deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 860 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Schaltpausen



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 24.3.2004 um 16:06 Uhr:


Mir ist aufgefallen, dass die Schaltpausen sich wirklich dem Fahrstiel anpassen?

Habe ja jetzt das neue Backup von STC drauf und wirklich einen Unterschied zu vorher festgestellt.

Auch nach der Insp. gings komischerweise flotter.

Da ich aber sehr früh so ca. bei 2.5 - 3 Tsd. hochschalte und auch beim Gasgeben eher schlafe, hat sich die Verzögerung der Schaltvorgänge wieder bei mir eingeschlichen! Geht das ????

Stellt sich der Bordcumputer immer auf die jeweilige Fahrweise ein? Wenn ich zum größten Teil ständig auf der Autobahn im 6. Gang fahre;
muß ich dann bald ne Email ans SC faxen um zu schalten
 
____________________
s>



Beiträge: 978
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 24.3.2004 um 16:09 Uhr:
also ich weiß nix von lernfähigem getriebe.

mir fällt nur auf, dass die schaltvorgänge weicher werden, wenn das getriebe auf temperatur kommt.

morgens schaltet das so mies, dass ich am liebsten wieder zu fuß gehen möchte (bei niedriger drehzahl. bisschen flotter isses besser).
 
____________________
ex: SR schwarz/silber, 60KW all inkl., EZ:26.05.03, Ende: 10.12.04, 37TKM
Nun: Skoda Octavia II 2.0 TDI DSG, 104KW, all inkl., EZ: 07.04.05



Beiträge: 2563
Registriert: 29.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 24.3.2004 um 16:13 Uhr:
@berni

Hatte auch schon das Gefühl, es gibt eine adaptive Getriebesteuerung. Ist aber glaub ich nicht so.
 
____________________
Grüße vom Nordmann




Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 24.3.2004 um 16:17 Uhr:
Ungelogen, heute Morgen fuhr ich an eine Kreuzung ran und denk die Lücke ist Dein, ja Sch...... hab Gas gegeben und nix war empty null. Hat bestimmt so ne gute Sek. gedauert und dann kam er erst! Stand halb im Kreuzungsbereich hab fröhlich gelächelt und dann kam der Raketenschuß, Gang ging rein, er nahm wieder Gas an und weil ich durchgetreten habe, hatte ich wirklich Glück, dass der fließende Verkehr mich nicht von hinten überrollt hat!

Geht doch nicht, is ja Lebensgefährlich!
War wirklich nicht lustig!

L.G.
 
____________________
s>



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 24.3.2004 um 16:20 Uhr:
Was ist denn das schon wieder "adaptive Getriebesteuerung"???
Das habe ich nicht so bestellt. *lach*
 
____________________
s>



Beiträge: 1570
Registriert: 24.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 24.3.2004 um 16:21 Uhr:
Zitat:
Ungelogen, heute Morgen fuhr ich an eine Kreuzung ran und denk die Lücke ist Dein, ja Sch...... hab Gas gegeben und nix war empty null. Hat bestimmt so ne gute Sek. gedauert und dann kam er erst! Stand halb im Kreuzungsbereich hab fröhlich gelächelt und dann kam der Raketenschuß, Gang ging rein, er nahm wieder Gas an und weil ich durchgetreten habe, hatte ich wirklich Glück, dass der fließende Verkehr mich nicht von hinten überrollt hat!

Geht doch nicht, is ja Lebensgefährlich!
War wirklich nicht lustig!

L.G.

das kenne ich...daher schalte ich lieber manuell.
 
