deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1218 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: 3x Achsvermessung - Lenkrad immernoch schief



Beiträge: 64
Registriert: 29.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 26.5.2014 um 17:31 Uhr:
Hallo zusammen,

habe letzte Woche meine Vorderachse überholen lassen. Grund war: schwammige Lenkung, schiefes Lenkrad und Poltergeräusche bei geringer Geschwindigkeit.
Dabei wurden 4 Traggelenke und die Spurstangenköpfe ausgetauscht. Logische Schlussfolgerung: Achsvermessung notwendig.

Als ich nach der Vermessung vom Hof fuhr zog der Wagen leicht nach links, außerdem stand das Lenkrad nach wie vor schief. Nach 500m umgedreht und reklamiert. Testfahrt mit dem Mechaniker gemacht und er gab mir Recht. Also wurde nochmals vermessen. Danach wieder losgefahren und keine Besserung. Wieder reklamiert und neuen Termin bekommen.

Heute morgen dann den Wagen hingebracht und eben abgeholt. Also 3 Achsvermessungen durchlebt, der Kleine.

Natürlich habe ich nochmals den Meister ins Gebet genommen und nachgefragt, was da denn so schwer sei. Er konnte es mir nicht sagen, versicherte jedoch, dass der Wagen jetzt korrekt eingestellt sei und die Lenkradstellung nicht besser zu beheben sei. Es läge an der Hinterachse, die angeblich nicht einzustellen sei.

So meine Frage: Kann das sein? Kann man tatsächlich hinten die Spur nicht einstellen bzw. is das ein möglicher Grund? Sturz ist übrigens auch daneben, auf beiden Seiten ca 2.00° negativ.

[Editiert am 26/5/2014 von phiLicious]

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.5.2014 um 17:40 Uhr:
Moin,
benutze doch mal die Suchfunktion.
Wieso Meister, warst du in einer Bäckerei?
Wer solchen Unsinn von sich gibt hat keinerlei Ahnung von Achsvermessung und ist keinesfalls meisterlich.
Ich weiß nicht was die für Probleme haben. Ich stelle mein Fahrwerk mit dem bloßem Auge, der Betrachtung der Reifenlaufflächen und mit einem Infrarotthermometer ein....das funktioniert prächtig...und die Pfeifen kriegen das mit einer Achsvermessungsanlage.....wahrscheinlich noch computergesteuert...... nicht hin .
Scane doch einfach mal das Vermessungsprotokoll ein.
Ja, man kann hinten in Maßen die Spur korrigieren, man kann duch einfaches Drehen an den Spurstangen das Lenkrad gerade stellen ohne die Achseinstellung zu verändern.
Gruß Kalle



Beiträge: 64
Registriert: 29.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.5.2014 um 18:08 Uhr:
Zitat:
Wieso Meister, warst du in einer Bäckerei?


Zitat:
.....wahrscheinlich noch computergesteuert......
Jau, größter Highend-Schnickschnack

Zitat:
Scane doch einfach mal das Vermessungsprotokoll ein.

Mach ich..

1. Protokoll, direkt nach der Reparatur: http://imageshack.com/a/img838/1029/5oyq.jpg
2. gibts nicht
3. Protokoll, von heute, aktueller Stand: http://imageshack.com/a/img835/8961/mgu3.jpg

Aber scheinbar sind da so heftige Toleranzen bei der Technik, dass ich 4 unterschiedliche Werte für den Sturz hinten habe, obwohl nichts verändert wurde.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 26.5.2014 um 18:11 Uhr:
Hast Du Distanzen montiert?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 64
Registriert: 29.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.5.2014 um 18:14 Uhr:
Zitat:
Hast Du Distanzen montiert?

nope - alles Serie auf Spikelines

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.5.2014 um 19:20 Uhr:
,
du nimmst einen Wagenheber und hebst hinten rechts das Auto hoch.
Dann nimmst du eine Nuss mit langer Verlängerung, E18 oder E16 weiß ich gerade nicht, und löst die beiden Schrauben, die den Querträger der Stablenker mit dem IntegralTräger hinten verbinden, je um eine Umdrehung. Jetzt wackelst du leicht am Wagenheck und schraubst die wieder mit 65 Nm fest.
Jetzt sollte die Spur an der Hinterachse rechts und links wieder gleich sein.
Ansonsten die gleiche Prozedur stärker, also rechts deutlich höher heben.....oder wenns zu viel war, das Ganze links wieder etwas leichter zurück. Im Spiel der Bohrungen ist genügend Spielraum. Eine Achsvermessung geht immer von der Hinterachse aus, sie ist die Spurgebende Achse.
Gruß Kalle

[Editiert am 26/5/2014 von KalleR]



Beiträge: 64
Registriert: 29.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.5.2014 um 19:26 Uhr:
Zitat:
Eine Achsvermessung geht immer von der Hinterachse aus, sie ist die Spurgebende Achse.

