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Autor: Betreff: Tuningtest



Beiträge: 426
Registriert: 30.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 19.3.2004 um 17:31 Uhr:
Was sagt ihr eigentlich zu dem Auspuff von M.L. Tuning? Soll ja super böse klingen



Beiträge: 2563
Registriert: 29.10.2003
Status: Offline
  erstellt am: 19.3.2004 um 17:35 Uhr:
Von mir aus kann jeder zu seinem bevorzugten Tuner gehen. So solles auch sein.
Autobild-Test und auch andere Zeitungen von denen schreiben nun mal sehr schnulzig.
Was aber die Werte im Durchzug angehen und unter Berücksichtugung der Reifenwahl, sehe ich keine Manipulation der Daten. Im Gegenteil, hier wird endlich mal manchen Tunern der Wind aus den Segel genommen und mit irgendwelchen Fabeldaten geworfen. Siehe zum Beispiel mit der Höchstgeschwindigkeit von 205Km/h.
Die Nm von STC sollten wirklich etwas mehr sein, aber die anderen Daten? Hallo, dann nehmt einfach mal andere Reifen und Felgen!!!
Ne, aber die anderen sind ja mal wieder schuld.
Ich halte auch nicht viel von der Autobild..., aber nicht alles ist falsch.

Im übrigen, wer als Tuner auf absolute Performence wert legt und dann ein Auto mit 17 Zoll, und 245er Walzen zum Test schickt, kann man auch nicht helfen

Eigentlich sollten die Bedingungen für alle gleich sein , also gleiche Reifen.......... Aber dann will man ja noch optisch aufallen.

Sympathie hin oder her, nur warum müssen einige der "kleinen " Tuner gegen Brabus schießen oder irgendwelche Verschörungstheorien verbreiten?
Verkauft man dadurch mehr, oder versucht man einfach nur krampfhaft besser dazustehen zu wollen? Ist denn sowas nötig?
Aber jeder kann sich seinen Tuner ja selberaussuchen.


PS. Ich würde mich immer noch freuen, wenn mir ein Tuner sagen kann, für wieviel Nm die Serienkupplung ausgelegt ist.
Dann könnte ich mich auch über ein 55% Drehmomentzuwachs freuen.





Sie hörten einen Beitrag der Brabusfraktion.
Für Inhalte und Form sind die Parteien selberverantwortlich.





[Editiert am 19/3/2004 von Wikinger]
 
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Grüße vom Nordmann




Beiträge: 155
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  erstellt am: 19.3.2004 um 17:36 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe mit meinem Smart knapp 4000 km erfahren und war wie schon angekündigt heute beim ADAC zu einem Leistungstest.
Dabei kam heraus, dass der Wagen 90 PS respektive 66,1 KW bei einer Drehzahl von 5.250 U/min hat.
Wenn ich jetzt ein Chiptuning auf sagen wir mal 100 PS machen lasse, ist das soviel mehr ja nun auch nicht.

Habe das Datenblatt und das Diagramm mal ins Netz gestellt.

http://western-web-design.de/html/leistungstest.html

http://western-web-design.de/html/leistungsdiagramm.html
 
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Viele Grüße aus Bremen...
Ralf





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erstellt am: 19.3.2004 um 17:44 Uhr:
Was kostet sowas beim ADAC?

Bist du jetzt beruhigt? Du meintest ja, dass dein Roady dir zu langsam vorkäme ...



Beiträge: 155
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Status: Offline
erstellt am: 19.3.2004 um 17:54 Uhr:
Zitat:
Was kostet sowas beim ADAC?

Bist du jetzt beruhigt? Du meintest ja, dass dein Roady dir zu langsam vorkäme ...

Hello Friend,
sorry hatte vergessen; das kostet beim ADAC 28 ¤, wenn Du ADAC Mitglied bist, kostet es nur 20 ¤.
Muß sagen ich bin beruhigt, weil ich jetzt weiß das die 90 PS bei 5.250 U/min anliegen.
Trotzdem ein Tuning in Leonberg, falls es denn klappen sollte!
 
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Viele Grüße aus Bremen...
Ralf





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erstellt am: 19.3.2004 um 17:59 Uhr:
Hatte meiner auch, 90,3PS, 125,7 Nm ebenfalls mit Bosch Prüfstand gemessen. Die Messungen hatten meine Fahrleistungseindrücke bestätigt.

@th94ks: wie sieht's bei deinem mit dem effektiven Drehmoment aus?
 
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Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfliessen (Zitat Walter Röhrl)

HR/ER/TR



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erstellt am: 19.3.2004 um 18:00 Uhr:
Zitat:
Hatte meiner auch, 90,3PS, 125,7 Nm ebenfalls mit Bosch Prüfstand gemessen. Die Messungen hatten meine Fahrleistungseindrücke bestätigt.

