Thema: Tuningtest

Wikinger - 9.2.2004 um 11:37

In letzter Zeit viel diskutiert, hier ein Insidertip:

Autobild test & tuning bringt demnächst einen Vergleich mit motorgetunten roadsters.

Digitec, Lorinser (die sollen einen geilen Chip im Ofen haben).

Brabus hat zurückgezogen.


cessybaers - 9.2.2004 um 12:28

Wer zuerst sieht veröffentlichen bitte nicht vergessen


Wikinger - 9.2.2004 um 13:11

Ich weiß es vor der Veröffentlichung.


TM - 9.2.2004 um 18:13

Hallo,

hat jemand ne Ahnung, warum sich Brabus nicht dem Vergleich stellen will?
servus


Svenx82 - 9.2.2004 um 18:25

Geht es da rein um den SR oder allgemein um Roadster?

Gruß, Sven


Wikinger - 10.2.2004 um 08:07

Nur smart roadster.


MC-Marty - 10.2.2004 um 08:26

@wikki

du hast ja wohl überall die finger im spiel

kannst ja gleich die infos rausgeben!!!!!

GUT SMART
Martin


Wikinger - 10.2.2004 um 09:48

Also getestet werden müssen sie dann doch erst.


MC-Marty - 10.2.2004 um 09:59

ups ,

melde mich dann freiwillig als testfahrer.

GUT SMART
Martin


Wikinger - 10.2.2004 um 10:00

Vielleicht hab ich zum Treffen den Lorinser-Chip drin. Dann darfst Du mal.


marietta - 10.2.2004 um 13:40

Huhu zusammen,
ich wusste garnicht dass Lorinser auch ein Tuning für den Smart Roadster anbietet!!Warum macht da Brabus und SW Exclusive nicht mit??
Grüße von
Marietta


Wikinger - 10.2.2004 um 13:54

SW weiß ich nicht, ob die dabei sind.

Der Lorinserchip ist noch nicht auf dem Markt. Aber er ist fertig.


MC-Marty - 10.2.2004 um 13:57

und wehe er geht dann besser als meiner

GUT SMART
Martin


Pepe - 10.2.2004 um 14:08

Zitat:
Autobild test & tuning bringt demnächst einen Vergleich
Was heißt denn demnächst?


Wikinger - 10.2.2004 um 14:46

Genaues Datum folgt. Noch vor dem Treffen hieß es.


Mika - 10.2.2004 um 20:10

@Wikinger

Kannst du mal etwas genauer werden, weshalb Brabus, wie du sagst, zurückgezogen hat? Das Motiv resp. der Grund dazu würde mich ( und sicher auch noch andere) sehr interessieren.


RoadsterGlanceGrey - 10.2.2004 um 20:21

Würde mich auch interessieren. Na dann bin ich mal gespannt, ob der wundersame Lorinserchip anders zaubern kann, als von den restlichen anderen Tunern. Wenn ich an den Optikkrempel von denen denke, habe ich noch kein sehr großes Vertrauen. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.


Wikinger - 11.2.2004 um 09:32

@klaus
Ich hab nur erfahren, daß Brabus zurückgezogen hat. Will auch keine Wertung abgeben. Vielleicht kommts ja doch anders.

@RoadsterGlanceGrey
Ich bin auch kein Fan von überspoilerten Autos. Aber ist der Chip stark, ist er definitiv bei mir drinne. Mir sagt man gerade hab' doch Geduld. Ich denke beim Treffen wird vieles klarer.


sw69 - 11.2.2004 um 11:45

hey ihrs,
also der testbericht beinhaltet 5 roadster.2 "große" und 3 "kleine" tuner
lorinser,digi-tec,michalak,cs,stc
leider kann hier unser r1 nicht mitspielen ,leistungstechnisch wäre dies etwas unfair

er wird aber nochmal in einem einzelbericht ausgiebig getestet!

auf den vergleich bin ich selbst mal gespannt zumal mir einige hintergrundinfos bekannt sind,die mir ein ganz breites lächeln über die vorbereitung der einzelnen roadster extra für den bericht,aufs gesicht zaubern

smarte grüße
sw69


Wikinger - 11.2.2004 um 11:58

Zitat:
hey ihrs,
also der testbericht beinhaltet 5 roadster.2 "große" und 3 "kleine" tuner
lorinser,digi-tec,michalak,cs,stc
leider kann hier unser r1 nicht mitspielen ,leistungstechnisch wäre dies etwas unfair

er wird aber nochmal in einem einzelbericht ausgiebig getestet!

auf den vergleich bin ich selbst mal gespannt zumal mir einige hintergrundinfos bekannt sind,die mir ein ganz breites lächeln über die vorbereitung der einzelnen roadster extra für den bericht,aufs gesicht zaubern

smarte grüße
sw69

Hi sw69,

warum nicht ? Ihr habt 3 Chips. 95,109 und 115PS und nach meiner Information hat der Lorinser 110 PS.


sw69 - 11.2.2004 um 13:29

jepp

nur "leider" momentan auf unserem test r1 den komplett überarbeiteten motor mit 139ps.
und dies läßt sich nicht (schlecht)mit software modifikationen vergleichen

auto bild wollte ihm lieber nochmals einen einzelbericht widmen,schade eigentlich

smarte grüße
sw69

[Editiert am 11/2/2004 von sw69]

[Editiert am 11/2/2004 von sw69]


MC-Marty - 11.2.2004 um 14:14

@sw69

du hast geschrieben der test r1 hätte 139ps. wird das wieder nur ein prototyp wie der brabus smart roadster biturbo, oder habt im irgendwann mal vor ein solches geschoss in den verkauf zu geben. wie sieht es mit der zulassung/tüv abnahme aus. ihr habt ja für den 115 ps chip auch kein gutachten/tüvabnahme.

GUT SMART
Martin


TM - 11.2.2004 um 14:15

Zitat:
jepp
nur "leider" momentan auf unserem test r1 den komplett überarbeiteten motor mit 139ps.
Hallo,

ab wann wird es denn dieses Tuning geben? Was wird es denn in etwa kosten?

servus


Wikinger - 11.2.2004 um 16:48

Zitat:
jepp

nur "leider" momentan auf unserem test r1 den komplett überarbeiteten motor mit 139ps.
und dies läßt sich nicht (schlecht)mit software modifikationen vergleichen

auto bild wollte ihm lieber nochmals einen einzelbericht widmen,schade eigentlich

smarte grüße
sw69

[Editiert am 11/2/2004 von sw69]

[Editiert am 11/2/2004 von sw69]

139 PS. Das ist aber ein Einzelbericht wert. !!!


tierfon - 11.2.2004 um 17:22

Mach schnell den Test, bevor den Motor explodiert!!


