deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1094 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Wieder mal ratlos - Bremse hinten



Beiträge: 34
Registriert: 28.9.2016
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2017 um 11:53 Uhr:
So, ich gehe mal wieder ins 3.Wochenende mit meiner hinteren Bremse
Ich habe letzten Samstag die Bremsbacken und die Bremstrommeln gewechselt. Dabei muss mir wohl einer der Nachsteller hops gegangen sein, auf jeden Fall war die Bremse irgendwann heiss und hat beim Runterbremsen stark gerubbelt (wie verzogene Bremsscheibe vorn, diese ist aber unangetastet). Auto hat sich aber tadellos von Hand schieben lassen, war wohl nicht so schlimm. Nach Recherche hier im genialen Forum habe ich herausgefunden, dass das auch an einem toten Radbremszylinder liegen kann. Nun habe ich also heute noch die Radbremszylinder erneuert und den gesamten Federnsatz incl. neuer Nachsteller. Trotzdem bleibt das Problem mit dem Rubbeln und auch noch ein Phänomen: sobald ich nach dem Fahren die Handbremse ziehe, habe ich 4 oder fast 5 Zähne. Wenn ich sie löse und nochmal hochziehe, nur noch 3 Zähne. Auch beim ersten fußbremsen nach einem Stück Fahrt taucht das Pedal tiefer als beim zweiten Bremsen....

Ich habe die neuen Nachsteller bei Einbau in Grundposition gelassen und dann über 30-40 mal Handbremse ziehen eingestellt (man hat das Ticken der Nachsteller gehört).

Hat vielleicht jemand eine Idee ?? Habe das Auto im Oktober gekauft und denke so langsam, der Verkäufer wusste ganz genau was er tut...ich aber nicht. Musste schon Federn wechseln, Motorlager und nun...Bremseneinbau funktioniert nicht mehr so, wie schon zigfach gemacht



Beiträge: 270
Registriert: 5.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2017 um 13:05 Uhr:
stell den exzenter mit der hand bzw schraubenzieher so lange nach bis die trommel ein gaaanz wenig schleift..ist bei mir schon lange her,aber hinten an der ankerplatte müsste ein loch sein mit einem gummistopfen verschloßen.
da kannst du mit dem schraubenzieher den exzenter einstellen.
 
____________________
ihr lacht über mich weil ich anders bin,
ich lache über euch weil ihr alle gleich seid.



Beiträge: 34
Registriert: 28.9.2016
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2017 um 15:06 Uhr:
Danke für Deine Antwort. Das wurde ja hier schon öfters diskutiert und auch im Schweizer Board. Nein, unser Roaster hat keine Gummiöffnung mehr, er hat ja einen automatischen Nachsteller. Nun scheint es zwei Lager zu geben: die einen "spannen von Hand vor" bis kurz vor dem Schleifen der Trommel (kann man durch immer wieder Trommel abnehmen oder durch ein Radbolzen-Loch machen.).
Die anderen sagen, das muss man gar nicht machen - angeblich wird im SC einfach nach der Erneuerung mit HIlfe der Handbremse (30 mal ziehen) die Bremse auf "Berührung" oder knapp drunter eingestellt. Den von Dir beschriebenen Weg habe ich das letzte Mal gemacht. Heute habe ich die Einsteller ganz offen gelassen und dann 30 bis 40 mal die Bremse gezogen. Es hat immer "getickt" - das war der Nachsteller. Dann hat es aufgehört - für mich ein Zeichen, dass alles gut ist. Aber das Verhalten ist nach wie vor komisch. Handbremsrasten beim ersten Mal ziehen 4-5 Rasten, beim zweiten Mal 3 Rasten. Fußbremse - taucht zuerst mehr ein, beim zweiten Mal ist sie"härter"...und dann noch das Rubbeln beim Bremsen - habe es ausprobiert, es rubbelt auch, wenn man die Handbremse während der Fahrt zieht...

Grüße
Christoph

Edit by DerFalk: Unnötiges Vollzitat entfernt

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2017 um 21:42 Uhr:
trommeln auch gewechselt?
alles muss sich erst mal zueinander anpassen, dann sollte es auch aufhören zu rubbeln.
das mit den rasten der handbremse hab ich auch bei einem roadie und das mit der fußbremse schein normal zu sein bei unseren autos. bemerke ich bei allen roadies die ich bis jetzt gefahren habe.
grüße
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI



Beiträge: 34
Registriert: 28.9.2016
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2017 um 23:03 Uhr:
Hallo Doddi,

ja, Trommeln habe ich letzte Woche gewechslet. Wegen dem Rubbeln habe ich heute noch neue Zylinder und neue Nachsteller/Federn eingebaut. Ich befürchte eigentlich, dass die Trommeln krumm sind - hat das schon jemand gehabt ?

