deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 814 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Tunervergleich in Leonberg!!!!



Beiträge: 1425
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2004 um 12:51 Uhr:
Hallo Leutz

Eingige von uns (ich auch) sind ja richtige Tunerfetischisten!
Haben in letzter Zeit viel über Chiptuning und dem neuen Brabus in Tests gehört und gelesen.
Meine Frage:
Da ja dieser Autobildtest meiner Meinung nach recht Subjektiv durchgeführt wurde und auch nicht die gleichen Voraussetzungen gegeben waren (z.B. Bereifung), könnten wir doch einen Tunervergleich in Leonberg organisieren. Ist zwar vieleicht etwas Kurzfristig, aber es haben sich so viele Tuner angekündigt (zB. Sportec, SW-Exclusive, STC, Lorinser?, Brabus,CS-Tuning,...usw., die wir auf einem abgesperrten Gelände einen Paradesprint 0-100kmh gegeneinander antreten lassen könnten. Voraussetzung müsste die gleiche Bereifung sein (z.b. 16Zöller Spikeline). Dann könnten wir mit eigenen Augen sehen was jeder Tuner auf dem Kasten hat. Ein direkter Vergleich eine Art Kontest wäre nicht schlecht.
Interesse würde schon von einigen Clubmitgliedern signalisiert!!!

@Organisator und Tuner
Wäre sowas machbar bzw. erwünscht??????????

@all was haltet Ihr davon???

Gruss Martin

[Editiert am 20/3/2004 von MC-Marty]

[Editiert am 20/3/2004 von MC-Marty]
 
____________________



Beiträge: 1325
Registriert: 22.9.2003
Status: Offline
  erstellt am: 20.3.2004 um 13:07 Uhr:
Für sowas bin ich immer zu haben wird aber echt etwas kurzfristig sein
 
____________________

"I love my playmobil let´s play"
spritmonitor.de



Beiträge: 64
Registriert: 21.2.2004
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2004 um 13:08 Uhr:
Hey Martin,
gute Idee, das wäre echt mal was...
Mich würde es freuen, wenn es so etwas geben würde. Ich glaub schon das da andere Ergebnisse rauskommen würden!
Aber wie sehn das die Tuner??? - Manche von denen, so könnte ich mir das vorstellen, wollen sich bestimmt nicht mit den anderen Firmen messen!
???
Philipp
 
____________________




Beiträge: 829
Registriert: 26.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2004 um 13:14 Uhr:
Na, jetzt riecht's aber nach action. Dass Tuningzeitschriftpapier geduldig ist, wissen wir ja. Das wär doch d i e Gelegenheit dem ewigen wenn und aber ein Ende zu bereiten und die R e a l i t ä t zu erfahren. Super Vorschlag Martin Hannilein such doch mal ne Teststrecke.

Übrigens: wäre nicht das erste Mal, dass solche Performance Vergleiche durchgeführt werden, bei Opel und VW Treffen sind sie an der Tagesordnung.
 
____________________
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfliessen (Zitat Walter Röhrl)

HR/ER/TR



Beiträge: 369
Registriert: 18.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2004 um 13:16 Uhr:
Supa Idee Marty!

Brabus ist schon da mit 2 Exemplare, nur noch die Andere Tuner aus ihre Werkstatt herauskriegen (wenn sie den Mut haben )



Beiträge: 829
Registriert: 26.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2004 um 13:23 Uhr:
Zitat:
Brabus ist schon da mit 2 Exemplare, nur noch die Andere Tuner aus ihre Werkstatt herauskriegen (wenn sie den Mut haben )


Ich persönlich würde die Frage umgekehrt stellen.
 