Wikinger - 12.2.2004 um 13:12

Der Vergleichstest getunte Smart Roadster erscheint in Ausgabe 04/2004 von AUTO
BILD TEST&TUNING (ab 19. März im Handel erhältlich).

Offizielle E-mail von Autobild.


tierfon - 12.2.2004 um 13:39

Cool.
Vielen Dank, Wik!


MC-Marty - 12.2.2004 um 13:42

mal schaun ob der lorinser was taugt !!!
@wikki


GUT SMART
Martin


Wikinger - 12.2.2004 um 13:47

Wehe, wenn nicht !!


MC-Marty - 12.2.2004 um 17:31

warum e-mail von autobild. hast mal wieder beziehungen
bekomm schön langsam angst vor dir
mfg
Martin

[Editiert am 13/2/2004 von MC-Marty]

[Editiert am 13/2/2004 von MC-Marty]


Wikinger - 13.2.2004 um 09:09

@:MC-Marty
o

[Editiert am 13/2/2004 von Wikinger]


Wikinger - 18.3.2004 um 17:35

Morgen kommt ja die Ausgabe raus, aber was ich heute getuschelt gehört habe, ..................Weiß nicht so recht Laßt Euch überraschen. Ausführlicher dann beim Treffen.


Friend - 18.3.2004 um 17:41

Zitat:
Morgen kommt ja die Ausgabe raus, aber was ich heute getuschelt gehört habe, ..................Weiß nicht so recht Laßt Euch überraschen. Ausführlicher dann beim Treffen.

Wasser wartet man denn schon von Autobild-Niveau ...


Mika - 18.3.2004 um 19:24

was wird dann getuschelt? komm erzähl's. Kommt der Vergleichstest überhaupt in der morgigen Nummer, in der Vorschau der letzten Nummer ist jedenfalls nichts erwähnt? eigenartig


RoadsterGlanceGrey - 18.3.2004 um 19:28

Du machst aber einen neugierig .

Naja, nach meiner heutigen Nachtschicht werde ich mal sehen, ob ich die Zeitung schon erwerben kann.


Philipp85 - 18.3.2004 um 19:50

hi @ll,
was haltet Ihr eigentlich von dem Chip von Smart-Tec?? Zu empfehlen?? Bin grad stark am überlegen! Habt ihr paar Tipps?
Hab den src 60kw!
Muss mir Autobild auch gleich kaufen!
Philipp


Honk - 19.3.2004 um 07:05

So, jetzt ist der 19. Hat einer die Ausgabe, ist da was drin ?


th94ks - 19.3.2004 um 07:17

Tatsache ist , Chiptuning ist notwendig, der 60 kw Motor zieht ja nix vom Teller, vielleicht ist meiner ja auch ein Einzelfall, aber das leichte Auto und die 82 PS da stimmt irgendwas nicht...
Mehr dazu heute abend, habe nämlich heute um 14°° Uhr einen Leistungstest beim ADAC!!!!


Speedway - 19.3.2004 um 08:18

Wieviel kostet ein Leistungstest beim ADAC, wenn man Mitglied ist ?


Schreihals - 19.3.2004 um 08:36

Zitat:
hi @ll,
was haltet Ihr eigentlich von dem Chip von Smart-Tec?? Zu empfehlen?? Bin grad stark am überlegen! Habt ihr paar Tipps?
Hab den src 60kw!
Muss mir Autobild auch gleich kaufen!
Philipp

Also in der normalen AutoBild ist nur ein vergleichstest zum 44 zu polo mazda2 und micra. Ist den Test und Tuning ne extra zeitung?


Doc_JR - 19.3.2004 um 08:50

In der Autobild Test&Tuning (Ausgabe 4, April 2004) sind die getunten SRs drin.
Michalak, CS, ML, SmartTEC, Digitec und Lorinser. Auf fast 12 Seiten mit vielen Fotos.
Fazit: keiner geht in unter 10 sec auf 100km/h, keiner fährt über 200km/h, Lorinser konnte wegen Schwierigkeiten beim Chiptuning, die angeblich wegen eines Fehlers am Tempomat aufgetreten sind, nicht überzeugen.
Der Bericht beschreibt gut die unterschiedlichen Charaktere.
Für jemanden, der tunen lassen möchte, ein sehr empfehlenswerter Artikel.
Auch wenn die SW-Produkte, mit denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, nicht getestet sind.

[Editiert am 19/3/2004 von Doc_JR]


Pepe - 19.3.2004 um 09:26

Zitat:
Fazit:
Wir bleiben dabei:
Aus dem Basismodel ein rundum besseres Auto zu machen ist gerade beim Smart Roadster besonders schwer.
Hundertprozentig überzeugt hat uns letztendlich keiner der Kandidaten, denn in jedem Fall wird der Leistungszuwachs
mit teilweise erheblichen Einbußen in der Laufkultur erkauft.
Daher gibt es keinen eindeutigen Sieger, sondern nur individuelle Empfehlungen:
Den motorisch rundesten Eindruck hinterließen die kleinen Flitzer von Michalak , CS und - mit leichten Abstrichen - Digi-Tec ,
da sie mit den besten Kompromissen aus Laufkultur und Leistung aufwarteten.
Ausgesprochen harten Naturen empfehlen wir dagegen die Kreationen von M.L. und STC - weisen aber
sicherheitshalber darauf hin, daß wir keine Haftung für Schäden an Gehör und Bandscheiben übernehmen.
Der Lorinser konnte uns - allerdings nur aufgrund seiner motorischen Ungereimtheiten - nicht wirklich überzeugen.

Quelle: Auto Bild test&tuning Nr.4 April 2004

Für euch abgetippt.
Greetings


RoadsterGlanceGrey - 19.3.2004 um 11:42

Ich liebe solche Tests.
Auch werden hier mal ein paar Fabelwerte korrigiert, wenn ein Roady mit 205 Km/h angeben sein soll

ML-Tuning:
Zitat: Von den angegebenen 205 blieb er entfernt. Selbst mit Rückenwind schaffte er nicht die 200er Marke.
PS. Hier waren die orginalen Spikeline 16Zoll drauf und das Kit hatte 109 PS mit155 Nm.

