cebo
Beiträge: 54 Registriert: 5.2.2004 Status: Offline |
erstellt am: 10.5.2004 um 14:35 Uhr: |
Jetzt ist es doch passiert
Der Regen am Wochenende hat mir gezeigt, dass Smart das Dichtungs-/Konstruktionsproblem auch im 2004 er Modell längst nicht im Griff hat. Das SRC, Erstanmeldung 02.04.04, stand das Wochenende draußen und im Auto steht unter den Sitzen hinten ca 1 cm Wasser. Der Wassereintritt fand über beide Spiegeldreiecke und die hintere Verbindung Faltdach/Karosserie statt.
Habe schon im SC Düsseldorf angerufen und bin auf die Antwort gespannt.
Grüsse
Cebo |
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irishman
Beiträge: 3645 Registriert: 7.11.2003 Status: Offline |
erstellt am: 10.5.2004 um 14:41 Uhr: |
war für unsere Roadster ein sch... Wochenende. Du bist nicht der einzige....
____________________ greetz Irishman...
Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften... |
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Lars
Beiträge: 854 Registriert: 14.8.2003 Status: Offline |
erstellt am: 10.5.2004 um 14:46 Uhr: |
Es ist doch eine Frechheit für über 15.000 ¤ ein Produkt auf den Mark zu bringen - und noch immer weiter zu verkaufen - das so offensichtlich einen Serienfahler hat !
Lars ____________________
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cebo
Beiträge: 54 Registriert: 5.2.2004 Status: Offline |
erstellt am: 10.5.2004 um 14:52 Uhr: |
Eine Frechheit ist es tatsächlich, zumal das Problem ja offensichtlich schon erkannt wurde und die Nachbesserungen auch keine Abhilfe bringen. Es scheint hier ein Konstruktionsfehler vorzuliegen, den man durch ein einfaches Wechseln der Dichtungen nicht beheben kann. |
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Maik
Beiträge: 978 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 10.5.2004 um 15:31 Uhr: |
dabei stelle ich es mir recht einfach vor: einfach ne dichtung, in die die scheibe hineinläuft. das muss zwar neu entwickelt werden, aber dann dürfte die kiste dicht sein....
kompliziert ist sicher das öffnen der tür, da ja dann das fenster erst ein stück geöffnet werden müsste (automatisch).
[Editiert am 10/5/2004 von Maik] ____________________ ex: SR schwarz/silber, 60KW all inkl., EZ:26.05.03, Ende: 10.12.04, 37TKM
Nun: Skoda Octavia II 2.0 TDI DSG, 104KW, all inkl., EZ: 07.04.05 |
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eva/w
Beiträge: 544 Registriert: 13.11.2003 Status: Offline |
erstellt am: 10.5.2004 um 15:37 Uhr: |
hi 2all!
mein sr ist seit 1.4. bei mir, tagsüber steht er auf dem firmenparkplatz, nachts in der garage, gestern hat es in wien so richtig geschüttet , oje dachte ich mir, hoffentlich regnet es nicht rein.............ABER mein kleiner blieb trocken , allerdings hatte ich die seitenholme nocht NIE herausgenommen, könnte dies auch ev. irgendwie mit dem wassereinbruch zusammenhängen??
lg eva ____________________
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Hexe
Beiträge: 1124 Registriert: 19.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 10.5.2004 um 15:38 Uhr: |
Kann mich nur wiederholen:
Bei mir hat es -nachdem Wuppertal ein Totalausfall war und da nix ging- in Düsseldorf mit dem Auswechseln der Dichtungen super geklappt und seitdem ist er absolut dicht...vollkommen, ausser ich hab das Dach offen, grins...
Nur das Frauchen ist immer noch nicht, , da helfen auch keine neuen Dichtungen
Grüße aus Schwebebahnland
Ute ____________________
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SmartEve
Beiträge: 2508 Registriert: 11.6.2003 Status: Offline |
erstellt am: 10.5.2004 um 15:52 Uhr: |
@Hexe - wir Frauen müssen nicht dicht sein - ROADSTER SCHON
@cebo - guckst Du mal dadrüben <- PM für Dich !!!
[Editiert am 10/5/2004 von SmartEve] ____________________ *Bitte denken Sie jetzt nicht an eine Fledermaus* |
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Hexe
Beiträge: 1124 Registriert: 19.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 10.5.2004 um 15:55 Uhr: |
Zitat: @Hexe - wir Frauen müssen nicht dicht sein - ROADSTER SCHON
DANKE Eve!!! Du sprichst mir aus der Seele!!!
