3erdirk
Beiträge: 17 Registriert: 1.2.2014 Status: Offline |
erstellt am: 23.11.2016 um 23:20 Uhr: |
Hallo zusammen,
Habe mein Lenkrad (Brabus) demontiert, weil meine Schaltwippen nicht mehr richtig funktionierten.
Dabei habe ich wohl den LWS verdreht, danach leuchteten ABS und das Warndreieck auf.
Wenigstens funktionierte die Schaltung wieder.
Eine Justierung lt. Internet hat nichts gebracht.
Hat jemand Erfahrung damit, und kann mir helfen?
Gruß Dirk |
|
|
killerbarbie
* Moderatorin * Beiträge: 1084 Registriert: 13.2.2005 Status: Offline |
erstellt am: 23.11.2016 um 23:33 Uhr: |
Der LWS muss nach der Demontage/Montage neu kalibriert werden! ____________________
|
|
3erdirk
Beiträge: 17 Registriert: 1.2.2014 Status: Offline |
erstellt am: 24.11.2016 um 00:00 Uhr: |
Also im SC? |
|
SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 24.11.2016 um 10:16 Uhr: |
Oder bei Jemanden der eine StarDiagnose hat. |
|
3erdirk
Beiträge: 17 Registriert: 1.2.2014 Status: Offline |
erstellt am: 24.11.2016 um 10:32 Uhr: |
OK, danke euch,
da bin ich mal gespannt. |
|
DerFalk
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 2851 Registriert: 31.3.2011 Status: Offline |
erstellt am: 24.11.2016 um 11:33 Uhr: |
Oder bei jemanden der Ahnung hat und in deiner Nähe wohnt ____________________ DerFalk
|
|
3erdirk
Beiträge: 17 Registriert: 1.2.2014 Status: Offline |
erstellt am: 26.11.2016 um 22:49 Uhr: |
Ja, wenn ich jemanden in meiner Nähe wüsste...? |
|
pauliuse30
Beiträge: 82 Registriert: 1.11.2013 Status: Offline |
erstellt am: 27.11.2016 um 08:26 Uhr: |
Zitat: killerbarbie hat geschrieben: Der LWS muss nach der Demontage/Montage neu kalibriert werden!
FALSCH!!! nur neu muss kalibriert werden sonst nicht
probieren Sie bitte nochmal den Stecker von LWS aus/einstecken . wenn dass hilft nicht , dann Diagnose im Smart Werkstatt machen lassen.
wenn haben Sie Unglück und LWS kaputt gegangen .
PHS-Lab kann Die reparieren |
|
DerFalk
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 2851 Registriert: 31.3.2011 Status: Offline |
erstellt am: 27.11.2016 um 08:56 Uhr: |
Mit Gefühl kann man den auch per Hand kalibrieren. Aber das erfordert ein wenig Übung ____________________ DerFalk
|
|
3erdirk
Beiträge: 17 Registriert: 1.2.2014 Status: Offline |
erstellt am: 30.11.2016 um 14:41 Uhr: |
Heute im SC gewesen,
LWS angeblich defekt, spricht aufs durch messen nicht an.
und nun? |
|
SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 30.11.2016 um 16:50 Uhr: |
SC und durchmessen?
Die Wissen doch sonst auch nicht was sie tun.
Was gab es denn als Fehlermeldung beim Kalibrieren?
Zur Not schrieb pauliuse30 schon: PHS-Lab kann die reparieren, er also selber |
|
Klaus
Beiträge: 2730 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 30.11.2016 um 18:32 Uhr: |
Da muss nicht der LWS defekt sein, es reicht wenn irgendwo ein Pin in einem Stecker ab ist. Oder der Stecker korrodiert. |
|
L0B0
* Unterstützer * Beiträge: 681 Registriert: 9.2.2016 Status: Offline |
erstellt am: 30.11.2016 um 18:42 Uhr: |
Moin,
Man könnte es heraus finden, wenn man das Lenkrad eines anderen Smarts (450 Kugelsmart geht auch) aufsteckt.
