Thema: Wassereinbruch selbst im Brabus

cebo - 10.5.2004 um 12:35

Jetzt ist es doch passiert

Der Regen am Wochenende hat mir gezeigt, dass Smart das Dichtungs-/Konstruktionsproblem auch im 2004 er Modell längst nicht im Griff hat. Das SRC, Erstanmeldung 02.04.04, stand das Wochenende draußen und im Auto steht unter den Sitzen hinten ca 1 cm Wasser. Der Wassereintritt fand über beide Spiegeldreiecke und die hintere Verbindung Faltdach/Karosserie statt.
Habe schon im SC Düsseldorf angerufen und bin auf die Antwort gespannt.

Grüsse

Cebo


irishman - 10.5.2004 um 12:41

war für unsere Roadster ein sch... Wochenende. Du bist nicht der einzige....


Lars - 10.5.2004 um 12:46

Es ist doch eine Frechheit für über 15.000 ¤ ein Produkt auf den Mark zu bringen - und noch immer weiter zu verkaufen - das so offensichtlich einen Serienfahler hat !

Lars


cebo - 10.5.2004 um 12:52

Eine Frechheit ist es tatsächlich, zumal das Problem ja offensichtlich schon erkannt wurde und die Nachbesserungen auch keine Abhilfe bringen. Es scheint hier ein Konstruktionsfehler vorzuliegen, den man durch ein einfaches Wechseln der Dichtungen nicht beheben kann.


Maik - 10.5.2004 um 13:31

dabei stelle ich es mir recht einfach vor: einfach ne dichtung, in die die scheibe hineinläuft. das muss zwar neu entwickelt werden, aber dann dürfte die kiste dicht sein....

kompliziert ist sicher das öffnen der tür, da ja dann das fenster erst ein stück geöffnet werden müsste (automatisch).

[Editiert am 10/5/2004 von Maik]


eva/w - 10.5.2004 um 13:37

hi 2all!

mein sr ist seit 1.4. bei mir, tagsüber steht er auf dem firmenparkplatz, nachts in der garage, gestern hat es in wien so richtig geschüttet , oje dachte ich mir, hoffentlich regnet es nicht rein.............ABER mein kleiner blieb trocken , allerdings hatte ich die seitenholme nocht NIE herausgenommen, könnte dies auch ev. irgendwie mit dem wassereinbruch zusammenhängen??

lg eva


Hexe - 10.5.2004 um 13:38

Kann mich nur wiederholen:
Bei mir hat es -nachdem Wuppertal ein Totalausfall war und da nix ging- in Düsseldorf mit dem Auswechseln der Dichtungen super geklappt und seitdem ist er absolut dicht...vollkommen, ausser ich hab das Dach offen, grins...

Nur das Frauchen ist immer noch nicht, , da helfen auch keine neuen Dichtungen

Grüße aus Schwebebahnland
Ute


SmartEve - 10.5.2004 um 13:52

@Hexe - wir Frauen müssen nicht dicht sein - ROADSTER SCHON

@cebo - guckst Du mal dadrüben <- PM für Dich !!!

[Editiert am 10/5/2004 von SmartEve]


Hexe - 10.5.2004 um 13:55

Zitat:
@Hexe - wir Frauen müssen nicht dicht sein - ROADSTER SCHON

DANKE Eve!!! Du sprichst mir aus der Seele!!!


markus76 - 10.5.2004 um 14:07

tja cebo, schon lange meine meinung dass hier ein konstruktionsfehler vorliegt. wirklich helfen würden nur dichtungen die über die türglaskante gehen würden. kann man sogar relativ einfach lösen: türe zu, scheiben fahren automatisch ein stück runter, dichtungslippe kann nach aussen klappen, scheiben fahren automatisch wieder hoch, dicht.


suj - 10.5.2004 um 14:14

ich weiss nicht ob das wirklich ein Konstruktionsfehler ist, die Scheibe vom smart cabrio ist doch genauso aufgebaut, und da hats in 4 Jahren kein einziges Mal reingeregnet...
Aber echt ärgerlich ists schon!