____________________
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfliessen (Zitat Walter Röhrl)

HR/ER/TR



Beiträge: 1325
Registriert: 22.9.2003
Status: Offline
  erstellt am: 20.3.2004 um 13:24 Uhr:
@Klaus
 
____________________

"I love my playmobil let´s play"
spritmonitor.de



Beiträge: 369
Registriert: 18.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2004 um 13:34 Uhr:
Die Tuning Test Results (thread von Gestern) hat schon das gegenübergestelde gezeigt héhé



Beiträge: 426
Registriert: 30.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2004 um 13:47 Uhr:
Ich wette, das die Tuner sich der Herausforderung eines Sprintvergleichs nicht stellen werden, denn THE WINNER TAKES IT ALL.
Und wie wollt ihr denn überprüfen, ob der getunte Roady nur das versprochene Tuning draufhat. Die könnten theoretisch die Software für diesen Event mal eben auf 130 PS programmieren. Der Motor wird das die beiden Tage schon überleben ...
Nee, nee, nee, die haben schon gewusst, warum die ihre 17 Zöller zum Test geschickt haben ... So ist alles im nachhinein Auslegungs- oder Glaubenssache.



Beiträge: 2291
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 20.3.2004 um 14:35 Uhr:
Gute Idee,
aber ich würde vorschlagen, das man aber mit jedem Roady vorher einen Leistungstest machen sollte.
 
____________________
*** --Ein Silberner, der was zum spielen sucht--***



Beiträge: 829
Registriert: 26.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2004 um 15:02 Uhr:
Zitat:
aber ich würde vorschlagen, das man aber mit jedem Roady vorher einen Leistungstest machen sollte.

@Udo: genau, dann kann keiner "trixen" und wie gesagt, gleiche Räder und gleiche Spritmenge und was der Fahrer beim einen an mehr-kg hat, wird beim anderen mit Ballast ausgeglichen. Und natürlich SR gegen SR und SRC gegen SRC!

[Editiert am 20/3/2004 von klaus]
 
____________________
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfliessen (Zitat Walter Röhrl)

HR/ER/TR



Beiträge: 1425
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
  erstellt am: 21.3.2004 um 19:16 Uhr:
So nachdem besonders ausführlichen Bericht über den Brabus ist mein Interesse an einem Roadyvergleich noch mehr angestiegen.
Das Interesse scheint aber sehr mager zu sein

Vieleicht ergibt sich ja noch was!!!!

Schönen Sonntag noch
Martin
 
____________________



Beiträge: 1325
Registriert: 22.9.2003
Status: Offline
  erstellt am: 21.3.2004 um 19:26 Uhr:
Stimmt nach soviel "informationsreichen" Testberichten wird ein dierekter Vergleich unter gleichen bedingungen immer interresanter
 
____________________

"I love my playmobil let´s play"
spritmonitor.de



Beiträge: 351
Registriert: 16.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 21.3.2004 um 23:28 Uhr:
Werde zwar wahrscheinlich nicht dabei sein, möchte aber dennoch meine Bedenken anmelden:

So ein Test wird nicht aussagekräftig sein.
SW zum Beispiel windet sich, wenn es um 0/100 Angaben geht, weil dabei soo viel von der Basisleistung und zB Kupplungs- und/oder Aktuatoreinstellung abhängt.
Außerdem ist beim Chiptuning IMHO mehr wichtig, als nur der Sprint (Elastizität, Ansprechverhalten, Lebensdauer, Schaltverhalten, Zuverlässigkeit, Verbrauch etc.)

Sorry, für's Dagegenreden.
viel Spaß in Leonberg!
 
____________________


sr60, Sport, Sicherheit, Sound
, SC-Graz

CU! reach



Beiträge: 2563
Registriert: 29.10.2003
Status: Offline
  erstellt am: 22.3.2004 um 10:46 Uhr:
@reach

Völlig richtig. Aber bischi Gaudi ist schon nicht schlecht. Wirkt zwar ein wenig wie "Mantatreffen", aber bitte nicht an so einem Wochenende nur sachlich sein.
 
____________________
Grüße vom Nordmann




Beiträge: 351
Registriert: 16.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2004 um 11:26 Uhr:
jo, eh!
 