Kannst ja mal beim Gebrauchtwagen-Händler eine Probefahrt machenund nen Imbus mitnehmen. .. und ihm danach die Kiste wieder hinstellen mit Hinweis "Nehme ich nicht, da ist ne Fehlermeldung im Display" <- Scherz !
Im Ernst, bei mir am 450 Diesel war es der gleiche Feher.. habe ein anderes Lenkrad aufgesteckt - Fehler weg. Ganz ohne Fehlerspeicher löschen o.ä.
Gruß, Jörg ____________________
Wer driftet braucht kein Kurvenlicht |
|
3erdirk
Beiträge: 17 Registriert: 1.2.2014 Status: Offline |
erstellt am: 20.12.2016 um 13:36 Uhr: |
Moin,
kurze Rückmeldung:
vielen Dank an Paulius für die schnelle und günstige Reparatur.
Kann den Mann nur empfehlen.
lg
Dirk |
|
Bobbycar
Ausgeschlossen
Beiträge: 3002 Registriert: 20.11.2009 Status: Offline |
erstellt am: 20.12.2016 um 17:33 Uhr: |
Böse böse LOBO.....
Aber danke für den Tip. Jetzt muss ich nur noch ein Mechanikerteam finden, dass in einem normalen Probefahrtzeitfenster die komplette Antriebseinheit tauschen kann ....... natürlich auch nur Spaß.... ____________________
|
|
DerFalk
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 2851 Registriert: 31.3.2011 Status: Offline |
erstellt am: 21.12.2016 um 07:55 Uhr: |
@L0B0: Das deutet aber eher auf eine Dejustage bzw. falsch angenernten LWS hin... ____________________ DerFalk
|
|
Roadster4Youngtimer
* Unterstützer * Beiträge: 61 Registriert: 12.2.2015 Status: Offline |
erstellt am: 24.6.2017 um 10:29 Uhr: |
Hallo zusammen!
Kann mir jemand sagen, wie ich die Lochmaske abnehmen kann, damit ich das offensichtlich verstellte Magnetzahnrad dahinter wieder gerade ausrichten kann (hoffentlich ist das die Ursache für meinen LWS-Fehler)?
Danke an die Roadstergemeinde!
____________________
|
|
joker565
Beiträge: 93 Registriert: 4.2.2009 Status: Offline |
erstellt am: 26.6.2017 um 22:22 Uhr: |
Versuche mal folgendes....
drehe den Kranz gegen oder mit dem Uhrzeigersinn und beobachte das Magnetritzel.
Ich habe auch gerade einen geöffneten LWS vor mir liegen und festgestellt, daß nach einer ca. 180° "Lenkung" auf meinem Schreibtisch das Magnetritzel aus seiner mittigen Position unter dem runden Loch verdreht wird.
Sieht so aus als müsstest du nur in die entsprechende Richtung drehen und es stellt sich wieder mittig unter das Loch.
Gib mal Rückmeldung ob und wie's geklappt hat.
LG
Joker565 |
|
Doddi
* Unterstützer * 1000 Gummipunkte Beiträge: 1576 Registriert: 27.4.2011 Status: Offline |
erstellt am: 26.6.2017 um 22:54 Uhr: |
das innere loch von der maske steht ja schon mal in der richtigen position. dreh ihn mal ne halbe umdrehung nach links oder rechts und schau ob der magnet dann richtig steht. wenn ja solltest du den lws dan jeweils 2 1/2 umdrehungen in jede richtung drehen können bis ein leichter widerstand zu spühren ist. ist das der fall steht er dann wieder in mitten stellung.
ansonsten weiterlesen.
dreh den lws vorsichtig nach links bis du einen leichten widerstand spührst. dann 2 1/2 umdrehungen nach rechts. jetzt sollte der lws in nullstellung sein. das heist du kannst ihn 2 1/2 umdrheungen nach rechts und auch nach links drehen. das ist dann der maximale lenkeinschlag in beide richtungen. das ritzel sollte dann auch auf mitte stehen. bitte keine gewalt anwenden da sonst das flachkabel welches auch gern als wickelfeder benannt wird beschädigt werden kann.
grüße ____________________ Hier gibts Knöppe fürs KI
|
|