deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 993 Besucher und 3 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10601 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Suche 17 Zoll Felgen
 Smart Roadster bek...
 Herzliche Einladun...
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Diagnosegerät
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Servolenkung zittert und knarzt/knarrt



Beiträge: 406
Registriert: 14.3.2006
Status: Offline
erstellt am: 20.11.2019 um 12:08 Uhr:
Im 13. Jahr will der Kleine viel Pflege und Aufmerksamkeit.

Jetzt meldete sich die Servo. Sie knarzt oder raschelt, und zwar im Stand (nur) in der Mittellage, (nur) wenn ich nach rechts lenke.

Das ganze ist hörbar in der Kabine, vorne an der Lenkung selbst habe ich noch nicht nachhören können.

Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?

Edit: Titel geändert

[Bearbeitet am 20/11/2019 von Drivesmart]

[Bearbeitet am 21/11/2019 von Drivesmart]
 
____________________
Gruß
Drivesmart

........... . . . . . . o~o



Beiträge: 406
Registriert: 14.3.2006
Status: Offline
erstellt am: 21.11.2019 um 11:45 Uhr:
So, Update:

Gestern abend weiter probiert, Geräusch auch an der Servolenkung vorne unter dem Kofferraum, zunächst aber nicht weiter lokalisierbar, spricht nicht feststellbar, ob das Geräusch aus dem Lenkungsstrang oder aus dem Servomotor kommt. Ließ sich aber erzeugen, wenn ich die Lenkstange am Servomotor bewegte.

Heute morgen habe ich das Kreuzgelenk gereinigt sowie die Durchführung der Lenkstange. Keine Verbesserung. Beim Ausprobieren merkte ich, dass die Lenkung jetzt in der Mittelstellung an besagtem Punkt dazu führt, dass das Lenkrad zittert und es knarzt und knarrt.

Bin dann mal in meiner Werkstatt vorbei, die gleich davon ausgegangen sind, dass die Servo einen Fehler hat und in der Nulllage falsche Lenksignale an das Steuergerät sendet, dass dann den Servo aktiviert. Wir haben die Servo dann über das Steuergerät abgeklemmt, also stromlos und damit ausgestellt. Zittern und Geräusch sind weg.

Bei Smart gibt es weder neue Lenkgetriebe mit noch ohne Servo.

Ich mache mich mal auf die Suche . . .
 
____________________
Gruß
Drivesmart

........... . . . . . . o~o



Beiträge: 2728
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.11.2019 um 13:29 Uhr:
Wird das nicht ein Zuliefererteil sein ?

* Unterstützer *

Beiträge: 525
Registriert: 11.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 21.11.2019 um 20:44 Uhr:
Zitat:
Drivesmart hat geschrieben: So, Update:

Gestern abend weiter probiert, Geräusch auch an der Servolenkung vorne unter dem Kofferraum, zunächst aber nicht weiter lokalisierbar, spricht nicht feststellbar, ob das Geräusch aus dem Lenkungsstrang oder aus dem Servomotor kommt. Ließ sich aber erzeugen, wenn ich die Lenkstange am Servomotor bewegte.

Heute morgen habe ich das Kreuzgelenk gereinigt sowie die Durchführung der Lenkstange. Keine Verbesserung. Beim Ausprobieren merkte ich, dass die Lenkung jetzt in der Mittelstellung an besagtem Punkt dazu führt, dass das Lenkrad zittert und es knarzt und knarrt.

Bin dann mal in meiner Werkstatt vorbei, die gleich davon ausgegangen sind, dass die Servo einen Fehler hat und in der Nulllage falsche Lenksignale an das Steuergerät sendet, dass dann den Servo aktiviert. Wir haben die Servo dann über das Steuergerät abgeklemmt, also stromlos und damit ausgestellt. Zittern und Geräusch sind weg.

Bei Smart gibt es weder neue Lenkgetriebe mit noch ohne Servo.

Ich mache mich mal auf die Suche . . .


Hilft Dir das weiter?

https://www.autoteile-guenstig.de/autoteile/Lenkgetriebe-viele-Fahrzeuge-10
100199000000020721540000000.html



Beiträge: 42
Registriert: 13.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.11.2019 um 20:52 Uhr:
Hallo Drivesmart,

die Kabelverbindung am Servermotor ist oft locker darauf.
Wäre die günstigste Lösung, einfach die Kabelschuhe quetschen und Polfett hin machen.
Viel Gllück :-)
Gruß
2fast4me


Hosted @ Falkenseer.NET
1.3790958 - 22 queries