stinger0209
Beiträge: 25 Registriert: 26.8.2003 Status: Offline |
erstellt am: 21.11.2017 um 23:11 Uhr: |
Hallo zusammen,
Ich habe mir einen Roadster in der 45 kw Version gekauft mit gerade mal 29000 km Laufleistung. Optisch ist er echt noch neuwertig, leider macht mir der Leerlauf Sorgen.
Im Fahrzeug spürt man gelegentliches Ruckeln, der Drehzahlmesser und die Ladedruckanzeige sind eigentlich stabil, jedoch beginnen beide Anzeigen nach wenigen Sekunden im Leerlauf immer wieder kurz abzusacken. Der Motor geht aber nicht aus.Ich habe bereits Zündkerzen, Luftfilter, Kraftstoffilter und Öl gewechsel. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Er fährt ganz normal und Leistung ist auch ganz normal vorhanden.
Gruß@all
Oliver |
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Klaus
Beiträge: 2737 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 21.11.2017 um 23:25 Uhr: |
Massekabel
Lambdasonde
Schläuche und Schalter der Ladedruckregelung
Sekundärluftpumpe
Kurbelwellensensor
SAM korrodiert
Kabelbaum angescheuert
Batterie
Zündkabel, insbesondere die Stecker davon (bei anderen Leuten: Risse, Korrosion)
Lichtmaschine
Zündanlage
Benzindruckregler
Benzinpumpe
Dass es im Leerlauf kurz nach dem Systemstart passiert, spricht für etwas das in Zusammenhang mit dem Warmlaufprogramm steht. Da findet ein Anfetten zur Kat-Anfeuerung statt, bei dem mittels Sekundärluft massiv Benzin verbrannt wird. Die Sekundärluftpumpe zieht viel Strom, wenn nicht alles optimal läuft ist es normal dass beim Ein- und Ausschalten derselben ein kurzer Ruck passiert. Sieht man auch daran dass im Dunklen das Licht kurz flackert. Wenn die Batterie schwach ist kann das Ruckeln dann auch mal stärker ausfallen. Wenn die Lambdasonde nicht mehr richtig arbeitet wird ggf. zuviel Benzin eingespritzt, und der Motor säuft kurz ab. Ansonsten gibt es noch zig andere Möglichkeiten, aber damit würde ich mal anfangen.
Wenn man die Möglichkeit hat, würde ich übrigens frühzeitig einen 60kW-Motor einbauen. Hält länger und macht mehr Spass. |
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brodalf
* Unterstützer * Beiträge: 243 Registriert: 24.2.2015 Status: Offline |
erstellt am: 21.11.2017 um 23:56 Uhr: |
Bei unkonstanter Drehzahl im Leerlauf würde ich mich auch der Möglichkeit der Lambdasonde anschließen (wollen). Wobei die anderen Punkte natürlich nicht auszucshließen sind. ... :/
Viel Erfolg! ____________________ Lg, brodalf
24.2.2015:
I'm infected. What do i do now?
HELP!
17.12.2016:
Infection has been cured.
09.2020 - life goes on.
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stinger0209
Beiträge: 25 Registriert: 26.8.2003 Status: Offline |
erstellt am: 22.11.2017 um 07:21 Uhr: |
Danke für Eure Antworten. Da kommt ja einiges auf mich zu. Habe heute morgen gesehen dass am linken oberen Zündkabel der Zündfunke zu sehen ist. Das ist der Vorteil wenn man im Dunkeln zur Arbeit fährt. Werde das Kabel am Wochenende mal wechseln und dann eure Vorschläge abarbeiten. |
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stinger0209
Beiträge: 25 Registriert: 26.8.2003 Status: Offline |
erstellt am: 22.11.2017 um 07:42 Uhr: |
Was ich noch vergessen habe:
Es passiert nicht im Warmlauf, sondern bei warmem Motor. Auf Lambdasonde bin ich auch schon gestoßen. Eine sieht man ja wenn man hinter dem Auto steht im Auspuff stecken. Gibts noch eine? |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9200 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 22.11.2017 um 08:38 Uhr: |
ja es gibt noch eine im Krümmer, aber tausche doch erstmal das/die Zündkabel nach über 10 Jahren ____________________
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stinger0209
Beiträge: 25 Registriert: 26.8.2003 Status: Offline |
erstellt am: 22.11.2017 um 09:52 Uhr: |
Die Kabel hab ich direkt bestellt und baue sie am We ein. Nur wenn ich das Heck eh zerlegt habe könnte ich die Sonde ja gleich mit tauschen. Sind die beiden Sonden identisch? Welche von den beiden könnte denn diese Leerlauf- und Ladedruckschwankungen hervorrufen? |
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DerFalk
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 2864 Registriert: 31.3.2011 Status: Offline |
erstellt am: 22.11.2017 um 15:24 Uhr: |
Beide identisch, ich habe im Krümmer die als erstes vor 2 Wochen getauscht und damit die Schwankunden im Leerlauf deutlich reduzieren können. Viel Kurzstrecke und wenig Autobahn lassen die Sonden sehr schnell verschmocken. Aber bei knappe 30000km würde ich da fast nicht ansetzen. Im Schnitt liegt die Lebensdauer bei 120-150000km bei den Bosch teilen (lt. Werkstatt) ____________________ DerFalk
