deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1120 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Anleitung zum Ein-/Ausbau vom Turbolader



Beiträge: 546
Registriert: 13.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 30.12.2013 um 21:22 Uhr:
Hallo zusammen.

Ich habe mich dazu entschlossen meinen Turbolader inkl. Krümmer zu wechseln. Ich bin daher auf der Suche nach einer Anleitung zum Ein/Ausbau desselbigen.
Wenn jemand eventuell ne Kopie aus dem JHWUS hat und mir schicken könnte wäre ich sehr dankbar.

Gruss Klaus

P.S. Ich bin ein Erfahrener Schrauber und kriege das vielleicht auch ohne hin aber ein paar Tips sind immer gut.
 
____________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.12.2013 um 21:39 Uhr:
Moin,
das Schrauben ist ganz einfach, die Anzugsdrehmomente sind sehr niedrig, du brauchst also einen Drehmomentschlüssel, der auch noch unter 10 Nm arbeitet.
Du brauchst jede Menge Teile, Ölleitungen und unteres Kühlwasserrohr, Dichtungen, Stehbolzen und Muttern. Wenn ich morgen etwas Zeit habe, stelle ich dir das mal zusammen....macht rund noch mal umme 100 Ocken.
Da das JHWUS nicht mehr online ist, solltest du mit Fotos die Anschlüsse der Steuerleitungen sehr gut dokumentieren.
Gruß Kalle



Beiträge: 546
Registriert: 13.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 31.12.2013 um 00:02 Uhr:
Hi Kalle, das klingt doch mal nach nem Plan. Ich danke Dir schon mal im vorraus.

Gruss Klaus
 
____________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.12.2013 um 10:20 Uhr:
Moin Klaus,
hier erst mal die Drehmomentangaben, ohne Gewähr, da schon 10 Jahre alt und nach Erfahrungswerten korrigiert:

Schraube Ölablaufleitung an Abgasturbolader 8,0 Nm
Hohlschraube Ölzulaufleitung an Abgasturbolader 10,0 Nm
Hohlschraube Ölleitung an Zylinderkurbelgehäuse 10,0 Nm
Schraube Membrandose Waste Gate Halter 7,0 Nm
Stiftschraube in Zylinderkopf 6,0 Nm
Bundmutter Auspuffkrümmer an Zylinderkopf 16,0 Nm/ Wahnsinn höchstens 10Nm
Stiftschraube in Auspuffkrümmer 8,5 Nm
Schraube Kombiventil an Zylinderkopf 12,0 Nm
Schraube Leitung an Kombiventil 34,0 Nm
Mutter Leitung an Auspuffkrümmer 10,0 Nm
Schraube Auspuffanlage an Getriebe 23,0 Nm/Werkswahnsinn höchstens 10Nm für die M6 Schräubchen.
Mutter Auspuffanlage an Krümmer 30,0 Nm
Schraube von Halter Auspuffanlage oben 25,0 Nm
Schraube Halteschelle an Auspuffanlage 8,0 Nm
Schraube Halter Schwingungstilger an Auspuffanlage 12,0 Nm

Gruß Kalle



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 31.12.2013 um 12:22 Uhr:
Redstar hast Post



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.12.2013 um 13:32 Uhr:
Moin.Ich habe es gerade hinter mir.So einfach ist es allerdings nicht,wenn die Kupfermuttern alle vergammelt
sind.Das lösen des alten Turbos und Auspuff ist das schwierigste.Dazu braucht man meist ein Autogenschweißgerät um die Muttern und Stehbolzen zu erwärmen.Ich mußte da mit dem Brenner und auch
Hammer und Meißel rann.Wenns zu gammlig ist und kein Brenner zu verfügung steht,würde ich es lieber
in einer Werkstatt machen lassen.Ansonsten,wenn alle Muttern noch gängig sein sollten,kann man es leicht
selber machen.Auf eine Rampe fahren,die Querstrebe raus schrauben,Auspuff ab und dann kommt man
von unten und oben eigentlich an alle Schrauben ran,außer die äußere lange Schraube am AGR Ventil macht
sehr Probleme.Die am besten nur lösen und das Verbindungsrohr zum Krümmer nur beiseite schieben.
Ich habe diese lange Schraube aus meinem Motorraum verbannt,Ventildeckelgehäuseverlängerung dort abgesägt und das AGR Ventil nur mit einer Schraube auf der Zündspuhle befestigt.Das erleichter Arbeiten
am Turbo und Ventildeckel ungemein.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 546
Registriert: 13.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 2.1.2014 um 17:37 Uhr:
Estmal ein frohes neues an Euch. Danke für die Tips, haben mir viel geholfen.
Ein fettes Dank auch an kissy2004

Am WE wird die Transplantation durchgeführt. Wenn ich es auf die Kette kriege mach ich Fotos und versuche das zu Dokumentieren.

Gruss Klaus
 
____________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.1.2014 um 17:41 Uhr:
Moin Klaus,
dann fänge aber heute schon an, alle Schrauben schön einzusprühen, dass alles schön einziehen kann.
Viel Erfolg!


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1546950 - 24 queries