Grüße
Christoph



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.6.2017 um 00:04 Uhr:
Ich hatte das vor einem Jahr, dass einseitig die Felge ultraheiss wurde und der Wagen keinen Geradeauslauf mehr hatte. Im Stand konnte man nix sehen, sah so aus als würde beim Bremsen im Stand alles funktionieren bei abgenommenem Rad. Ich habe dann trotzdem alles wechseln lassen und das Problem war erledigt.

Manchmal lohnt es sich einfach nicht, den Sparfuchs zu geben und partout das eine 10-Euro-Teil suchen zu gehen was nur getauscht werden muss. Einfach alles was inzwischen 200tkm und 15 Jahre alt ist wechseln und gut ist. Irgendwann geht das halt mal kaputt, und in neu ohne Austausch und instandgesetzt hält das halt auch problemlos wieder 100tkm.



Beiträge: 34
Registriert: 28.9.2016
Status: Offline
erstellt am: 4.6.2017 um 00:47 Uhr:
Hallo Klaus, so sieht es aus. Ich habe mal von einem Klaus gelesen, bei dem das Verhalten durch einen defekten Radbremszylinder hervorgerufen wurde. Nun habe ich ja fast eigentlich alles neu, nur habe ich mir vielleicht die Trommeln beim Einbau/Einstellerei letztes Wochenende zu heiss gefahren...
Edit: mich würde nur interessieren, ob jemand hier schon krumme Trommeln hatte...
Grüße
Christoph

Edit by DerFalk: Unnötiges Vollzitat entfernt



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.6.2017 um 18:54 Uhr:
Das war ich. Der Radbremszylinder wurde gewechselt und der Rest sauber gemacht und geprüft, seit dem war das "fast" weg. Wenn man nicht den Cent umdrehen muss würde ich inzwischen aber lieber komplett auf neu tauschen, dann hat man Ruhe und Sicherheit. So weiss ich nicht ob der Rest der noch fühlbar ist an Unruhe von den Reifen kommt oder von den Trommelbremsen.



Beiträge: 34
Registriert: 28.9.2016
Status: Offline
erstellt am: 4.6.2017 um 19:02 Uhr:
Na ja, so langsam habe ich es ja. Neue Bremsbacken, neue Zylinder, neue Nachsteller, neue Federn an den Backen, neue Trommeln (die ich in Verdacht habe). Reifen können es nicht sein, denn vor dem Bremsentausch war mit den gleichen Reifen nichts. Na ja, ich ersetzte nochmal die Trommeln, wir werden sehen. Verhalten war ja nach dem Trommel- und Bremsbackentausch. Danach habe ich noch die Zylinder gewechselt. Und das Rubbeln ist ja erst seitdem die neuen Trommeln etwas heiss geworden sind.....Was anderes fällt mir echt nicht ein...

Grüße
Christoph

Edit by DerFalk: Unnötiges Vollzitat entfernt



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2017 um 00:08 Uhr:
Mir fällt ein, dass nicht jeder immer alles richtig zusammenbaut. Beim häufigen einzelnen Tauschen der Teile kann man vermutlich viele Fehler machen, so dass das nicht ganz so toll harmoniert.



Beiträge: 34
Registriert: 28.9.2016
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2017 um 22:00 Uhr:
Der Vollständigkeit halber: eiernde Bremsen bei meinem Coupe - es waren tatsächlich die Bremstrommeln, sie hatten sich bei der Fahrt nach dem ersten Zusammenbau tatsächlich verzogen, denn zuerst war es beim Bremsen ruhig. Nun habe ich Meyle Trommeln besorgt und es ist Ruhe beim Bremsen ! Entgegen der einen oder anderen Fachsimpelei scheint es also durchaus möglich zu sein, dass Bremstrommeln sich verziehen
Grüße
Christoph


Zitat:
chk11 hat geschrieben:
Zitat:
Klaus hat geschrieben: Das war ich. Der Radbremszylinder wurde gewechselt und der Rest sauber gemacht und geprüft, seit dem war das "fast" weg. Wenn man nicht den Cent umdrehen muss würde ich inzwischen aber lieber komplett auf neu tauschen, dann hat man Ruhe und Sicherheit. So weiss ich nicht ob der Rest der noch fühlbar ist an Unruhe von den Reifen kommt oder von den Trommelbremsen.

Na ja, so langsam habe ich es ja. Neue Bremsbacken, neue Zylinder, neue Nachsteller, neue Federn an den Backen, neue Trommeln (die ich in Verdacht habe). Reifen können es nicht sein, denn vor dem Bremsentausch war mit den gleichen Reifen nichts. Na ja, ich ersetzte nochmal die Trommeln, wir werden sehen. Verhalten war ja nach dem Trommel- und Bremsbackentausch. Danach habe ich noch die Zylinder gewechselt. Und das Rubbeln ist ja erst seitdem die neuen Trommeln etwas heiss geworden sind.....Was anderes fällt mir echt nicht ein...

Grüße
Christoph


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1732869 - 24 queries