____________________


sr60, Sport, Sicherheit, Sound
, SC-Graz

CU! reach



Beiträge: 32
Registriert: 18.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 22.3.2004 um 11:33 Uhr:
hallo @ all,

ein wirklich objektiver vergleich könnte nur auf einem fahrzeug ausgetragen werden.dieses fahrzeug würde mit der jeweiligen "tunersoftware" geflasht.
hier könnte somit nicht "gemauschelt werden,sintexkupplung etc.allein durch den verbau dieser kupplung würden die beschleunigungswerte sich enorm ins positive lenken lassen

wir wären auf jeden fall mit unserem R1 beim vergleichstest dabei
sintex and a lot of power inside
 
____________________
powered by sw exclusive

www.sw exclusive.de



Beiträge: 1425
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2004 um 11:42 Uhr:
Ich habe gerade mit sC Regensburg telephoniert. Die stellen ja einen Sportec Roady zur verfügung, andem nur gechippt wurde, ansonsten nix. Und ist bereit an diesem Kontest teilzunehmen.

Gruss Martin
 
____________________



Beiträge: 32
Registriert: 18.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2004 um 11:51 Uhr:
okay!jetzt mal butter bei die fische

sollte solch ein "vergleichstest" wirklich zustande kommen,stellen wir unseren testroadster auch zur verfügung!

sw R1 testroadster bestückt mit sw greenline sportfedern,performance edelstahlauspuff,R1 leistungskit 109/115PS (powered by sw exclusive stützpunkt stuttgart)

smarte grüße
sw
 
____________________
powered by sw exclusive

www.sw exclusive.de



Beiträge: 829
Registriert: 26.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2004 um 11:55 Uhr:
Martin, dein Thread ist ja ein richtiger Volltreffer, fehlt noch der Brabus, Hannilein, kannst du das mit dem SC Leo abklären ob die den dafür zu Verfügung stellen und ne passende abgesperrte Strecke "organisieren"?
 
____________________
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfliessen (Zitat Walter Röhrl)

HR/ER/TR



Beiträge: 329
Registriert: 16.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2004 um 12:26 Uhr:
Zitat:
Hannilein, kannst du das mit dem SC Leo abklären ob die den dafür zu Verfügung stellen und ne passende abgesperrte Strecke "organisieren"?

Ich hab keine direkten Kontakte zum sC, ich gehör auch nicht zu den "Organisatoren", aber ich hab mal OSCar auf den Thread aufmerksam gemacht. Mal sehn ob der noch was angeleiert kriegt.

Grüzi,
Dirk

P.S. Mir wäre jetz auf Anhieb keine absperrbare Strecke in der Nähe von Leo bekannt die für sowas geeignet wär
 
____________________
Rettet dem Dativ!





Beiträge: 42
Registriert: 6.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 22.3.2004 um 12:29 Uhr:
Hi @ all,

wir werden selbstverständlich auch daran teilnehmen, einen Testroadster im sinne von SW bei dem nur die unterschiedlichen Tunersoftwares draufgespielt werden wäre für einen objektiven Test natürlich von Vorteil.
Dann ist der Vergleich wirklich real und keiner könnte sich rausreden bei unserem oder bei einem anderen ist etwas anders verbaut.
Mann könnte ja überlegen demjenigen der seinen Roady zur Verfügung stellt die beste Tunersoftware kostenlos zu überlassen.



Beiträge: 2291
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 22.3.2004 um 13:02 Uhr:
So langsam wird es ja richtig interessant.
Ich wäre dafür, jeweils einen Roady von den einzelnen Tuner antreten zu lassen


Im Anschluss, wenn sich ein paar Besitzer eines Roady ( werden sich doch mit Sicherheit welche finden lassen, mit gleicher Bereifung... Ladedruckanzeige) wo dann nur die Software der einzelnen Tuner draufgespielt wird.



@ SW habt ihr euren R1 wieder umgebaut( 139PS Motor)? oder habt ihr eventuell mehre?
Ihr habt doch damals gesagt, das euer R1 in einer anderen Liga spielt.

