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Autor: Betreff: Öl am Turbolader / Fehlercodes

* Unterstützer *

Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2024
Status: Offline
  erstellt am: 18.1.2025 um 19:50 Uhr:
Hallo liebe Forumsgemeinschaft, ich bin ganz neu hier und vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Die ein oder anderen Beiträge habe ich hier allerding schon vor Jahren gelesen und bin dankbar für die Aufrecherhaltung des Forums!

Nun zu meinem Problem...
Ich bekomme beim Auslesen über meine App mit OBD II Bluetooth Modul folgende Fehlercodes:

P0138 - Heated oxygen sensor (HO2S) 2, bank 1 - high voltage
P2051 - Reductant injector 1, bank 2 - circuit low

Die Lambdasonde nach KAT habe ich vor einiger Zeit allerdings schon erneuern lassen.

Zu meinem Roadster:

Nachdem der Roadster vor 4 Jahren einen Austauschmotor bekommen hat, habe ich kurz danach ein Ciptuning von Mister Dotcom
aufspielen lassen von 61 PS auf ca. 84 PS mit Schaltzeitverkürzung.
Vor 2 Jahren bin ich wegen Öl am Turbolader in eine freie Werkstatt gefahren, worauf hin mir gesagt wurde, der Turbolader sei kaputt und es bräuchte einen neuen. Also habe ich dies gleich genutzt und einen 82 PS Turbo mit 82 PS Auspuff und Silikon Rohre für Turbo und LLK und neues Taktventil verbauen lassen. Das Problem mit dem Öl scheint aber nicht gelöst zu sein, es ist immernoch/schon wieder da:

Bild:

https://i.postimg.cc/yxX5vJzz/1737221829279.jpg

Den Ölwechsel mache ich regelmäßig selbst zusammen mit den Filtern alle 10.000 Km und verwende dabei immer Ravenol VST 5W/40. Einen hohen Ölverlust habe ich trotztem nicht, ich fülle vielleicht alle 3.000 Km eine Tasse nach und achte darauf, dass der Ölstand immer genau mittig auf der Markierung am Ölmesstab ist.
Die TLE habe ich gegen eines aus Metall ersetzt und erst vor kurzem auf seine Funktion geprüft, alles okay. Ein Ölabscheider ist nicht verbaut.
Nehme ich den Schlauch vor der Drosseklappe ab ist dort ein leichter Ölfilm erkennbar, auch wirklich nicht viel. Fahre meistens Langstrecke.

Laut App habe ich außerdem schwankende PS Werte beim fahren. Mal hat er guten Anzug und Mal nicht.
Auch dieses "Zwitscher-Geräusch" beim Schalten vermisse ich.

Betankt wird der Wagen ausschließlich mit Ultimate 102 von Aral und verbrauche dabei um die 5L auf 100 Km bei gemischter Fahrweise.


Ich möchte kein zweites Mal in eine Werkstatt fahren und Dinge tauschen lassen die eigentlich noch okay sind.
Vielleicht kann ich dieses Problem selbst beheben oder ein Hobbyschrauber im Raum OWL/Südniedersachsen. Vielleicht könntet ihr mir ja auch eine Fachwerkstatt in diesem Raum empfehlen, die sich auf Smarts spezialisiert haben.

Außerdem geht der Lüfter vom LLK gelegentlich ab und ich bekomme ihn nicht so fest herein gedrückt, dass die obere "Haltenase" sich in die Vorrichtung herein drücken lässt. Gibt es da einen Trick?

LG und danke für eure Bemühungen!



Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2024
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2025 um 10:00 Uhr:
Hallo Kurvenkratzer. Ich habe dann mal Google bemüht und deine Fehlermeldungen eingegeben.
Zu 1 kam: Der Fehlercode P0138 bedeutet &#8222;Hohe Spannung im Schaltkreis des Sauerstoff-O2-Sensors (Bank 1, Sensor 2)&#8220;. Dieser Code wird angezeigt, wenn das Motorsteuermodul ein Hochspannungssignal vom Sauerstoffsensor an Bank 1, Sensor 2 erkennt. Dieser Sensor misst den Sauerstoffgehalt im Abgas nach dem Katalysator, um die Emissionen zu kontrollieren.
Zu 2 kam: Ein gespeicherter Code P2051 zeigt an, dass das Antriebsstrang-Steuermodul (PCM) eine unzureichende Spannung im Steuerkreis für das Reduktionsmittel-Einspritzventil für Motorbank zwei und das selektive katalytische Reduktionssystem (SCR) eins erkannt hat. Bank 2 bezieht sich auf die Bank des Motors, die nicht den Zylinder Nummer eins enthält.
Ich bin auch nur Hobbyschrauber, aber das sieht für mich nach Steuergerät bzw. SAM aus. Wurde dein SAM bereits nachgelötet? Ich habe es bei mir gerade gemacht und siehe da die meisten Problemchen sind Geschichte.
Möglicherweise liegt es auch am Tuning.

* Unterstützer *

Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2024
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2025 um 22:42 Uhr:
Hi Daniel,
ich traue mir nicht zu die Platine selbst zu löten. Es ist meines Wissens nach auch noch nie gemacht worden. Würdest du es dir auch noch ein zweites Mal zutrauen oder weißt, wo ich diesbezüglich nachfragen kann?

Die Fehlercodes habe ich gelöscht und sind zumindest nach einer Fahrt auch nicht nochmal aufgetaucht. Hmmmm... komisch...

Bzgl. Öl am Turbo habe ich jetzt einen Ölabscheider bestellt und werde ihn demnächst einbauen inklusive einem neuen Umschaltventil (Pierburg 7.02256.37.0) und einem neuen Taktventil (Pierburg 7.01024.02.0).



Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2024
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2025 um 13:58 Uhr:
Ich kann das gern machen, aber es gibt hier einige Leute die das schon häufiger gemacht und es auch mehrfach angeboten haben eventuell solltest du erstmal im Club nachfragen. Ich bin da auch kein Experte aber für mich reicht es. Wenn du das SAM ausbaust, solltest du darauf achten das es nicht so kalt ist (eventuell Heizlüfter im Fußraum platzieren ACHTUNG BRANDGEFAHR). Da bricht gern mal etwas ab bei diesen Temperaturen. Zur Ölproblematik kann ich nicht viel sagen nur das ich so etwas von anderen Fahrzeugen kenne, wenn der Druck im Motor generell zu hoch ist, was bei Turbomotoren schon mal passieren kann.

* Unterstützer *

Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2024
Status: Offline
erstellt am: 24.1.2025 um 21:33 Uhr:
Ach ja, ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass der Auspuff etwas lose war und ich ihn festgeschraubt habe, bevor ich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Vielleicht daher der Fehler der Lambdasonde.

Bis jetzt ist auch kein Fehler mehr aufgetaucht. Also das SAM nachlöten würde ich dann lieber auf den Sommer verschieben, sofern es notwendig ist.

Wenn ich den Abscheider und die Ventile eingebaut habe melde ich mich nochmal bezüglich der Leistungsschwankungen.


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