kawaga
Beiträge: 57 Registriert: 2.10.2012 Status: Offline |
erstellt am: 30.5.2014 um 16:27 Uhr: |
Halle zusammen,
da ich im Moment leider nicht in der Nähe meines Freundlichen bin, ich habe ein Problem. Mein Roadi (82ps, nicht gechiped) baut nur Druck bis kurz über 0.5 auf. Kurz davor höre ich deutlich, dass er irgendwo Luft scheinbar rausdrückt. Das Pfeifen wird dann lauter je mehr ich aufs Gas drücke, der Druck steigt aber nicht wesentlich über 0.5 und dementsprechend mau ist zu dem Zeitpunkt dann auch der Zugzwang nach vorne. Er riegelt aber nicht ab, weder Drehzahl noch Geschwindigkeit sind scheinbar eingeschränkt ( gut ich reize es grad auch nicht aus, also keine Ahnung ob er die 200 grad packt oder nicht).
Jetzt bin ich rund 700km entfernt von meinem Freundlichen und muss bis zur Rückfahrt am Montag auch hier noch fahren.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte und denkt ihr ich sollte lieber hier ein sc ansteuern? Gibt es irgendwas das ich selber probieren kann?
[Editiert am 30/5/2014 von kawaga] ____________________
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 30.5.2014 um 16:32 Uhr: |
Moin,
natürlich, kontrolliere den Sitz der Druckleitungen und ziehe die Schellen nach.
Gruß Kalle |
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kawaga
Beiträge: 57 Registriert: 2.10.2012 Status: Offline |
erstellt am: 30.5.2014 um 16:38 Uhr: |
hey Kalle,
danke für die schnelle Antwort, welches sind denn die Druckleitungen, wie komme ich daran und was brauche ich um die anzuziehen? Kann das ein Leihe wie ich? ____________________
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 30.5.2014 um 17:39 Uhr: |
Das wird wohl knifflig. Schläuche hat der Motor mehr als genug! Und nicht alle haben Schraubschellen.
Prüfe als erstes, ob der kurze Schlauch der Teillastentlüftung (TLE) eingerissen ist; möglicherweise auf der Unterseite. Das ist ein 10 cm langes Stück Schlauch, welches von der Drosselklappe in Fahrtrichtung abgeht, daran sitzt ein kleines schwarzes Ventilstück und dann verschwindet der Schlauch im weiteren Verlauf rechts hinterm Motorblock. Bilder zur TLE findest du über die Forensuche.
Als zweites die dicken Beatmungsschläuche links von der Drosselklappe zum Ladeluftkühler. Evtl. kannst du hier die Schellen nachziehen. Der Zweite schlauch vom LLK zum Turbo ist etwas schwerer zugänglich.
Vielleicht ist auch der Kühler durchgeschubbert?
Gruß ____________________ Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein. |
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kawaga
Beiträge: 57 Registriert: 2.10.2012 Status: Offline |
erstellt am: 30.5.2014 um 18:09 Uhr: |
Hm, ich habe jetzt mal nachgefühlt, die große Beatmung scheint fest zu sitzen, allerdings ist da ein wenig Öl an der schraubschelle zu sehen, an der Leitung die nach hinten Weg geht kann ich auch nichts erkennen hab es mal komplett abgefühlt. Der Kühler ist gerade erst zwei Monate und ca 2-3k km alt. Der musste nach einer Katze auf der Landstraße neu rein. Kurz danach vor ca 1000 km kam auch eine neue Wasserpumpe rein.
Hab auch Fotos mit dem Handy gemacht aber kann die glaub ich erst im Hotel einstellen hab hier nur das Handy zur Hand ____________________
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Vince
* Hardware Guide * * Team * Beiträge: 1638 Registriert: 10.5.2012 Status: Offline |
erstellt am: 30.5.2014 um 19:41 Uhr: |
moin,
Zitat: Der Kühler ist gerade erst zwei Monate und ca 2-3k km alt. Der musste nach einer Katze auf der Landstraße neu rein.
... Dude meint den Ladeluftkühler, der hinten links beim Luftfilterkasten sitzt
Wenn der Kühler vorn undicht wäre, würde es nicht pfeifen sondern spritzen
LG, Vince ____________________ |
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 30.5.2014 um 22:23 Uhr: |
Öl am Schlauch... Ich würde mir mal einen Abend nehmen und die Ansaugung am Ladeluftkühler ganz abnehmen und genauer nachsehen, wieviel Öl da drin ist. Dazu muss evtl. der Ladeluftkühlerventilator ab (es sei denn du hast einen Brabus). Ist kein Hexenwerk. Ein paar Ersatzschellen zur Hand wären nicht schlecht.
Wegen des Öls würde ich auch gleich und am besten die TLE prüfen. Durchpusten in Fahrtrichtung darf nicht möglich sein. Nicht dran saugen: giftig. Wenn die TLE durchgängig ist weißt du auch wo das Öl herkommt... Siehe Suchfunktion.
Gruß |
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kawaga
Beiträge: 57 Registriert: 2.10.2012 Status: Offline |
erstellt am: 2.6.2014 um 18:29 Uhr: |
Huhu,
Danke für die Hilfe. Der TLE schlauch ist dicht ( igitt darein zu posten) allerdings war der drucksensor vorne am Turbo ausgehängt. Mein Freundlicher hat ihn wieder eingesteckt und jetzt hab ich wieder druck
[Editiert am 2/6/2014 von kawaga] ____________________
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