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Autor: Betreff: Abhilfe gg. SRC-Innenraum-Resonanzen?



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erstellt am: 19.3.2004 um 21:43 Uhr:
Beim SR-Coupe stören mich die Resonanzen, die sich im Innenraum bei offenem Softtop und geschlossenen Fenstern (mit Seitenholmen) zwischen 90 und 130 km/h bilden. Ohne Holme oder mit leicht geöffneten Fenstern ist dieses niederfrequente "Wummern" weg.
Hat jemand etwas dagegen gefunden?
Hat die Gepäckraumabdeckung darauf einen Effekt?
Besteht das Phänomen auch bei den 2004 SRC?



Beiträge: 901
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  erstellt am: 19.3.2004 um 21:48 Uhr:
Käseglocke ab, Heckscheibe und Heckklappe vom SR montieren und das Dröhnen ist wie weg gezaubert
 
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Wer fährt schon Panels von der Stange?



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  erstellt am: 19.3.2004 um 21:51 Uhr:
Zitat:
Käseglocke ab, Heckscheibe und Heckklappe vom SR montieren und das Dröhnen ist wie weg gezaubert
*Loooool *
 
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"I love my playmobil let´s play"
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Beiträge: 377
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erstellt am: 19.3.2004 um 22:02 Uhr:
Damit hätten wir zumindest schon einmal die fünftbeste Möglichkeit auf dem Tisch .



Beiträge: 901
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  erstellt am: 19.3.2004 um 22:04 Uhr:
Auch eine Möglichkeit wäre am Heck in die Käseglocke eine Reihe Löcher für den Druckausgleich zu bohren
 
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Beiträge: 377
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erstellt am: 19.3.2004 um 22:07 Uhr:
Damit hätten wir die viertbeste Lösung.

Übrigens: für jemandem mit einem gelben Auto schreibst Du sehr viel von Käse .



Beiträge: 901
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  erstellt am: 19.3.2004 um 22:09 Uhr:
Naja, aber dafür DRÖHNT beim mir nix
 
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Beiträge: 1325
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erstellt am: 19.3.2004 um 22:19 Uhr:
Fensterheber so einstellen das immer ein 5mm Spalt bleibt hat den gleichen Effekt wie die Löcher in der Käseglocke
Bei mir dröhnt auch nix
 
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Beiträge: 340
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erstellt am: 20.3.2004 um 00:55 Uhr:
Jap, hatte ich bei meinem vorletzten Auto mit Schiebedach auch!
Tip: Fenster nen spaltbreit öffnen!
Hat bei mir damals auch gewirkt
 
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Ritter (ohne Schwert) Silversmart aka Swartsmart (zum Ritter geschlagen am 28.07.04 durch König Wiki)




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erstellt am: 20.3.2004 um 01:05 Uhr:
Zitat:
Fensterheber so einstellen das immer ein 5mm Spalt bleibt hat den gleichen Effekt wie die Löcher in der Käseglocke
Bei mir dröhnt auch nix

Richtig, bei den SR (kein Coupe) gibt es diese Resonanzen nicht.



Beiträge: 3645
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  erstellt am: 20.3.2004 um 01:31 Uhr:
Dach zulassen.....

*grins*

ne. Quatsch, hatte damals bei meinem Admiral das gleiche Problem, habs aber mit einer Windhutze wechbekommen. Bei meinen Diplomat (danach) gab es das Problem nicht mehr, obwohl gleiche Karosserie und gleiche Bauform. Das selbe hatte ich bei meinem ersten Scorpio, mein derzeitiger hat die Probleme auch nicht.......
 
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greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



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  erstellt am: 20.3.2004 um 03:40 Uhr:
Hallo,
eventuell könnten zusätzliche kleine Spoiler, von denen ja 2 serienmäßig am oberen Winschutzscheibenrahmen aufgeklebt sind, helfen. Man müßte es ausprobieren.
Gruß
Dietmar



Beiträge: 340
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erstellt am: 20.3.2004 um 11:15 Uhr:
Zitat:
hatte damals bei meinem Admiral das gleiche Problem, habs aber mit einer Windhutze wechbekommen. Bei meinen Diplomat (danach) gab es das Problem nicht mehr, obwohl gleiche Karosserie und gleiche Bauform.

Also auch so kleine Spoilers oder watt?
Beschreib mal bitte, damit wir uns ein Bild machen können!
1000thanx
 
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Ritter (ohne Schwert) Silversmart aka Swartsmart (zum Ritter geschlagen am 28.07.04 durch König Wiki)




Beiträge: 3645
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erstellt am: 20.3.2004 um 19:11 Uhr:
Da gibt es eigentlich nichts zu beschreiben, war halt so ein Windabweiser fürs Schiebedach (kommt ja für den Kleinen nicht in Frage). Wollt damit sagen, dass ich auch nich weiß woran es liegt
 
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erstellt am: 20.3.2004 um 20:49 Uhr:
Vermutlich lässt sich das Phänomen auch durch eine Veränderung des Innenraumvolumens beeinflussen.
Haben die SRC-Fahrer unter uns beobachtet, dass sich es in Abhängigkeit vom Füllungsgrad des Kofferraums verändert?



