deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 978 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Zusatzkühlung gegen Hitzestau



Beiträge: 23
Registriert: 3.1.2015
Status: Offline
erstellt am: 2.10.2015 um 20:04 Uhr:
Moin,

Motor ist gerade gut zugänglich (Turbo ist auf Wellnessurlaub). Hat irgendjemand mal eine Zusatzentlüftung eingebaut um die Stauwärme loszuwerden? Fahren ohne Motorabdeckung klingt zwar geil, aber ist ja manchmal unpraktisch.

Zitat aus "hat was neues" Thema:
Zitat:
Ich würde auch unten die beiden Plastik-"Fenster" aufmachen und durch Gitter ersetzen. Es wird zwar behauptet Smart hätte sich da unglaublich was bei gedacht und die Kaminwirkung wäre so hoch, aber der Unterschied im Sommer bei heissen Temperaturen ist FRAPPIEREND. Ohne offen staut sich die Hitze da so enorm dass das MEG sogar in der Stadt stark zurückregelt weil sich der Ladeluftkühler total aufheizt. Mit offen reduziert sich das stark oder tritt nicht mehr auf, wenn man nicht wirklich viel im Stau steht.
 
____________________
Lustiges Offenes Leichtes Auto



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.10.2015 um 00:15 Uhr:
Das ist von mir und stimmt so. Hinten das geschlossene Plastikgitterimitat durch ein richtiges schwarzes Gitter ersetzen (selbst zurechtschneiden) und gut ist. Die "Kaminwirkung" wurde nur an Schalttagen jenseits des Polarkreises beobachtet, der Hitzestau bei 35° Aussentemperatur in der Stadt aber ständig.

Was die Zusatzkühlung angeht, es gibt erheblich bessere Lüfter für Kfz-Anwendungen, die muss man aber selbst finden und einbauen.

[Editiert am 3/10/2015 von Klaus]



Beiträge: 23
Registriert: 3.1.2015
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2015 um 17:04 Uhr:
Danke Klaus!
Zitat:
Das ist von mir und stimmt so. Hinten das geschlossene Plastikgitterimitat durch ein richtiges schwarzes Gitter ersetzen (selbst zurechtschneiden) und gut ist. [Editiert am 3/10/2015 von Klaus]

Oder Bandschleifer & Drehmel, stimmts?
 
____________________
Lustiges Offenes Leichtes Auto



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2015 um 22:20 Uhr:
Mit nem richtigen Gitter von ATU o.ä, geht es aber viel schneller. Die Ränder passend zum Original wegschneiden, dran, fertig.



Beiträge: 764
Registriert: 9.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2015 um 08:19 Uhr:
müsste noch passende gitter aus Alu eloxiert dahaben,geh später mal nachsehen.



Beiträge: 23
Registriert: 3.1.2015
Status: Offline
  erstellt am: 5.10.2015 um 21:40 Uhr:
Hallo
Zitat:
Mit nem richtigen Gitter von ATU o.ä, geht es aber viel schneller. Die Ränder passend zum Original wegschneiden, dran, fertig.
Zitat:
müsste noch passende gitter aus Alu eloxiert dahaben,geh später mal nachsehen.

Danke für die Tipps um von der Leitung runterzukommen! Ich versuche es mal mit dem Gitter von Biltema..
 
____________________
Lustiges Offenes Leichtes Auto



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2015 um 22:51 Uhr:
Hat das eigentlich einen Grund wieso die Lufteinlässe hinter den Türen und die Gitter unter dem Nummernschild komplett zu sind? Nur Show? Oder machen die einfach keinen Sinn? Gibts ein detailliertes Explosionsdiagramm ähnlich wie das aus dem Verkaufsprospekt wo man sehen kann wo was sitzt?
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2015 um 08:59 Uhr:
Wenn Du das Heck abnimmst bist du schlauer als durch jede Illustration, versprochen. Dauert nur 10 Minuten beim Wickeltisch.



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2015 um 21:32 Uhr:
Weil der Motor im Normalzustand mit 82 PS nicht so viel Luft braucht dass man das aufmachen müsste, das wäre einfach aufwändiger zu fertigen gewesen. Ich habe wegen der 105 PS die Abdeckplatte zum Luftfilterkasten entfernt, das merkt man. Allerdings wird der im Winter auch langsamer warm, was man durch Ummanteln der Leitungen nach vorne ausgleichen kann. Das wiederum senkt die Gesamtkühlleistung und ist in manchen Zuständen (Stau) auch wieder unerwünscht. Wie man's macht, macht man's verkehrt ...



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2015 um 21:57 Uhr:
Und beim Coupe? Zwar bin ich schon seit Kindertagen einer der alles auseinander nimmt um zu verstehen wie es funktioniert... aber beim Kleinen will ich das eigentlich jetzt nicht unbedingt machen.

