Thema: Motorschaden

atu56 - 2.4.2015 um 12:32

Jetzt hat es mich auch erwischt-. Zu 90% Motorschaden.Dabei hat er erst 197000km runter.
Hab meinen SRC in Grevenbroich in der Werkstatt.Genaues werde ich Dienstag erfahren.Hat jemand eine Ahnung was ich machen soll?


SmartRoadsterCoupe - 2.4.2015 um 13:00

Was ist denn bitte zu 90% Motorschaden?

Klingt wie ein bisschen schwanger!


atu56 - 2.4.2015 um 13:18

Was genaues erfahre ich Dienstag.Ich soll aber mit Motorschaden rechnen.


SmartRoadsterCoupe - 2.4.2015 um 13:23

Wie hat es sich denn geäussert das Du ihn überhaupt ins SC gebracht hast?


atu56 - 2.4.2015 um 13:31

Zuerst laute Geräusche, so als ob Plastik irgendwo an der Riemenschebe schabt. Im Leerlauf war nicht zu hören,auch nicht bei rückwärts fahren.Dann ein km vor der Werkstatt ging Getriebelampe an,konnte keinen Gang mehr einlegen,m at sich nichts mehr Hab ihn vom ADAC einschleppen lassen


SmartRoadsterCoupe - 2.4.2015 um 14:10

Flexscheibe gebrochen tippe ich mal. Also die Aufnahme der Kupplung an der Kurbelwelle. Wäre zumindest auch das Günstigste. Anders ergibt für mich die Getriebestriche keinen Sinn. Berichte mal bitte

[Editiert am 2/4/2015 von SmartRoadsterCoupe]


Denon - 2.4.2015 um 16:18

Vor allem "erst" 197.000KM, Du bist lustig.


Neoelectric - 2.4.2015 um 22:48

Ich tippe auch auf Flexscheibe. Btw bin ich froh, wenn meiner die 100tkm macht...


atu56 - 3.4.2015 um 07:03

Mein Rod steht in Grevenbroich bei Smart und Clever.Hat jemand Erfahrung mit dieser Firma?
Was kommt bei einem Austauschmotor finanziell auf mich zu? Komme aus Mönchengladbach.Hat jemand einen
Tip mi Motor usw? Bin für jeden Tip Dankbar


atu56 - 4.4.2015 um 08:04

Moin, ist hier keiner, der mir Tips geben kann, wo mann im Mönchengladbach und 100km Umfang
günstig einen Austaauschmotor mit Einbau bekommt?
Danke für alle Antworten.Ev. Preis ungefähr


SRCinSE - 4.4.2015 um 08:40

Vielleicht solltest Du die Frage eher im Technikbereich des Forums oder im Regiobereich Köln oder Bonn / Rhein-Sieg stellen.
Soll ich den Fred aus dem Nordländerbereich raus wohin verschieben?


knoetter - 4.4.2015 um 09:34

@atu56: Such mal nach SMart.net in Rösrath,da habe ich meinen tauschen lassen.
1750 ¤,allerdings ein 45kW...der 60er dürfte bei 2000 ¤ liegen!
Mit Einbau und Abholung.

Edit meint,er läuft jetzt seit 30.000km ohne Probleme!

[Editiert am 4/4/2015 von knoetter]


moonglow - 4.4.2015 um 09:56

Soweit ich weiss baut Cleverer und Smart auch den Fismatec SR1 Motor ein. Kostet zwar etwas mehr, soll aber die beste Lösung sein.


AluonkelMaik - 4.4.2015 um 10:32

Auch da gibts unterschiedliche Meinungen zu, was ich gelesen habe......


-Hecki- - 4.4.2015 um 11:15

Zitat:
Auch da gibts unterschiedliche Meinungen zu, was ich gelesen habe......

hast du mal bitte ein link zum lesestoff?


SmartRoadsterCoupe - 4.4.2015 um 11:50

Was ist denn nun angeblich defekt an dem Motor?
Wer hat es womit diagnostiziert?


atu56 - 4.4.2015 um 13:31

Ich bekomme Dienstag erst 100%ig Bescheid


spusser - 4.4.2015 um 15:28

Hallo atu56,

komme auch aus Mönchengladbach und war vor ein paar Wochen auch bei C&S in Grevenbroich. Besteht denn nicht einfach die Möglichkeit einen Motor im Netz zu kaufen und den an C&S zum Einbau liefern zu lassen?

Angebote für Motoren gibt es doch viele im Netz.

Gruß

Thomas


atu56 - 5.4.2015 um 06:10

Hallo, warte jetzt mal bis Dienstag ab.Ev. Habe ich Glück, und es ist nicht der Motor.
Der Motor lief im Leerlauf eigentlich ganz norrmal.Man konnte nichts hören.