Eurer Wortlaut:

Zitat:
jepp

nur "leider" momentan auf unserem test r1 den komplett überarbeiteten motor mit 139ps.
und dies läßt sich nicht (schlecht)mit software modifikationen vergleichen

auto bild wollte ihm lieber nochmals einen einzelbericht widmen,schade eigentlich



smarte grüße
sw69

[Editiert am 11/2/2004 von sw69]

Zitat:
leider kann hier unser r1 nicht mitspielen ,leistungstechnisch wäre dies etwas unfair


PS. Wie es denn der Stand der Dinge mit dem 139PS Motor?



[Editiert am 22/3/2004 von RoadsterGlanceGrey]
 
____________________
*** --Ein Silberner, der was zum spielen sucht--***



Beiträge: 1425
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2004 um 14:34 Uhr:
Zitat:
Hi @ all,

wir werden selbstverständlich auch daran teilnehmen, einen Testroadster im sinne von SW bei dem nur die unterschiedlichen Tunersoftwares draufgespielt werden wäre für einen objektiven Test natürlich von Vorteil.
Dann ist der Vergleich wirklich real und keiner könnte sich rausreden bei unserem oder bei einem anderen ist etwas anders verbaut.
Mann könnte ja überlegen demjenigen der seinen Roady zur Verfügung stellt die beste Tunersoftware kostenlos zu überlassen.
das wäre mehr als fair,wenn Roadys antreten die lediglich den Chip verbaut haben.
das wäre natürlich eine feine Sache wenn ihr eure Chips an unseren Roady einbaut und diese dann testen. Dann kann man ja nicht mehr mogeln. Ich hab ja auch den Sportec drinnen(ansonsten nix) und kenne meine Werte, die ich auch mitbringen werde. Ich bin für alle schandtaten bereit
Ach ja, Manta fahrer bin ich noch lange nicht!!
Nur ein normal verrückter Roadstaner
Gruss Martin


[Editiert am 22/3/2004 von MC-Marty]
 
____________________



Beiträge: 32
Registriert: 18.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2004 um 15:17 Uhr:
@RoadsterGlanceGrey

wir haben 2 x R1 roadster im headquarter wiesbaden,einer davon ist der bekannte R1 (hockenheim,nordschleife etc) mit unserem "big block".der andere das graue coupe.bekannt von der eifeltour


das testfahrzeug,welches in leonberg bereit steht,wird von unserem stützpunkt stuttgart gestellt.

alle infos zu unserem "big block" gerne persönlich in leonberg

gruß
sw
 
____________________
powered by sw exclusive

www.sw exclusive.de

Clubgründer

Beiträge: 878
Registriert: 14.1.2003
Status: Offline
  erstellt am: 22.3.2004 um 15:51 Uhr:
Zitat:
Meine Frage:
Da ja dieser Autobildtest meiner Meinung nach recht Subjektiv durchgeführt wurde und auch nicht die gleichen Voraussetzungen gegeben waren (z.B. Bereifung), könnten wir doch einen Tunervergleich in Leonberg organisieren.
@Organisator und Tuner
Wäre sowas machbar bzw. erwünscht??????????
Hallo Martin, realistisch betrachtet lässt sich ein Leistungsvergleich nur auf einem Prüfstand durchführen. Kurzfristig lassen sich auf einer (abgesperrten) Straße keine Tests durchführen, und Rollenprüfstandsmessungen sind beim Turbo nur für Kurzbelastungen gut (wegen fehlender Kühlung), also auch nur bedingt aussagekräftig. Das Problem beim Chiptuning von Turbomotoren ist nun mal die Ladeluftkühlung (Abhängigkeit von Außentemp., Anströmungsgeschwindigkeit und Dauer der Volllast)

Gruß
Werner

Wer Lust und Zeit hat, geht auf die Autobahn (liegt direkt vor der Tür), wenn die Tuner das zulassen.
 
