deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 841 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Tunervergleich in Leonberg!!!!



Beiträge: 110
Registriert: 24.10.2003
Status: Offline
  erstellt am: 22.3.2004 um 18:56 Uhr:
habe den Thread an den Organisator vom SC Leo weitergeleitet.
 
____________________


Ich hab mit Sicherheit mehr Spaß



Beiträge: 1325
Registriert: 22.9.2003
Status: Offline
  erstellt am: 22.3.2004 um 18:58 Uhr:
Wir sollten uns das nicht entgehen lasse besonderst dann nicht wenn alle Tuner so bereitwillig mitspielen
Jetz wären noch die Leonberger gefragt ne Strecke zu finden
@Werner: oder ist das Veranstalltungsprogramm schon zu voll dafür
 
____________________

"I love my playmobil let´s play"
spritmonitor.de



Beiträge: 1325
Registriert: 22.9.2003
Status: Offline
  erstellt am: 22.3.2004 um 19:00 Uhr:
Bin morgen Abend auch im Chat mit dabei!!!!!
 
____________________

"I love my playmobil let´s play"
spritmonitor.de



Beiträge: 329
Registriert: 16.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2004 um 19:06 Uhr:
Zitat:
Ideal wäre halt das Areal gewesen, wo Dirk die DC Versuchsfahrten gesehen hat, ist das nicht in der Nähe von Leo?

Ist ca. 10 km von Leo entfernt. Hab grad mal ne Email mit ner Anfrage deswegen an die Stadtverwaltung Renningen geschrieben, mal sehn ob die reagieren. Könnte auch morgen mal anrufen.
Allerdings is dat Gelände am Wochenende immer massiv von Skatern, Segelfliegern usw. genutzt, weiß also nicht ob da was geht.

Grüzi,
Dirk
 
____________________
Rettet dem Dativ!





Beiträge: 1425
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2004 um 19:21 Uhr:
Na, da kommt doch Bewegung in die Geschichte!!!!

Gruss Martin
 
____________________



Beiträge: 182
Registriert: 5.2.2004
Status: Offline
  erstellt am: 22.3.2004 um 19:39 Uhr:
Mir fällt da noch der Verkehrsübungsplatz ein...
... nicht für's ganze Wochenende, aber für ein paar Stunden?

Clubgründer

Beiträge: 878
Registriert: 14.1.2003
Status: Offline
  erstellt am: 22.3.2004 um 19:59 Uhr:
Zitat:
Martin
willst du so schnell die Segel streichen, wenn mal einer dagegen ist? Dass die Mehrheit ein solches Event im Event befürwortet hat dieser Thread ja bislang eindeutig gezeigt.
Eine Mehrheit wäre es dann, wenn alle, die sich angemeldet haben, dazu Stellung genommen hätten. Ich glaube nicht, dass die meisten Besucher das Gelände verlassen würden, nur um zuzuschauen, wer vielleicht fünf Meter schneller auf 100 ist

Wie wäre es denn, wenn ein paar 'Messtechniker' (Klaus, Dirk, Martin) dorthin fahren (falls Ihr geeignetes Gelände findet), Messungen machen und Abends erzählt Ihr allen Anwesenden, was dabei rum gekommen ist ?

Zitat:
@Werrner
Sorry, aber deiner Meinung, realistische Vergleichswerte brächten nur Prüfstandmessungen kann ich mich nicht anschliessen. Wenn's so wäre, hätten die Fachmedien schon lange auf die konventionellen Vergleichstests, also auf solche, wo in praxi Fahrleistungsvergleichsmessungen durchgeführt werden, verzichtet und auf reine Prüfstandmessungen umgestellt. Und noch etwas zu den Prüfständen: da gibt's natürlich solche und solche. Ganz moderne verfügen über ein derart gut funktionierendes Ventilations/Lüftungssystem, dass auch für Turbomotoren keinerlei Gefahr von Schäden - auch bei mehrfachen Messungen - besteht, habe ich mir von kompetenten Fachleuten dieser Branche sagen lassen.
Ja, Klaus, sorry, dass ich da noch mal nachhaken muss: chipgetunte Motoren kannst Du zwar zu Beschleunigungstests auf die Straße stellen, aber die Realität sieht auch so aus, dass man nicht nur kurzfristig volle Leistung braucht, sondern vielleicht auch mal einen längeren Hügel hinaufhetzen möchte (geschweige von Nordschleife zu reden)
Das kannst Du nur auf der Rolle testen (selbstverständlich mit 'Anblastechnik'), da trennt sich die Spreu...