SmartRoadsterCoupe - 5.4.2015 um 11:15

Dann mache hier bitte nicht vorher alle wild


atu56 - 5.4.2015 um 11:43

Wer sich verückt machen lässt, war nicht meine Absicht


atu56 - 7.4.2015 um 10:49

So nun weiß ich was.Das schrieb mir die Werkstatt:
Hallo Herr Loos,



ihr Auto benötigt einen Austauschmotor mit Kupplung, Aktuator und Turbolader. Kosten belaufen sich inkl. Einbau auf ca. 3900¤.
Was soll ich nun tun.


Haegar28 - 7.4.2015 um 10:58

Eine andere Werkstatt aufsuchen, ganz einfach! Und zwar ganz schnell!


atu56 - 7.4.2015 um 11:11

Habe ich. und zwar eine in Bergisch Gladbach
Austauschmotor mit 3Jahren Garantie oder 45000km
Sehr gut gebrauchten Turbolader
Neue Brabus Kupplung
Drei neue Motorlager
Fahrzeug wird in Grevenbroich abgeholt
alles zusammen 2400¤
Was sagt man dazu?


DerFalk - 7.4.2015 um 11:18

Smartprofi lese ich daraus... Such mal in diversen Foren über ihn. Mehr kann ich dazu erstmal nicht sagen.

[Editiert am 7/4/2015 von DerFalk]


knoetter - 7.4.2015 um 12:09

@atu56: Guggstu: http://sm-car.de/index.php?id=40
Früher SM-ART,Schade & Menke in Rösrath!

[Editiert am 7/4/2015 von knoetter]


SmartRoadsterCoupe - 7.4.2015 um 13:12

Zitat:
So nun weiß ich was.Das schrieb mir die Werkstatt:
Hallo Herr Loos,



ihr Auto benötigt einen Austauschmotor mit Kupplung, Aktuator und Turbolader. Kosten belaufen sich inkl. Einbau auf ca. 3900¤.
Was soll ich nun tun.
OK, da man die Kupplung neu macht geht ja noch in Ordnung wenn man sowieso gerade alles auf hat, vorausgesetzt sie kam nicht gerade schon neu im letzten Jahr.

Aber wieso muss der Aktuator neu, zudem der Turbolader und noch der Rumpfmotor? Es ist mit Sicherheit nicht alles gleichzeitig defekt?

Einfach mal nachfragen womit und wie getestet wurde, das es zu der Erkenntnis kam.
Die 3900¤ sind zudem sehr überzogen, wenn es nicht ein originale Tauschmotor direkt aus dem SmartCenter ist


atu56 - 7.4.2015 um 14:36

Der Motor alleinen kostet bei Smart und Clever 1400¤ 2 Zyl. sollen garkeine Kompression haben, Turbolader soll verölt sein.
Komisch ist, im Leerlauf lief er und nahm auch Gas an, und das bei 2 Zyl. ohne Kompression.???
Habe schon alles geklärt. Wird von Smartprofi abgeholt.Neuer Austauschmotor,sehr gut gebrauchter Turbolader,
3 neue Motorlager incl. Einbau 2400¤ Ich glaube das ist Okay.


atu56 - 7.4.2015 um 14:37

Achso und eine neue verstärkte Kupplung


DerFalk - 7.4.2015 um 14:44

Es gibt quasi nur noch eine Art von Kupplung von Sachs, die wird gerne als "verstärkte" oder "Brabus"-Kupplung Bezeichnet. Kostet im freie Handel um die 240,-.

Wenn du doch schon alles geklärt hast.. warum fragst du dann noch?


SmartRoadsterCoupe - 7.4.2015 um 16:17

Zitat:
.

Wenn du doch schon alles geklärt hast.. warum fragst du dann noch?

Weil beim Zeitpunkt seines Posting anscheinend noch nicht alles geklärt war


Zitat:
Zuerst laute Geräusche, so als ob Plastik irgendwo an der Riemenschebe schabt. Im Leerlauf war nicht zu hören,auch nicht bei rückwärts fahren.Dann ein km vor der Werkstatt ging Getriebelampe an,konnte keinen Gang mehr einlegen,m at sich nichts mehr Hab ihn vom ADAC einschleppen lassen
Das klingt irgendwie nicht nach 2 Zylinder ohne Kompression. Wie war denn die Leistung vor dem "Motorschaden"


atu56 - 7.4.2015 um 16:28

Der lief super und hatte auch 1bar Ladedruck


atu56 - 7.4.2015 um 16:35


SmartRoadsterCoupe - 8.4.2015 um 05:17

Sorry, ich kann das mit Motorschaden nicht so recht glauben. Als erstes sollte doch mal geforscht werden wieso nicht geschaltet werden kann. Was sagt denn die StarDiagnose im Fehlerspeicher. Woher kommst Du denn, muss doch ein erfahrener Roadsterfahrer in der Nähe sein, der vielleicht mal eben rüberguckt.