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stinger0209
Beiträge: 25 Registriert: 26.8.2003 Status: Offline |
erstellt am: 22.11.2017 um 15:28 Uhr: |
Na gut von der Laufleistung ist meiner ja noch weit entfernt. Allerdings gehe ich bei bei meiner Laufleistung schon davon aus dass er viel Kurzstrecke gefahren ist. Kann es auch vom Turbo selber kommen? Die Ladedruckanzeige schwankt halt fast identisch mit der Drehzahl. Alles wie gesagt nur im Leerlauf. Da wird der Turbo ja eigentlich nicht gebraucht. |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9200 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 22.11.2017 um 15:54 Uhr: |
Das ist ja auch Unterdruck im Leerlauf und da läuft der Motor als Saugmotor. Logisch das bei schwankender Drehzahl, auch schwankend Luft angesaugt wird ____________________
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stinger0209
Beiträge: 25 Registriert: 26.8.2003 Status: Offline |
erstellt am: 22.11.2017 um 15:59 Uhr: |
Ah okay. Sorry ich bin ( noch ) nicht so der Experte. Das heisst also dass dir Ladedruckschwankungen einfach eine Folge oder Begleiterscheinung des unruhigen Leerlaufs sind aber nicht die Ursache? |
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 22.11.2017 um 16:45 Uhr: |
Von Ladedruckschwankungen spricht man nur, wenn auch Ladedruck anliegt, z.B. bei Vollgas. Das ist ein Zeichen für eine schlecht funktionierende Ladedruckregelung. Das hat nichts mit Leerlauf zu tun, da hat "SmartRoadsterCoupe" schon recht. Hier wird einfach nur drehzahlabhängig unterschiedlich stark angesaugt (oder die Drosselklappe spinnt rum).
Gruß ____________________ Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein. |
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stinger0209
Beiträge: 25 Registriert: 26.8.2003 Status: Offline |
erstellt am: 22.11.2017 um 19:12 Uhr: |
Alles klar dann hab ich wieder was gelernt |
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corollali
Beiträge: 388 Registriert: 18.10.2015 Status: Offline |
erstellt am: 22.11.2017 um 19:25 Uhr: |
Zündkabel. Alle ersetzen.
Das gelegentliche Absacken im Leerlauf hatte ich auch....und die Funkenüberschläge sind mir auch erst im Dunkeln aufgefallen. Nach Zündkabel erneuern waren die kurzzeitigen Leerlaufabsacker weg.
Anfangs hab ich genauso wie bei dir auch nicht gewußt ob das bei einen Dreizylinder normal ist.
Würde aber die von Beru nehmen. Die Qualität ist besser wie die "billigen" von NKG
viel Erfolg
Gruß
Roman |
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stinger0209
Beiträge: 25 Registriert: 26.8.2003 Status: Offline |
erstellt am: 22.11.2017 um 19:28 Uhr: |
Dann hoffe ich mal dass das bei mit damit auch erledigt ist. Ist das schwer die Zündkabel zu tauschen? Gibts da vielleicht ne Anleitung? Ich habe beim Wechsel der Kerzen nicht drauf geachtet wo die Kabel hingehen. Muss ich dafür irgendwelche Bauteile demontieren? |
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corollali
Beiträge: 388 Registriert: 18.10.2015 Status: Offline |
erstellt am: 22.11.2017 um 21:05 Uhr: |
Das geht ohne große Demontage. Du hast ja schon die Zündkerzen getauscht und den großen Akt hinter dir. Hoffe du hast einen Zündkerzenabzieher verwendet, sonst hast du nicht viel Freude an deinen neuen Zündkabeln....
Mit einer gebogenen und einer geraden Spitzzange kriegst du alle Kabel raus. Eins nach einander und dann weiß man auch wo was hingehört. Ist ein gefummel (wie alles am Smart) aber es geht schon.
Vielleicht nicht bei Dunkelheit mit Taschenlampe machen :-)
viel Erfolg
Roman |
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stinger0209
Beiträge: 25 Registriert: 26.8.2003 Status: Offline |
erstellt am: 22.11.2017 um 21:26 Uhr: |
Super danke dir. Das klingt ja machbar. Habe natürlich einen Abzieher. Ich glaub ohne den hätte ich die Kabel auch nie abbekommen.
Gruß
Oliver |
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stinger0209
Beiträge: 25 Registriert: 26.8.2003 Status: Offline |
erstellt am: 25.11.2017 um 15:01 Uhr: |
Hallo zusammen,
Wollte mich nochmal für euren Rat bedanken. Es waren wirklich die Zündkabel. Zwei Stück waren rissig. Habe alle getauscht und nun läuft der kleine schön ruhig. Ihr habt mir echt geholfen
Tausen Dank !!!! |
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