Wo sitzt der Luftfilterkasten? Und wo der Motorkühler, vorne wie beim normalen Auto? Ist der Radiator links neben dem Motor der Ladeluftkühler? Frag mich auch wie es mit Korrosion und Wassereinbruch bestellt ist wenn man einfach Abdeckungen entfernt.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2015 um 23:15 Uhr:
Beim Coupe nicht soviel aufwändiger, die Seitenscheiben müssen halt als erstes demontiert werden. Dieses ist allerdings nicht ganz unkritisch, da sowohl beim Demontieren gerade aber beim Montieren die Gefahr besteht, die im Kunststoff der Seitenscheiben eingelassenen Muttern los zu drehen. Diese Gefahr ist nicht zu unterschätzen. Mit bescheidenem Werkzeug würde ich die Seitenscheiben schonmal nicht demontieren. Ich meine 3Nm Anzugsdrehmoment sind vorgeschrieben, die Tolleranzen entsprechend gering. Wer aber mit entsprechend Gefühl arbeitet, sollte (hoffentlich) keine Probleme haben (allerdings dürfte auch eine Überraschung dabei sein, die Pfuscher vom SC waren ja schon dran zu Gange

Wenn du allerdings nicht einmal weißt welches der Luftfilterkasten ist, empfehle ich dir Hilfe beim Schrauben. Vieleicht kommt ja ein Club Mitglied aus deiner Nähe.

Ich denke das Öffnen der Seiten- und Heckgitter ist für Alltagsfahrer mit Serienmotorleistung völlig überflüssig.

Die die Ihren Roadster entsprechend bewegen und deren Motorraum nicht mehr ganz der Serie entspricht, die wissen schon ob die Gitter geöffnet oder geschlossen zu sein sind.

Just for my two cents, geschlossen schaut doof aus, egal ob Roadster, S40 oder Polo...
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 17.10.2015 um 01:35 Uhr:
Also ich hab zwei Drehmomentschlüssel, daran scheitert es nicht (auch wenn wohl der eine erst bei 4Nm beginnt) aber dennoch will ich nicht unbedingt ohne Grund die Heckscheiben demontieren. Müssen die eigentlich bei der B-Inspektion an die Scheiben ran, so dass ich danach mal schauen sollte ob die was kaputt gemacht haben?

Sehen Luftfilterkästen bei allen Autos gleich aus? Ich glaube nicht. Ich weiß wo Wasser und Öl rein kommt, der Luftfilter hatte bisher eine untergeordnete Rolle gespielt. Ich hab bisher genau wegen zwei Sachen in den Motorraum geguckt, Ölstand- und Nachfüllen und Checken des Allgemeinzustandes.

60kW sinds ja nicht mehr, 74kW oder so, die Eintragung in den Papieren ist da nicht gerade schlüssig. Und ja, ich doof schaut es aus... drum hab ich gefragt. Wird aber wohl so richtig erst beim Hubraum im Bereich eines R8 nötig.
 
____________________

Spritmonitor.de

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 17.10.2015 um 07:35 Uhr:
die sitengitter aufmachen bringt garnichts außer das er im top speed langsamer
läuft weil die Luft sich darin staut und nicht abgeleitet wird ähnlich wie ein fallschirm.
direkt hinter den gittern sitz nämlich die radhausschale und es gibt keine öffnung in
den motorraum.
ergo was soll es bringen die gitter zu öffnen?
außer du willst deine radhausschale kühlen.
auf der fahrerseite ist das gitter für das luftrohr zum lufi ein stück geöffnet.
das passt schon so da sich die luft die sich dort staut in den luftfilterkasten gedrückt wird.
das nennt sich Ram Air effekt.
das kannst du hier mal nachlesen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ram-Air

also am besten so lassen.



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2015 um 16:24 Uhr:
Dieses Ram Air kann man entgegen wirken !! Mich hat man Früher belächelt und Heute freut sich der Besitzer groß. Einfach nach meinen Beiträgen suchen.



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2015 um 18:03 Uhr:
Mit einem entsprechend konstruierten Weg für die Luft kann man viel erreichen, dafür reicht aber nicht nur vorne die Gitter aufzusägen. Die Luft muss auch in einen Luftsammler und von da an den LLK oder in den Luftfilter, je nachdem ob man kühlen oder den Motor mit mehr Luft versorgen will. Das ist aber keine Kleinigkeit. Die Hutze im Radkasten für die Ansaugluft ist viel zu klein für getunte Motoren, das haben ja manche schon festgestellt dass der Lader das Luftfilterkastengehäuse kaputt saugt weil nicht genug Luft nachkommt.

Luftsammler für stärkere Motoren sehen so aus: http://www.carbon-goeke.de/rennsport/airboxen.html

Für meinen Rennmotor in einem Serien-BMW hat ein Renntechniker was gebastelt und einfach zwei Luftfilterkästen mit Filter reinkonstruiert, weil da Platz war. Das war aber etwas abenteuerlich plaziert. Im Smart ist vermutlich nicht genug Platz für einen grösseren Kasten mit 2 Standard-Filtern, man könnte aber wenn noch ein klein bischen Platz ist nen grösseren Filter nehmen, und die Luft über ein Rohr dahin leiten.