____________________
...die Weisheit verfolgt mich, aber ich bin schneller...



Beiträge: 1425
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2004 um 16:55 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Meine Frage:
Da ja dieser Autobildtest meiner Meinung nach recht Subjektiv durchgeführt wurde und auch nicht die gleichen Voraussetzungen gegeben waren (z.B. Bereifung), könnten wir doch einen Tunervergleich in Leonberg organisieren.
@Organisator und Tuner
Wäre sowas machbar bzw. erwünscht??????????
Hallo Martin, realistisch betrachtet lässt sich ein Leistungsvergleich nur auf einem Prüfstand durchführen. Kurzfristig lassen sich auf einer (abgesperrten) Straße keine Tests durchführen, und Rollenprüfstandsmessungen sind beim Turbo nur für Kurzbelastungen gut (wegen fehlender Kühlung), also auch nur bedingt aussagekräftig. Das Problem beim Chiptuning von Turbomotoren ist nun mal die Ladeluftkühlung (Abhängigkeit von Außentemp., Anströmungsgeschwindigkeit und Dauer der Volllast)

Gruß
Werner

Wer Lust und Zeit hat, geht auf die Autobahn (liegt direkt vor der Tür), wenn die Tuner das zulassen.

Na gut, dann hat sich das ja zerschlagen
War halt mal ein Gedanke/Wunsch, der einigen durch den Kopf gegangen ist. Aber da ja unsere Tuner ihre Fahrzeuge zur Verfügung stellen können wir auch beim Probefahren uns von der Qualität überzeugen!

Schade, der Mantahafte Flair hätte schon was

Gruss Martin
der schon gechippt ist (und auch bisschen im Kopf -zzz zzz zzz)
 
____________________



Beiträge: 829
Registriert: 26.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2004 um 18:37 Uhr:
Martin
willst du so schnell die Segel streichen, wenn mal einer dagegen ist? Dass die Mehrheit ein solches Event im Event befürwortet hat dieser Thread ja bislang eindeutig gezeigt. Frage ist doch nur noch, ob man eine geeignete Strecke findet, welche sich auch absperren lässt. Ideal wäre halt das Areal gewesen, wo Dirk die DC Versuchsfahrten gesehen hat, ist das nicht in der Nähe von Leo?

@Werrner
Sorry, aber deiner Meinung, realistische Vergleichswerte brächten nur Prüfstandmessungen kann ich mich nicht anschliessen. Wenn's so wäre, hätten die Fachmedien schon lange auf die konventionellen Vergleichstests, also auf solche, wo in praxi Fahrleistungsvergleichsmessungen durchgeführt werden, verzichtet und auf reine Prüfstandmessungen umgestellt. Und noch etwas zu den Prüfständen: da gibt's natürlich solche und solche. Ganz moderne verfügen über ein derart gut funktionierendes Ventilations/Lüftungssystem, dass auch für Turbomotoren keinerlei Gefahr von Schäden - auch bei mehrfachen Messungen - besteht, habe ich mir von kompetenten Fachleuten dieser Branche sagen lassen.
 
____________________
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfliessen (Zitat Walter Röhrl)

HR/ER/TR



Beiträge: 1425
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2004 um 18:46 Uhr:
@klaus
Mittlerweile müsstest du mich aber kennen. Ich würde 100%ig so ein Event befürworten.
Wir müssten halt irgendwo eine Teststrecke haben???
HILFE wäre jetzt angebracht.
Also Leute,bitte uns nicht im Stich lassen!!!!!

Gruss Martin
 
____________________



Beiträge: 829
Registriert: 26.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2004 um 18:52 Uhr:
Martin
also Treffpunkt Chat morgen abend 23.3.04 ab 2000Uhr, diskutieren wir über das Thema, OSCar und möglichst viele andere, wäre gut, wenn ihr im Chat dann auch dabei sein würdet.
 
____________________
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfliessen (Zitat Walter Röhrl)

HR/ER/TR
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.5086100 - 22 queries