Gruß
Werner
 
____________________
...die Weisheit verfolgt mich, aber ich bin schneller...



Beiträge: 829
Registriert: 26.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2004 um 21:27 Uhr:

chipgetunte Motoren kannst Du zwar zu Beschleunigungstests auf die Straße stellen, aber die Realität sieht auch so aus, dass man nicht nur kurzfristig volle Leistung braucht, sondern vielleicht auch mal einen längeren Hügel hinaufhetzen möchte (geschweige von Nordschleife zu reden)

@Werner

Deine Überlegungen kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen und bin da wahrscheinlich nicht der einzige. Wie kommst du darauf, dass ein softwareoptimierter bei der Nordschleifenhatz Schaden nehmen resp. diesem "die Luft" ausgehen sollte? Die Realität sieht jedenfalls anders aus -zum Glück.
 
____________________
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfliessen (Zitat Walter Röhrl)

HR/ER/TR

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2004 um 23:01 Uhr:
Zitat:
Mir fällt da noch der Verkehrsübungsplatz ein...
Da dachte ich auch gerade dran, als ich diese Webseite in meiner Bookmarksammlung wiederfand. Als weit entfernt wohnender habe ich aber natürlich keine Ahnung, ob sich das Gelände eignet.

[Editiert am 2004-3-22 von SAM]
 
____________________

Clubgründer

Beiträge: 878
Registriert: 14.1.2003
Status: Offline
  erstellt am: 23.3.2004 um 00:58 Uhr:
Zitat:
@Werner

Deine Überlegungen kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen und bin da wahrscheinlich nicht der einzige. Wie kommst du darauf, dass ein softwareoptimierter bei der Nordschleifenhatz Schaden nehmen resp. diesem "die Luft" ausgehen sollte? Die Realität sieht jedenfalls anders aus -zum Glück.
Es geht nicht darum, ob er vielleicht Schaden nimmt, davon war auch keine Rede. Es geht aber, wie Du richtig vermutest, um die 'Puste'.
Einfaches Beispiel: der neue roadster Brabus (74kW) hat zwei (!) Kühlkreisläufe (incl. Extra-Wärmetauscher für Ladeluftkühlung!), einen neu entwickelten Turbo und andere 'Spielereien', damit ihm die Puste eben nicht so schnell ausgeht

Wer im letzten Sommer bei hohen Außentemperaturen mehr als zwei Minuten unter Volllast unterwegs war, weiß wovon ich rede. Die Leistung geht unweigerlich merkbar bis sehr deutlich in die Knie, je nachdem, wie lange man das Spielchen treibt.

Gruß
Werner

ps: bitte spreche die Tuner auf das Problem 'Ladeluftkühlung' und Volllast an!

[Editiert am 22/3/2004 von Werner]
 
____________________
...die Weisheit verfolgt mich, aber ich bin schneller...



Beiträge: 1425
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2004 um 08:11 Uhr:
Es geht ja eigentlich um diesen Kontest, oder?
Ich bin der Meinung das, neben einem relativ objektiven Kräftevergleich, die ganze Geschichte auch ne menge FUN gereitet. Ich meine Die Tuner sind nicht abgeneigt und ich meine das sie sich nicht an die Kurgel springen werden wenn ein Roady einen halben Meter langsamer ist.
Von Seiten der Tuner gibt es eigentlich kein Problem, ob das nun ein subjektiver oder objektiver Vergleich wird muss jeder selber rausfinden/beurteilen

Ausser dem Standort, wo dieser Test durchgeführt werden sollte, happerts noch!!!


Fazit: Nebenbei den FUN Faktor nicht vergessen
Und mitnehmen kann jeder was daraus. (Vieleicht ja einen Chip??)
Gruss Martin

PS: @Werner
Es ist mit Sicherheit nicht in meinem Sinne eure Planung durcheinander zu bringen.
Aber einigen Interessiert halt dieses Thema Kontest und den Tunern scheinbar auch.



