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Autor: Betreff: Motorschaden



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erstellt am: 7.4.2015 um 18:17 Uhr:
Zitat:
.

Wenn du doch schon alles geklärt hast.. warum fragst du dann noch?

Weil beim Zeitpunkt seines Posting anscheinend noch nicht alles geklärt war


Zitat:
Zuerst laute Geräusche, so als ob Plastik irgendwo an der Riemenschebe schabt. Im Leerlauf war nicht zu hören,auch nicht bei rückwärts fahren.Dann ein km vor der Werkstatt ging Getriebelampe an,konnte keinen Gang mehr einlegen,m at sich nichts mehr Hab ihn vom ADAC einschleppen lassen
Das klingt irgendwie nicht nach 2 Zylinder ohne Kompression. Wie war denn die Leistung vor dem "Motorschaden"



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erstellt am: 7.4.2015 um 18:28 Uhr:
Der lief super und hatte auch 1bar Ladedruck
 
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erstellt am: 7.4.2015 um 18:35 Uhr:
 
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erstellt am: 8.4.2015 um 07:17 Uhr:
Sorry, ich kann das mit Motorschaden nicht so recht glauben. Als erstes sollte doch mal geforscht werden wieso nicht geschaltet werden kann. Was sagt denn die StarDiagnose im Fehlerspeicher. Woher kommst Du denn, muss doch ein erfahrener Roadsterfahrer in der Nähe sein, der vielleicht mal eben rüberguckt.

Ich will einen Motortschaden ja nicht ausschliessen, aber das beisst sich mit dem Schaltproblem.



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erstellt am: 8.4.2015 um 07:25 Uhr:
Mal sehen, was die andere Werkstatt sagt.Der Wagen wird heute aus Grevenbroich abgeholt
 
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erstellt am: 8.4.2015 um 07:30 Uhr:
Die Schaltprobleme hatte ich nur ganz zum schluss.So 1 KM beyor garnichts mehr ging.Deshalb mußte ich auch vom ADAC eingeschleppt werden.
 
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erstellt am: 8.4.2015 um 07:51 Uhr:
Deswegen glaube ich ja auch an eine grbrochene Flexscheibe. An der ist das Kupplungsmodul befestigt und wenn da erst ne Strebe gebrochen ist gibt es Scheppergeräusche wenn das Modul an Gehäuse schlägt. Sollte mehr brechen kann die Kupplung nicht mehr richtig betätigt werden, da die Flexscheibe nachgibt, somit keine Schaltfreigabe

Soviel zur Theorie

Hier mal ein Bild einer gebrochenen Flexscheibe

[Editiert am 8/4/2015 von SmartRoadsterCoupe]



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erstellt am: 8.4.2015 um 07:57 Uhr:
197000 km alles in allem doch schon ne Hausnummer.Voreinem hal Jahr war ich nin D.dorf bei Mr Dot wegen Leistungssteigerung. Ist wohl aufgespiekt worden.Hat aber nichts gebracht.Der sagte mir. das leigt am Turbo. Der müßte so bis 1.5 hochgehen.Aber da tat sich nichts.Software ist dann aber draufgeblieben.
 
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erstellt am: 8.4.2015 um 13:06 Uhr:
Mit nem defekten Turbolader weiterfahren ist immer eine gute Idee.

Wobei fehlender Ladedruck auch an diversen anderen Dingen liegen kann, Temperaturproblem (MEG nimmt LD zurück), Ladedrucksteuerung defekt (Schläuche, Schalter, Druckdose, Taktventil), Krümmer nicht dicht, Klappe schliesst nicht, usw.



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erstellt am: 13.4.2015 um 17:42 Uhr:
So nun weiß ich mehr.
Motor hat auf 2 Zyl. 4 und einZyl. 8. bar Kompression
Habe folgenses Angebot:
Austauschmaschine mit 3 Jahren Garantie oder 45000km,
Neue Kupplung, Aktuator gebr. oder so ähnlich,
Sehr gut gebrauchten Turbolader,wenn nötig
Neue Motorlager
Nach 1000km Ölwechsel und Software.-
Komplett fix und fertig 2400¤ ohne Turbolager 2100
 
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erstellt am: 13.4.2015 um 17:43 Uhr:
Achso und natürlich die gebrochene Flexscheibe
 
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erstellt am: 14.4.2015 um 07:53 Uhr:
Ganz ehrlich, ich würde die Flexscheibe wechseln lassen und den Motor mit Turbo weiterfahren.

Ausgeschlossen

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erstellt am: 14.4.2015 um 10:46 Uhr:
Ich weiß ja, das es nicht jedermanns Sache ist, aber bei der hohen Laufleistung würde ich das Experiment wagen und ergründen warum die Kompression des Motors so niedrig ist. Bei undichten Ventilen wäre es relativ einfach mit diversen Reparatursätzen die wirklich nicht viel kosten das Ding wieder zum Laufen zu bringen.
Bei defekten Kolben/-ringen ist der Aufwand schon etwas größer, aber auch dafür gibt es brauchbare Reparatursätze, die für die normalen Belastungen im Motor ausreichen.
Mit günstigen, nicht originalen Turboladern habe ich bis jetzt zumindest keine negativen Erfahrungen gemacht, so das der Selberschrauber auf folgende Rechnung kommen könnte:

Repsatz Ventile: 110¤ oder
Repsatz Komplett: 300¤
Flexscheibe: 30¤
Kupplung: 280¤
Aktuator: 180¤
Turbolader: 350¤
Gesamt: 950-1140¤

Den Turbolader kann man auch noch nachträglich ersetzen und schauen, ob der alte Turbo wirklich hin ist.