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markus76
Ausgeschlossen
Beiträge: 1359 Registriert: 4.5.2003 Status: Offline |
erstellt am: 10.5.2004 um 16:07 Uhr: |
tja cebo, schon lange meine meinung dass hier ein konstruktionsfehler vorliegt. wirklich helfen würden nur dichtungen die über die türglaskante gehen würden. kann man sogar relativ einfach lösen: türe zu, scheiben fahren automatisch ein stück runter, dichtungslippe kann nach aussen klappen, scheiben fahren automatisch wieder hoch, dicht. |
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suj
Beiträge: 4111 Registriert: 15.1.2004 Status: Offline |
erstellt am: 10.5.2004 um 16:14 Uhr: |
ich weiss nicht ob das wirklich ein Konstruktionsfehler ist, die Scheibe vom smart cabrio ist doch genauso aufgebaut, und da hats in 4 Jahren kein einziges Mal reingeregnet...
Aber echt ärgerlich ists schon! ____________________
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Snoopy
Beiträge: 622 Registriert: 9.6.2003 Status: Offline |
erstellt am: 10.5.2004 um 16:55 Uhr: |
Bin mal ein Audi A 4 Cabrio Probe gefahren und da sind nach dem Türenschließen immer noch mal die Fenster automatisch ein Stück weiter hoch (zu-)gegangen. Den Sinn habe ich erst jetzt kapiert!! ____________________
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cebo
Beiträge: 54 Registriert: 5.2.2004 Status: Offline |
erstellt am: 10.5.2004 um 17:23 Uhr: |
so ganz ist mir der sinn der hochfahrenden fensterscheiben ja noch nicht klar. wie kann man dadurch den wassereintritt an den spiegeldreiecken verhindern oder den wassereintritt am softtop?
schön wär es ja.
grüsse |
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Markuso
Beiträge: 770 Registriert: 1.6.2003 Status: Offline |
erstellt am: 10.5.2004 um 17:28 Uhr: |
Zitat: ich weiss nicht ob das wirklich ein Konstruktionsfehler ist, die Scheibe vom smart cabrio ist doch genauso aufgebaut, und da hats in 4 Jahren kein einziges Mal reingeregnet...
Aber echt ärgerlich ists schon!
Da liegt vielleicht der Hase im Pfeffer, jedenfalls was die Spiegeldreiecke betrifft. Die A-Säulen und damit die Scheibenkanten sind beim Kugel-Cabrio steiler. Das heißt, dass das Wasser schneller abfließen kann. Beim Roadster sind sie flacher und das Wasser bleibt länger auf der Dichtung und kann sich stauen, bis es überläuft/reinsickert.
Ob das mit den hochfahrenden Scheiben so einfach zu realisieren ist, hängt wohl davon ab, ob die Scheibenheber irgendwie an das BUS-System angeschlossen sind und ob eine Positionsgeber der Scheibe vorhanden ist. Wahrscheinlich nicht. Vermute ich mal. ____________________ |
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Smilie
Beiträge: 1325 Registriert: 22.9.2003 Status: Offline |
erstellt am: 10.5.2004 um 17:31 Uhr: |
@cebo: Sehe das auch so mit den hochfahrenden Scheiben. Wird wohl nichts bringen an den Spiegeldreiecken und vor allem nicht am Softtop. Beschreib mal genauer wo es an deinem ST reinläuft hab nämlich das selbe Problem welches hoffentlich am Donnerstag behoben ist ( *hoffbet* ist ja schon das 2. Mal am ST ).
Aber meiner ist ja auch nur ein 2003er ____________________
"I love my playmobil let´s play" |
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Gerold
Beiträge: 434 Registriert: 9.1.2004 Status: Offline |
erstellt am: 10.5.2004 um 17:35 Uhr: |
Das mit dem automatischen Dichtschließen der Scheiben war bei meinem BMW Cabrio auch so. D.h. beim Türschließen waren die Scheiben immer automatisch ca 1 cm runtergefahren und schlossen erst nach dem Hineinfallen der Tür ins Schloss.
Neben den massiven Wassereinbrüchen (Lars und Co.) scheint es so zu sein, als ob bei einigen - auch 2004ern - nur gelegentlich geringe Mengen Wasser reinlaufen. Interessant wäre es nun, herauszufinden, ob in diesen Fälllen das grundätzliche runter und rauffahren der Scheiben etwas bringen würde. Funktioniert natürlich nur bei Alleinfahrern und Wassereintritt auf der Beifahrerseite. Wenn das so ist, müsste sich die Doppelschließfunktion doch eigentlich über eine kleine elektronische Schaltung realisieren lassen.
Außerdem ist mir die Funktionsweise der Zangsabsenkung bei BMW usw. nicht ganz klar.
