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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Ist zwar noch ein bisschen früh...



Beiträge: 1325
Registriert: 22.9.2003
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2004 um 12:40 Uhr:
...Aber da ich dieses Jahr vorhabe meine Sommerreifen selber aufzuziehen, und ich es entweder per Wagenheber oder auf der Hebebühne eines Bekannten mache,wollte ich fragen ob bei den beiden Varianten etwas Besonderes zu beachten ist?
Falls schon jemand von euch selbst Reifen gewechselt hat
 
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"I love my playmobil let´s play"
spritmonitor.de



Beiträge: 1836
Registriert: 3.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2004 um 12:44 Uhr:
Ja:

Radmuttern ab: entgegen des Uhrzeigersinns drehen
Radmuttern fest: im Uhrzeigersinn drehen

War noch was?

*SCNR*

Pata
Drehmomentschlüssel kann aber nicht schaden...
 
____________________


die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)




Beiträge: 1325
Registriert: 22.9.2003
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2004 um 12:55 Uhr:
Zitat:
Ja:

Radmuttern ab: entgegen des Uhrzeigersinns drehen
Radmuttern fest: im Uhrzeigersinn drehen

War noch was?

*SCNR*

Pata

Drehmomentschlüssel kann aber nicht schaden...

Des mit den Radmuttern war mir schon klar
Drehmomentschlüssel muß ich mir noch besorgen
 
____________________

"I love my playmobil let´s play"
spritmonitor.de



Beiträge: 1425
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2004 um 12:55 Uhr:
Noch was!!
Zwischen dem aufdrehen bzw festdrehen, die Reifen wechseln!!!!

Nicht böse sein - konnts mir nicht vergneifen!!!


Martin
 
____________________



Beiträge: 340
Registriert: 6.1.2004
Status: Offline
  erstellt am: 28.2.2004 um 13:01 Uhr:
Praktisch wär auch, wenn der Wagen leicht angehoben wird beim Radwechsel.

Sonst geht dat so schwer

Ach ja, am Ende wieder runterlassen, sonst is die Beschleunigung nicht so dolle!
 
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Ritter (ohne Schwert) Silversmart aka Swartsmart (zum Ritter geschlagen am 28.07.04 durch König Wiki)




Beiträge: 829
Registriert: 26.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2004 um 13:10 Uhr:
Es gibt noch ein paar weitere Tipps:

Kauf dir zwei längere Schrauben mit dem identischen Gewinde, wie die Radmuttern und säge die Schraubenköpfe ab. Diese Schrauben dienen dann als Hilfsschrauben, ist dann viel bequemer, die Räder auf der Radnabe zu halten. Sobald die erste Radschraube leicht festgezogen ist, können die Hilfsschrauben wieder entfernt werden.

Meinen hebe ich mit dem Krick an folgenden Punkten an:
vorne: hinter dem vorderen Kotflügel gibt's eine Aussparung in der Kunststoffabdeckung (etwa 10x5 cm oder vielleicht auch etwas weniger) dafür habe ich ein Holzquaderchen zugeschnitten, welches in diese Einsparung reinpasst, als Schutz, dass der Lack bei der Aufliegestelle nicht beschädigt wird, lege ich auf den kleinen Holzquader einen Gummihandschuh drauf. Unteren Teil des Holzquaderchens (dieses sollte nicht allzu lang sein, sonst kommt man mit dem Krick nicht mehr unter den Wagen) genau senkrecht auf die Auflagestelle des Kricks einpassen und hoch geht's.

Hinten: Da hebe ich mit dem Krick schon seit Jahren (schon die Kugel) beim U-Träger nähe Rad (einfach aufpassen, dass die Handbremsleitung nicht in den Bereich der Krickauflagefläche kommt), zusätzlich lege ich auf die Krickauflagefläche einen weichen Schwamm, damit der Lack des U-Rohrs nicht beschädigt wird. Man braucht nachher nicht viel anzuheben, das Rad ist eins, zwei, vom Boden. Dem U-Rohr schadet das gar nichts, ist ja der gleiche Effekt, wie wenn man mit einem Rad über eine niveaumässig höhere Fläche fährt.
 
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Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfliessen (Zitat Walter Röhrl)

HR/ER/TR



Beiträge: 421
Registriert: 17.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 28.2.2004 um 16:37 Uhr:
Hallo KLaus,

Super Beschreibung, aber was bitte ist ein Krick ???

ciao Tessi
 
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roadster-coupe shineyellow/silber



Beiträge: 829
Registriert: 26.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2004 um 16:43 Uhr:

aber was bitte ist ein Krick ???
Zitat:
Hi Tessi

Wagenheber auf Rollen mit Hebearm
 
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Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfliessen (Zitat Walter Röhrl)

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Beiträge: 421
Registriert: 17.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 28.2.2004 um 17:03 Uhr:
@Klaus Danke

ciao Tessi
 
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roadster-coupe shineyellow/silber



Beiträge: 155
Registriert: 3.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2004 um 17:05 Uhr:
Das Wichtigste: Die Radmuttern lösen, solange der Wagen noch auf dem Bodens steht.

Wenn Du vorher hochbockst ist's immer sehr schwer Räder festhalten und schrauben.
Mit links rum und rechts rum ist ja oben schon ausreichend beschrieben worden.

Da Du die Sommerreifen ja selber aufziehen willst; kleiner Tipp am Schluß, besorge Dir gute Montierhebel aus'm Fachhandel, ansonsten ist der Reifenwechsel ne wirkliche Quälerei.

Vorher die Reifen mit ein wenig Reifenfettt einfetten, bekommst sie deutlich besser auf die Felge, wolltest Du stationär auswuchten oder direkt am Roadie?
 
____________________
Viele Grüße aus Bremen...
Ralf





Beiträge: 1325
Registriert: 22.9.2003
Status: Offline
  erstellt am: 28.2.2004 um 17:18 Uhr:
Zitat:
Das Wichtigste: Die Radmuttern lösen, solange der Wagen noch auf dem Bodens steht.

Wenn Du vorher hochbockst ist's immer sehr schwer Räder festhalten und schrauben.
Mit links rum und rechts rum ist ja oben schon ausreichend beschrieben worden.

Da Du die Sommerreifen ja selber aufziehen willst; kleiner Tipp am Schluß, besorge Dir gute Montierhebel aus'm Fachhandel, ansonsten ist der Reifenwechsel ne wirkliche Quälerei.


Vorher die Reifen mit ein wenig Reifenfettt einfetten, bekommst sie deutlich besser auf die Felge, wolltest Du stationär auswuchten oder direkt am Roadie?
Sorry kamm Vorher wohl falsch rüber auf der Felge hab ich sie schon! Haben auch schon ein paar Kilometer hinter sich!
@MC_Marty & silversmart
@Klaus danke für die ausführliche Beschreibung
 
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