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Autor: Betreff: Schaltwippe schaltet nicht immer



Beiträge: 277
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erstellt am: 15.3.2014 um 18:55 Uhr:
Huhu...hab schon gesucht wie doof...meine rechte Schaltwippe schaltet nicht immer exakt oder einfach gar nicht,erst beim dritten,vierten Mal.....hat jemand ne Ahnung,ob es irgendwo ein oxidierter Stecker oder sowas sein kann.....?
Liebe Grüße,der BoViE
 
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Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2014 um 19:07 Uhr:
Moin passiert immer wieder mal , beide Wippen während der Fahrt gleichzeitig ziehen kurzer Hupton und schon schaltet es wieder.Oder Kontakte reinigen kann alles sein.
Entspanntes WE
 
____________________
Gruß Holger
´



Beiträge: 305
Registriert: 19.9.2011
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erstellt am: 15.3.2014 um 19:36 Uhr:
Kenne ich - und mag es nicht, aber das wird Dir natürlich nichts neues sein: Man muß speziell beim Schalten vom 5. in den 6. Gang unsinnig hoch drehen, bis das Getriebe sich endlich bequemt, aus dem üblichen Tiefschlaf zu erwachen.
Bis dahin ist das Schaltwippen-ziehen eine reine Fingerübung ohne Konsequenzen...

Wenn es doch nur ein richtiges, manuelles Getriebe dafür gäbe!!!

Beste Grüße
Dieter

PS. Vom neuen Heckmotor-Renault Twingo auf Smart-Basis habt ihr gelesen?
Das Ding soll auch mit einem richtigen Getriebe lieferbar sein...
 
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Mehr Leistung macht auf der Geraden schneller.
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Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
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erstellt am: 15.3.2014 um 21:58 Uhr:
Zitat:
Vom neuen Heckmotor-Renault Twingo auf Smart-Basis habt ihr gelesen?

Der wahre Fiat 500
Mit >120 PS könnte der richtig Spaß machen
 
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Beiträge: 277
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erstellt am: 16.3.2014 um 02:23 Uhr:
@roadie1949....hammer,den Trick kannte ich ja mal noch gar nicht...werde ich gleich Morgen mal ausprobieren...erst mal Danke für die Infos .....
 
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Beiträge: 3415
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erstellt am: 16.3.2014 um 07:40 Uhr:
Moin,

wenn die einfachen Tricks nicht greifen...
ist eventuell die Platine gebrochen. Dann kann man mit Glück noch was löten.
Einmal brauchte ich Ersatz weil die Platine mit dem Wippenschalter defekt war.
Gerade im Winter (nasses Schuhwerk) gammelt gerne der Verbindungstecker im Fußraum.
Wenn der Übergangswiderstand dort zu hoch ist sind die Werte nun mal falsch...dann hilft nur Kontaktpflege.

Gruß Mark

[Editiert am 16/3/2014 von schraubelocka]
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

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erstellt am: 16.3.2014 um 08:25 Uhr:
Zitat:
@roadie1949....hammer,den Trick kannte ich ja mal noch gar nicht...werde ich gleich Morgen mal ausprobieren.

ooch, der ist eigentlich bekannt & vor allem bewährt. Manchmal muß man die Wippen zweinmal ziehen (gleichzeitig), wichtig ist das Hupsignal, das muß zu hören sein als Rückmeldung. In der Regel schaltet dann das Maschinchen einen Gang zurück, aber nicht immer.



Beiträge: 277
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erstellt am: 16.3.2014 um 12:59 Uhr:
Oh,daß mit der Platine will ich mal nicht hoffen...mit dem Verbindungsstecker klingt interessant..... Es ist nur die rechte Wippe,die den Wackler hat,geht auch keine Warnleuchte an oder so...ich check daß Morgen,am Montag mal..... Danke erst mal fur die Infos.....
 
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erstellt am: 16.3.2014 um 14:11 Uhr:
Oh,daß mit der Platine will ich mal nicht hoffen...mit dem Verbindungsstecker klingt interessant..... Es ist nur die rechte Wippe,die den Wackler hat,geht auch keine Warnleuchte an oder so...ich check daß Morgen,am Montag mal..... Danke erst mal fur die Infos.....
 
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Beiträge: 277
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erstellt am: 17.3.2014 um 14:44 Uhr:
Mh...hab jetzt alles durch....Gang drin,oder Neutral,im Stand,während der Fahrt...bei mir hupt nichts oder passiert was,wenn ich beide Wollen zieh.....macht mich ratlos....ich schau Morgen mal nach Steckern im Fußraum....
 
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erstellt am: 17.3.2014 um 15:28 Uhr:
Ich will im Leben kein manuelles Schaltgetriebe mehr haben. Welcher Rennwagen hat eine mit einer Fusskupplung bedienbare manuelle Schaltung ? Was man braucht ist ein vernünftiges SMG oder DSG aus dem aktuellen Grossserienportfolio (VW, Porsche, usw.), oder halt ne herkömmliche moderne Sportwagenautomatik.