____________________

HP: http://www.s-s-n.de/
Mail:mario@s-s-n.de



Beiträge: 13
Registriert: 2.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 24.3.2004 um 16:24 Uhr:
Hi!
This actually seems to be controlled by the drive-by-wire throttle. When the engine is cold, the choke is electronically controlled through the throttle systems, and the gearchange time is adapted accordingly.
If you change gears at WOT (wide open throttle) the time will be much shorter compared to how long it takes to change when you are driving at light throttle.
Of course, when the engine is cold, the electronic control does not really allow you to have WOT, or even close to it. That is why it seems that the gearbox is slow.
Another example is when you downchange and leave your foot off the gas pedal - it will take ages to engage gear.
If you think about it, it does exactly what you would do if you were changing gears manually while matching the revs of the engine and the driveshafts.
Hope this helps.
Wurlie
 
____________________
SR 60kW jet black/silver



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 24.3.2004 um 16:26 Uhr:
Ich kann doch nur manuell Schalten. Wollte vom 3. in den 2. und dann in die Strasse einbiegen. Hab also manuell runtergeschaltet und es tat sich wirklich nichts.

Gut kleine Verzögerungen kenne ich ja auch schon, aber das Gefühl zu haben Gas zu geben und es nicht mehr zu schaffen ist richtig sch......!

Grüße
 
____________________
s>



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 24.3.2004 um 16:28 Uhr:
Zitat:
Hi!
This actually seems to be controlled by the drive-by-wire throttle. When the engine is cold, the choke is electronically controlled through the throttle systems, and the gearchange time is adapted accordingly.
If you change gears at WOT (wide open throttle) the time will be much shorter compared to how long it takes to change when you are driving at light throttle.
Of course, when the engine is cold, the electronic control does not really allow you to have WOT, or even close to it. That is why it seems that the gearbox is slow.
Another example is when you downchange and leave your foot off the gas pedal - it will take ages to engage gear.
If you think about it, it does exactly what you would do if you were changing gears manually while matching the revs of the engine and the driveshafts.
Hope this helps.
Wurlie

Many Thanks for your answer, but i cannot read it! Kann mir mal jemand verraten wo der Translater hier steckt, oder bitte übersetzen! Merci !!!
 
____________________
s>



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 24.3.2004 um 16:30 Uhr:
Hab ich auch manchmal, denke der Kleine ist dann gerade am überlegen, ob er nicht von selbst runterschalten soll und bekommt Deinen Schaltvorgang nicht mit...
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 24.3.2004 um 16:31 Uhr:
throttle Ich hoffe nicht das ich damit gemeint bin! Smile, danke Wurli thX!

Greetings
 
____________________
s>



Beiträge: 2508
Registriert: 11.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 24.3.2004 um 16:47 Uhr:
Ja die Pausen waren in der Kugel schon Lebensgefährlich...
Ich hab den Wagen auch nur dann in zweite Hände gegeben wenn ich vorher mit demjenigen ne Runde gedreht habe, dann wurde ihm mein Geschwaffel von aufpassen beim überholen und in Lücken drücken erstmal klar.
Mach Die schaltpausen mal jemanden verständlich der noch nie Automatik gefahren ist
Und ja - Morgens ist es grausam Automatik zu fahren - ich krieche immer so auf die Bahn ... bin ja so fürchterlich Schaltfaul *schähm*
Vorgestern war ich spät dran auf dem Weg zur Arbeit - richtig gas gegeben - luft, nada, nothing, nicesse - und dann - H Ü HÜPF - brauste der Kleine mit mir auf den inzwischen wieder stehengebliebenen Vordermann zu. *schwitz*
Na gut danach war ich für einen Montagmorgen relativ wach

Aber Spaß macht das nicht - und lustig ist es vielleicht nur für die Passanten die das Spiel beobachten - "Guck mal Schatz - da versucht so eine wilde Blondine Auto zu fahren" *grummel*
Wenn ich reiten wollte hätte ich mir ein Pferd gekauft....
 
____________________
*Bitte denken Sie jetzt nicht an eine Fledermaus*



Beiträge: 13
Registriert: 2.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 24.3.2004 um 17:14 Uhr:
Bernihexe,
did you manage to understand my message, or shall I try and translate it?
throttle=gas auf Deutsch
Wurlie
 
____________________
SR 60kW jet black/silver

Ausgeschlossen

Beiträge: 116
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 24.3.2004 um 17:34 Uhr:
Wurlie,

I'm not sure if everybody understands how to heel and toe.