Oder STC
mit 17 Zoll 245er Breifung hinten :
Zitat:Ziemlich laut, leistungsmäßig aber deutlich weniger eindrucksvoll geht der Motor zur Sache. Mit 11,7 Sek auf 100Km/h.
Von allen getesteten Exemplaren hinterlässt der STC den unharmonischsten Eindruck.
109 PS und 136 Nm.
Komisch, hier im Forum sind es doch laut Prüfstand um die 170Nm


Lorinser: Lief auf 15 Zoll Bereifeung
95PS und 145 Nm
Zitat:95 PS. mit denen der Sprint sich auf 9,9 Sek nicht mal ansatzweise realisieren ließ. Auch machte der Motor dem gutem Namen des Tuners keine Ehrre: Häufig ruckelte er bei der Gasannahme, meldete sich mehrfach ohne erkennbaren Grund ab ins Notlaufprogramm und nahm den Betrieb erst nach einem Neustart wieder auf. Ruckel für 987 Euro? Laut Lorinser war ein Masseanschlussfehler am Tempomat.

CS-Tuning mit 17 Zoll Bereifung und 245er
110 PS und 155 Nm

Zitat:relativ harmonisch einsetzende Leistung reicht für 195 Km/h

Michalak 17 Zoll und 225er

105PS und 138 Nm
Ein professionell gemachtes Auto, das sich optisch wie technisch sehen lassen kann.
186Km/h und 10,9 Sek auf 100 Km/h


Digitec auf 16 Zoll und 225/40 hinten
105PS und 150 Nm
Zitat: hoher Verbrauch, mit 10,6 Sek bester und 195Km/h ist gut. Fahrwerk fühlt sich straff an, aber vermittelt aber immer noch nennenwerten Restkomfort.



[Editiert am 19/3/2004 von RoadsterGlanceGrey]


RoadsterGlanceGrey - 19.3.2004 um 11:56

Hier noch ein paar Daten:

Test----------CS--------DigiTec-------Loriinser--------Michalek-------M.L.-
--------STC

0-100 Sek-----11--------10,6-------------11,3-------------10,9---------10,8------
---11,7

0-160 Sek----30,2-------31,5-------------31,5------------32,5----------31--------
---33,1

60-100
4.Gang-----5,5-----------5---------------5,2--------------5,3----------4,7-
----------5,5

80-120
5.Gang------9,7--------8,1--------------7,5---------------8,6----------7,7-
---------10,1

80-120
6.Gang------14,9-------12,2------------12,5--------------13,2--------11,6--
-------14,4



Zu berücksichten wären auch die unterschiedlichen Bereifungen


STC - 19.3.2004 um 11:56

Zitat:
Ich liebe solche Tests.
Oder STC
mit 17 Zoll 245er Breifung hinten :
Zitat:Ziemlich laut, leistungsmäßig aber deutlich weniger eindrucksvoll geht der Motor zur Sache. Mit 11,7 Sek auf 100Km/h.
Von allen getesteten Exemplaren hinterlässt der STC den unharmonischsten Eindruck.
109 PS und 136 Nm.
Komisch, hier im Forum sind es doch laut Prüfstand um die 170Nm

Zu dem Test kann ich nur eins sagen,

136 Nm dei gehen doch auf gar kein Leistungsprüfstand, zum Thema zu laut wir haben den Brabus Topf drauf der 2 Seiten weiter als röhrt wie ein großer dargestellt wird, zu den Zeiten kann ich nur sagen überzeugt euch in Leodberg selbst von unserem Roadster den man dort probefahren kann

Die kleinen Tuner haben eben nicht so viel Geld um den Test zu beeinflussen wie andere Große Marken Tuner bei denen keine Sprinttests gemacht werden.

Gruß Jörg


Philipp85 - 19.3.2004 um 11:59

Hab mir die Autobil Test & Tuning auch gerade durchgelesen, ist schon ernüchternd was da drin steht, hätte mehr erwartet! Erst recht von STC!!!
find ich gut, das ich dies lesen konnte, da ich sonst bestimmt einen falschen Schritt gemacht hätte! Jetzt wart ich einfach mal ab, vielleicht ergibt sich ja was auf dem Treffen!
sw-exclusive hat sich ja schon angekündigt!
Philipp


RoadsterGlanceGrey - 19.3.2004 um 12:06

Zitat:
Zu dem Test kann ich nur eins sagen,

136 Nm dei gehen doch auf gar kein Leistungsprüfstand, zum Thema zu laut wir haben den Brabus Topf drauf der 2 Seiten weiter als röhrt wie ein großer dargestellt wird, zu den Zeiten kann ich nur sagen überzeugt euch in Leodberg selbst von unserem Roadster den man dort probefahren kann

Die kleinen Tuner haben eben nicht so viel Geld um den Test zu beeinflussen wie andere Große Marken Tuner bei denen keine Sprinttests gemacht werden.
Gruß Jörg


Ich glaube mit dem Auspuff war eher M.L Tunig gemeint. Mit dem Fahrwerk war euer.






[Editiert am 19/3/2004 von RoadsterGlanceGrey]


tierfon - 19.3.2004 um 12:18

Zitat:
Die kleinen Tuner haben eben nicht so viel Geld um den Test zu beeinflussen wie andere Große Marken Tuner bei denen keine Sprinttests gemacht werden.

Denn alle Tests sind ja corrupt und nicht correct?
Dass ist mir doch zu einfach... glaube es nicht.


STC - 19.3.2004 um 12:27

Zitat:
Denn alle Tests sind ja corrupt und nicht correct?
Dass ist mir doch zu einfach... glaube es nicht.

Testet unser Fahrzeug einfach in Leonberg und macht euch dann ein Urteil


Maik - 19.3.2004 um 12:36

ich halte es mit dem sprichwort: hubraum statt spoiler.

[subjektiv-modus an]
meine meinung ist, dass das kleine motörchen einfach nicht "die" leistung bringen kann. leistung kommt für mein empfinden aus dem keller und nicht ab 5000 touren.
deshalb konnte mich mein "testgetunter" auch nicht überzeugen. das tuning entspricht nicht meinem fahrstil. deshalb bleibt mein 700er so wie er ist. 700ccm und 82 ps - fertig.
[subjektiv-modus aus]

ok... testen kann man ja mal


ssoni - 19.3.2004 um 12:37

Hallo Leute,

hab mir die Zeitschrift auch gekauft, und bin so richtig platt über den Mist was da geschrieben wird.