@th94ks: wie sieht's bei deinem mit dem effektiven Drehmoment aus?

Keine Ahnung, das dürften wohl die serienmäßigen 110 Nm sein, oder?
 
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Viele Grüße aus Bremen...
Ralf





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erstellt am: 19.3.2004 um 18:18 Uhr:
Zitat:
Sie hörten einen Beitrag der Brabusfraktion.
Für Inhalte und Form sind die Parteien selberverantwortlich.

Wenn schon, dann bitte die zukünftige Brabusfraktion.

Ich kenne aber auch andere Tuningversionen.
 
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*** --Ein Silberner, der was zum spielen sucht--***



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  erstellt am: 19.3.2004 um 18:25 Uhr:
Ob Brabus, Michalak Design, M.L., STC , CS, Digi-Tec oder Lorinser, sind betsimmt alle nicht von schlechten Eltern! Was ich da jetzt so von euch gehört habe, deswegen geh ich beim Treffen zu jedem Stand und erkundige mich und bei einem bleib ich auch bestimmt hängen! :-)
Hab zwar noch kein Leistungstest machen lassen, aber hab schon so n Gefühl als hätte meiner auch mehr, wenn mir der Bordcomputer 207kmh als Höchstgeschwindigkeit anzeigt!!! Sind zwar keine genauen Werte, aber auf das muss man erst ohne chip kommen ......... ;-)
 
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erstellt am: 19.3.2004 um 18:33 Uhr:
Gibts denn vom Lorinser genauere Daten? In der Autobild stand ja nun nicht ganz so viel darüber, außer dass deren Chiptuning nicht funktioniert.



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erstellt am: 19.3.2004 um 18:58 Uhr:
Zitat:
Ob Brabus, Michalak Design, M.L., STC , CS, Digi-Tec oder Lorinser, sind betsimmt alle nicht von schlechten Eltern! Was ich da jetzt so von euch gehört habe, deswegen geh ich beim Treffen zu jedem Stand und erkundige mich und bei einem bleib ich auch bestimmt hängen! :-)
Hab zwar noch kein Leistungstest machen lassen, aber hab schon so n Gefühl als hätte meiner auch mehr, wenn mir der Bordcomputer 207kmh als Höchstgeschwindigkeit anzeigt!!! Sind zwar keine genauen Werte, aber auf das muss man erst ohne chip kommen ......... ;-)

Ich will dir ja nix unterstellen, aber bist du dir mit diesem Wert ganz sicher?
War dieser Wert bergabwärts?
Ich hatte Serie auch 90PS, aber auf solche Werte bin ich nie gekommen!!!

fragender Gruss
Martin

@klaus News for you! PM

[Editiert am 19/3/2004 von MC-Marty]
 
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erstellt am: 19.3.2004 um 19:02 Uhr:

Keine Ahnung, das dürften wohl die serienmäßigen 110 Nm sein, oder?

@th94ks
wohl kaum, habe bislang noch keinen gesehen der "nur" 110 Nm hatte. Alle, die gemessen wurden und deren Diagramme ich gesehen habe lagen samt uns sonders über 115 Nm, der Höchstwert bei einem serienmässigen ungetunten lag bei 128 Nm und Leistung 95 PS (Bosch Prüfstand)
 
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HR/ER/TR



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erstellt am: 19.3.2004 um 19:11 Uhr:
Hi Martin, ja bin ich mir schon, habs gerade mal abgelichtet kannst unter meiner HP nachschauen! Das sind ja nicht die genauen Werte, oder??
Da gings Berg runter, Rückenwind hatte ich auch bestimmt!

mfG
Philipp
 
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erstellt am: 19.3.2004 um 19:15 Uhr:
habs zwar auf deiner HP nicht gefunden, aber dann geht deiner wirklich nicht schlecht!!!


Gruss Martin
 
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erstellt am: 19.3.2004 um 19:27 Uhr:
hi, habs jetzt in die Mitgliedergallerie reingestellt! Unter Gangsta Roady
 
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  erstellt am: 19.3.2004 um 19:33 Uhr:
Könnten wir nicht mal selber eine Art Datenbank von Tunern erstellen?
Jeder der seinen gechippt hat, kann doch mal die Werte wie Max.Druck (Bar)/Verbrauch/Beschleunigung usw. äussern.
Ist vielleicht für einige von uns hilfreicher als dieser Autobild Test!



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erstellt am: 19.3.2004 um 20:43 Uhr:
Zitat:
habs zwar auf deiner HP nicht gefunden, aber dann geht deiner wirklich nicht schlecht!!!