Snoopy - 10.5.2004 um 14:55

Bin mal ein Audi A 4 Cabrio Probe gefahren und da sind nach dem Türenschließen immer noch mal die Fenster automatisch ein Stück weiter hoch (zu-)gegangen. Den Sinn habe ich erst jetzt kapiert!!


cebo - 10.5.2004 um 15:23

so ganz ist mir der sinn der hochfahrenden fensterscheiben ja noch nicht klar. wie kann man dadurch den wassereintritt an den spiegeldreiecken verhindern oder den wassereintritt am softtop?

schön wär es ja.

grüsse


Markuso - 10.5.2004 um 15:28

Zitat:
ich weiss nicht ob das wirklich ein Konstruktionsfehler ist, die Scheibe vom smart cabrio ist doch genauso aufgebaut, und da hats in 4 Jahren kein einziges Mal reingeregnet...
Aber echt ärgerlich ists schon!

Da liegt vielleicht der Hase im Pfeffer, jedenfalls was die Spiegeldreiecke betrifft. Die A-Säulen und damit die Scheibenkanten sind beim Kugel-Cabrio steiler. Das heißt, dass das Wasser schneller abfließen kann. Beim Roadster sind sie flacher und das Wasser bleibt länger auf der Dichtung und kann sich stauen, bis es überläuft/reinsickert.

Ob das mit den hochfahrenden Scheiben so einfach zu realisieren ist, hängt wohl davon ab, ob die Scheibenheber irgendwie an das BUS-System angeschlossen sind und ob eine Positionsgeber der Scheibe vorhanden ist. Wahrscheinlich nicht. Vermute ich mal.


Smilie - 10.5.2004 um 15:31

@cebo: Sehe das auch so mit den hochfahrenden Scheiben. Wird wohl nichts bringen an den Spiegeldreiecken und vor allem nicht am Softtop. Beschreib mal genauer wo es an deinem ST reinläuft hab nämlich das selbe Problem welches hoffentlich am Donnerstag behoben ist ( *hoffbet* ist ja schon das 2. Mal am ST ).
Aber meiner ist ja auch nur ein 2003er


Gerold - 10.5.2004 um 15:35

Das mit dem automatischen Dichtschließen der Scheiben war bei meinem BMW Cabrio auch so. D.h. beim Türschließen waren die Scheiben immer automatisch ca 1 cm runtergefahren und schlossen erst nach dem Hineinfallen der Tür ins Schloss.

Neben den massiven Wassereinbrüchen (Lars und Co.) scheint es so zu sein, als ob bei einigen - auch 2004ern - nur gelegentlich geringe Mengen Wasser reinlaufen. Interessant wäre es nun, herauszufinden, ob in diesen Fälllen das grundätzliche runter und rauffahren der Scheiben etwas bringen würde. Funktioniert natürlich nur bei Alleinfahrern und Wassereintritt auf der Beifahrerseite. Wenn das so ist, müsste sich die Doppelschließfunktion doch eigentlich über eine kleine elektronische Schaltung realisieren lassen.

Außerdem ist mir die Funktionsweise der Zangsabsenkung bei BMW usw. nicht ganz klar.

1.) Wird die Scheibe "unter die Dichtung gefahren" oder
2.) wird vielmehr durch den Öffnungsspalt der beim Zuschlagen entstehende Überdruck im Fahrzeuginneren verhindert, der sonst nach dem Zuschlagen der Tür die Dichtung beim Entweichen kurz wegdrückt und damit den Kapillareffekt fördert.

[Editiert am 10/5/2004 von Gerold]


suj - 10.5.2004 um 15:41

beim TT den wir mal geliehen hatten, für die Scheibe glaube ich "in" die Dichtung rein... weiss ich aber nicht mehr so genau.