Ich bin zwat ne Frau aber sagt mir mal wie in nen 698cm³ Motor 14,.. Liter Sprit renigehen, ich hab auch gleich mal mit meinem Mann der KFZ Meister ist ne Fahrt mit dem Roady gefahren und die Stopuhr dabeigehabt, unsere Werte waren mit der Skikeline Bereifung und dem STC Kitt 0 auf 100 9,8 sec. 0 auf 160 30,9sec. von 80 auf 120 im 6.ten Gang 12,2sec.

Und beim Leistungsdiagramm war mein Mann auch mit dabei und da waren wirklich 110Ps und 169Nm komisch das der Unterschied so gravierent ist.

Gruss soni


Wikinger - 19.3.2004 um 12:54

Ich muß STC und ssoni Recht geben.Von dem Test bin ich entäuscht.
Ich war gestern in Winnenden in der Kommandozentrale von Lorinser, hab mich wegen dem Treffen in Leonberg und dem Kontakt mit Werner mit dem Smartchef getroffen. Wir haben uns gestern schon über einiges bei dem Test unterhalten. War sehr objektiv.
Ich kann und er natürlich umso besser Euch ein bißchen etwas beim Treffen darüber erzählen. Nur soviel : der Test ist nicht der Weisheit letzter Schluß!

Übrigens ich nehme den Lorinserchip

[Editiert am 19/3/2004 von Wikinger]


Maik - 19.3.2004 um 12:57

ähm.. der test.. der war in der auto bild ... ich glaub denen nichtmal die angabe der lottozahlen...

sorry an alle bildleser und mitarbeiter... aber das ist meine persönliche meinung.

ändert nix daran, dass ich meinen kleinen nicht tunen mag

[Editiert am 19/3/2004 von Maik]


RoadsterGlanceGrey - 19.3.2004 um 13:02

Zitat:
Hallo Leute,

hab mir die Zeitschrift auch gekauft, und bin so richtig platt über den Mist was da geschrieben wird.

Ich bin zwat ne Frau aber sagt mir mal wie in nen 698cm³ Motor 14,.. Liter Sprit renigehen, ich hab auch gleich mal mit meinem Mann der KFZ Meister ist ne Fahrt mit dem Roady gefahren und die Stopuhr dabeigehabt, unsere Werte waren mit der Skikeline Bereifung und dem STC Kitt 0 auf 100 9,8 sec. 0 auf 160 30,9sec. von 80 auf 120 im 6.ten Gang 12,2sec.

Und beim Leistungsdiagramm war mein Mann auch mit dabei und da waren wirklich 110Ps und 169Nm komisch das der Unterschied so gravierent ist.

Gruss soni



Mit den 136 Nm sollte könnte es sich um einen Zahlendreher handeln, oder?
163 Nm passen dann schon besser. Wer will, kann ja eine E-Mail zu Autobild Test und Tuning schicken und um Klärung bitten.


@ soni: Auf dem STC waren doch 17 Zoll und 245er Reifen drauf. Die machen sich schon stark bemerkbar. Die Werte sind ja ähnlich von CS ( auch 245er) im Durchzug ( etwas schlechter ist er aber doch noch). Besonders auf 160 Km/h sind es ca. 3,1 Sek mit gleicher Bereifung, wie der CS.

Habt ihr bei euren Messungen auch die Tachobweichung berücksichtigt?


Zitat:
Die kleinen Tuner haben eben nicht so viel Geld um den Test zu beeinflussen wie andere Große Marken Tuner bei denen keine Sprinttests gemacht werden.

Jaja, der böse Brabus Tuner oder Smart besticht alle Tests, damit man ja nur seine Autos kauft.
Fakt ist:
Bis jetzt hat Brabus für den Smart Roadster wohl das gesündeste Tuning ( nicht nur Software, sondern auch Hardware) im Prg.
Mit Sicherheit werden auch Tests in Zeitungen folgen.

Also, wenn ihr die Datenwerte vergleicht, berücksichtigt die Reifen und Felgenwahl.
15, 16,17 Zoll---leichter, schwerer ---- Masseträgheit, je größer und schwerer....








[Editiert am 19/3/2004 von RoadsterGlanceGrey]


Wikinger - 19.3.2004 um 13:09

Es soll z.B. einen Test geben :Brabus gegen Lorinser. "Schaunwamal"


RoadsterGlanceGrey - 19.3.2004 um 13:12

Zitat:
Es soll z.B. einen Test geben :Brabus gegen Lorinser. "Schaunwamal"


Wo, in Leonberg?


MC-Marty - 19.3.2004 um 13:33

Ich finde das dieser Roady Tuning Test sehr subjektiv geschrieben wurde. Daraus kann man schließen das Zeitschriften von Testberichen jeglicher Art meistens Herstellerorientiert arbeiten. Kann man auch gut in der Fotographiebranche erkennen.
Also lieber selber testen. Kann da STC und Wiki nur zustimmen!!!!

Ich glaub nur das was ich selber scharz auf weiss auf dem Prüfstand habe. Und deshalb bin ich mit meinem Chipper Top zufrieden und die Werte stimmen auch

Gruss Martin


Wikinger - 19.3.2004 um 13:36

Zitat:
Zitat:
Es soll z.B. einen Test geben :Brabus gegen Lorinser. "Schaunwamal"


Wo, in Leonberg?

Nein, in der Presse.


bernihexe - 19.3.2004 um 13:39

Hallo, sitze schön bei Kaffee und Kuchen und ziehe mir jetzt schon etwas länger diesen Thread rein! Irgendwie habt Ihr wohl alle Recht?

Der eine Tuner spielt an der Software, der andere Tuner wohl auch an der Hardware , der dritte hat 245 Bereifung der vierte hat 136 Nm !
Ich hatte mich richtig auf den Tuning Bericht gefreut...........

Mein Fazit daraus ist "Geschwindigkeit wird am Puls gemessen" jeder muß selber seine Erfahrung machen. Ich habe den Brabus damals mit dem Christian King bei Brabus gefahren (wohne ja nur drei Kilometer entfernt), habe mir von SW in Wiesbaden den bissigen SR angeschaut, Wir haben auf der Motor-Show keinen Tuner ausgelassen, jetzt bin ich bei STC gelandet und was Bild da schreibt ???? Die haben doch den Knall nicht gehört. Nur alleine Vergleiche zu starten mit versch. Bereifung unter abweichenden Voraussetzungen, der eine mit Spurverbreiterung, beim anderen ein Defekt. Booooh man ey... bin doch schon sehr enttäuscht! Ich bleibe bei den Erfahrungen die Ihr gemacht habt und lese lieber mit Spass und Interesse unser Forum als so einen unqualifizierten Bericht.