Cheers



Beiträge: 329
Registriert: 16.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 24.3.2004 um 18:13 Uhr:
Ich glaub Wurlie meint sinngemäß das was ich auch schon beobachtet habe:
Wenn du viel Gas gibst, dann schaltet der Roadie relativ schnell, wenn du wenig Gas gibts lässt er sich Zeit. Das ist genau dasselbe Verhalten das du bei einer "normalen" manuellen Schaltung machen würdest.
(weiter: und wenn er kalt is dann verhindert die Elektronik daß du viel Gas geben kannst also (vgl. oben) schaltet er langsam)

Ich hab auch beobachtet daß wenn man ausrollt (z.B. auf ne rote Ampel zu), den Fuß vom Gas nimmst und dann runterschaltet, dann läßt sich Roadie erstens Zeit beim Schalten und zweitens kuppelt er nicht wieder ein . Wenn du DANN wieder auffe Tube drückst dann muß er erst überlegen ("ääääh welcher Gang?") und dann noch einkuppeln, und das dauert halt...
Jojo, alles Gewöhnungssache (bei kalten Motor aber schon schwer zu gewöhnen...)

Grüzi,
Dirk

[Editiert am 24/3/2004 von Hannilein]
 
____________________
Rettet dem Dativ!





Beiträge: 789
Registriert: 26.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 24.3.2004 um 18:45 Uhr:
Kleiner Trick ausn Urwald: Mit der linken Hinterpfote bremsen! Mit der rechten gleichzeitig sanft angasen - Automatik schaltet runter. Geht auch in Kurven, Vollgas gibt schönen Drift aus dem Scheitel raus.
 
____________________
Aus dem Urwald grüßt Euch

King Kong



Beiträge: 831
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 24.3.2004 um 19:35 Uhr:
@KingKong: I'm impressed - dachte immer Du seiest so'n Hinter(ur-)wäldler...
Kommt bei mir nicht gut, wenn ich beide Füsse benutze. Ist irgendwie unkoordiniert...

@All: Habe mich mittlerweile mit dem Getriebe wirklich gut angefreundet und - wie Wurli bereits gesagt hat - vieles würde man mit einem manuellen Getriebe genau so machen - und zwar NICHT schneller

Es gibt aber wenige Ausnahmen, meistens im kalten Zustand, die auch ich mir nicht erklären kann und welche nicht nur nerven, sondern tatsächlich gefährlich sind.
Ich denke Berniehexe hatte eben eines dieser Löcher, dieser Verschlucker, zu kämpfen, wo dann gerade gar nichts mehr passiert... also aufpassen im kalten Zustand...

Was das adaptive Getriebe betrifft: Mir wurde aus "direkter Quelle" gesagt, dass der SR 4 sogenannte Schaltfenster hat, welche aufgrund des Fahrstils gewählt werden.
Leider wurde dann aus noch direkterer Quelle - nämlich offiziell durch Smart selber - nach mehrmaligem wieder Nachfragen, das ganze Dementiert - stimme nicht. War die Kommunikations-frau von Smart - welche aber Dinge gesagt hat, welche ich weiss dass sie 100% nicht stimmen... Viel offizielles Blabla, mit einem Schuss "das klingt noch gut" und einer Prise "das hört er sicher gern". Fundierte Informationen hat sie leider (meistens) weggelassen...

Mit anderen Worten - ich weiss nicht mehr was ich glauben soll / kann will...


[Editiert am 24/3/2004 von McG]
 
____________________

Grüße aus Zürich! Let the road be your guide!



