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Autor: Betreff: Undichtes Bremskraftverstärkergehäuse

Ausgeschlossen

Beiträge: 417
Registriert: 14.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2018 um 20:34 Uhr:
Nun muß ich doch mal hier ne Schrauberfrage stellen.
Bei der Erneuerung meiner Bremsen ist mir aufgefallen, dass im Bereich des linken Bolzens für die Anbringung des Hauptbremszylinders( gesichert mit 13er Muttern) am Bremskraftverstärkergehäuse, Bremsflüssigkeit austritt.

Schon ein älterer Schaden, da sich hier auch schon Korrision gebildet hat.

Weist das darauf hin, dass der Hauptbremszylinder im Eimer ist und erneuert werden muss, oder handelt es sich nur um einen Dichtungsschaden, den ich vorerst durch etwas Lösen der Muttern ,Verklebung mit Flüssigdichtung und neu anziehen beheben kann?

Der Bremskraftverstärker funktioniert jedenfalls noch, hab ich überprüft.

Gruß

SEWIA

[Bearbeitet am 19/10/2018 von SoEinenWillIchAuch]

[Bearbeitet am 19/10/2018 von SoEinenWillIchAuch]
 
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Es gibt zwei mögliche Ausbremser!
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Beiträge: 9200
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2018 um 22:34 Uhr:
Wie hast denn deine Bremsen entlüftet bei deiner Bremsenaktion letzt?
Mit Bremspedal durchtreten
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 417
Registriert: 14.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2018 um 22:45 Uhr:
Hab mir schon gedacht , dass so was wieder kommt!!!

Statt einer Beantwortung meiner Frage, wieder Gegenfragen, die so Richtung abzieilen mich wieder für blöd zu erklären!!

Was für ein Forum!???

Ich habe korrekt entlüftet, der Schaden am Bremskraftverstärker ist schon älter, oder kann sich Rost innerhalb von ein paar Stunden bilden!!!

Ich bitte einfach nur um Beaantwortung meiner Fragen!!

Bitte keine Besserwisserkommentare!

Gruß

SEWIA
 
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Beiträge: 63
Registriert: 20.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2018 um 07:39 Uhr:
Hallo SEWIA,

Hauptremszylinder muss zwingend erneuert werden.

Gruß

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2864
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2018 um 07:47 Uhr:
Jo, raus damit. Sehe ich auch so.
 
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DerFalk

Ausgeschlossen

Beiträge: 417
Registriert: 14.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2018 um 13:35 Uhr:
Jupp, sehe ich auch so.

So ein Mist, jetzt hab ich gedacht es wär mal Ruhe, aber je länger ich schraube, umso mehr Mängel stelle ich fest.

Ich hoffe al, dass ich mit nem Klistir zum abpumpen der Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter, nem 11 Maul und ner 13er Nuss klar komme.
Ausnahmsweise kann man ja beim Roady recht gut dran an den Hauptbremszylinder.

Also austauschen und dann sofort zum Entlüften.

Fahren werde ich jetzt erst mal nicht, wenn die Suppe ständig in das Bremskraftverstärkergehäuse sifft, kann ich den auch noch ersetzen.

Noch funktioniert er.

Gruß

SEWIA
 
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Ausgeschlossen

Beiträge: 417
Registriert: 14.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2018 um 18:31 Uhr:
Aktueller Stand

Erst einmal ganz lieben Dank für Eure rege Anteilnahme und die vielen hilfreichen Tipps!


Das Problem ist gelöst.

Ich habe den HBZ ausgebaut und untersucht.

Alles Honky Donky, voll funktionsfähig und trocken an den neuralgischen Leckbereichen.
Das Bremskraftverstärkergehäuse ist auch völlig trocken.
Also kein defekter HBZ !!

Aber, kleine Ursache- Große Wirkung!

Aus einem der Gummistopfen des Vorratsbehälters ist wohl ab und an Bremsflüssigkeit ausgetreten und hat sich ihren Weg gesucht.

Dummerweise ausgerechnet Richtung Anschluss des HBZ am Bremsverstärkergehäuse.
Dort hat sie dann wohl nach und nach den Lack aufgelöst, was wiederum zu Korrision führte , die dann diese Undichtigkeit auslöste.

Also wieder einmal ein hausgemachtes Problem von Smart, was ich von meinen bisherigen Autos nicht kenne!!!!

Jedenfalls spar ich mir jetzt die Kosten für nen neuen HBZ , nur nen professionellen Bremsflüssigkeitstausch werde ich mal machen lassen.
Da ist ja dann Ausspülen, neue Bremsflüssigkeit und Entlüften alles inklusive.
Ebenso Bremsencheck und Bremsprüfstand.

Gruß

SEWIA
 
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Ausgeschlossen

Beiträge: 417
Registriert: 14.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 24.10.2018 um 09:48 Uhr:
Ich schieb noch Einen nach!

Wer die Funktion des BKV überprüfen möchte , dem wird hier geholfen:

http://handbuch.sayen.ch/esicont/de/srvc/html/BHE041143800W01.html


Ich hatte auf Grund der geschilderten Problematik Unterdruckverlust.

Problem behoben.
 
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