Auto Bild Tuning
STC weisen aber sicherheitshalber darauf hin, daß wir keine Haftung für Schäden an Gehör und Bandscheiben übernehmen.

Man oh man es geht hier um getunte Autos und nicht um Krankenfahrstühle

Grüße Eure


marietta - 19.3.2004 um 13:43

Hallo Smartgemeinde,
dies ist ja mal wieder typisch,fällt ein Test negativ aus,sind die Tester gekauft!Große Tuner werden speziell behandelt.Anscheinend nicht,sonst wäre Lorinser wohl nicht so "schlecht" davon gekommen

Ein großel Lob von mir an die Erschaffer des orangenen Flitzers,geiles Styling Und die technischen Gimmicks scheinen ja auch professionell zu sein!

Warum düngt mich bei diesem Posting der merkwürdige Gedanke,daß es sich hierbei um STC selbst handelt?!":
Hallo Leute,hab mir die Zeitschrift auch gekauft, und bin so richtig platt über den Mist was da geschrieben wird.Ich bin zwat ne Frau aber sagt mir mal wie in nen 698cm³ Motor 14,.. Liter Sprit renigehen, ich hab auch gleich mal mit meinem Mann der KFZ Meister ist ne Fahrt mit dem Roady gefahren und die Stopuhr dabeigehabt, unsere Werte waren mit der Skikeline Bereifung und dem STC Kitt 0 auf 100 9,8 sec. 0 auf 160 30,9sec. von 80 auf 120 im 6.ten Gang 12,2sec. Und beim Leistungsdiagramm war mein Mann auch mit dabei und da waren wirklich 110Ps und 169Nm komisch das der Unterschied so gravierent ist.Gruss soni"

Zum einen die doch deutlich zu erkennenden Rechtschreibschwächen bei anscheinend hastig geschriebenen Posts,siehe Postings von STC.Am deutlichsten wird es meiner Meinung nach hier :"der Skikeline Bereifung und dem STC Kitt 0 auf 100 9,8 sec."!
Kein anderer User verwendet das Grammatikalisch falsche Wort "Kitt" außer STC.Zu lesen auch auf seiner Hompage
Aber ist ja im Grunde nicht so schlimm,wenn man versucht sein sinkendes Schiff mit Hilfe von Phantasiegestalten über Wasser zu halten

............. einwenig Spaß muß sein

wir sehen uns in Leonberg,wo ich mit Sicherheit alle Testfahrzeug fahre


Wikinger - 19.3.2004 um 13:47

Wow wow wow. das ist aber 'ne Behauptung.


marietta - 19.3.2004 um 13:50

ne ne,habe nur etwas laut gedacht
soll ichs wieder löschen???


Speedway - 19.3.2004 um 13:52

die Tests in der Auto Bild sind genauso klasse wie die in der ComputerBild!
Habe ein bissel mehr davon erwartet


Wikinger - 19.3.2004 um 13:53

Zitat:
ne ne,habe nur etwas laut gedacht
soll ichs wieder löschen???

Will Dir nichts vorschreiben. Aber Jörg ist ein Netter, gerade gegenüber Clubmitgliedern.


marietta - 19.3.2004 um 13:54

Genau!Ich überzeug mich in Leonberg,wär mein Herzblatt wird


EMPTY6PACK - 19.3.2004 um 13:55

Zitat:
Genau!Ich überzeug mich in Leonberg,wär mein Herzblatt wird

NA ICH


mario - 19.3.2004 um 13:57

Zitat:
Zitat:
Genau!Ich überzeug mich in Leonberg,wär mein Herzblatt wird

NA ICH

ja ist denn schon frühling?


bernihexe - 19.3.2004 um 13:58

Herzblatt Wer hat gerufen *lach*

Wünsche Euch ein Happy Weekend! Werde mal wieder die A3 quälen......

L.G. Eure


marietta - 19.3.2004 um 13:58

................. Dreibeiner........... tststs


mario - 19.3.2004 um 14:00

grinstsicheinen


EMPTY6PACK - 19.3.2004 um 14:00

LOOOOOOL War nur n Scherz von mir Mariette Tschuldigung obwohl ich bei deinem Namen schwach werden könnte LOL

Schluss jetzt AUS EMPTY AUS


bernihexe - 19.3.2004 um 14:01

Flirtet Ihr


smartster64 - 19.3.2004 um 14:02

Hallo Leute,

habe heute den Test auch gelesen und ich habe von jeglichen Umrüstungen, bezüglich Bereifung, Fahrwerk und Motor, Abstand genommen. Meiner bleibt so wie er ist und nun sind es nur noch zwei Jahre Leasingdauer und dann nehme ich wohl doch den Brabus Roadster, auch wegen der besseren Garantie. Vorerst spare ich mir dieses Geld und erwarte mit Spannung den Wiederverkaufswert in 2006. Bisher ist dieser ja sehr bescheiden, was ich ehrlich nicht erwaret hätte. Kein anderes Auto bietet soviel Fahrspass in dieser Klasse.
Die Umrüstung wäre bei der DC Leasing nämlich mit Restwert 0 angesetzt worden, d.h. ich kann es dann gelich selber zahlen und da ist mir der WWertverlust einfach zu hoch, den gebrauchte Felgen möchte doch eh keiner bezahlen.


Schönes Wochenende

Wolfgang


mario - 19.3.2004 um 14:02

Zitat:
Flirtet Ihr

ich halte mich da raus


marietta - 19.3.2004 um 14:02

..................beim Namen schoooooooon

warts ab bis Du mich siehst


EMPTY6PACK - 19.3.2004 um 14:03

GLEICHFALLS LOL Da sag ich nur Haaaaaallo


bernihexe - 19.3.2004 um 14:04

Ich auch, sparen uns den Rest für Leo auf

L.G.


Wikinger - 19.3.2004 um 14:05

SCHLUSS JETZT Das ist einer der wichtigsten Treads heute . Also reißt Euch zusammen.