Nachdem ich letzte Woche auch ein ganz kleines Rinnsal am Spiegel hatt, ist er aber wirklich dicht. Ich hoffe stark dass das so bleibt!


bernihexe - 10.5.2004 um 15:50

Auch Berni könnt Ihr z. Zt. mit Gummistiefel im Roady sehen!

War wohl doch zuviel Regen, aber viel schlimmer sind die beschlagenen Scheiben von innen. Hab also kein Aquarium mehr sondern sitze im U-Boot! Auch ein geiles Gefühl wenn ich an der Ampel stehe und mein Läppchen wie in den 70er Jahren beim Käfer raushole um die Scheiben von innen klar zu machen. Keine tolle Werbung für den Roady. Hab aber trotzdem den Spass noch nicht verloren. War ja immerhin fast 7 Monate dicht gewesen.

Grüße aus dem U-Boot


uki1908 - 10.5.2004 um 15:53

Hallo Leute,
es scheint doch deutliche Unterschiede zu geben. Bisher dachte ich, mein Roady
sei absolut dicht. Am Freitag bei starkem 9 stündigem Dauerregen hatte ich jedoch
ein paar Wassertropfen unter dem Spiegeldreieck der Beifahrerseite. Kam aber nicht bis an den Boden. Fahrerseite scheint absolut dicht zu sein. Ein Tempotuch und der Fall
war erledigt. Werde es aber trotzdem im SC "anmeckern". Mein Roady ist von 11/2003.
Kein Hinweis auf bereits erneuerte Dichtungen.
Gruß
Udo

@Hexe
Neue Sig ????
Superstark !!!!


markus76 - 10.5.2004 um 15:53

Zitat:
@cebo: Sehe das auch so mit den hochfahrenden Scheiben. Wird wohl nichts bringen an den Spiegeldreiecken und vor allem nicht am Softtop. Beschreib mal genauer wo es an deinem ST reinläuft hab nämlich das selbe Problem welches hoffentlich am Donnerstag behoben ist ( *hoffbet* ist ja schon das 2. Mal am ST ).
Aber meiner ist ja auch nur ein 2003er

der wassereinbruch liegt NICHT an den spiegeldreiecken oder dem softtop. wasser wird durch kapilarwirkung auf die innenseite der scheibe gezogen. hier liegt das problem, denn sobald wasser mal IM wagen ist, wird es schwer seine flussrichtung zu beeinflussen. wie schwer, sehen wir ja an den hilflosen dichtungsmassnahmen der scs


Pata - 10.5.2004 um 15:58

@cebo + smile:
>> wie kann man dadurch den wassereintritt an den spiegeldreiecken verhindern oder den wassereintritt am softtop?

Wir vermuten, dass das Wasser entlang der Türdichtungen abläuft und dann im Bereich der Spiegeldreiecke nicht mehr schnell genug abfließen kann. Tatsache ist, dass das Wasser, was sich im Spalt direkt unterhalb des Spiegeldreiecks zu sehen ist, nicht von der gleichen Stelle von außerhalb dreinkommt, da ist nämlich nichts

Eine das Fenster einschließende Dichtung würde daher Abhilfe schaffen. Da aber unsere Fenster rahmenlos sind, diese Dichtungen aber am Autokörper wären, müsste das Fenster beim Öffnen/Schließen der Türen ein bisschen runtergehen.

Pata


Smilie - 10.5.2004 um 16:05

Ok das leuchtet mir ja noch ein das es an den Spiegeldreiecken vieleicht was hilft! Aber bestimmt nich wen das Wasser hinten über die laufschine des ST in den Wagen läuft und das nich wenig


markus76 - 10.5.2004 um 16:17

Zitat:
Ok das leuchtet mir ja noch ein das es an den Spiegeldreiecken vieleicht was hilft! Aber bestimmt nich wen das Wasser hinten über die laufschine des ST in den Wagen läuft und das nich wenig

hast du bilder davon??