Beiträge: 305
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2014 um 22:34 Uhr:
Zitat:
Ich will im Leben kein manuelles Schaltgetriebe mehr haben. Welcher Rennwagen hat eine mit einer Fusskupplung bedienbare manuelle Schaltung ? Was man braucht ist ein vernünftiges SMG oder DSG aus dem aktuellen Grossserienportfolio (VW, Porsche, usw.), oder halt ne herkömmliche moderne Sportwagenautomatik.


hallo klaus,
ohne zu wissen was du unter einer "herkömmlichen sportautomatik" verstehst sind wir da wohl völlig unterschiedlicher ansicht.
rund 30kg mindergewicht und der vorteil, auf jede elektronik verzichten zu können sind mir ein manuelles schaltgetriebe, gern sequentiell, allemal wert.
kannst du dir einen caterham mit automatk oder dsg vorstellen?
siehst du.

in der eineinhalbtonner-klasse ist so etwas sicher ok, mit launch-control, verschiedenen modi für das adaptive fahrwerk, die automatik, die motorcharakteristik, das soundequipment etc. etc.
eine grandiose leistung der techniker und marketingexperten, keine frage.
und wem es spass macht, sich elektronisch gar nicht langsam bewegen zu lassen, hat meinen segen.
und im dienstwagen weiss ich das durchaus zu schätzen.

aber es geht auch anders, direkter aktiver - aber das gehört wohl tatsächlich zu einer aussterbenden art.
dabei darfst du mich nicht falsch verstehen: keineswegs verteufele ich elektronische systeme. abs z.b. rettet leben.
und da das hier ein smart roadster-forum ist, in dem es um ein <900 kg-autochen geht, das seinen grössten schwachpunkt in der schaltung mit sich trägt, wünsche ich mir nun einmal eine manuelle schaltung, mit fusskupplung und 2 sekunden weniger von 0 auf 100 km/h...

beste grüsse
dieter

ps. "rennwagen" mit automatik - gibt es tatsächlich. aber auch solche ohne.
komm' einfach im april nach hockenheim, geniesse den duft heisser kupplungsbeläge - und trinke ein (alkoholfreies) bier mit mir;-)
 
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erstellt am: 17.3.2014 um 23:11 Uhr:
Zitat:
und da das hier ein smart roadster-forum ist, in dem es um ein <900 kg-autochen geht, das seinen grössten schwachpunkt in der schaltung mit sich trägt, wünsche ich mir nun einmal eine manuelle schaltung, mit fusskupplung und 2 sekunden weniger von 0 auf 100 km/h...
Hallo Dieter,
ich kann langsam dieses Rumgequatsche nicht mehr lesen , sorry ....... aber nobody ist perfekt.
Der größte Schwachpunkt des Roadsters ist genau so wie beim Rechner knapp vor dem Bedienteil . Vielleicht liegt es bei dir einfach nur am falschen Umgang mit diesen Bedienelementen oder am falschen Programm.
Ich habe im letzten Jahr hier im Slalom in der Klasse bis 1,6 l getunt im Clubsport und in FS teilgenommen ..........mir fehlte kein Kupplungspedal, sondern nur echte Semislicks oder Slicks , knapp 400 Saug-cm³ bzw. 240 Turbo-cm³ und härtere Federn.
Ach so, sequientelle Schaltgetriebe bekommst du ab 6 000¤ bei Quaife....ob sie adaptierbar sind?.....eher nicht.
Gruß Kalle

[Editiert am 17/3/2014 von KalleR]



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erstellt am: 17.3.2014 um 23:26 Uhr:
Man muss dazu sagen, dass bei schlechter Software bzw. ungünstiger Kombination von Aktuator(einstellung), Kupplung, Schutzklassen und Software die Schaltpausen an der Kreuzung im falschen Moment schon lang werden können. Mit der alten Software hat er da ja teilweise 2 Sekunden Pause gemacht. Das Problem habe ich aber inzwischen mit dem entsprechenden File und neuem Aktuator nicht mehr, nur noch das Anfahren könnte schneller gehen (ohne Kickdown wg. Verschleiss).

[Editiert am 17/3/2014 von Klaus]



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erstellt am: 18.3.2014 um 00:46 Uhr:
?????? und was ist jetzt mit dem Wippenausfall war doch gefragt
 
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Gruß Holger
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erstellt am: 18.3.2014 um 01:01 Uhr:
Bovie guckt morgen nach dem Stecker im Fußraum......wenn es der nicht ist, kann man weiterhelfen, vorher nicht....



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erstellt am: 13.7.2014 um 19:01 Uhr:
So,nach langem Rumsuchen und Ausprobieren.....ich kann beide Schaltwippen betätigen, es kommt aber KEIN Ton, egal wie lange und wobei ich Beide gleichzeitig drücke....aber das Problem ist auf jeden Fall danach behoben.....also hat mir Eure Hilfe echt ne Menge gebracht,von dieser Funktion wußte ich echt noch nichts....also dickes

DANKESCHÖN!!!!!!
Euer BoViE
 
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Ausgeschlossen

Beiträge: 375
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 13.7.2014 um 19:39 Uhr:
Zitat:
egal wie lange und wobei ich Beide gleichzeitig drücke....

Du darfst nicht drücken, Du mußt ziehen....
Aber, wenn sich das Problem dadurch beheben läßt, ist doch alles gut!


Btw: Wieso ist denn Kalle ausgeschlossen???
Und nein, ich erwarte keine öffentliche Antwort darauf.



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erstellt am: 13.7.2014 um 21:02 Uhr:
Der war gut&#8230; grins&#8230; klar,ziehen&#8230;
Kalle ausgeschlossen? Ich hab nichts gemacht,weiß nicht wieso&#8230; wüßte nichtmal,wie das geht&#8230;&#128563;&#128563;
 
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