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Autor: Betreff: Bremssystem Entlüften

* Hardwareguide Team *

Beiträge: 328
Registriert: 30.8.2012
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erstellt am: 20.4.2023 um 07:52 Uhr:
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zum Entlüften der Bremsleitungen und des ABS-Blocks, vielleicht kann die jemand beantworten:
1. habe mal vor Jahren irgendwo gelesen, dass der ABS-Block nur durch elektronische Ansteuerung in einem Smart-Center entlüftet werden kann. Stimmt das?
2. habe ebenfalls mal irgendwo gelesen, dass man beim Entlüften der Bremsleitungen in einer bestimmten Reihenfolge vorzugehen hat. Soweit ich mich richtig erinnere, beginnt man mit dem Entlüftungsvorgang vorne links (kürzeste Leitung zum ABS-Block), dann vorne rechts, dann hinten links und zum schluss hinten rechts (längste Leitung zum ABS-Block). Stimmt das?

Habe über Ostern die Bremsen komplett neu gemacht und einige Bremsleitungen getauscht. Nun habe ich trotz gewissenhaftem Entlüften der Bremsleitungen immer noch einen schwammigen Druckpunkt im Bremspedal. Handbremse habe ich per Nachsteller in den Trommelbremsen hinten korrekt eingestellt, daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen.

Ich danke euch schonmal für eure Tipps und Hinweise.

Gruß
McFly


[Bearbeitet am 20/4/2023 von MartieMcfly]



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.4.2023 um 09:33 Uhr:
Zitat:
MartieMcfly hat geschrieben:
1. habe mal vor Jahren irgendwo gelesen, dass der ABS-Block nur durch elektronische Ansteuerung in einem Smart-Center entlüftet werden kann. Stimmt das?
Es kann jeder der über einen entsprechenden Tester verfügt, der den ABS Block ansprechen kann. Auf jeden Fall jeder mit einer StarDiagnose

Zitat:
MartieMcfly hat geschrieben:
2. habe ebenfalls mal irgendwo gelesen, dass man beim Entlüften der Bremsleitungen in einer bestimmten Reihenfolge vorzugehen hat.
Man beginnt mit der längsten Leitung, also hinten Rechts, hinten Links, vorne Rechts und vorne Links
 
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* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
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erstellt am: 20.4.2023 um 10:41 Uhr:
So ist es. Geht wunderbar mit Star Diagnose und 2 Menschen.

Die Reihenfolge gibt die Star Diag vor.
 
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Beiträge: 397
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erstellt am: 25.4.2023 um 18:01 Uhr:
Zitat:
Die Reihenfolge gibt die Star Diag vor.

Das ist zwar prinzipiell richtig, aber es bleibt immer noch der Faktor Mensch, mein smart center hatte da kläglich versagt.

Und der zuständige Meister hatte nicht mal eine Probefahrt gemacht und ist nur auf den Bremsenprüfstand gefahren.

Ich, als Kunde, konnte an der ersten Ampel nur mit heftigem Pumpen mit dem Bremspedal zum stehen kommen.

Ich bin dann zurück "geschlichen" habe ihm den Schlüssel in die Hand gedrückt, "aber ganz vorsichtig fahren".

Und was wurde dann gemacht ?

Ganz einfach 2 x "Altdeusch" entlüftet, ohne Star Diagnose und dann nach Bremsenprüfstand noch eine richtige Probefahrt.


Gruß Jörg

* Hardwareguide Team *

Beiträge: 328
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Status: Offline
erstellt am: 1.5.2023 um 10:02 Uhr:
@jogimuc

Die "Altdeutsche" Methode hat eigentlich immer funktioniert bei meinem Roadster. Diesmal irgendwie nicht. Hab jetzt schon knapp 2 Liter Bremsflüssigkeit mit Hilfe meiner Freundin durchgepumpt. Hinten rechts bei der längsten Leitung angefangen und mich nach vorne links bis zur kürzesten Leitung durchgearbeitet. Das habe ich insgesamt 5 oder 6 mal wiederholt. Trotzdem kein harter Druckpunkt wie sonst immer. Meiner Meinung nach kann es nur noch an Luft im ABS-Block liegen. Die bekommt man wohl mit der "Altdeutschen" Methode nicht raus. Oder doch? Mach ich irgendwas falsch?



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 1.5.2023 um 22:03 Uhr:
Du musst den automatischen Nachsteller hinten weiter stellen bzw. deine Bremsbacken stehen zu weit ab in der Trommel. Dadurch verlierst du massiv Weg am Pedal, weil alle Bremsflüssigkeit erstmal benötigt wird, um die Bremsbeläge an die Trommel anzulegen.
 
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* Hardwareguide Team *

Beiträge: 328
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erstellt am: 2.5.2023 um 07:12 Uhr:
@SmartRoadsterCoupe vielen Dank für deinen Hinweis. Es wäre so schön wenn es so einfach wäre. Leider liegt es daran nicht, habe die Backen korrekt eingestellt. Handbremse greift gut auf der zweiten Rast und sitzt auf der dritten Rast Bombenfest, daran sollte es Meiner Meinung nach nicht liegen.



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
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erstellt am: 2.5.2023 um 07:51 Uhr:
Kannst Du die Bremse langsam durchtreten?
Dann könnte der Hauptbremszylinder hinüber sein.
LG, Peter
 
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* Hardwareguide Team *

Beiträge: 328
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erstellt am: 2.5.2023 um 19:19 Uhr:
@kartfahrer Ich bin mir nicht sicher wie du das genau meinst. Das Bremspedal hat einfach keinen harten, frühen Druckpunkt wie ich es gewohnt bin. Momentan muss ich das Pedal etwas tiefer treten, bremsen tut er dann sehr gut und ich kann das Pedal auch nicht bis zum Anschlag nach unten durchtreten.

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erstellt am: 2.5.2023 um 19:51 Uhr:
Dann das ganze nochmal mit einem erfahrenen der ne sd hat entlüften.
Wenn man nicht ordendlich nach Anweisung vorgeht kann da schon noch Luft im System bleiben.
 
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* Roadster-Messi *

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erstellt am: 2.5.2023 um 21:54 Uhr:
Hab ich schon mit ihm besprochen. Mit zwei Menschen und einer Star wird die Bremse knüppelhart.
 
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