Beiträge: 2384
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 24.3.2004 um 19:43 Uhr:
Zitat:
Kleiner Trick ausn Urwald: Mit der linken Hinterpfote bremsen! Mit der rechten gleichzeitig sanft angasen - Automatik schaltet runter. Geht auch in Kurven, Vollgas gibt schönen Drift aus dem Scheitel raus.
Bist wohl ein alter Kart-Fahrer
 
____________________



Beiträge: 1011
Registriert: 29.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 24.3.2004 um 19:51 Uhr:
Ich hatte das Problem, dass beim kalten Motor beim Losfahren die Automatik bis 4000U/min nicht hochschalten wollte. Hat mich zwar nicht so gestört, da ich eigentlich nur mit den Wippen schalte, aber habs natürlich beim SC mit auf die Mängelliste gegeben.

-> Getriebe und Kupplung wurde neu angelernt und nun gehts

Weiß zwar nicht was da beim neu anlernen genau passiert, aber vielleicht hilfts auch bei diesen unerwartet langen Schaltpausen. Who knows?
 
____________________

~ Der schönste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve ~



Beiträge: 1325
Registriert: 22.9.2003
Status: Offline
  erstellt am: 24.3.2004 um 20:01 Uhr:
Kann man des ändern lassen das die Automatik bei kaltem Motor erst bei 4000U/min schaltet Hatte bis jetzt gedacht des gehört so (zwecks Kat schneller warm Euro4) Na egal schalte eh immer manuel
 
____________________

"I love my playmobil let´s play"
spritmonitor.de



Beiträge: 829
Registriert: 26.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 24.3.2004 um 20:22 Uhr:
@Markus
In Leo möchten wir's dan von den verantwotlichen Herrschaften von Smart mal ganz genau und k o r r e k t erfahren Endlich!
 
____________________
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfliessen (Zitat Walter Röhrl)

HR/ER/TR



Beiträge: 770
Registriert: 1.6.2003
Status: Offline
  erstellt am: 24.3.2004 um 20:37 Uhr:
Zitat:
@Markus
In Leo möchten wir's dan von den verantwotlichen Herrschaften von Smart mal ganz genau und k o r r e k t erfahren Endlich!

Hehe, meinst du wirklich, die wissen das? Ich denke mal, dass die Unzulänglichkeiten des Autos direkt aus der Konstruktionsabteilung und den dort Beschäftigten stammen. Eigenartige Effekte beim SR würde ich erstmal unter zufällig/ungewollt einstufen. Professionelle Lösungen sehen anders aus.
Nichts für Ungut, liebe Smartbauer, ich mag mein Auto mit seinen Macken. Aber bei dem Preis darf man mehr erwarten als die moderne Kopie eines englischen Roadsters, die (ebenso ?) unprofessionell konstruiert und zusammengebastelt ist/waren.
 
____________________

.

Beiträge: 314
Registriert: 26.2.2004
Status: Offline
erstellt am: 24.3.2004 um 21:48 Uhr:
naja ich bin noch voll zu frieden....zwei meiner Mängel haben sich von selbst erledigt und nur eines ist übrig. Wenn ich da an die Probleme meines Nachbarn mit seinem neuen AudiA3 denke....und Audi wird einiges mehr Erfahrung aufweisen können als Smart. Für eine so junge Firma machen sie ihren Job ganz gut. Der Preis ist zu hoch. Keine Frage. Aber mit den Stückzahlen wird smart auch nicht gerechnet haben. Mein BMW hatte mehr Macken....Mercedes hatte mit der E-Klasse Elektronikprobleme (nun behoben) und ein Freund von mir fährt einen Renault Laguna und war in einem Jahr über 30 mal in der Werkstatt. Übrigends in einem Jahr 5 mal abgeschleppt
Von Kat bis Steuergerät über Getriebe war schon alles kaputt.....da kann ich mit den Kleinigkeiten wie etwas Wasser im Kofferraum leben
 
____________________
champagne remix, alle Pakete

http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=showimag
es&fid=467



Beiträge: 2291
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 24.3.2004 um 22:49 Uhr:
Laut meiner Info schaltet der Roady und auch die anderen Smarts schneller, wenn man auch mehr Gas gibt.
 