Dh. obwohl die VA nun 'richtig' eingestellt wurde ist trotzdem die komplette Geometrie inne Fritten? Was sind das bloß für Graupen..

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.5.2014 um 20:21 Uhr:
Moin,
so schlimm ist das alles nicht, wenn du hinten was geschoben hast, steht vielleicht das Lenkrad auch wieder gerade.
Gruß Kalle

* Hardwareguide Team *

Beiträge: 328
Registriert: 30.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 26.5.2014 um 21:01 Uhr:
Bin mal gespannt ob es an der Hinterachse liegt. Habe aktuell genau das selbe Problem, war jedoch durch die von Kalle beschriebene Methode nicht zu beheben. Tappe immernoch im Dunkeln...

Grüße McFly



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 27.5.2014 um 00:28 Uhr:
Ich hatte auch nach dem Wechsel von Winter auf Sommerreifen auf einmal auffällige Linkslaufeigenschaft. Habe dann altmodisch mit dem Laser einmessen lassen. Lenkrad blieb schief. Incl Protokoll. Das war für 99 Euro.
Danach ging ich zur modernsten, computergesteueretn Anlage bei uns (Volvo) in der Gegend zum Einstellen. Alles Top. Als der Werkstattmeister mir nicht glauben wollte, fuhr er mit dem Wagen. Von der Fahreigenschaft war der Meister begeistert. Das das Lenkrad 2-3 ° nech rechts gedreht ist, verstand er auch nicht. Eine Auffällige Abnutzung der Reifen ist nicht zu erkennen. Auch nach 2 Jahren ist nichts zu erkennen.
Der Wechsel von Winter- auf Sommerreifen macht einen kleinen Unterschied. Hebt sich aber nicht gänzlich auf. Wir hatten alle Reifen gegeneinander getauscht. Daran lag es nicht.

Ich hatte irgendwo mal etwas gelesen, das die Motoraufhängung damit zu tun haben könnte.
 
____________________




www.Roadster-Hamburg.de

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.5.2014 um 00:31 Uhr:
Nöh,
die Motoraufhängung hat mit der Spur nix zu tun.
Mach doch einfach, was ich dir vorgeschlagen habe...vielleicht ist damit dein Problem fast schon ganz gelöst.
Gruß Kalle

[Editiert am 27/5/2014 von KalleR]



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 27.5.2014 um 14:29 Uhr:
Hallo Kalle...
ich kann mir das noch nicht ganz Vorstellen. Ich hatte letztlich gesehen, wie der Sturz bei einem Skyline eingestellt wurde. Verstellen wir hier auch den Sturz?
 
____________________




www.Roadster-Hamburg.de

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.5.2014 um 19:53 Uhr:
Jein,
am Sturz tut sich so gut wie gar nix.
Du kannst dir das vorstellen wie bei einem Bollerwagen.
Wir haben hinten eine Starrachse, die steht jetzt leicht schief, so als wenn die Deichsel des Bollerwagen auch leicht schief steht.
Wenn du so verfährst wie beschrieben, dreht sich die Hinterachse um das Zentrallager, so daß die Achse wieder im rechten Winkel zur Fahrzeglängsachse steht, also genau quer, und der Wagen hinten wieder geradeaus fährt....analog dazu stände dann die Deichsel des Bollerwagens wieder in Geradeausstellung.
Gruß Kalle



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 27.5.2014 um 23:12 Uhr:
Ich bin ab morgen in Winterberg auf Tour für ein paar Tage. Vielleicht finde ich einen Platz, wo ich mal schauen kann, was du meinst.
 
____________________




www.Roadster-Hamburg.de

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.5.2014 um 07:59 Uhr:
Zitat:
Vielleicht finde ich einen Platz, wo ich mal schauen kann, was du meinst.
Danke,
für die erteilte Gnade.
Lege dich ruhig nieder, nur werde ich dir auf dieses niedrige Niveau nicht weiter folgen und die Beratung hier einstellen.
Vielleicht viele Grüße
Kalle



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.5.2014 um 16:43 Uhr:
Er meint er will einen Platz finden wo er sich unter den Wagen legen und die Schrauben suchen kann die Du meinst.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2098019 - 24 queries