Bei dem Aufwand das Getriebe aus- und wieder einzubauen würde ich nicht nur die Flexscheibe ersetzen, eine neue Kupplung und ein neues Ausrücklager ist das absolute Minimum. Anbauteile wie der Aktuator sind wie der Turbo auch später noch gut zugänglich und schnell ersetzt.

Im direkten Vergleich zwischen Selberschrauben und machen lassen, ist der Preis der Werkstatt also garnicht schlecht und Du hast eine Garantie.
 
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erstellt am: 14.4.2015 um 11:05 Uhr:
Mahlzeit,

nen Kompressionstest macht man nur um die Kunden zu beeindrucken... die keine Ahnung haben.

Ein Volumenverlusttest ist aussagekräftig ...aber von vielen Werkstätten nicht durchführbar.

Wenn der Smart verschlissen ist helfen kaum Ventile oder anderer Kleinkram.
Dann ist eigentlich immer der 2. Zylinder kurz vor OT oval und er klappert dann auch schon.
Übermaßkolben sind oft von unterirdischer Qualität dass sich ein Aufbohren und Honen nicht lohnt und der "neue" Motor nur ein oder zwei Ölwechsel lange hält.

Gruß
Mark
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



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erstellt am: 14.4.2015 um 11:47 Uhr:
Leider kann ich nur glauben was die Werkstatt sagt. Den >Motor hätte man noch fahren können laut Werkstatt.
Selber machen kann ich nicht.Jetzt habe ich min. 3 Jahre Garantie. Und 197000 ist ja auch schon was.Kupplung,
Aktuator,Flexscheibe und 3 Motorlager wären schon mit Einbau bei ca 1200¤
 
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erstellt am: 14.4.2015 um 12:26 Uhr:
Fakt ist doch das der Wagen vor den Klappergeräuschen für dich einwandfrei lief. Die Geräusche und das Schaltproblem kamen ja nun mal von der gebrochenen Flexscheibe. Lasse die Flexscheibe tauschen und dazu gleich Kupplung und Ausrücklager, wenn noch nie getauscht. Aktuator tauschen ist Blödsinn, es geht nicht alles gleichzeitig kaputt. Aktuator neu Fetten und mit Fett auf dem Ausrückdorn einbauen.


Wie hoch war denn der Ölverbrauch von Deiner Kiste?



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erstellt am: 14.4.2015 um 12:31 Uhr:
Habe schon alles in Auftrag gegeben.Ich will sicher gehen. Öl hat er ca 0,8 ltr pro 1000 gebraucht
 
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erstellt am: 14.4.2015 um 12:37 Uhr:
Das sieht schon sehr nach Kolbenringen aus...War bei mir jedenfalls der Grund für den hohen Ölverbrauch!
Beim Turbo bin ich mir da nicht so sicher...den sollte man prüfen.Meinen wollte der Motorenbauer damals auch tauschen,weil etwas Öl im Einlass der Verdichterseite lag.Man konnte aber sehen,dass es aus der VLE stammte,die vorher einmündet.
Mit "Sichergehen" wird bei den Werkstätten viel Kohle verdient!
Aber es ist Dein Auto!
 
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erstellt am: 14.4.2015 um 12:43 Uhr:
Du siest an meinem Nicknamen. Ich war mal ATU im Verkauf, kenne mich aus, wenns um Verkaufen geht
 
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erstellt am: 14.4.2015 um 12:45 Uhr:
Ich wollte den so vor einem halben Jahr chippen. Software drauf, keine Änderung.Turbo ging nur bis 1,0
MR.Dot sagte schon damals, das das am Turbo liegt.
 
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erstellt am: 14.4.2015 um 14:30 Uhr:
Zwischen Software und Turbo liegen noch einige elektrische und pneumatische Regelglieder und Schläuche.
Turbo kann defekt sein,muss aber nicht! Da sollte man etwas genauer hinschauen!
 
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erstellt am: 14.4.2015 um 14:31 Uhr:
Blödsinn, entweder bringt ein Turbo Druck oder nicht. Ich würde eher sagen da hat sein File aufspielen nicht funktioniert



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erstellt am: 14.4.2015 um 15:09 Uhr:
Der Verdacht liegt nahe, wenn der Turbolader wie durch ein Wunder genau 1,0 Bar drückt laut ZI.



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erstellt am: 14.4.2015 um 15:32 Uhr:
Ich lass mich mal überraschen,wenn nach 1000km das File draufgespielt wird Soll min 102 PS bringen
 
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erstellt am: 14.4.2015 um 16:37 Uhr:
@SmartRoadsterCoupe: Der Turbo verdichtet aber richtig nicht,wenn das Wastegate offen ist,und wie das geregelt wird,ist hinlänglich beschrieben!
Sollte er tatsächlich normal arbeiten bis 1 bar,dann liegt allerdings nahe,dass das File nicht funzt.
 
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erstellt am: 17.4.2015 um 19:39 Uhr:
So nun hab ich ihn wieder. AT Maschine drin, Kupplung, alle Motorlager, Tankentlüftung alles neu. 2100¤ kompl.
Bin genau 100km Autobahn mit 110 und 3000U/min gefahren. Dann getankt. Man glaubr es nicht
4,03 Liter getankt, genial.Bin froh das ich das so gemacht habe. Der schaltet wie noch nie kein rucken mehr.
Bis jetzt kann ich die Werkstatt nur zu 100 % empfehlen.Jetzt 1000km fahren, Ölwechsel und Tuningfile von der
Werkstatt drauf, Garantie bleibt für 3 Jahre oder 45000km bestehen.
 
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