Na, Angst bekommen?


mario - 19.3.2004 um 14:07

Zitat:
Ich auch, sparen uns den Rest für Leo auf

L.G.

bin in leo nicht dabei
ich hoffe aber das ich in lugano und am wörthersee einige von euch sehen werde und das auch dort tuner vertreten sind


marietta - 19.3.2004 um 14:07

Du Wikinger,bei Deinem letzten Posting hast Du bei "Tread" das "h" vergessen.... STC ?? ....tschuldigung


MC-Marty - 19.3.2004 um 14:12

Frühlingsgefühle, und alle werden bescheuert!!!
geht seit gestern schon so und ich merks auch schon

Gruss Martin
der jetzt mit seinen Roady tanzen geht!!!!


Friend - 19.3.2004 um 14:22

Zitat:
Zum einen die doch deutlich zu erkennenden Rechtschreibschwächen bei anscheinend hastig geschriebenen Posts,siehe Postings von STC.Am deutlichsten wird es meiner Meinung nach hier :"der Skikeline Bereifung und dem STC Kitt 0 auf 100 9,8 sec."!
Kein anderer User verwendet das Grammatikalisch falsche Wort "Kitt" außer STC.

So, so, Marietta. Bemängelst anderer Leute Rechtschreibfehler und kannst selbst grammatikalische Fehler nicht von lexikalischen Fehlern unterscheiden ...

Mein Tipp: Sch... halten!


marietta - 19.3.2004 um 14:34

klasse Friend Dein Umgangston ist beeindruckend
Test bestaaaaaaaaaaaaaanden
... Duuuuu wirst nicht mein Herzblatt sein

ach übrigens,ob grammatikalisch,lexikalisch,orientalisch ist mir so egal als ob in Japan jetzt grade in dieser Sekunde ein Sack Reis platzt!
Bin aber stolz auf Dich,dass Du es weißt

liebe Grüße
Marietta



[Editiert am 19/3/2004 von marietta]


Brausezahn - 19.3.2004 um 14:34

Zitat:
quote:
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Zum einen die doch deutlich zu erkennenden Rechtschreibschwächen bei anscheinend hastig geschriebenen Posts,siehe Postings von STC.Am deutlichsten wird es meiner Meinung nach hier :"der Skikeline Bereifung und dem STC Kitt 0 auf 100 9,8 sec."!
Kein anderer User verwendet das Grammatikalisch falsche Wort "Kitt" außer STC.
---------------------------------------------------------------------------
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So, so, Marietta. Bemängelst anderer Leute Rechtschreibfehler und kannst selbst grammatikalische Fehler nicht von lexikalischen Fehlern unterscheiden ...

Mein Tipp: Sch... halten!


Friend - 19.3.2004 um 14:41

Zitat:
klasse Friend Dein Umgangston ist beeindruckend
Test bestaaaaaaaaaaaaaanden
... Duuuuu wirst nicht mein Herzblatt sein

liebe Grüße
Marietta

Jetzt mal ehrlich Marietta. Will man(n) eine Frau, die einem ständig die Liebesbriefe mit Fehlerkorrekturen zurückschickt, um sie dann noch einmal sauber berichtigen zu dürfen?


marietta - 19.3.2004 um 14:43

ist gut mein "Freund", husch husch ins Körbchen....genug gebellt


Friend - 19.3.2004 um 14:46

wuff wuff


Speedway - 19.3.2004 um 14:49

...und so wird aus einem informativen thread ein beschissener!


ssoni - 19.3.2004 um 15:01

Zitat:
Warum düngt mich bei diesem Posting der merkwürdige Gedanke,daß es sich hierbei um STC selbst handelt?!":
Zum einen die doch deutlich zu erkennenden Rechtschreibschwächen bei anscheinend hastig geschriebenen Posts,siehe Postings von STC.Am deutlichsten wird es meiner Meinung nach hier :"der Skikeline Bereifung und dem STC Kitt 0 auf 100 9,8 sec."!
Kein anderer User verwendet das Grammatikalisch falsche Wort "Kitt" außer STC.Zu lesen auch auf seiner Hompage
Aber ist ja im Grunde nicht so schlimm,wenn man versucht sein sinkendes Schiff mit Hilfe von Phantasiegestalten über Wasser zu halten

............. einwenig Spaß muß sein

wir sehen uns in Leonberg,wo ich mit Sicherheit alle Testfahrzeug fahre

@Marietta

Ich glaub mein Schwein pfeift, mit STC hab ich nur ein zu tun und zwar das ich bei denen mein Tuning hab machen lassen, Du hast wohl Hirngespinste, schade das ich in Leonberg nicht dabei bin weil zu einer Hochzeit gehe würde Dich gern mal kennen lernen um zu sehen wer so eine Phantasie hat.

Soni


RoadsterGlanceGrey - 19.3.2004 um 15:20

Ist ja richtig Bewegung hier.
Von mir aus kann jeder zu seinem bevorzugten Tuner gehen. So solles auch sein.
Autobild-Test und auch andere Zeitungen von denen schreiben nun mal sehr schnulzig.
Was aber die Werte im Durchzug angehen und unter Berücksichtugung der Reifenwahl, sehe ich keine Manipulation der Daten. Im Gegenteil, hier wird endlich mal manchen Tunern der Wind aus den Segel genommen und mit irgendwelchen Fabeldaten geworfen. Siehe zum Beispiel mit der Höchstgeschwindigkeit von 205Km/h.
Die Nm von STC sollten wirklich etwas mehr sein, aber die anderen Daten? Hallo, dann nehmt einfach mal andere Reifen und Felgen!!!
Ne, aber die anderen sind ja mal wieder schuld.
Ich halte auch nicht viel von der Autobild..., aber nicht alles ist falsch.

Im übrigen, wer als Tuner auf absolute Performence wert legt und dann ein Auto mit 17 Zoll, und 245er Walzen zum Test schickt, kann man auch nicht helfen

Eigentlich sollten die Bedingungen für alle gleich sein , also gleiche Reifen.......... Aber dann will man ja noch optisch aufallen.

Sympathie hin oder her, nur warum müssen einige der "kleinen " Tuner gegen Brabus schießen oder irgendwelche Verschörungstheorien verbreiten?
Verkauft man dadurch mehr, oder versucht man einfach nur krampfhaft besser dazustehen zu wollen? Ist denn sowas nötig?
Aber jeder kann sich seinen Tuner ja selberaussuchen.