Ich will einen Motortschaden ja nicht ausschliessen, aber das beisst sich mit dem Schaltproblem.


atu56 - 8.4.2015 um 05:25

Mal sehen, was die andere Werkstatt sagt.Der Wagen wird heute aus Grevenbroich abgeholt


atu56 - 8.4.2015 um 05:30

Die Schaltprobleme hatte ich nur ganz zum schluss.So 1 KM beyor garnichts mehr ging.Deshalb mußte ich auch vom ADAC eingeschleppt werden.


SmartRoadsterCoupe - 8.4.2015 um 05:51

Deswegen glaube ich ja auch an eine grbrochene Flexscheibe. An der ist das Kupplungsmodul befestigt und wenn da erst ne Strebe gebrochen ist gibt es Scheppergeräusche wenn das Modul an Gehäuse schlägt. Sollte mehr brechen kann die Kupplung nicht mehr richtig betätigt werden, da die Flexscheibe nachgibt, somit keine Schaltfreigabe

Soviel zur Theorie

Hier mal ein Bild einer gebrochenen Flexscheibe

[Editiert am 8/4/2015 von SmartRoadsterCoupe]


atu56 - 8.4.2015 um 05:57

197000 km alles in allem doch schon ne Hausnummer.Voreinem hal Jahr war ich nin D.dorf bei Mr Dot wegen Leistungssteigerung. Ist wohl aufgespiekt worden.Hat aber nichts gebracht.Der sagte mir. das leigt am Turbo. Der müßte so bis 1.5 hochgehen.Aber da tat sich nichts.Software ist dann aber draufgeblieben.


Klaus - 8.4.2015 um 11:06

Mit nem defekten Turbolader weiterfahren ist immer eine gute Idee.

Wobei fehlender Ladedruck auch an diversen anderen Dingen liegen kann, Temperaturproblem (MEG nimmt LD zurück), Ladedrucksteuerung defekt (Schläuche, Schalter, Druckdose, Taktventil), Krümmer nicht dicht, Klappe schliesst nicht, usw.


atu56 - 13.4.2015 um 15:42

So nun weiß ich mehr.
Motor hat auf 2 Zyl. 4 und einZyl. 8. bar Kompression
Habe folgenses Angebot:
Austauschmaschine mit 3 Jahren Garantie oder 45000km,
Neue Kupplung, Aktuator gebr. oder so ähnlich,
Sehr gut gebrauchten Turbolader,wenn nötig
Neue Motorlager
Nach 1000km Ölwechsel und Software.-
Komplett fix und fertig 2400¤ ohne Turbolager 2100


atu56 - 13.4.2015 um 15:43

Achso und natürlich die gebrochene Flexscheibe


SmartRoadsterCoupe - 14.4.2015 um 05:53

Ganz ehrlich, ich würde die Flexscheibe wechseln lassen und den Motor mit Turbo weiterfahren.


Haegar28 - 14.4.2015 um 08:46

Ich weiß ja, das es nicht jedermanns Sache ist, aber bei der hohen Laufleistung würde ich das Experiment wagen und ergründen warum die Kompression des Motors so niedrig ist. Bei undichten Ventilen wäre es relativ einfach mit diversen Reparatursätzen die wirklich nicht viel kosten das Ding wieder zum Laufen zu bringen.
Bei defekten Kolben/-ringen ist der Aufwand schon etwas größer, aber auch dafür gibt es brauchbare Reparatursätze, die für die normalen Belastungen im Motor ausreichen.
Mit günstigen, nicht originalen Turboladern habe ich bis jetzt zumindest keine negativen Erfahrungen gemacht, so das der Selberschrauber auf folgende Rechnung kommen könnte:

Repsatz Ventile: 110¤ oder
Repsatz Komplett: 300¤
Flexscheibe: 30¤
Kupplung: 280¤
Aktuator: 180¤
Turbolader: 350¤
Gesamt: 950-1140¤

Den Turbolader kann man auch noch nachträglich ersetzen und schauen, ob der alte Turbo wirklich hin ist.

Bei dem Aufwand das Getriebe aus- und wieder einzubauen würde ich nicht nur die Flexscheibe ersetzen, eine neue Kupplung und ein neues Ausrücklager ist das absolute Minimum. Anbauteile wie der Aktuator sind wie der Turbo auch später noch gut zugänglich und schnell ersetzt.

Im direkten Vergleich zwischen Selberschrauben und machen lassen, ist der Preis der Werkstatt also garnicht schlecht und Du hast eine Garantie.


schraubelocka - 14.4.2015 um 09:05

Mahlzeit,

nen Kompressionstest macht man nur um die Kunden zu beeindrucken... die keine Ahnung haben.

