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Autor: Betreff: Weder Haupt- noch Zweitschlüssel werden erkannt

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Beiträge: 707
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erstellt am: 21.8.2015 um 23:09 Uhr:
Moin,
ich kann meinen Roadster seit heute nicht nutzen. Mit dem Hauptschlüssel konnte ich das Auto nicht öffnen, weder ging die Zentralverriegelung, noch die Blinker. Gut dachte ich, Batterie leer. Mit dem Zweitschlüssel, den ich vor kurzem noch im Einsatz hatte, genau das Gleiche
Ich kam dann über die Notentriegelung zwar ins Auto, starten kann ich aber nicht, weil ich die Wegfahrsperre ohne Schlüssel natürlich nicht deaktivieren kann. Am Auto selbst liegt es eher nicht, das hat Saft. Radio, volle Beleuchtung etc. geht. Gestanden hat der Wagen vier Tage, vorher war nichts Auffälliges zu bemerken. Woran kann es nun liegen, dass beide Schlüssel ihre Codierung verloren haben. Und was ist die Abhilfe?



Beiträge: 51
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erstellt am: 21.8.2015 um 23:40 Uhr:
Wenn nur der Rollcode verloren gegangen wäre, würde er acht mal blinken und nicht gar nicht.

- Stromversorgung Empfänger prüfen

- Fehlercodes SAM auslesen
 
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Beiträge: 707
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erstellt am: 25.8.2015 um 22:25 Uhr:
SAM sagt: Fehlende CAN-Meldung "Diagnose" von Instrumententafel
Sonst nix. Anlernen über Delphi erfolglos. LED blinkt sehr schnell, das zweimalige Drücken der Verriegelung hat keinen Effekt. Wo sitzt der Empfänger? Ist der über eine Sicherung abgesichert?

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Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2015 um 22:44 Uhr:
nochmal hier ->

https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#55142720562
36479666


Der Empfänger ist per weißem Kabel mit dem SAM verbunden (N11-9, PIN 20)

Wenn die SAM Kiste keine Feuchtigkeitsschäden hat kann ich dir zum Testen nen Empfänger schicken.
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

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Beiträge: 707
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erstellt am: 26.8.2015 um 15:42 Uhr:
Ich habe gerade mal in JHWUS nachgesehen, ich gehe mal davon aus, dass die Wegfahrsperre über Sicherung 30 oder 31 läuft. Ich sehe sie mir heute mal an.

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Beiträge: 707
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erstellt am: 26.8.2015 um 21:19 Uhr:
So, eben gerade mal gemessen.
Das weiße Kabel vom Stecker des Empfängers hat Durchgang zu Pin 20 an Stecker 11-9 des SAM. Das heißt die Signalleitung funktioniert. Am Stecker des Empfängers messe ich an zwei der drei Pins 12.3V, also Bordspannung. Das sowohl bei Zündung an als auch aus. Lässt sich der Empfänger an sich ebenfalls messen oder ihn vielleicht sogar öffnen? Sieht ja irgendwie aus wie ein Relais...
Falls der Tausch des Empfängers nichts bringt, bleibt wohl nur noch das SAM



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Registriert: 7.4.2009
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erstellt am: 28.8.2015 um 16:04 Uhr:
Die Relais für die ZV sitzen auf der Steuerplatine neben dem Heckklappenrelais,hiermal ein Bild:



Das Relais fürs Heck ist das ausgebaute darüber...

[Editiert am 28/8/2015 von knoetter]
 
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erstellt am: 28.8.2015 um 23:15 Uhr:
Moin,
vielen Dank für das Bild. Ich kann die Platine mit dem kleinen Lautsprecher leider nicht vom Rest des SAM trennen, die sieht aus wie fest verlötet.
Kann mit der Diagnose auch die ZV direkt ansteuern, verriegeln und öffnen geht einwandfrei. Es kommt nur kein Signal von den Schlüsseln an den relevanten Teilen an. Warum auch immer.

[Editiert am 28/8/2015 von kosso_olli]



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erstellt am: 29.8.2015 um 00:06 Uhr:
Die sieht nicht nur so aus,die ist auch fest verlötet!
Ich habe mal eine von einem defekten Gerät getrennt...man braucht einen guten Entlötkolben und eine ruhige Hand,sonst werden die Durchkontaktierungen zerstört.
Ich vermute,dass derProzessor den Code vergessen hat und deshalb auf die Signale vom FB-Empfänger nicht reagiert.
 
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erstellt am: 29.8.2015 um 00:51 Uhr:
Moin,

was mir sonst noch einfällt...

per Stardiagnose :
-Funktionstest der Fernbedienung
Wenn nix klappt ...mögliche genannte Ursachen -> Empfänger und SAM

-Funktionstest Funkempfänger
mögliche Fehlerquellen -> Sicherung 11, Stecker, zurückgeschobene Buchsen, Kabel, Feuchtigkeit, Gammel
-Hauptleitungssatz nach Vorgabe prüfen und Widerstände messen.
-Der Zündstartschalter wird als mögliche Ursache genannt.

ansonsten ein Update für's SAM versuchen

Fehler wie ...
EEPROM Schlüsselcode Speicherfehler ?
Zählerüberlauf, Wegfahrsperre /Can Kommunikation ?
EEPROM Fehler des Funkschlüssels ?
diverse Fehler zum Schlüsselcodesprung ?

Motor im MEG Menü startbar ?
Wenn nicht über Ansteuerungen im MEG dann per Kupplungsschleifpunkt anlernen ?
(Vielleicht sogar per Delphi)

Gruß Mark



[Editiert am 29/8/2015 von schraubelocka]
 
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erstellt am: 30.8.2015 um 20:39 Uhr:
So, der Wagen erkennt beide Schlüssel wieder. Nach dem Reinigen des eigentlich sauberen und intakten SAM habe ich alle Fehlercodes gelöscht und die Anlernprozedur wiederholt. Es klappte sofort beim ersten Versuch. Was genau nun die Fehlerursache ist, kann ich daher gar nicht sagen. Jedenfalls vielen Dank an Schraube, Knoetter und MartinT für die Hilfe!


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