PS. Ich würde mich immer noch freuen, wenn mir ein Tuner sagen kann, für wieviel Nm die Serienkupplung ausgelegt ist.
Dann könnte ich mich auch über ein 55% Drehmomentzuwachs freuen.






[Editiert am 19/3/2004 von RoadsterGlanceGrey]


Friend - 19.3.2004 um 15:31

Was sagt ihr eigentlich zu dem Auspuff von M.L. Tuning? Soll ja super böse klingen


Wikinger - 19.3.2004 um 15:35

Von mir aus kann jeder zu seinem bevorzugten Tuner gehen. So solles auch sein.
Autobild-Test und auch andere Zeitungen von denen schreiben nun mal sehr schnulzig.
Was aber die Werte im Durchzug angehen und unter Berücksichtugung der Reifenwahl, sehe ich keine Manipulation der Daten. Im Gegenteil, hier wird endlich mal manchen Tunern der Wind aus den Segel genommen und mit irgendwelchen Fabeldaten geworfen. Siehe zum Beispiel mit der Höchstgeschwindigkeit von 205Km/h.
Die Nm von STC sollten wirklich etwas mehr sein, aber die anderen Daten? Hallo, dann nehmt einfach mal andere Reifen und Felgen!!!
Ne, aber die anderen sind ja mal wieder schuld.
Ich halte auch nicht viel von der Autobild..., aber nicht alles ist falsch.

Im übrigen, wer als Tuner auf absolute Performence wert legt und dann ein Auto mit 17 Zoll, und 245er Walzen zum Test schickt, kann man auch nicht helfen

Eigentlich sollten die Bedingungen für alle gleich sein , also gleiche Reifen.......... Aber dann will man ja noch optisch aufallen.

Sympathie hin oder her, nur warum müssen einige der "kleinen " Tuner gegen Brabus schießen oder irgendwelche Verschörungstheorien verbreiten?
Verkauft man dadurch mehr, oder versucht man einfach nur krampfhaft besser dazustehen zu wollen? Ist denn sowas nötig?
Aber jeder kann sich seinen Tuner ja selberaussuchen.


PS. Ich würde mich immer noch freuen, wenn mir ein Tuner sagen kann, für wieviel Nm die Serienkupplung ausgelegt ist.
Dann könnte ich mich auch über ein 55% Drehmomentzuwachs freuen.





Sie hörten einen Beitrag der Brabusfraktion.
Für Inhalte und Form sind die Parteien selberverantwortlich.





[Editiert am 19/3/2004 von Wikinger]


th94ks - 19.3.2004 um 15:36

Hallo zusammen,
ich habe mit meinem Smart knapp 4000 km erfahren und war wie schon angekündigt heute beim ADAC zu einem Leistungstest.
Dabei kam heraus, dass der Wagen 90 PS respektive 66,1 KW bei einer Drehzahl von 5.250 U/min hat.
Wenn ich jetzt ein Chiptuning auf sagen wir mal 100 PS machen lasse, ist das soviel mehr ja nun auch nicht.

Habe das Datenblatt und das Diagramm mal ins Netz gestellt.

http://western-web-design.de/html/leistungstest.html

http://western-web-design.de/html/leistungsdiagramm.html


Friend - 19.3.2004 um 15:44

Was kostet sowas beim ADAC?

Bist du jetzt beruhigt? Du meintest ja, dass dein Roady dir zu langsam vorkäme ...


th94ks - 19.3.2004 um 15:54

Zitat:
Was kostet sowas beim ADAC?

Bist du jetzt beruhigt? Du meintest ja, dass dein Roady dir zu langsam vorkäme ...

Hello Friend,
sorry hatte vergessen; das kostet beim ADAC 28 ¤, wenn Du ADAC Mitglied bist, kostet es nur 20 ¤.
Muß sagen ich bin beruhigt, weil ich jetzt weiß das die 90 PS bei 5.250 U/min anliegen.
Trotzdem ein Tuning in Leonberg, falls es denn klappen sollte!


Mika - 19.3.2004 um 15:59

Hatte meiner auch, 90,3PS, 125,7 Nm ebenfalls mit Bosch Prüfstand gemessen. Die Messungen hatten meine Fahrleistungseindrücke bestätigt.

@th94ks: wie sieht's bei deinem mit dem effektiven Drehmoment aus?


th94ks - 19.3.2004 um 16:00

Zitat:
Hatte meiner auch, 90,3PS, 125,7 Nm ebenfalls mit Bosch Prüfstand gemessen. Die Messungen hatten meine Fahrleistungseindrücke bestätigt.

@th94ks: wie sieht's bei deinem mit dem effektiven Drehmoment aus?

Keine Ahnung, das dürften wohl die serienmäßigen 110 Nm sein, oder?


RoadsterGlanceGrey - 19.3.2004 um 16:18

Zitat:
Sie hörten einen Beitrag der Brabusfraktion.
Für Inhalte und Form sind die Parteien selberverantwortlich.

Wenn schon, dann bitte die zukünftige Brabusfraktion.

Ich kenne aber auch andere Tuningversionen.


Philipp85 - 19.3.2004 um 16:25

Ob Brabus, Michalak Design, M.L., STC , CS, Digi-Tec oder Lorinser, sind betsimmt alle nicht von schlechten Eltern! Was ich da jetzt so von euch gehört habe, deswegen geh ich beim Treffen zu jedem Stand und erkundige mich und bei einem bleib ich auch bestimmt hängen! :-)
Hab zwar noch kein Leistungstest machen lassen, aber hab schon so n Gefühl als hätte meiner auch mehr, wenn mir der Bordcomputer 207kmh als Höchstgeschwindigkeit anzeigt!!! Sind zwar keine genauen Werte, aber auf das muss man erst ohne chip kommen ......... ;-)


Speedway - 19.3.2004 um 16:33

Gibts denn vom Lorinser genauere Daten? In der Autobild stand ja nun nicht ganz so viel darüber, außer dass deren Chiptuning nicht funktioniert.