Smilie - 10.5.2004 um 16:38

Leider nicht hab noch keine Digicam


Markuso - 10.5.2004 um 19:12

Das Wasser, das an den Spiegeldreiecken reinkommt, zieht sich oben über die Türscheiben. Etwa dort, wo der Dachholm vorn endet.
Ich habe das Gefühl, dass die Beifahrerseite bei den meisten Leuten hier öfter undicht ist als die Fahrerseite. Kann das sein?


MadMax - 10.5.2004 um 19:24

Habt ihr bei all den Problemen und dem Nachdenken über eventl. Abhilfemaßnahmen überhaupt noch Zeit mit eurem Roadster mal eine Runde so richtig entspannt zu fahren ohne auf Knarrgeräusche oder Wassereintritte zu achten


Markuso - 10.5.2004 um 19:42

Meistens regnet es ja dann doch nicht...


Anonym - 10.5.2004 um 21:59

Zitat:
ich weiss nicht ob das wirklich ein Konstruktionsfehler ist, die Scheibe vom smart cabrio ist doch genauso aufgebaut, und da hats in 4 Jahren kein einziges Mal reingeregnet...
Aber echt ärgerlich ists schon!

hab mir gerade 2 verschiedene 4-2-cabrios angeschaut: die dichtungen sind definitiv anders geformt und gehen ÜBER die glaskante der scheibe! wieso nicht auch beim roadster, herr smart?


markus76 - 10.5.2004 um 22:03

Zitat:
Habt ihr bei all den Problemen und dem Nachdenken über eventl. Abhilfemaßnahmen überhaupt noch Zeit mit eurem Roadster mal eine Runde so richtig entspannt zu fahren ohne auf Knarrgeräusche oder Wassereintritte zu achten

ja eben! aber die restlichen 2 stunden des tages kann man ja wohl mal mit verbesserungsvorschlägen verbringen, oder?


Anonym - 11.5.2004 um 05:05

Hallo Fans,
die Abdichtmaßnahmen der Vergangenheit waren definitiv nur verzweifelte Reparaturversuche der verzweifelten SC Mitarbeiter....es gibt jetzt definitiv die neuen Spiegeldreiecke mit den entsprechenden Dichtungen..habe sie mir gestern mit 2 Werkstattmeistern zusammen angeschaut...nach Einbau und Justierung der Rahmen (ca.4-5 Werktage) ist die Sache über die Bühne....bis dato sind in meinem SC von 14 Fz. 12 nach dieser Maßnahme absolut dicht und bei 2 Fahrzeugen war es aufgrund der Rahmenkonstruktion nicht möglich das Fz. ganz dicht zu bekommen...hier gibt der Werkstattmeister dann grünes Licht zur Wandlung des Kaufvertrages und die Kunden bekommen einen neuen Roadster..also nutzt diese Möglichkeit...alles wird gut..

In diesem Sinne ( das Wetter wird besser)

Euer F. aus B.


Markuso - 11.5.2004 um 05:42

Zitat:
Hallo Fans,
...bis dato sind in meinem SC von 14 Fz. 12 nach dieser Maßnahme absolut dicht und bei 2 Fahrzeugen war es aufgrund der Rahmenkonstruktion nicht möglich das Fz. ganz dicht zu bekommen......
Euer F. aus B.

Wieso war die Rahmenkonstruktion (welche überhaupt) da anders???
2 undichte von 14 sind übrigens gut 14%. Eigentlich sind das immer noch zu viele undichte Autos, oder?
Ich muss sagen, dass ich mich kaum traue, die Leckage an meinem Auto beseitigen zu lassen. Die ist eigentlich so gering, dass es nur schlimmer werden kann, wenn man hier so quer liest.
Naja, und das Smart an der falschen Stelle herumdoktort, wenn sie immer noch meinen, die Undichtigkeit würde durch die Spiegeldreiecke hervorgerufen, dürfte doch wohl auch inzwischen allen (außer Smart natürlich) klar sein, oder?