[Editiert am 23/3/2004 von MC-Marty]
 
____________________



Beiträge: 164
Registriert: 3.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 23.3.2004 um 10:37 Uhr:
kann mich da nur Mc-Marty anschliessen
glaube das so was ein treffen allgemein bereichert
und.....live is.live...
gruss Lui



Beiträge: 2291
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 23.3.2004 um 10:45 Uhr:
Schließe mich auch an. Ich würde gerne so einen Vergleich sehen. Wenn Platz, Organisation stimmen und der eigentlich Programmablauf nicht gestört wird was spricht dagegen? Ist doch bestimmt eine sehenswerte Bereicherung.
Außerdem hat es ja auch was mit dem Thema Smart Roadster zu tun.
 
____________________
*** --Ein Silberner, der was zum spielen sucht--***



Beiträge: 2563
Registriert: 29.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2004 um 11:01 Uhr:
Bin gerade mit Lorinser im Gespräch, vielleicht geht es mit dem Leistungsprüfstand bei Gemballa. Wäre doch auch schon was.
 
____________________
Grüße vom Nordmann




Beiträge: 35
Registriert: 15.10.2003
Status: Offline
  erstellt am: 23.3.2004 um 12:35 Uhr:
Hallo,

Hab heut mal rumtelefoniert. Das mit Malmsheim klappt nicht, da dieser Platz nur DC intern genutzt werden darf, und erst recht nicht am Wochenende.
Bin grad noch drann, dass wir den Parkplatz in Sifi vorm Werk bekommen, sieht aber auch schlecht aus.
Verkehrsübungsplatz geht erst recht nicht, da 1. zu klein, 2. zu teuer 3. zu kurzfristig.

Ich probiers weiter einen Platz aufzutreiben.

MFG
Thomas



Beiträge: 329
Registriert: 16.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2004 um 14:16 Uhr:
Schade eigentlich, dachte das wär ein Vorteil wenn DC da die Kontrolle drüber hat (smart gehört doch zu DC?).

Ok, alle Ideen sind willkommen...

Grüzi,
Dirk
 
____________________
Rettet dem Dativ!





Beiträge: 35
Registriert: 15.10.2003
Status: Offline
  erstellt am: 23.3.2004 um 15:21 Uhr:
zum 1.: Ich hätte einen Platz. Er ist in Sifi vorm Daimler. Nachteile: Er ist recht klein und wär nur am Sonntag frei.
2. Die Erlaubnis von der Stadt wäre auch kein Problem (Kosten 25 € Bearbeitungsgebür)
3. Wir müssten dann eine Haftpflicht und Unfallschutzversicherung abschließen, was deutlich teurer werden würde und, so meint mein Versicherungsfuzzi, von der Zeit her nicht reichen würde. Vielleicht schafft es irgendeine von euchr, der bei einer Versicherung arbeitet, es schneller und kostengünstiger .
4. Wir brauchen wenn, dann auch jemand vom DRK o.ä.

Meine Frage jetzt: Lohnt es sich? Für jeden Teilnehmer würden eine Gebühr von, schätzungsweise mindestens 30 Oiros in Kauf nehmen. Wenn ja muß ich heute (innerhalb von 3 Stunden bescheid wissen, da es sonst mit der Genehmigung von der Stadt nicht reicht)

Gruß Thomas



Beiträge: 1425
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
  erstellt am: 23.3.2004 um 15:51 Uhr:
Zitat:
zum 1.: Ich hätte einen Platz. Er ist in Sifi vorm Daimler. Nachteile: Er ist recht klein und wär nur am Sonntag frei.
2. Die Erlaubnis von der Stadt wäre auch kein Problem (Kosten 25 € Bearbeitungsgebür)
3. Wir müssten dann eine Haftpflicht und Unfallschutzversicherung abschließen, was deutlich teurer werden würde und, so meint mein Versicherungsfuzzi, von der Zeit her nicht reichen würde. Vielleicht schafft es irgendeine von euchr, der bei einer Versicherung arbeitet, es schneller und kostengünstiger .
4. Wir brauchen wenn, dann auch jemand vom DRK o.ä.