MC-Marty - 19.3.2004 um 16:58

Zitat:
Ob Brabus, Michalak Design, M.L., STC , CS, Digi-Tec oder Lorinser, sind betsimmt alle nicht von schlechten Eltern! Was ich da jetzt so von euch gehört habe, deswegen geh ich beim Treffen zu jedem Stand und erkundige mich und bei einem bleib ich auch bestimmt hängen! :-)
Hab zwar noch kein Leistungstest machen lassen, aber hab schon so n Gefühl als hätte meiner auch mehr, wenn mir der Bordcomputer 207kmh als Höchstgeschwindigkeit anzeigt!!! Sind zwar keine genauen Werte, aber auf das muss man erst ohne chip kommen ......... ;-)

Ich will dir ja nix unterstellen, aber bist du dir mit diesem Wert ganz sicher?
War dieser Wert bergabwärts?
Ich hatte Serie auch 90PS, aber auf solche Werte bin ich nie gekommen!!!

fragender Gruss
Martin

@klaus News for you! PM

[Editiert am 19/3/2004 von MC-Marty]


Mika - 19.3.2004 um 17:02


Keine Ahnung, das dürften wohl die serienmäßigen 110 Nm sein, oder?

@th94ks
wohl kaum, habe bislang noch keinen gesehen der "nur" 110 Nm hatte. Alle, die gemessen wurden und deren Diagramme ich gesehen habe lagen samt uns sonders über 115 Nm, der Höchstwert bei einem serienmässigen ungetunten lag bei 128 Nm und Leistung 95 PS (Bosch Prüfstand)


Philipp85 - 19.3.2004 um 17:11

Hi Martin, ja bin ich mir schon, habs gerade mal abgelichtet kannst unter meiner HP nachschauen! Das sind ja nicht die genauen Werte, oder??
Da gings Berg runter, Rückenwind hatte ich auch bestimmt!

mfG
Philipp


MC-Marty - 19.3.2004 um 17:15

habs zwar auf deiner HP nicht gefunden, aber dann geht deiner wirklich nicht schlecht!!!


Gruss Martin


Philipp85 - 19.3.2004 um 17:27

hi, habs jetzt in die Mitgliedergallerie reingestellt! Unter Gangsta Roady


Speedway - 19.3.2004 um 17:33

Könnten wir nicht mal selber eine Art Datenbank von Tunern erstellen?
Jeder der seinen gechippt hat, kann doch mal die Werte wie Max.Druck (Bar)/Verbrauch/Beschleunigung usw. äussern.
Ist vielleicht für einige von uns hilfreicher als dieser Autobild Test!


Friend - 19.3.2004 um 18:43

Zitat:
habs zwar auf deiner HP nicht gefunden, aber dann geht deiner wirklich nicht schlecht!!!

Phillip hat ja auch nur die Schneckenspalter drauf. Folge: weniger Reibung = höhere Vmax


Philipp85 - 19.3.2004 um 18:47

Danke, Danke für deine kleine Aufmerksamkeit!! Kann ja auch fast nichts dafür! Jetzt bin ich wieder "down" , musst du mich an die "Schlappen" erinnern?? Nächste Woche kommen ja wieder meine Spikeline drauf!!!!!


Friend - 19.3.2004 um 18:50

Zitat:
Nächste Woche kommen ja wieder meine Spikeline drauf!!!!!

Dann ist es aber aus mit >200 km/h...


RoadsterGlanceGrey - 19.3.2004 um 18:51

Kommt auf den Berg an.
Mit den 17 Zoll hatte ich auch echte 200K/h laut GPS und Serienzustand erreicht.


Philipp85 - 19.3.2004 um 18:53

naja, egal, dann wird halt was an der Motorleistung gemacht!
Damit ich dann die Schall durchbrechen kann!!!!


mocad_tom - 19.3.2004 um 19:26

Hilft mir mal einer den Messschrieb lesen
x-Achse Geschwindigkeit, y-Achse Leistung
Die kurzzeitigen einbrüche der Leistung, sind das Gangwechsel?
Aber was ist das gezappel im oberen Bereich?

Hab heute auch ausnahmsweise die Autobild gekauft und war maßlos enttäuscht, weil ich eben solche Schriebe erwartet hätte. Ein paar Drehmomentverläufe etc.
Die brauchbarsten Angaben im Test sind die Beschleunigungswerte und die stehen ja schon im Forum.
Schade, dafür wird aber der Elise-Test übers Bett gepinnt.
Roadster als Winterauto (Kopf einzieh),
weil der dann doch dichter ist (nochmal einzieh).

Hat eigentlich kein Tuner einen Zweitmotor im Repertoire(native french speaker ),
einen für den vorderen Kofferraum.

CU evtl in leo
Tom


irishman - 19.3.2004 um 23:17

Zitat:
Schneckenspalter
*lachmichweg*
(auch wenn meiner nur 180 geht...)


SAM - 20.3.2004 um 18:48

Schneckenspalter klasse, ich kannte bisher nur vom Rennrad den Begriff Dackelschneider (@cessybaers: hoffentlich hört Fine das nicht).

Vielleicht sollte man aber nicht so sehr spotten. Habe nämlich heute von "Schneckenspalter" auf Spikeline zurückgewechselt, und der Unterschied ist doch deutlich spürbar, die Beschleunigung ist träger. Da kommt fast der Gedanke auf, freiwillig immer mit 185ern zu fahren. Angesichts dessen möchte ich nicht wissen wie lahm das erst mit 225 bis 245ern wird. Wenn Tuner sowas montieren ist das eigentlich Irrsinn, bei einem 800 kg-Auto. Ein schlechter Witz, dann noch den Roadster mit solchen Reifen zu einem Vergleichstest zu schicken.


Friend - 21.3.2004 um 13:35

Zitat:
Habe nämlich heute von "Schneckenspalter" auf Spikeline zurückgewechselt, und der Unterschied ist doch deutlich spürbar, die Beschleunigung ist träger. Da kommt fast der Gedanke auf, freiwillig immer mit 185ern zu fahren. Angesichts dessen möchte ich nicht wissen wie lahm das erst mit 225 bis 245ern wird. Wenn Tuner sowas montieren ist das eigentlich Irrsinn, bei einem 800 kg-Auto. Ein schlechter Witz, dann noch den Roadster mit solchen Reifen zu einem Vergleichstest zu schicken.

... und der Brabus würde mit den 185er Schlappen in 8 sec von 0 auf 100 beschleunigen


cessybaers - 21.3.2004 um 13:58

Zitat:
Schneckenspalter klasse, ich kannte bisher nur vom Rennrad den Begriff Dackelschneider (@cessybaers: hoffentlich hört Fine das nicht).

Fine ist ein Wachhund und bekommt natürlich alles mit. Warts nur ab in Leo wird sie sich furchtbar rächen


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