[Editiert am 11/5/2004 von Markuso]


SAM - 11.5.2004 um 07:24

Zitat:
Naja, und das Smart an der falschen Stelle herumdoktort, wenn sie immer noch meinen, die Undichtigkeit würde durch die Spiegeldreiecke hervorgerufen, dürfte doch wohl auch inzwischen allen (außer Smart natürlich) klar sein, oder?
Nicht unbedingt. Es gibt ja zwei Problemezonen an den Scheiben:
Einmal kommt Wasser, wohl durch Kapillareffekt, über die obere Scheibenkante. Das läuft dann innen an der Scheibe herunter und verschwindet wieder in der Tür. Das ist zwar blöde, aber noch relativ harmlos.
Wenn aber Wasser in den Innenraum kommt, dann am Spiegeldreieck. Dort mag derselbe Kapillareffekt die Ursache sein, nur fließt es dort eben nicht durch die Tür wieder raus, sondern sammelt sich irgendwie in der Ritze unter dem Spiegeldreieck und läuft von da aus in den Innenraum. Hierbei könnte ein anderes Spiegeldreieck durchaus Abhilfe schaffen.


SAM - 11.5.2004 um 07:31

Zitat:
Ich habe das Gefühl, dass die Beifahrerseite bei den meisten Leuten hier öfter undicht ist als die Fahrerseite. Kann das sein?
Ist zumindest bei mir auch so. Nachdem suj beobachtet hat, dass Türöffnen und wieder schließen den Wassereinbruch stoppen kann, liegts vielleicht daran, dass man die Beifahrertür seltener aufmacht.
Oder weil der ganze Roadster irgendwie recht und links unterschiedlich zusammgebastelt ist (links Blinker locker, rechts fest, links große Spaltmaße, rechts kleine, usw.).


suj - 11.5.2004 um 07:35

es kam ja auch Wasser hinten am Holm durch, das schieb ich aber erest mal auf mich, da das nach dem 1. Mal Holmreinbauen passierte, nach dem 2. Mal ists hier auch dicht.

Ich bin mir auch nicht sicher ob ich es schon bemängeln soll, denn die Frankfuerter scheinen ja nur zu verschlimmbessern, aber ich denke ich werde es in jedem Fall am Do ansprechen wenn ich sowieso einen Termin zur Politur habe... (hihi das hört sich an als ob ich zur Fußpflege gehe)


markus76 - 11.5.2004 um 07:39

Zitat:
es kam ja auch Wasser hinten am Holm durch, das schieb ich aber erest mal auf mich, da das nach dem 1. Mal Holmreinbauen passierte, nach dem 2. Mal ists hier auch dicht.

Ich bin mir auch nicht sicher ob ich es schon bemängeln soll, denn die Frankfuerter scheinen ja nur zu verschlimmbessern, aber ich denke ich werde es in jedem Fall am Do ansprechen wenn ich sowieso einen Termin zur Politur habe... (hihi das hört sich an als ob ich zur Fußpflege gehe)

ui, du bekommst deinen poliert? wieso das, wenn man fragen darf? ich war nämlich auch schon seit über 2 wochen nicht mehr im sc


suj - 11.5.2004 um 07:41

ich bekomme ihn aufpoliert, weil er bei der Übergabe sehr schlampig und schmutzig da stand und noch die Aufkleberreste zu sehen waren und er einen Kratzer in der Tür hat, der allerdings ziemlich tief ist, da müssen sie bestimmt die Tür tauschen.


jochen74 - 11.5.2004 um 08:05

also meiner ist immer noch dicht !!!!!!!!!!!!! und das nach tagelangem dauerregen und zweimaliger handwäsche (hab einfach ein paar eimer wasser über die türen gekippt um zu sehen ob er dicht ist..)

was mir aber aufgefallen ist, wenn man die türen aufmacht und es regnet oder geregnet hat dann troft wasser in den innenraum beim öffnen der türen... das sieht manchmal so aus als ob es von den spiegeldreiecken kommt...

das einzige was bei mir net funzt ist der regen/lichtsensor...

gruß jochen..


irishman - 11.5.2004 um 08:33

@F. aus B.
4-5 Arbeitstage für den Wechsel der Spiegeldreiecke?
is nich Dein Ernst....