Beiträge: 260
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erstellt am: 20.3.2004 um 21:42 Uhr:
Dieses Wummern hängt tatsächlich mit diesen Windabweisern oben am Scheibenrahmen zusammen. Ich habe sie wegmachen lassen (haben mir überhaupt nicht gefallen). Seither wummerts in meinem SR ab ca. 80 km/h, wenn die Holme drin und die Fenster zu sind. Sind die Fenster aber einen Spalt weit offen, ist alles o.k.. Sind die Holme draussen, wummerts nicht, egal ob die Scheiben oben oder unten sind.



Beiträge: 43
Registriert: 3.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 21.3.2004 um 13:52 Uhr:
Ich hab mir schon so eine Art Windschott hinter den Sitzen überlegt. Würde den Kofferraum gegen die Luftwirbel abschotten. Könnte man recht einfach an der Verstärkungsstrebe befestigen.

* Regio MOD *
* Rhein-Main *

Beiträge: 15
Registriert: 29.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2009 um 21:48 Uhr:
Mal nen akademischen Beitrag gefälig?

Zum einen hängen Resonanzen immer von bestimmten Grössen ab wie
- Volumen
- Strömungsgeschwindigkeit
- Geometrie der Anströmungsvtrömungsverhältnisse (speziell bei aerodynamischen Resonanzen)

Resonanzen sind grundsätzlich immer möglich, bei jedem System - allerdings werden ALLE maschinen dafür ausgelegt dass sie ausserhalb der Resonanzfrequenz betrieben werden. Dennoch gibt es diese Phänomene und in deinem Coupé scheinen die Parameter zu stimmen.

Demnach kannst du das Pulsieren nur durch Änderung einer der drei Grössen unterbinden...
- Strömung: nicht in dem Resonanzbereich betreiben (irgendwie doof)
- Geometrie ändern:
Turbulatoren, Ablenkbleche (wie oben beschrieben)
- Volumen ändern:
Fenster auf (unpraktisch?), andere Öffnungen nutzen oder anbringen (unpraktikabel) und damit das Volumen gegen unendlich vergrössern (kein Resonanzraum mehr vorhanden) oder eben das Volumen verkleinern durch geeignete Massnahmen (Koffer, Schott, ec.) wobei die Resonanzfrequenz bei kleinerem Volumen auch bei grösserer Geschwindigkeit wieder auftritt...

Nachtrag: Bei meinem Lupo hatte ich das selbe Problem bei ganz geöffnetem Fenster im Bereich 90...110 km/h - Subwooferfeeling - und durch geeignete Veränderung der Fensterstellung liess sich das eliminieren (Beifahrerfenster einen Spalt öfnen oder Fahrerfenster nen Tick hochkurbeln (-> Strömungsgeometrie).

Nachtrag 2: Instrumente werden grundsätzlich gewollt NUR im Resonanzbereich betrieben (Aerophone wie Flöte, Trompete, Chordophone/Saitenklinger wie Geige, Gitarre, Klavier, Idiophone/Selbstklinger wie Triangel) um einen bestimmten Ton zu erzeugen...



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.5.2009 um 09:51 Uhr:
Was für eine Masse?
Klar, wenn der Fahrer so massig ist das er den kompletten Innenraum einimmt mag es das Verhalten ändern, aber das fällt dann unter Volumen und wurde schon genannt *g*



Beiträge: 139
Registriert: 28.9.2007
Status: Offline
  erstellt am: 15.5.2009 um 09:58 Uhr:
Hier der Tipp, der auch funktioniert.

Einfach die Dichtung im unteren Kofferraumdeckelabschluss abziehen und beiseite legen. Hab leider gerade kein Foto davon parat, aber ich denke, dass Du kapierst was ich meine. Auf diese Weise "fließt" ein Teil der Luft anscheinend über das "loch" im Heck ab.

Die Dichtung ist im Bereich des Schlosses geteilt, so dass Du auch mal probieren kannst, ob vielleicht eine Seite reicht. Dann liegen nur 30cm im Kofferraum.

Lohnt sich auf jeden Fall bei längeren Ausfahrten, wenn das Wummern nervig wird.

edit:
Bitte keine Bemerkungen nach dem Motto "Abgase kommen in den Innenraum" oder so... Es geht ja ums Fahren bei 80+ und nicht um Ampelbummeln.

Gruß
Wawa

[Editiert am 15/5/2009 von Wawa]
 
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Abschied tut weg



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