1.) Wird die Scheibe "unter die Dichtung gefahren" oder
2.) wird vielmehr durch den Öffnungsspalt der beim Zuschlagen entstehende Überdruck im Fahrzeuginneren verhindert, der sonst nach dem Zuschlagen der Tür die Dichtung beim Entweichen kurz wegdrückt und damit den Kapillareffekt fördert.
[Editiert am 10/5/2004 von Gerold] ____________________ Grüße
Gerold
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suj
Beiträge: 4111 Registriert: 15.1.2004 Status: Offline |
erstellt am: 10.5.2004 um 17:41 Uhr: |
beim TT den wir mal geliehen hatten, für die Scheibe glaube ich "in" die Dichtung rein... weiss ich aber nicht mehr so genau.
Nachdem ich letzte Woche auch ein ganz kleines Rinnsal am Spiegel hatt, ist er aber wirklich dicht. Ich hoffe stark dass das so bleibt! ____________________
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bernihexe
Beiträge: 2144 Registriert: 6.8.2003 Status: Offline |
erstellt am: 10.5.2004 um 17:50 Uhr: |
Auch Berni könnt Ihr z. Zt. mit Gummistiefel im Roady sehen!
War wohl doch zuviel Regen, aber viel schlimmer sind die beschlagenen Scheiben von innen. Hab also kein Aquarium mehr sondern sitze im U-Boot! Auch ein geiles Gefühl wenn ich an der Ampel stehe und mein Läppchen wie in den 70er Jahren beim Käfer raushole um die Scheiben von innen klar zu machen. Keine tolle Werbung für den Roady. Hab aber trotzdem den Spass noch nicht verloren. War ja immerhin fast 7 Monate dicht gewesen.
Grüße aus dem U-Boot ____________________
s> |
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uki1908
Beiträge: 766 Registriert: 30.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 10.5.2004 um 17:53 Uhr: |
Hallo Leute,
es scheint doch deutliche Unterschiede zu geben. Bisher dachte ich, mein Roady
sei absolut dicht. Am Freitag bei starkem 9 stündigem Dauerregen hatte ich jedoch
ein paar Wassertropfen unter dem Spiegeldreieck der Beifahrerseite. Kam aber nicht bis an den Boden. Fahrerseite scheint absolut dicht zu sein. Ein Tempotuch und der Fall
war erledigt. Werde es aber trotzdem im SC "anmeckern". Mein Roady ist von 11/2003.
Kein Hinweis auf bereits erneuerte Dichtungen.
Gruß
Udo
@Hexe
Neue Sig ????
Superstark !!!! ____________________
Freiheit für die Leberwurst, weg mit den Dosen |
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markus76
Ausgeschlossen
Beiträge: 1359 Registriert: 4.5.2003 Status: Offline |
erstellt am: 10.5.2004 um 17:53 Uhr: |
Zitat: @cebo: Sehe das auch so mit den hochfahrenden Scheiben. Wird wohl nichts bringen an den Spiegeldreiecken und vor allem nicht am Softtop. Beschreib mal genauer wo es an deinem ST reinläuft hab nämlich das selbe Problem welches hoffentlich am Donnerstag behoben ist ( *hoffbet* ist ja schon das 2. Mal am ST ).
Aber meiner ist ja auch nur ein 2003er
der wassereinbruch liegt NICHT an den spiegeldreiecken oder dem softtop. wasser wird durch kapilarwirkung auf die innenseite der scheibe gezogen. hier liegt das problem, denn sobald wasser mal IM wagen ist, wird es schwer seine flussrichtung zu beeinflussen. wie schwer, sehen wir ja an den hilflosen dichtungsmassnahmen der scs |
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Pata
Beiträge: 1836 Registriert: 3.12.2003 Status: Offline |
erstellt am: 10.5.2004 um 17:58 Uhr: |
@cebo + smile:
>> wie kann man dadurch den wassereintritt an den spiegeldreiecken verhindern oder den wassereintritt am softtop?
Wir vermuten, dass das Wasser entlang der Türdichtungen abläuft und dann im Bereich der Spiegeldreiecke nicht mehr schnell genug abfließen kann. Tatsache ist, dass das Wasser, was sich im Spalt direkt unterhalb des Spiegeldreiecks zu sehen ist, nicht von der gleichen Stelle von außerhalb dreinkommt, da ist nämlich nichts
Eine das Fenster einschließende Dichtung würde daher Abhilfe schaffen. Da aber unsere Fenster rahmenlos sind, diese Dichtungen aber am Autokörper wären, müsste das Fenster beim Öffnen/Schließen der Türen ein bisschen runtergehen.
