Fränky
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erstellt am: 4.9.2015 um 14:55 Uhr: |
Hallo zusammen,
ich bin noch ganz neu hier und werde mit meiner Neuanschaffung einfach nicht glücklich.
Ich habe ein SRC Baujahr 2005 mit 62.000 km gekauft. Wunderschön, aber er lässt mich leider machmal im Stich :-(
Der Motor schaltet sich während der Fahrt einfach ab und meldet CAN-Bus-Fehler (waagrecht blinkender Strich). Dabei bleibt der Gang eingelegt und der kleine lässt sich nicht mal mehr wegschieben. Zum Glück kann ich den Motor nach wenigen Minuten wieder starten.
Nachdem der Fehler das erste Mal aufgetreten ist, hat das Smart-Center den Nockenwellengeber (?) getauscht. Danach bin ich circa 1000 km ohne Probleme gefahren. Umso unerwarteter kam der Fehler erneut. Bei circa 120km/h gleichmäßiger Fahrt auf der Autobahn.
Erneut Reparatur. Das Steuergerät wurde eingeschickt.
Heute Mittag habe ich das Auto wieder bekommen.
Keine 5 km gefahren und wieder derselbe Fehler.
Im Fehlerspeicher waren keine Fehler abgelegt und das Smart-Center konnte den Defekt auch nicht reproduzieren.
Ich bin langsam am Verzweifeln und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Beste Grüße aus Hannover und danke schon mal!
Fränky
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murphy
Beiträge: 934 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 4.9.2015 um 15:03 Uhr: |
Hallo Fränky
ist beii Dir ein Startknopf verbaut, habe genau das gleiche Problem. ____________________ Wenn nicht jetzt...wann dann !? |
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Fränky
Beiträge: 7 Registriert: 21.6.2015 Status: Offline |
erstellt am: 4.9.2015 um 15:04 Uhr: |
Nein, ich habe keinen Startknopf.
Lediglich die Lenkradschaltung ist vorhanden. |
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murphy
Beiträge: 934 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 4.9.2015 um 15:17 Uhr: |
Was ich auf anraten von Schrauberikone Mark, einen User von hier, machen werde ist noch das Massekabel über dem Luftfilterkasten abschrauben, sauber machen und ein wenig Batteriepolfett dran schmieren.
Bei mir ist schon das Massekabel, was vom Getriebe zum Karosserieheck geht, erneuert, schau mal bei Dir ob das schon isoliert ist oder ob es noch das offene ist wo man die Litze sieht. ____________________ Wenn nicht jetzt...wann dann !? |
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Fränky
Beiträge: 7 Registriert: 21.6.2015 Status: Offline |
erstellt am: 4.9.2015 um 15:30 Uhr: |
Wie kann ich diese Massekabel denn finden? Ich bin da leider nicht sehr bewandert :-(
[Editiert am 4/9/2015 von Fränky] |
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murphy
Beiträge: 934 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 4.9.2015 um 15:43 Uhr: |
Links im Motorraum ist der Luftfilterkasten, links oberhalb vom Kasten geht ein Bündel Massekabel an die Karosserie zum linken Kotflügel.
Das andere Kabel zum Heck siehst Du wenn Du Dich in den Motorraum beugst und an die Karosserieheckparti schaust auch ziemlich links.
Ich mach mal Fotos. ____________________ Wenn nicht jetzt...wann dann !? |
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murphy
Beiträge: 934 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 4.9.2015 um 16:37 Uhr: |
Links
Und hier hinten
Hier noch mal so als wenn man aus dem Fahrgastraum fotografiert, das gelbe Rechteck ist der Luftfilterkasten
[Editiert am 4/9/2015 von murphy] ____________________ Wenn nicht jetzt...wann dann !? |
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Fränky
Beiträge: 7 Registriert: 21.6.2015 Status: Offline |
erstellt am: 4.9.2015 um 16:47 Uhr: |
links:
hinten:
[Editiert am 4/9/2015 von Fränky] |
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murphy
Beiträge: 934 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 4.9.2015 um 16:51 Uhr: |
Ja genau das sind sie und die haben eine Reinigung nötig, da würde ich anfangen.
