 |
Aktuell sind hier 1025 Besucher und 0 Mitglieder online.
Anmeldung
Wir haben 10748 registrierte Mitglieder. |
|
|
 |
 |
 |
Du bist nicht eingeloggt! | | |
|
|
thorty
 Beiträge: 5 Registriert: 19.7.2023 Status: Offline |
erstellt am: 26.12.2024 um 14:27 Uhr: |
Moin,
meine Erfahrung mit dem Roadster sind relativ neu, ich habe ihn erst einmal 1 Jahre gefahren um mir klar zu werden was damit geht.
Fzg. 82 PS Coupe, soweit ich es beurteilen kann unverbastelt aber kein Sammlerzustand, genau das richtig um
Dinge einfach mal zu tun.
Meine erste Wartung mit Zündkerzenwechsel, und dem Wunsch ein Silicon TIK Rohr zu verbauen - warum haben sie alles so kompliziert gemacht!
Kurbelgehäuse- und Kopfentlüftung müssen sein, Tankentlüftung auch, aber warum alles mit Ventilen und der Gefahr das die TLE nicht funktioniert und das Gehäuse unter Druck setzt? Alle 3 Dinge in einen Catch Tank und den wie üblich im Ansaugtrakt nach dem Luftfilter absaugen lassen. Kein Öl-Schmutz in der Ansaugung und immer ein gewisser Unterdruck egal was der Turbo macht.
Sogar mit dem Tüv sollte es kein Problem geben da alle Dämpfe in der Ansaugung landen.
Das wären 3 Schläuche zum Catch Tank- 1x zur Ansaugung, keine Ventile die versagen könnten und kein Rotz im LLK.
Gerne würde ich eine technische Meinung hören und mich auch überzeugen lassen warum es so vielleicht nicht optimal ist, sehe es aber nicht?
Freue mich auf Kommentare.
Thorty ____________________ ====================================================
It is more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow. - Abner Perney |
|
|
Kurvenkratzer
* Unterstützer *  Beiträge: 5 Registriert: 20.12.2024 Status: Offline |
erstellt am: 22.1.2025 um 01:02 Uhr: |
Moin thorty,
gibt es von dir schon einen Erfahrungsbericht bezüglich dem Ölabscheider? Ich habe bislang sehr unterschiedliche Sachen dazu gelesen und bin daraus auch nicht wirklich schlau geworden.
Eine Einbauanleitung habe ich aber nur für den Anschluss an die VLE gefunden. Ein Udo B. der selbst Abscheider produziert hat könnte da eine hilfreiche Antwort haben. Seine Einbauanleitungen sind allerdings nicht öffentlich zugänglich, da habe ich schon nach gesucht, auch weil ich mir selbst einen Abscheider bestellt habe und demnächst einbauen möchte.
Ich habe auch schon etwas von 4 Zuleitungen zum Abscheider gelesen, nicht nur von 3. Was wird denn da alles angeschlossen und kann ich die Schläuche dann problemlos mit T-Stücken zum Abscheider verbinden und ist für die Tankentlüftung nicht der Aktivkohlefilter da?
Wie sieht es mit ventilierten Abscheidern aus? Könnte das ein Problem beim TÜV oder mit der Leistung geben? Wie wirkt sich das auf die Drücke aus?
Meine original Rohre waren mit Öl versifft und habe sie dann gegen die Silikonrohre (TIK und LLK) getauscht und bin damit auch ganz zufrieden. Eine Leistungssteigerung oder mehr Krach konnte ich dadurch aber nicht feststellen. Ob der TÜV mir die einträgt? 
Liebe Grüße |
|
|
|
|
|
|
|