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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Spinline mit 205er hinten möglich? Querschnitt? Eintragung?



Beiträge: 15
Registriert: 16.3.2014
Status: Offline
erstellt am: 21.3.2014 um 12:49 Uhr:
Hallo zusammen,

ich habe gestern endlich meinen Smarti abholen können und muss mich jetzt um neue Sommerreifen kümmern (die bisherigen sind über 10 Jahre alt).

Die Sommerfelgen sind Spinline-Felgen mit derzeit 185ern aufgezogen. Ich habe jetzt etwas recherchiert und ein paar Beiträge gefunden, wo Leute geschrieben haben, dass man hinten auch 205er montieren könnte.

Meine Fragen sind jetzt folgende:
- welchen Querschnitt müssen die 205er haben? (im Netz schreiben manche 205/55 und andere 205/50, wobei 205/50 logischer erscheint).
- wie bekomme ich die neue Größe eingetragen? Üblicherweise benötigt man dafür ja ein Tragfähigkeitsgutachten der Felgen und eine Reifenfreigabe. Gibt es sowas irgendwo zum Download oder bekommt man das nur direkt von Smart?

Ich hoffe die Fragen wurden nicht schon zu oft gestellt, meine Suche war zumindest nicht erfolgreich...

Vielen Dank im Voraus!

* Moderator *
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Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 21.3.2014 um 13:54 Uhr:
Vom Reifenhersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung besorgen (downloaden aus dem Netz?), Decken kaufen und aufziehen und sofort ab zur Einzelabnahme nach §§ 21 i.V.m. 19 Abs. 2 StVZO zum TÜV (Dekra in den jüngeren Bundesländern).

Anschließend zum Amt, eine neue Zulassungsbescheinigung Teil I (und damit auch die neue Betriebserlaubnis im öffentlichen Straßenverkehr für den Kleinen) ausstellen lassen.

Allein schon die Gebühren so insgesamt um die 80 Teuro.

Nordische Grüße
SRBinSE
 
____________________

</font

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.3.2014 um 14:01 Uhr:
Mahlzeit,

KalleR und Micha jj66 wissen wie es klappt, aussieht und funktioniert.

Micha hat 205/50 R15 von Hankook auf den HA Spinlines.

-> https://picasaweb.google.com/110079865479650564585/Smart#599163565684765123
4


Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.3.2014 um 19:34 Uhr:
https://smart-roadster-club

* Moderator *
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Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2014 um 11:46 Uhr:
Zitat aus dem Text der Fahrzeugteil-ABE nach §§ 22 i.V.m. 20 StVZO zu den Rial Le Mans, auf den Kalle verlinkt hat:

Die Sonderräder dürfen auch zur Verwendung mit den in den Anlagen des Nachtrags-
gutachtens Nr. 55061202 genannten Bereifungen unter den angegebenen Bedingungen an
den dort aufgeführten bzw. beschriebenen Kraftfahrzeugen feilgeboten werden.


Und nächster Absatz

Abweichend von den Bestimmungen des §13 Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV)
ist es nicht erforderlich eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungs-
behörde zu veranlassen, wenn die im Gutachten aufgeführten Reifen- oder Felgen-
größen in den Fahrzeugpapieren nicht genannt sind.


Man braucht also "nur"
1. einen derart flexiblen Text aus einer Fahrzeugteil-ABE zu einer spezifischen 112/3 Lochkreisfelge aus dem Zubehör
2. die Freigabebescheinigung/Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers und
3. (wichtig) einen fähigen Sachverständigen, der in dem dafür notwendigen Umfang nicht nur den Durchblick hat, sondern sich auch traut, den Text so zu formulieren, wie er in Kalles Fall ja offenbar gemacht hat.

Bekommt man bestimmt nicht immer hin.

Äh, wo bekommt man denn jetzt auch noch die Anlagen des Nachtragsgutachtens Nr. 55061202 her?



Nordische Grüße
SRBinSE
 
____________________

</font

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2014 um 14:16 Uhr:
Zitat:
Äh, wo bekommt man denn jetzt auch noch die Anlagen des Nachtragsgutachtens Nr. 55061202 her?

,
nix einfacher als das, klick, klick
indemste auffem Smart Roadster klickst....und da sinse schon. .
Jrooß Kalle



Beiträge: 15
Registriert: 16.3.2014
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2014 um 14:03 Uhr:
Danke für eure Antworten und eure schnelle Hilfe!
Jetzt habe ich einen Plan was ich machen muss. Jetzt fehlen nur noch die passenden Reifen und ich kann mich einfach nicht entscheiden *seufz*

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2014 um 15:00 Uhr:
Och,
wenn ich jetzt einen Satz Sommerreifen auf die spinline werfen würde, dann wären es die Vredestein Sportrac 5.
Gruß Kalle



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 25.4.2016 um 03:27 Uhr:
Zitat:
KalleR hat geschrieben:
Zitat:
Äh, wo bekommt man denn jetzt auch noch die Anlagen des Nachtragsgutachtens Nr. 55061202 her?