[Editiert am 11/5/2004 von irishman]


Anonym - 11.5.2004 um 08:43

@irishman
es handelt sich hierbei um eine weitaus größere Aktion als nur die beiden Spiegeldreiecke sowie die neuen Dichtungen auszutauschen.. es werden die Türen, die Fensterscheiben uvm....neu angepasst und der Roadster wird daraufhin diversen Regensimulationen ausgesetzt...und wenn er dann furztrocken ist, wird er wieder zum Ausritt freigegeben....sollte dies nicht der Fall sein, gibt es einen neuen Roadster...so ist das....

Gruesse von F. aus B.


irishman - 11.5.2004 um 10:03

Hmmm, da bin ich ja mal gespannt, soll nächste Woche neue Dreiecke bekommen...


gollem - 11.5.2004 um 11:30

@ cebo:
das der roady am 02.04.04 zugelassen worden ist, sagt ja leider noch nichts darüber aus, wann er gebaut wurde.... kann ja sein, das er schon vorher längere zeit bei brabus/smart oder so gestanden hat... möchte jetzt keinem was unterstellen, aber das zulassungsdatum sagt ja nun nichts aus...

wir haben das 2003er modell und er ist dicht!!!! *klopfaufholz*

was ich bei der ganzen sache nicht verstehe ist, das manche leute sich tierisch aufregen... gut, ich / wir sind gott sei dank in so einer situation nicht, aber eines muss doch jedem klar sein, der sein fahrzeug letztes jahr gekauft hat: er ist sogesehen ein TESTFAHRER!
und das smart das problem bis dato noch nicht gelöst hat, ist auch nicht so schön, aber wenn ich das von den neuen spiegeldreiecken so lese, scheint es mir doch, das die leute von smart sich doch schon nen paar gedanken bezüglich wassereinbruch gemacht haben, auch wenn es länger gedauert hat...

andere fahrzeughersteller hatten bei neuen serienfahrzeugen auch massive probleme... mir schwebt da noch die a-klasse mit derm elchtest vor, der tt und alle anderen, aber mal im ernst die waren auch testfahrer!!!!

aber, wer wirklich solche massiven probleme hat, sollte auf sein recht der wandlung bestehen oder ggf. vielleicht mal das sc wechseln, bringt manchmal auch schon was...

desweitern ist es ja auch allgemein bekannt, das mercedes die smarts als "tester" verwendet um gewisse dinge auszuprobieren um sie dann in die großen autos einzubauen (6 Gang-Tipp-tronic Getriebe)! und andere machen es nicht anders.... (mg bei opel, und wie sie alle heißen...)

smartige grüße,
britta

p.s. die elise ist nicht dicht, der speedstar auch nicht... und die kunden haben weit aus mehr probleme ihre fahrzeuge zu wandeln, denn da wird gar nicht gewandelt!!!

[Editiert am 11/5/2004 von gollem]


cebo - 11.5.2004 um 12:45

@gollem

also beim besten Willen, ich gehe beim Kauf eines neuen KFZ nicht davon aus einen Testfahrer zu spielen. Das sollte dann vertraglich auch so festgehalten und bei den Anschaffungskosten berücksichtigt werden.

Bezüglich Deiner Mutmaßungen über dás Fertigungsdatum kann ich Dir sagen, dass ich das SRC erst am 30.12.03 betsellt habe.