Phillip hat ja auch nur die Schneckenspalter drauf. Folge: weniger Reibung = höhere Vmax



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erstellt am: 19.3.2004 um 20:47 Uhr:
Danke, Danke für deine kleine Aufmerksamkeit!! Kann ja auch fast nichts dafür! Jetzt bin ich wieder "down" , musst du mich an die "Schlappen" erinnern?? Nächste Woche kommen ja wieder meine Spikeline drauf!!!!!
 
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erstellt am: 19.3.2004 um 20:50 Uhr:
Zitat:
Nächste Woche kommen ja wieder meine Spikeline drauf!!!!!

Dann ist es aber aus mit >200 km/h...



Beiträge: 2291
Registriert: 2.4.2003
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erstellt am: 19.3.2004 um 20:51 Uhr:
Kommt auf den Berg an.
Mit den 17 Zoll hatte ich auch echte 200K/h laut GPS und Serienzustand erreicht.
 
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erstellt am: 19.3.2004 um 20:53 Uhr:
naja, egal, dann wird halt was an der Motorleistung gemacht!
Damit ich dann die Schall durchbrechen kann!!!!
 
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Beiträge: 82
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erstellt am: 19.3.2004 um 21:26 Uhr:
Hilft mir mal einer den Messschrieb lesen
x-Achse Geschwindigkeit, y-Achse Leistung
Die kurzzeitigen einbrüche der Leistung, sind das Gangwechsel?
Aber was ist das gezappel im oberen Bereich?

Hab heute auch ausnahmsweise die Autobild gekauft und war maßlos enttäuscht, weil ich eben solche Schriebe erwartet hätte. Ein paar Drehmomentverläufe etc.
Die brauchbarsten Angaben im Test sind die Beschleunigungswerte und die stehen ja schon im Forum.
Schade, dafür wird aber der Elise-Test übers Bett gepinnt.
Roadster als Winterauto (Kopf einzieh),
weil der dann doch dichter ist (nochmal einzieh).

Hat eigentlich kein Tuner einen Zweitmotor im Repertoire(native french speaker ),
einen für den vorderen Kofferraum.

CU evtl in leo
Tom



Beiträge: 3645
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erstellt am: 20.3.2004 um 01:17 Uhr:
Zitat:
Schneckenspalter
*lachmichweg*
(auch wenn meiner nur 180 geht...)
 
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greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...

ehemaliger Administrator

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  erstellt am: 20.3.2004 um 20:48 Uhr:
Schneckenspalter klasse, ich kannte bisher nur vom Rennrad den Begriff Dackelschneider (@cessybaers: hoffentlich hört Fine das nicht).

Vielleicht sollte man aber nicht so sehr spotten. Habe nämlich heute von "Schneckenspalter" auf Spikeline zurückgewechselt, und der Unterschied ist doch deutlich spürbar, die Beschleunigung ist träger. Da kommt fast der Gedanke auf, freiwillig immer mit 185ern zu fahren. Angesichts dessen möchte ich nicht wissen wie lahm das erst mit 225 bis 245ern wird. Wenn Tuner sowas montieren ist das eigentlich Irrsinn, bei einem 800 kg-Auto. Ein schlechter Witz, dann noch den Roadster mit solchen Reifen zu einem Vergleichstest zu schicken.
 
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erstellt am: 21.3.2004 um 15:35 Uhr:
Zitat:
Habe nämlich heute von "Schneckenspalter" auf Spikeline zurückgewechselt, und der Unterschied ist doch deutlich spürbar, die Beschleunigung ist träger. Da kommt fast der Gedanke auf, freiwillig immer mit 185ern zu fahren. Angesichts dessen möchte ich nicht wissen wie lahm das erst mit 225 bis 245ern wird. Wenn Tuner sowas montieren ist das eigentlich Irrsinn, bei einem 800 kg-Auto. Ein schlechter Witz, dann noch den Roadster mit solchen Reifen zu einem Vergleichstest zu schicken.

... und der Brabus würde mit den 185er Schlappen in 8 sec von 0 auf 100 beschleunigen



Beiträge: 4692
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erstellt am: 21.3.2004 um 15:58 Uhr:
Zitat:
Schneckenspalter klasse, ich kannte bisher nur vom Rennrad den Begriff Dackelschneider (@cessybaers: hoffentlich hört Fine das nicht).

Fine ist ein Wachhund und bekommt natürlich alles mit. Warts nur ab in Leo wird sie sich furchtbar rächen
 
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http://www.nordkaptour.de.tf/
http://nordkaptour.wordpress.com/
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