Mach die Fotos 640 x 480, sonst gibbets Mecker also lösch die Fotos die Du gerade eingestellt hast. ____________________ Wenn nicht jetzt...wann dann !? |
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Fränky
Beiträge: 7 Registriert: 21.6.2015 Status: Offline |
erstellt am: 4.9.2015 um 17:04 Uhr: |
Vielen Dank schon mal!
Aber was muss ich mir unter der Reinigung eines Massekabels vorstellen?
Das Kabel muss doch eigentlich "nur" eine leitende Verbindung zur Karosserie gewährleisten... |
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murphy
Beiträge: 934 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 4.9.2015 um 17:13 Uhr: |
Also das hintere Kabel haben hier im Club schon viele gegen das isolierte ausgetascht.
Unter sauber machen meine ich Mutter abschrauben, Befestigungspunkt reinigen, Polfett dran, das leitet die Masse dann besser.
[Editiert am 4/9/2015 von murphy] ____________________ Wenn nicht jetzt...wann dann !? |
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Fränky
Beiträge: 7 Registriert: 21.6.2015 Status: Offline |
erstellt am: 4.9.2015 um 19:26 Uhr: |
Hab das jetzt mal so gemacht, wie Du es vorgeschlagen hast. Aber ich hab es leider nur beim hinteren Kontakt geschafft. An den anderen komme ich nicht richtig hin :-(
[Editiert am 4/9/2015 von Fränky] |
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Napster
Beiträge: 77 Registriert: 20.7.2014 Status: Offline |
erstellt am: 4.9.2015 um 21:56 Uhr: |
Zitat: Unter sauber machen meine ich Mutter abschrauben, Befestigungspunkt reinigen, Polfett dran, das leitet die Masse dann besser.
Hey Polfett schützt vor Korrosion der Pole und ist ein Isolator also leitet nicht oder nur sehr schlecht wenn es leiten soll musst Kupferpaste nehmen oder noch besser Lack der Leitet (ist aber teuer)
Die Stelle unter der Mutter blank schleifen und gut ist |
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murphy
Beiträge: 934 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 4.9.2015 um 22:25 Uhr: |
Ok, dann isses halt so ____________________ Wenn nicht jetzt...wann dann !? |
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Smart-RS
Beiträge: 26 Registriert: 24.11.2014 Status: Offline |
erstellt am: 5.9.2015 um 04:01 Uhr: |
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Kleinen, kurz nach dem Kauf ging er das erste mal während der Fahrt aus. Der Fehler häufte sich dann, war zuemlich bescheiden als er mir bei 160 km/h auf der Autobahn einfach verreckte. Hatte auch mit den Massekabeln angefangen, allerdings brachte es keine Besserung. Habe dann die SAM zerlegt, und siehe da, ein Stecker hatte komplett kalte Lötstellen. Habe alles wieder mit vernünftigen Lot verlötet und seit dem keine Probleme mehr gehabt.
Gruß René
[Editiert am 5/9/2015 von Smart-RS] ____________________
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Smart-RS
Beiträge: 26 Registriert: 24.11.2014 Status: Offline |
erstellt am: 5.9.2015 um 04:04 Uhr: |
Hier mal ein Foto...
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murphy
Beiträge: 934 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 5.9.2015 um 21:59 Uhr: |
Hallo Rene
welcher Stecker ( Nummer ) ist denn das?
Bis denne
murphy ____________________ Wenn nicht jetzt...wann dann !? |
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Smart-RS
Beiträge: 26 Registriert: 24.11.2014 Status: Offline |
erstellt am: 6.9.2015 um 03:37 Uhr: |
Hi, bei mir waren N11-3 und N11-5 betroffen, N11-3 war komplett lose und an N11-5 nur 2 Lötpunkte.
Habe seit dem schon 2 SAM's von anderen Roadstern nachgelötet, die das gleiche Problem hatten. Anscheinend kommt das wohl öfter vor.
Viele Grüße
René ____________________
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Fränky
Beiträge: 7 Registriert: 21.6.2015 Status: Offline |
erstellt am: 24.9.2015 um 17:28 Uhr: |
Da ich den Smart vom Händler gekauft hatte, habe ich ihn jetzt wieder zurückgegeben.
Ich hatte leider nichts als Ärger und die verschiedenen Werkstätten waren entweder nicht kompetent oder motiviert genug den Fehler zu finden :-(
Mir selbst fehlt leider das handwerkliche Geschick...
Vielen Dank für Eure Hilfe! |
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