Ein Volumenverlusttest ist aussagekräftig ...aber von vielen Werkstätten nicht durchführbar.

Wenn der Smart verschlissen ist helfen kaum Ventile oder anderer Kleinkram.
Dann ist eigentlich immer der 2. Zylinder kurz vor OT oval und er klappert dann auch schon.
Übermaßkolben sind oft von unterirdischer Qualität dass sich ein Aufbohren und Honen nicht lohnt und der "neue" Motor nur ein oder zwei Ölwechsel lange hält.

Gruß
Mark


atu56 - 14.4.2015 um 09:47

Leider kann ich nur glauben was die Werkstatt sagt. Den >Motor hätte man noch fahren können laut Werkstatt.
Selber machen kann ich nicht.Jetzt habe ich min. 3 Jahre Garantie. Und 197000 ist ja auch schon was.Kupplung,
Aktuator,Flexscheibe und 3 Motorlager wären schon mit Einbau bei ca 1200¤


SmartRoadsterCoupe - 14.4.2015 um 10:26

Fakt ist doch das der Wagen vor den Klappergeräuschen für dich einwandfrei lief. Die Geräusche und das Schaltproblem kamen ja nun mal von der gebrochenen Flexscheibe. Lasse die Flexscheibe tauschen und dazu gleich Kupplung und Ausrücklager, wenn noch nie getauscht. Aktuator tauschen ist Blödsinn, es geht nicht alles gleichzeitig kaputt. Aktuator neu Fetten und mit Fett auf dem Ausrückdorn einbauen.


Wie hoch war denn der Ölverbrauch von Deiner Kiste?


atu56 - 14.4.2015 um 10:31

Habe schon alles in Auftrag gegeben.Ich will sicher gehen. Öl hat er ca 0,8 ltr pro 1000 gebraucht


knoetter - 14.4.2015 um 10:37

Das sieht schon sehr nach Kolbenringen aus...War bei mir jedenfalls der Grund für den hohen Ölverbrauch!
Beim Turbo bin ich mir da nicht so sicher...den sollte man prüfen.Meinen wollte der Motorenbauer damals auch tauschen,weil etwas Öl im Einlass der Verdichterseite lag.Man konnte aber sehen,dass es aus der VLE stammte,die vorher einmündet.
Mit "Sichergehen" wird bei den Werkstätten viel Kohle verdient!
Aber es ist Dein Auto!


atu56 - 14.4.2015 um 10:43

Du siest an meinem Nicknamen. Ich war mal ATU im Verkauf, kenne mich aus, wenns um Verkaufen geht


atu56 - 14.4.2015 um 10:45

Ich wollte den so vor einem halben Jahr chippen. Software drauf, keine Änderung.Turbo ging nur bis 1,0
MR.Dot sagte schon damals, das das am Turbo liegt.


knoetter - 14.4.2015 um 12:30

Zwischen Software und Turbo liegen noch einige elektrische und pneumatische Regelglieder und Schläuche.
Turbo kann defekt sein,muss aber nicht! Da sollte man etwas genauer hinschauen!


SmartRoadsterCoupe - 14.4.2015 um 12:31

Blödsinn, entweder bringt ein Turbo Druck oder nicht. Ich würde eher sagen da hat sein File aufspielen nicht funktioniert


Klaus - 14.4.2015 um 13:09

Der Verdacht liegt nahe, wenn der Turbolader wie durch ein Wunder genau 1,0 Bar drückt laut ZI.


atu56 - 14.4.2015 um 13:32

Ich lass mich mal überraschen,wenn nach 1000km das File draufgespielt wird Soll min 102 PS bringen


knoetter - 14.4.2015 um 14:37

@SmartRoadsterCoupe: Der Turbo verdichtet aber richtig nicht,wenn das Wastegate offen ist,und wie das geregelt wird,ist hinlänglich beschrieben!
Sollte er tatsächlich normal arbeiten bis 1 bar,dann liegt allerdings nahe,dass das File nicht funzt.


atu56 - 17.4.2015 um 17:39

So nun hab ich ihn wieder. AT Maschine drin, Kupplung, alle Motorlager, Tankentlüftung alles neu. 2100¤ kompl.
Bin genau 100km Autobahn mit 110 und 3000U/min gefahren. Dann getankt. Man glaubr es nicht
4,03 Liter getankt, genial.Bin froh das ich das so gemacht habe. Der schaltet wie noch nie kein rucken mehr.
Bis jetzt kann ich die Werkstatt nur zu 100 % empfehlen.Jetzt 1000km fahren, Ölwechsel und Tuningfile von der
Werkstatt drauf, Garantie bleibt für 3 Jahre oder 45000km bestehen.


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