,
nix einfacher als das, klick, klick
indemste auffem Smart Roadster klickst....und da sinse schon. .
Jrooß Kalle

Zwei Jahre später und die Links sind tot.... war ja klar.
Reichen die vier PDFs oder fehlt da noch was?:

http://rial.de/?wpfb_dl=513
http://rial.de/?wpfb_dl=514
http://rial.de/?wpfb_dl=510
http://rial.de/?wpfb_dl=506

Entspricht dem:

LE505-ET24-Vorderachse (33.3 KiB)
LE605-ET-20-Hinterachse LE605-ET-20-Hinterachse (39.6 KiB)
LE505 ABE45281 03 02 LE505 ABE45281 03 (83.8 KiB)
LE605 ABE45282 03 02 LE605 ABE45282 03 (83.8 KiB)
 
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Spritmonitor.de

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Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 25.4.2016 um 08:26 Uhr:
Zitat:
Phin hat geschrieben:
Zwei Jahre später und die Links sind tot.... war ja klar.
Reichen die vier PDFs oder fehlt da noch was?:

http://rial.de/?wpfb_dl=513
http://rial.de/?wpfb_dl=514
http://rial.de/?wpfb_dl=510
http://rial.de/?wpfb_dl=506

Entspricht dem:

LE505-ET24-Vorderachse (33.3 KiB)
LE605-ET-20-Hinterachse LE605-ET-20-Hinterachse (39.6 KiB)
LE505 ABE45281 03 02 LE505 ABE45281 03 (83.8 KiB)
LE605 ABE45282 03 02 LE605 ABE45282 03 (83.8 KiB)

Schlaflos im Ruhrpott?

Nee, die Links sind nicht tot, hast die TeileABE zu den Rials ja bereits gefunden. Man muss sich halt so durchklicken.

Gut,
1. die Unbedenklichkeitsbescheinigung/Freigabe des Reifenherstellers und
2. einen TüV-Gutachter mit Befähigung für 21er Abnahmen, der (an)erkennt, dass die Rial Le Mans exakt die gleichen Abmaße wie die Spinlines haben und daher 205/50/15 hinten unproblematisch auch für Spinlines abnehmbar sind,
brauchst Du natürlich außerdem noch.

By the way: Dass KalleR vorne 185/50/15 eingetragen bekommen hat, ist grenzwertig, weil der Abrollumfang dieses Rades wesentlich kleiner/kürzer ist als bei 185/55/15 oder 205/50/15. Vielleicht ja nur ein Tippfehler?
Rechnet nach, wer möchte, z.B. hier (klick).

Nordische Grüße
SRBinSE
 
____________________

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Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 27.4.2016 um 00:59 Uhr:
Eher durchs Krankenhaus kaputt gemachter Schlafrhythmus. Noch so eine Nebenwirkung.

Also ich war heute mit der Hinterrad-Spinline und dem Rial-Gutachten beim örtlichen TÜV. Erst wusste der nicht was ich wollte, war sich sicher dass 205er Serie wären... der meinte weil auf den 16" die ja freigeben wären...

Naja, mit dem Hinweis dass das ja nun 15" Felgen sind hat er dann in den Computer geguckt und gemeint, da die Rial mit der gleichen Größe und ET drin stehen ist das mit dem Rial-Gutachten kein Problem. In seinem schlauen Buch mit den Reifenfreigaben von Conti stand für 6J sogar 225/65 drin. Ballonreifen? 15% mehr Umfang und 13% Geschwindigkeitsabweichung wird wohl kaum gehen. Es wurde nur drauf hingewiesen, dass noch das Bilsteinfahrwerk drin steht, mit dem würde die Kombi wohl nicht gehen (zu tief?).

Jetzt muss ich nur noch die eine Felge aufarbeiten lassen (drei kleine Kerben weg) und dann kommen Schluppen drauf und ab geht die Fahrt zum TÜV.

Quizfrage: weiß jemand was die maximale negative Einpresstiefe am Roady bei dem Spinlines ist, bis es hinten schleift und/oder fahrtechnisch grenzwertig wird? Die Spins hinten sind doch 6Jx15H2 ET-20, was passiert da nun mit 30mm Distanzen? der TÜVler war sich unsicher ob das noch geht, sowohl vom fahrdynamischen (O-Ton "Räder so weit draußen fährt der Wagen doch dann wie er will") als auch vom rechtlichen, mangels Gutachten. Was die Distanzscheiben angeht (SCC 13267 und 13269) wäre wohl dies hier das Richtige: http://spurverbreiterung.de/certificates/sm1_mccsmart_roadster_t_452_100512
.pdf


Ist dann ET-35 die maximal zulässige Einpresstiefe und man würde mit der Felge und Distanzen auf ET-50 kommen und ist deshalb untersagt? Oder ist da irgendwo ein Verständnisfehler meinerseits?
 
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