Meine Frage jetzt: Lohnt es sich? Für jeden Teilnehmer würden eine Gebühr von, schätzungsweise mindestens 30 Oiros in Kauf nehmen. Wenn ja muß ich heute (innerhalb von 3 Stunden bescheid wissen, da es sonst mit der Genehmigung von der Stadt nicht reicht)

Gruß Thomas

Hallo Thomas, das ist wie du dich ins Zeug legst!!!
1. Wie lang ist die Teststrecke (wir brauchen genügend Platz zum wieder stehen zu bleiben)
2. Wie weit ist es nach Sifi vorm Daimler?
3. Die Genehmigungskosten von der Stadt würde ich übernehmen (25Teuronen)
(Hab ja das auch schließlich angezettelt)
4. Versicherung: Da kenn ich mich ja überhaupt nicht aus (erreiche leider auch meinen Verwandten nicht!!)
5. DRK ist wohl Pflicht, oder?

Das nimmt ganz schöne Ausmasse an!!!! Wie machen die VW bzw. Opel Scene, wie Klaus angesprochen hat, sowas???

Gruss Martin




[Editiert am 23/3/2004 von MC-Marty]

[Editiert am 23/3/2004 von MC-Marty]
 
____________________



Beiträge: 329
Registriert: 16.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2004 um 15:56 Uhr:
Zitat:
Für jeden Teilnehmer würden eine Gebühr von, schätzungsweise mindestens 30 Oiros in Kauf nehmen. Wenn ja muß ich heute (innerhalb von 3 Stunden bescheid wissen, da es sonst mit der Genehmigung von der Stadt nicht reicht)

Ui ui das is etwas heftig und sehr knapp. Wir sollten auch bedenken daß wir noch gar nicht wissen ob die Tuner mit ihren Fahrzeugen überhaupt am Sonntag noch anwesend sind....

Ich könnt ja heut mal hinkommen zur Platzbesichtigung...

Grüzi,
Dirk
 
____________________
Rettet dem Dativ!





Beiträge: 1425
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2004 um 16:02 Uhr:
@dirk

das STIMMT. Ohne die Tuner funktioniert das ganze Spiel nicht .
Vorallem sollte doch am Sonntag deine Ausfahrt sein!!
 
____________________



Beiträge: 329
Registriert: 16.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2004 um 16:09 Uhr:
Zitat:
@dirk

das STIMMT. Ohne die Tuner funktioniert das ganze Spiel nicht .
Vorallem sollte doch am Sonntag deine Ausfahrt sein!!

Hehe, nich "meine"

Ich treff mich um 16:30 Uhr mit Tomy am SC Leo und dann checken wir mal was ab.

Details dann heut abend im Chat (20 Uhr).

BTW Von Leo bis SiFi sinds ca. 15km, der Parkplatz würde höchstwahrscheinlich max. 80km/h wenn überhaupt zulassen, ans Ausfahren gar nicht zu denken. Beim Thema Versicherung gehts um Größenordnungen von Hunderten Euros, vom Zeitfaktor mal abgesehen... Also... ich sehe

Grüzi,
Dirk

[Editiert am 23/3/2004 von Hannilein]
 
____________________
Rettet dem Dativ!





Beiträge: 426
Registriert: 30.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 23.3.2004 um 18:04 Uhr:
Ruft doch mal beim ADAC an. Am besten ein Mitglied.



Beiträge: 829
Registriert: 26.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2004 um 18:57 Uhr:

Es geht nicht darum, ob er vielleicht Schaden nimmt, davon war auch keine Rede. Es geht aber, wie Du richtig vermutest, um die 'Puste'.
Einfaches Beispiel: der neue roadster Brabus (74kW) hat zwei (!) Kühlkreisläufe (incl. Extra-Wärmetauscher für Ladeluftkühlung!), einen neu entwickelten Turbo und andere 'Spielereien', damit ihm die Puste eben nicht so schnell ausgeht

Wer im letzten Sommer bei hohen Außentemperaturen mehr als zwei Minuten unter Volllast unterwegs war, weiß wovon ich rede. Die Leistung geht unweigerlich merkbar bis sehr deutlich in die Knie, je nachdem, wie lange man das Spielchen treibt.

