deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 875 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10608 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Lenkgetriebe Axial...
 Smart Roadster bek...
 Freie Smart Werkst...
 Diagnosegerät
 RoadsterTimes 2024...
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Leistung/Drehmoment Brabus ESD und Original ESD im Prüfstandtest



Beiträge: 829
Registriert: 26.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 5.11.2003 um 00:09 Uhr:
Jetzt habe ich aber eine interessante, für mich indessen sehr unerfreuliche Tatsache mitzuteilen. Hatte meinen vor dem Einbau des Brabus ESD mit dem Original ESD auf dem Prüfstand (4500 km) Resultat: 89,1 PS, Drehmoment 125,7 Nm. Nach der Montage des Brabus ESD hatte ich schon von den ersten Km an das Gefühl, es ist weniger Drehmoment und Leistung vorhanden, auch hatte ich das Gefühl, der Spritverbrauch steige bei gleicher Fahrweise etwas an (ca 0,3l/100km). Ich fuhr dann ca 1500 km und konnte keine Besserung feststellen. Heute habe ich mein Auto wieder auf dem selben Prüfstand messen lassen (zufälligerweise gleiche Luftdruck und Temperaturverhältnisse) mit dem Brabus ESD. Das Resultat ist ernüchternd: Leistung ganze 7 PS weniger und noch schlappe 116.5 Nm Drehmoment. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Bringt der Brabus ESD wirklich weniger Leistung und Drehmoment als das Original? Hat jemand eine Erklärung für dieses absolut enttäuschende Fact? (Immerhin hat der Brabus ESD satte CHF 2300.- gekostet, da sollte man doch zumindest keine Minderleistung erwarten müssen!!!)
 
____________________
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfliessen (Zitat Walter Röhrl)

HR/ER/TR

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 6.1.2004 um 14:23 Uhr:
Zitat:
Bringt der Brabus ESD wirklich weniger Leistung und Drehmoment als das Original? Hat jemand eine Erklärung für dieses absolut enttäuschende Fact?
Von dem, was Du gemessen hast, entspricht die Leistung mit Brabus ja genau den Werksangaben der Serienversion. Könnte es sein, dass Brabus den Auspuff absichtlich so abgestimmt hat, dass keine Mehrleistung (gegenüber dem Papierwert) dabei herauskommt, weil sonst vielleicht bei nachträglichem Einbau die Betriebserlaubnis (erst mal) erlischt.
Ich erinnere mich in dem Zusammenhang an diese lustige Diskussion in D, als Shell 10 mehr-PS durch deren angeblichen Wundersprit versprach, und es hieß, dann würde ja nur durchs Tanken die Betriebserlaubnis erlöschen.

Ungeklärt ist aber, warum der Wagen mit Serienauspuff so viel Leistung "zuviel" hat.
 
____________________



Beiträge: 46
Registriert: 10.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 6.1.2004 um 15:12 Uhr:
@KLAUS:

Wenn ich auch mal spekulieren darf:
Kann es sein, dass man dir eine andere Software bei einem Service aufgespielt hat und deswegen der Saft fehlt ???



Beiträge: 2291
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 6.1.2004 um 15:13 Uhr:
@ Sam,
dagegen sprechen aber schon mal mindestens drei andere Meinungen.
herculess68, Smartroadster2000 und meine Wenigkeit. Die Fahrleistungen sind nicht schlechter geworden gegenüber dem Serienauspuff.


Zitat:
Ungeklärt ist aber, warum der Wagen mit Serienauspuff so viel Leistung "zuviel" hat.
Generell wird doch dann die Frage sein, wieviel Ladedruck wird eventuell
mehr/zusätzlich in den Motor reingepumpt.
 
____________________
*** --Ein Silberner, der was zum spielen sucht--***



Beiträge: 51
Registriert: 6.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 6.1.2004 um 17:16 Uhr:
Turbo-/Kompressormotoren neigen ja dazu Leistungsmäßig von den Serienangaben nach oben abzuweichen. Vieleicht erinnern sich noch einige unter euch, das Mercedes den SL 55 AMG ab Ende 2002 mit 500 PS angeben mußte und nicht mehr wie vorher mit 476 PS, da die Motoren durch die Bank nach oben gestreut haben. Am Motor selbst wurde ja nichts verändert. Aktuell auch in der AutoBild Test&Tuning, die haben da einen originallen Mini CooperS (Serie 163 PS) mit 179,5 PS gemessen. Also alles halb so schlimm. Hatte aber letztens mal nen Bericht gelesen über nen getunten 360 Modena, der nach dem tunen 460 PS bringen sollte, was er aber nicht tat, weil der Tuner das Fahrzeug im serienmäßigen Zustand mit nur 360 PS anstatt offiziell 400 PS gemessen hat. Da finde ich es schon ne riesensauerei von der "Edelmarke" Ferrari, dem Kunden mal eben 40 PS Minderleistung zu liefern, bei dem Fahrzeugpreis!
 
____________________



Beiträge: 351
Registriert: 16.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 7.1.2004 um 19:09 Uhr:
@smartster64:
warum ändert sich durch Distanzscheiben die Vmax??

Hab übrigens auch schon gelesen, daß die SRs gerne bis zu 90PS serienmäßig liefern.
 
____________________


sr60, Sport, Sicherheit, Sound
, SC-Graz

CU! reach



Beiträge: 829
Registriert: 26.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 7.1.2004 um 19:42 Uhr:
Zitat:
Wenn ich auch mal spekulieren darf:
Kann es sein, dass man dir eine andere Software bei einem Service aufgespielt hat und deswegen der Saft fehlt ???

N e i n !!!

Rest lies mein Posting im anderen Thread "Brabus Auspuff"

Unter Androhung schwerster Sanktionen hat mein SC striktes Verbot, irgend etwas an der Software und am Turbo an meinem rumzufummeln!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
____________________
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfliessen (Zitat Walter Röhrl)

HR/ER/TR


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1436121 - 24 queries