Pata ____________________
die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)
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Smilie
Beiträge: 1325 Registriert: 22.9.2003 Status: Offline |
erstellt am: 10.5.2004 um 18:05 Uhr: |
Ok das leuchtet mir ja noch ein das es an den Spiegeldreiecken vieleicht was hilft! Aber bestimmt nich wen das Wasser hinten über die laufschine des ST in den Wagen läuft und das nich wenig ____________________
"I love my playmobil let´s play" |
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markus76
Ausgeschlossen
Beiträge: 1359 Registriert: 4.5.2003 Status: Offline |
erstellt am: 10.5.2004 um 18:17 Uhr: |
Zitat: Ok das leuchtet mir ja noch ein das es an den Spiegeldreiecken vieleicht was hilft! Aber bestimmt nich wen das Wasser hinten über die laufschine des ST in den Wagen läuft und das nich wenig
hast du bilder davon?? |
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Smilie
Beiträge: 1325 Registriert: 22.9.2003 Status: Offline |
erstellt am: 10.5.2004 um 18:38 Uhr: |
Leider nicht hab noch keine Digicam ____________________
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Markuso
Beiträge: 770 Registriert: 1.6.2003 Status: Offline |
erstellt am: 10.5.2004 um 21:12 Uhr: |
Das Wasser, das an den Spiegeldreiecken reinkommt, zieht sich oben über die Türscheiben. Etwa dort, wo der Dachholm vorn endet.
Ich habe das Gefühl, dass die Beifahrerseite bei den meisten Leuten hier öfter undicht ist als die Fahrerseite. Kann das sein? ____________________ |
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MadMax
Beiträge: 901 Registriert: 11.5.2003 Status: Offline |
erstellt am: 10.5.2004 um 21:24 Uhr: |
Habt ihr bei all den Problemen und dem Nachdenken über eventl. Abhilfemaßnahmen überhaupt noch Zeit mit eurem Roadster mal eine Runde so richtig entspannt zu fahren ohne auf Knarrgeräusche oder Wassereintritte zu achten ____________________ Wer fährt schon Panels von der Stange? |
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Markuso
Beiträge: 770 Registriert: 1.6.2003 Status: Offline |
erstellt am: 10.5.2004 um 21:42 Uhr: |
Meistens regnet es ja dann doch nicht... ____________________ |
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Anonym
Unregistriert |
erstellt am: 10.5.2004 um 23:59 Uhr: |
Zitat: ich weiss nicht ob das wirklich ein Konstruktionsfehler ist, die Scheibe vom smart cabrio ist doch genauso aufgebaut, und da hats in 4 Jahren kein einziges Mal reingeregnet...
Aber echt ärgerlich ists schon!
hab mir gerade 2 verschiedene 4-2-cabrios angeschaut: die dichtungen sind definitiv anders geformt und gehen ÜBER die glaskante der scheibe! wieso nicht auch beim roadster, herr smart? |
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markus76
Ausgeschlossen
Beiträge: 1359 Registriert: 4.5.2003 Status: Offline |
erstellt am: 11.5.2004 um 00:03 Uhr: |
Zitat: Habt ihr bei all den Problemen und dem Nachdenken über eventl. Abhilfemaßnahmen überhaupt noch Zeit mit eurem Roadster mal eine Runde so richtig entspannt zu fahren ohne auf Knarrgeräusche oder Wassereintritte zu achten
ja eben! aber die restlichen 2 stunden des tages kann man ja wohl mal mit verbesserungsvorschlägen verbringen, oder? |
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Anonym
Unregistriert |
erstellt am: 11.5.2004 um 07:05 Uhr: |
Hallo Fans,
die Abdichtmaßnahmen der Vergangenheit waren definitiv nur verzweifelte Reparaturversuche der verzweifelten SC Mitarbeiter....es gibt jetzt definitiv die neuen Spiegeldreiecke mit den entsprechenden Dichtungen..habe sie mir gestern mit 2 Werkstattmeistern zusammen angeschaut...nach Einbau und Justierung der Rahmen (ca.4-5 Werktage) ist die Sache über die Bühne....bis dato sind in meinem SC von 14 Fz. 12 nach dieser Maßnahme absolut dicht und bei 2 Fahrzeugen war es aufgrund der Rahmenkonstruktion nicht möglich das Fz. ganz dicht zu bekommen...hier gibt der Werkstattmeister dann grünes Licht zur Wandlung des Kaufvertrages und die Kunden bekommen einen neuen Roadster..also nutzt diese Möglichkeit...alles wird gut..
In diesem Sinne ( das Wetter wird besser)
Euer F. aus B. |
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