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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Distanzscheiben - warum so schwer??



Beiträge: 351
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Status: Offline
erstellt am: 21.3.2004 um 23:15 Uhr:
nachdem ich die Schachtel mit Federn & Scheiben nun schon zum 3mal in der Wohnung vertrage (Einbautermin Ümorgen) habe ich mich mal gefragt, ob die Dinger denn nicht etwas schwer sind und sie gewogen:

Die breitere Scheibe wiegt knapp unter 1,5kg!!
Warum muß das sein? Noch dazu bei DEM Preis??
Meinem Verständnis nach ist das der Fahrdynamik (ungefederte Massen) alles andere als zuträglich. (montieren tut man's ja wegen der Optik, aber trotzdem...)
Die Fertigung von so einem simplen Drehteil kostet ja nix, da sollte man meinen, daß die viele Kohle in's Rohmaterial fließt, oder?
 
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sr60, Sport, Sicherheit, Sound
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Beiträge: 340
Registriert: 6.1.2004
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erstellt am: 21.3.2004 um 23:23 Uhr:
Könnt mir vorstellen, dass -um einer gewissen Festigkeit zu entsprechen- das Teil von hoher Qualität sein muß. Daher werden die Dinge wohl schwer sein, damit sie auch was aushalten!
Sind schon schon ein paar Kräfte am Werk!
Man könnt natürlich auf Kohlefaser ausweichen. Dann kostet sonne Scheibe aber wahrscheinlich 400¤!
 
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Ritter (ohne Schwert) Silversmart aka Swartsmart (zum Ritter geschlagen am 28.07.04 durch König Wiki)


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Beiträge: 314
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Status: Offline
erstellt am: 21.3.2004 um 23:28 Uhr:
das ist billiges Aluminium. Drehqualität. Die Kosten kommen nicht vom Material sondern eher wegen der Nachfrage nd den TÜV-Gutachten. Es gibt viele Produkte wo du mehrere Hundert % Aufpreis zahlst
Wenn ich die Schreiben selbst an unserer CNC-Drehbank fertige kosten sie mich vieleicht 30-40¤ alle vier Stück. Aber die werde ich wahrscheinlich nie eingetragen bekommen
 
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Beiträge: 340
Registriert: 6.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 21.3.2004 um 23:42 Uhr:
Zitat:
das ist billiges Aluminium. Drehqualität.

Wär's dann so schwer?
 
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Beiträge: 434
Registriert: 20.9.2003
Status: Offline
erstellt am: 21.3.2004 um 23:50 Uhr:
habe vor zwei Tage auch meine Distanzen bekommen:
H&R 50 mm System DRa, 25mm pro Seite, die Scheiben
kommen direkt an die Radnaben, und daran dann wiederum
die Räder, das mit den längeren Radbolzen finde ich nämlich
irgendwie nichtsoschön ...

Hab sie grade mal gewogen, 1212 g (pro) und es IST
Alu.
Die Kosten kommen wohl in erster Linie vom Gutachten,
und so 30-40 EUR verdienen wollen die Leute doch wohl
auch, oder ?
 
____________________

Grüße aus Sachsen-Anhalt !
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Beiträge: 314
Registriert: 26.2.2004
Status: Offline
erstellt am: 21.3.2004 um 23:54 Uhr:
@Silversmart

das ist nicht schwer. Ein cm3 Aluminum wiegt ca. 2,7 Gramm (je nach Legierung kleine Abweichungen). Sie ist mit knapp über einem Kilo sogar sehr leicht. Mach sie aus Kupfer (natürlich als Werkstoff dafür nicht geeignet) dann wiegt sie ca. 3,2 mal so viel
 
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Beiträge: 831
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2004 um 00:00 Uhr:
Richtig, auch Stahl wäre fast 3x so schwer (7.8kg spezifisches Gewicht)
 
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Grüße aus Zürich! Let the road be your guide!

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Beiträge: 314
Registriert: 26.2.2004
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2004 um 00:06 Uhr:
und würde rosten....ausser V2A. Was aber dann die Kosten und das Gewicht nochmals hoch treiben würde. Da ist Aluminim schon ein guter Werkstoff. Wäre natürlich gut wenn es eine Legierung ist die Salzbeständig ist. Ich habe auf jeden Fall 3 Schichten Klarlack aufgetragen
 
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