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2015 um 18:59 Uhr:
@lindheimer
du hast den Ram Air effekt wohl nicht verstanden.
der ist gewollt und dagegen zu arbeiten ist wohl kontraproduktiv.

@klaus
das der lufi kasten "kaputt gesaugt" wird halte ich für
ein absolutes gerücht.
da die luftzuführung auch für den brabus mit seinem größeren
lader reicht denke ich das es auch genügend für den gechipten
60kw ist.
sonst hätte brabus nicht nur ein anderes TIK sondern auch
eine geänderte luftzuführung.

unser allererster flasschenhals ist der turbo und danach die drosselklappe.
diese beiden eingänge sind schonmal zu klein um die stauluft bei vollem ladedruck aufzubrauchen.

der erweiterte luftsammler macht bei großvolumigen saugern sinn aber bestimmt
nicht bei unserem 700ccm dreizylinder.

* Unterstützer *

Beiträge: 397
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2015 um 09:41 Uhr:
Zitat:
aber dennoch will ich nicht unbedingt ohne Grund die Heckscheiben demontieren. Müssen die eigentlich bei der B-Inspektion an die Scheiben ran, so dass ich danach mal schauen sollte ob die was kaputt gemacht haben?

Zum Zündkerzenwechsel (alle 30.000 km) muss das komplette Heck ab bzw. beim Coupe auch die Macrolon-Scheiben raus.



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2015 um 16:43 Uhr:
Ich weiss nicht mehr ob die Info von 2Eck oder einem der anderen "Bastler" war, jedenfalls hatte derjenige bei seinen Experimenten - auch mit stärkeren Ladern - festgestellt dass sein Gehäuse vom Unterdruck verbogen wurde. Der war also erheblich, und wenn so starker Unterdruck entsteht, reicht also die Öffnung nicht aus um die abgesaugte Luft direkt zu ersetzen. Der hat dann schlicht zusätzliche Öffnungen reingeschnitten. Es wurde auch schon mit zusätzlicher Belüftung von der anderen Radhausseite mit GFK-Konstruktionen experimentiert, immer mit dem Ergebnis dass das erheblich besseren Motorlauf bewirkt hat. Die Konstruktionen waren nur so abenteuerlich, dass sich keiner getraut hat das dauerhaft im Strassenverkehr zu fahren. Die Behauptung dass die Be- und Entlüftung für den Brabus ja auch reichen würde ist einfach nur eine Behauptung aus Bequemlichkeit. Sie reicht eben nicht, was ja unter anderem auch der gute alte Macke mit seinen nachgearbeiteten Teilen bewiesen hat. Da ist nur keine stabile Serienlösung bei rausgekommen, weil der Aufwand halt enorm ist.

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2015 um 17:54 Uhr:
ich traue mich fast wetten das die verformungen durch die wärme gekommen ist
nicht durch den unterdruck.

jetzt lasse uns mal analytisch vorgehen.
was passiert wenn zu wenig luft gefördert wird?
ganz klar der turbo dreht viel langsamer weil er a. abgebremst wird durch
den viel zu langsamen volumenstrom und b. durch die viel zu geringe luftmenge
wieder viel zu wenig abgase um den turbo anzutreiben.
die vor und nachkat sonde stellt ein viel zu fettes gemisch fest und regelt nach
durch weniger Sprit und somit weniger leistung.
irgendwann kann er aber nichtmehr nachregeln und dann geht er entweder in den
notlauf oder der motor geht aus.
der motor wird aber schon 100% vorher absterben bevor der lufikasten (der sogar relativ stabil ist)
deformiert wird da die kerzen einfach nichtmehr das gemisch entzünden können weil der brennraum
mit sprit geflutet wurde.

da hat jetzt meine aussage bezüglich des brabus TIK nichts mit Bequemlichkeit zu tun sonder einfach
mit halbwegs sachverstand.

ich bin aber nicht unbelehrbar, daher gebe ich dir die möglichkeit mich eines besseren zu belehren.
lambda 1 entspricht 14,7/1 die 14,7 wären 8500 kubikmeter bei 1 dies wären 1,33 Liter.
berechne mir den "angeblich" benötigten Querschnitt von der lufansaugung und dann messe ich den
tatsächlichen im Roady.

bis dahin verbanne ich die aussagen in das reich der sagen/müten.

ich kann dir aber bestätigen das eine änderung von ar48 auf ar64 mit einer
änderung von 370ccm auf 550ccm KEINE änderung der ansaugung bedurfte
um trotzdem ganz normal lambda 0,8-1,05 zu erreichen. luftfilter natürlich ausgeschlossen.


Hosted @ Falkenseer.NET
1.8483620 - 24 queries