Was andere Fahrzeuhhersteller für Probleme oder auch nicht haben interessiert mich an dieser Stelle nicht.


gollem - 11.5.2004 um 13:32

@ cebo.
deine Meinung kann ich echt nicht vertreten, denn es ist ein Neuwagen der erst kurze zeit auf dem Markt ist, und da sollte, meiner meinung nach, jedem klar sein, der sich so einen wagen holt, das der halt noch kinderkrankheiten hat!!!
denn der ist zwar von smart, die haben auch schon den fortwo als cabrio gemacht, dennoch ist es ein komplett anderes kfz als der roadster!!!
mit den problemen anderer fahrzeugherstellern, wollte ich dir eigentlich nur aufzeigen, das wenn man nen anders fahrzeug kauft, auch solche probleme manchmal aufkommen können.
aber jedem seine meinung...
viel spaß noch beim roady fahren

smartige grüße,
britta


moonglow - 11.5.2004 um 20:40

Zitat:
@ cebo:
was ich bei der ganzen sache nicht verstehe ist, das manche leute sich tierisch aufregen... gut, ich / wir sind gott sei dank in so einer situation nicht, aber eines muss doch jedem klar sein, der sein fahrzeug letztes jahr gekauft hat: er ist sogesehen ein TESTFAHRER!

LOL, der war gut...!

Wenn ich für eine Firma Produkte teste oder für eine Fremdfirma arbeit, nehme ich dafür 500-1000 EUR pro Tag. Und *natürlich* bezahle ich das Produkt nicht.

Also, wenn smart testen will, sollen sie mir für ne Woche einen Wagen vor die Tür stellen, 7000 EUR überweisen und sie bekommen am Ende der Woche den Wagen mit einem Testbericht und Verbesserungsvorschlägen zurück. Sind die Mängel ohne weiteres nicht zu beheben (und wenn ich davon was verstehe) gibt's einen Kooperationsvertrag zur weiteren Entwicklung...

Aber ich kaufe!!! doch kein Auto und arbeite dann in meiner Freizeit das auf, was deren Ingenieure versäumt haben...

Grüße,
Rene


markus76 - 11.5.2004 um 21:14

@gollem: und wenn dir jemand eine reinhaut, dann sagst du: "hey sorry, aber der hatte einfach 'nen schlechten tag!" oder wie darf ich deine kommentare verstehen?


Kurvenhatz - 11.5.2004 um 21:29

Hi, bei dem gemeckere vergessen scheinbar alle:
Der 2003er Roadster ist keine weiterentwickung von irgendeiner Serie,
sondern er ist die 0-Serie.
Wir sind alles Testfahrer und sollten uns dieser Tatsache auch bewusst sein.

Ich hab die Kugel in 0-Serie vor 6 Jahren gekauft, und hab nun bewusst den
gleichen Entschluss beim Roadster getroffen.
Und find den Roady toll, auch wenn er nich ganz dicht ist.
Ich bin aber auch nicht ganz dicht.
Hab aber Spass daran.

Dieter


markus76 - 11.5.2004 um 21:32

Zitat:
Hi, bei dem gemeckere vergessen scheinbar alle:
Der 2003er Roadster ist keine weiterentwickung von irgendeiner Serie,
sondern er ist die 0-Serie.
Wir sind alles Testfahrer und sollten uns dieser Tatsache auch bewusst sein.

Ich hab die Kugel in 0-Serie vor 6 Jahren gekauft, und hab nun bewusst den
gleichen Entschluss beim Roadster getroffen.
Und find den Roady toll, auch wenn er nich ganz dicht ist.
Ich bin aber auch nicht ganz dicht.
Hab aber Spass daran.

Dieter

wusste gar nicht dass masochismus so eine grosse verbreitung gefunden hat...


Pryde3031 - 11.5.2004 um 22:03

@F aus B >>es gibt jetzt definitiv die neuen Spiegeldreiecke mit den entsprechenden Dichtungen..habe sie mir gestern mit 2 Werkstattmeistern zusammen angeschaut<<

Sind das neue Spiegeldreiecken oder aus dem Modell 2004 übernommene? Woran erkennt man das man schon die neuen Spiegeldreiecken hat?

Gruß Pryde


Kai - 11.5.2004 um 23:49

@Maik: auch bei bei meinem Ex-Porsche ging die Scheibe beim Türöffnen minimal runter (ca. 3mm).
Allerdings existieren auch trockenen Roadster.
Ich hatte noch keinen derartigen Wassereinbruch!


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