____________________
*** --Ein Silberner, der was zum spielen sucht--***

.

Beiträge: 314
Registriert: 26.2.2004
Status: Offline
erstellt am: 25.3.2004 um 00:03 Uhr:
meiner macht es auf jeden Fall. Wenn ich auf dem Gas bleibe schaltet er schneller
 
____________________
champagne remix, alle Pakete

http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=showimag
es&fid=467



Beiträge: 86
Registriert: 29.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 25.3.2004 um 00:06 Uhr:
Kann ich bestetigen mein Roady schaltet auch schneller wenn ich mehr Gas gebe. Ich hätte aber gerne einen stufenlosen Regler mit dem ich die Schaltzeit beeinflussen kann, von langsam und Komfortabel bis zu schnell und rabiat . Mit einem getunten Schaltprogramm kann man dem Roady bestimmt ein paar sek. von 0-100 Kmh aus dem Ärmel zaubern . Vieleicht sogar ein paar mehr als mit 10 PS mehr .

Gruß Pryde



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 25.3.2004 um 11:14 Uhr:
Moin,
also hab gestern Nachmittag mit dem SC und dort mit der halben Werkstatt das Problem geklärt, und siehe da es gibt eine Antwort:

a) Ein lernfähiges Getriebe hat er nicht
b) Im kalten Zustand sind die Schaltpausen länger wegen der noch aktiven Startautomatik (Shoke)
c) Weil ich mit der Geschwindigkeit von ca. 35 Km/h an die Kreuzung rangefahren bin, manuell runterschalten wollte und Gas gegeben habe, in der Zeit aber schon während des Rollens unter 25 Km/h kam, hat die Elektronik überlegt ob er in den ersten oder in den zweiten Gang zurück schalten soll! Die Erklärung liegt wirklich beim Untertourigen fahren! Ab unter 25 Km/h und manuellen Schalten kollidiert das manuelle Schalten mit dem automatischen Schaltvorgang! Das sei unter 25 Km/h normal und so gewollt.

Klartext, beim runterschalten und niedriger Geschwindigkeit sollte man den Smarty alleine entscheiden lassen in welchen Gang er schaltet und beim Hochschalten kann man das selber entscheiden. Da die Elektronik auch den Grenzbereich der Drehzahl erkennt schaltet er auch automatisch hoch wenn die Drehzahl zu hoch wird, und runter wenn die Drehzahl zu niedrig wird.

Dies alles haben wir dann gestern gemeinsam, erst als Beifahrer - danach als Fahrer, getestet! und das Ergebnis war es stimmt! Irre mein Kit denkt für mich! Nightrider lässt grüßen.

Mein Fazit, soll er doch von alleine runterschalten wenn er will, und wenn er nicht so will wie ich will, ja dann is aber Zoff im Getriebe und er bekommt eine gehörige Portion Gas! Dieses aber erst wenn ich über 25 Km/h fahre, weil er mein Gas während eines manuellen Schaltvogangs, unter 25 kmh eh nicht annimmt!

Jetzt hoff ich mal das war für jeden verständlich?

Liebe Grüße von
 
____________________
s>



Beiträge: 2563
Registriert: 29.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 25.3.2004 um 11:16 Uhr:
Danke.
 
____________________
Grüße vom Nordmann




Beiträge: 831
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 25.3.2004 um 13:25 Uhr:
@Berniehexe:
 
____________________

Grüße aus Zürich! Let the road be your guide!



Beiträge: 829
Registriert: 26.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 25.3.2004 um 23:23 Uhr:
In Sachen "lernfähiges Getriebe" sagt offenbar auch jedes SC etwas anderes . Vielleicht werden wir dann mal noch erfahren, wie es denn nun w i r k l i c h ist.
Ist ne Frage für Leo, Markus
 
____________________
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfliessen (Zitat Walter Röhrl)

HR/ER/TR
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3240509 - 24 queries