Erlebnis dann nen Bekannten genötig mich mal auf der gleichen Strecke mit seinem fahren zu lassen, mein Fazit: Der kann alles was der Roady kann nur besser! Konnte nichtmal fahren wie ich wollte da der Besitzer daneben saß Schleudertraumagefahr
 
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  erstellt am: 12.8.2004 um 17:38 Uhr:
Trockeneis liegt im Ansaugbereich. Lachgasflasche ist montiert. Beifahrersitz ausgebaut. Seit früh nichts gegessen wegen Gewicht. Turnschuhe an.

Warte heute abend bin ich schon mal beim Schalten besser und dann kommt das Manöver vom "irren Ivan" und Du wirst Dich schon das erste mal wundern.
 
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  erstellt am: 12.8.2004 um 17:45 Uhr:
Und Morgen präsentierst du uns die Beute
 
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  erstellt am: 12.8.2004 um 17:48 Uhr:
Wieso morgen ?



http://natedawg.digital-gangsters.com/pics/cars/2000_porsche_techart_gt3-1.
jpg
 
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erstellt am: 12.8.2004 um 17:57 Uhr:
Wenn unser Wiki mal kämpft, dann schon mit einem MONSTER!!!!
 
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erstellt am: 12.8.2004 um 18:14 Uhr:
ich kenne sowohl den Civic R, als auch den Clio Sport 2.0 16 V aus dem ff. Auf der Geraden haben wir mit dem Roady gegen die nicht den Hauch einer Chance, auf einer engen kurvigen Strecke ist's gerade umgekehrt!
 
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Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfliessen (Zitat Walter Röhrl)

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erstellt am: 12.8.2004 um 18:18 Uhr:
wer später bremst, ist länger schnell (Kurve)

Wo schaltet Ihr da eigentlich? In Kehren schalte ich kurz vorher runter (auf 3 oder ist das doof?), ohne zu bremsen, dann kurz antippen und gleich wieder Gas (manuell)

Hab letzte Woche hier an so nem Motorradtreff im Wald, meinen SR durch die Kurven /Kehren gejagt, um meinen Wagen besser kennen zu lernen....da standen ungefähr 50 Motorräder mit Fahrern in der Kurve herum und "alle" Köpfe sind dem Smartie hinterhergeflogen, das war bestimmt ein Bild, als die ne Frau am Steuer gesehn haben *g*

Kurz vor dem Ausbrechen wollen (meinem Empfinden nach), der ist ja so gutmütig, hat der SR sich gefangen und ich habs durchgezogen.....

Ich fahr normal nicht so, aber Spaß hats gemacht...

Mein Mann meint: da wäre noch Platz nach oben gewesen ....muß ichs halt noch mal machen

[Editiert am 12/8/2004 von Speedy]
 
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erstellt am: 12.8.2004 um 23:10 Uhr:
Bin beim letzten Smarttreffen in Hannover- Laatzen mit nem 82PS-Roadie im Automatikmodus gegen einen handgeschalteten 60PS-Zwilling angetreten.
Auf einer sehr kurvigen Bergaufstrecke hatte ich keine Chance!

Die Automatik schaltet meines Erachtens teilweise viel zu früh hoch, was dann bedeutet, daß man erneut auf Vollgas gehen muss um wieder in den niedrigeren Gang zu kommen (kostet die Zeit von zwei Schaltvorgängen a la Smart...).

Seitdem fahre ich auch nur noch per Handschaltung, sobald das rote Dreieckschild mit dem "S" drauf erscheint.
 
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http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=viewimag
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erstellt am: 13.8.2004 um 10:11 Uhr:
Zitat:
Der Versuch eines anderen Leistungsbesessenen:

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1399241

Da hab ich unter meinem Pseudonym geschrieben - und was hab ich bekommen?
Einen Roady!
 
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*Bitte denken Sie jetzt nicht an eine Fledermaus*

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  erstellt am: 13.8.2004 um 12:09 Uhr:
Zitat:
wer später bremst, ist länger schnell (Kurve)

Wo schaltet Ihr da eigentlich? In Kehren schalte ich kurz vorher runter (auf 3 oder ist das doof?), ohne zu bremsen, dann kurz antippen und gleich wieder Gas (manuell)

Hallo Speedy,

wenn Du vor einer Kurve nicht bremsen musst (außer Motorbremse), um schrottfrei durch sie durch zu kommen, dann nennt man das 'Öko-Fahrtechnik'

Vor dem Einlenkpunkt muss der 'richtige' Gang drin sein, d.h. mindestens 4000U/Min., damit man spätestens im Scheitelpunkt wieder genügend Leistung zum Rausbeschleunigen hat. Je nachdem wie lang der Bremsweg vor der Kurve ist, muss schon vor dem Bremsbeginn der Schaltimpuls (oder mehrere) gegeben werden. Bremsen ist das A und O. Viele bremsen nicht hart genug bzw. noch nach dem Einlenkpunkt. Das sollte man nicht tun, denn durch Lastwechselreaktionen des Fahrwerks verliert man Geschwindigkeit oder fühlt sich sogar unsicher, weil man zuviel 'Rühren' muss.

Viel Spass beim Trainieren

oder hier

http://www.fahrerlehrgang.info/

Gruß
Werner
 
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erstellt am: 13.8.2004 um 13:15 Uhr:
Das schalten vor/in/nach Kehren ist mit der Schaltung wirklich schwierig,
mit einem Schaltgetreibe schaltest Du auf den Gang der am Kurfenausgang passt und lässt halt die Kupplung gedrückt bis man wieder Kraft braucht.
Beim Getriebe vom Raodster schaltet man zwar auch runter soweit es die Elektronik zulässt und muss dann in der Kurfe dann noch mal schalten da man sonst einen Gang zu hoch ist und damit eine zu geringe Drehzahl hat.
Oder fahr ich zu "mädchenhaft" (Sorry an die Damen ist nicht so gemeint ist halt nur ein Begriff )

SL DANIEL...

[Editiert am 13/8/2004 von 3022484000]
 
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erstellt am: 13.8.2004 um 13:30 Uhr:
@Speedy

Kommt darauf an. Kurve ist nicht Kurve. Bei einer Spitzkehere bergauf, schalte ich ähnlich wie Daniel. Bei langezogenen Kurven, so wie es das Drehzahlband braucht, wie auf einer Geraden.

Hab gestern übrigens mal probiert. Hatte das Gefühl, daß er schneller wieder "greift" wenn man manuell bei 5500 schaltet.



[Editiert am 13/8/2004 von Wikinger]
 
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erstellt am: 13.8.2004 um 13:35 Uhr:
.

Hab gestern übrigens mal probiert. Hatte das Gefühl, daß er schneller wieder "greift" wenn man manuell bai 5500 schaltet.

[Editiert am 13/8/2004 von Wikinger]


Yeap,er" hängt" irgendwie besser am Gas und der Anschluß "paßt" besser
 
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  erstellt am: 13.8.2004 um 13:35 Uhr:
Dach runter, Fenster runter, einen Gang runter und dem Civic freundlich zuwinken wenn er überholt - wer sind wir denn, dass wir uns mit jedem dahergelaufenen Reiskocher messen müssen!!!
Er wird echtes Fahrvergnügen nie kosten, gönn ihm halt seinen Sieg, für den er mehr als doppelt so viele Pferdchen wie Du braucht!

@Daniel: nächstes Mal suchen wir uns eine breitere, übersichtlichere Strasse, dann kann ich Deine Theorie "mädchenhaft" vielleicht bestätigen

LG /A\
 
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