Nein,Werner
Deine Thesen kann ich dir leider auch wiedererwägungsweise nicht "abkaufen", weil ich eben ganz andere Erfahrungen in praxi gemacht habe, nicht nur mit dem Roady, sondern schon auch mit anderen Fahrzeugen, welche im Verhältnis zum Roadymotor sogar über einen noch wesentlich kleineren Ladeluftkühler verfügt haben. Eines von denen war sogar sehr erfolgreich bei Rundstreckenrennen in der N-Klasse der Schweizer Meisterschaft (muss Serien-Strassenzustand sein, also keinerlei Modifikationen an der Hardware des Motors und dessen Periferie), welches ich dann tel quel käuflich als zugelassenes Strassenfahrzeug erworben habe, eingesetzt worden. Es handelte sich um einen Vectra Turbo DeltaMotor 240 mit reiner Softwareoptimierung und 280 PS. Wer das Auto kennt, der weiss, dass dieses serienmässig an und für sich über einen viel zu kleinen Ladeluftkühler verfügt und dieser auch nicht unbedingt sehr günstig im Motorraum platziert ist, aber der durfte ja wie gesagt nicht verändt werden. Dieses Fahrzeug besiegte aber in einigen Rundstereckenrennen sogar getunte Porsches ohne Aufladung. Wenn deine Theorien stimmen würden, wäre auch diesem Vectra "bei diesen Spielchen", wie du schreibst, die Puste ausgegangen, ist sie aber nicht, sonst wären ja auch keine Siege drin gelegen. Das ist auch beim Roady nicht anders, wie letzten Sommer einige durchgeführten Bergstreckenfahrten, und diese nicht ganz zahm, gezeigt haben, einen Leistungsverlust danach konnte ich nicht feststellen und auch der Drehmomentverlauf war gleich füllig, wie zu Beginn der Fahrt, das merkt man am Popometer.
Ich kann dir nur insofern Recht geben, als dass in der kalten Jahreszeit im Vergleich zur warmen a priori kleine Leistungsunterschiede vorhanden sind (hat sicher jeder schon gemerkt), aber da wird auch der Brabus SR/C keine Ausnahme machen, vielleicht hat der bedingt durch den wassergekühlten Ladeluftkühler eine Spur weniger Verlust, aber den Haufen wird's wohl auch nicht ausmachen, denn bei beispielsweise 30 Grad Aussentemperatur kann ich mir kaum vorstellen, dass der Wasserkreislauf die Kühler trotz Ventilator (dieser ist ja beim serienmässigen auch vorhanden) dermassen kühlt, dass ein Effekt erreicht wird, wie wenn man beispielsweise Lachgas od CO2 zur Kühlung nimmt. Nichts gegen dich Werner, aber rund um den Roady glaube ich nur noch, was hieb und stichfest mit Zahlen dokumentiert ist, ausserdem stütze ich auch wie gesagt auf meine eigenen Erfahrungen ab.

Die Meinung anderer zu diesem Statement resp. deren diesbezügliche Erfahrungen zu diesem Thema würden mich interessieren.
 
____________________
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfliessen (Zitat Walter Röhrl)

HR/ER/TR



Beiträge: 831
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2004 um 22:05 Uhr:
@Werner:

Zitat:
Wer im letzten Sommer bei hohen Außentemperaturen mehr als zwei Minuten unter Volllast unterwegs war, weiß wovon ich rede. Die Leistung geht unweigerlich merkbar bis sehr deutlich in die Knie, je nachdem, wie lange man das Spielchen treibt.

Weiss ehrlich gesagt nicht ganz von was Du sprichst. Bin im Sommer 2003 bei 37°C in die Toscana gefahren - des öftern auch länger als 2min unter Volllast. Zuerst über 3 Alpenpässe (Susten, Furka, Gotthard) und dann später Autobahn...
Auch sonst wurde mein ungetunter SRC keineswegs geschont. Ich habe weder eine Leistungseinbusse noch ein "ausgehen der Puste" gespürt - ähm - ich meine hier NICHT DIE GERINGSTE
Im Gegenteil, das Ding hat sich Pudelwohl gefühlt...
 
____________________

Grüße aus Zürich! Let the road be your guide!
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.5108550 - 22 queries