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Autor: Betreff: Eingetragene Reifengröße



Beiträge: 54
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erstellt am: 3.12.2013 um 19:02 Uhr:
Ich hoffe ich krieg jetzt nicht gleich eins auf den Deckel, aber ich such jetzt schon Tage rum und finde keinen absolut sicheren Hnweis, welche Felgen und Reifengröße ich noch auf meinen SR (kein Coupe!), 60kW, Bj. 2003, OHNE TÜV-EINTRAGUNG montieren darf. Es geh mir dabei um Smartfelgen wie z. B. die Trackline, also nichts Außergewöhnliches. Im Moment sind die Spinlines mit 185-er Winterreifen drauf. In der Felgenliste steht zwar drin das die Trackline mit 205/50R15 eingetragen seien, aber bei mir eben im Brief nur die 185-er. Ein Anbieter von Felgen schreibt mir, ich soll vor dem Kauf prüfen ob diese eingetragen sind. Was jetzt? Die Smart-Werkstatt vor Ort meint dass 205-er möglich sind, sagt aber ich soll beim TÜV nachfragen
Im Betriebshandbuch stehen auch die beiden Größen 185-er und 205-er, aber eben die 185 beim nicht Coupe und die 205-er beim Coupe.
Wie komm ich nun drauf, ob ich 205-er ohne weitere Eintragungen und ohne Ärger bei einer Polzei-Kontrolle drauf mache darf (dann als Sommerreifen).
Danke!
Gruß
Johann


[Editiert am 3/12/2013 von TX747]

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Beiträge: 3715
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Status: Offline
erstellt am: 3.12.2013 um 20:29 Uhr:
Moin Johann,
du hast keine Kfz-Papiere mehr , sondern nur noch Zulasssungsbescheinigungen , da stehen nur noch die Basisbereifungen drin .
Du darfst Gulaschtöpfe bzw. Spinline mit 185/55R15, Trackline mit 205/50R15, Spikeline mit 205/45R16 und Runline mit 205/40R17 vorne und hinten 225/35R17 ohne jegliche Eintragung fahren, denn alle Kombinationen sind in den COC-Papieren bei der Typprüfung genehmigt worden.
Siehe auch unter Downloads "Felgenliste".
Gruß Kalle



[Editiert am 3/12/2013 von KalleR]



Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 3.12.2013 um 21:38 Uhr:
Zitat:
Du darfst Gulaschtöpfe bzw. Spinline mit 185/55R15, Trackline mit 205/50R15, Spikeline mit 205/45R16 und Runline mit 205/40R17 vorne und hinten 225/35R17 ohne jegliche Eintragung fahren&#8230;

Ergänze: Die Brabusfelgen darfst du auch fahren. In jedem Fall die Monoblock VI 17 Zoll, die haben die gleiche Bereifung wie die Runlines.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 54
Registriert: 17.11.2013
Status: Offline
erstellt am: 3.12.2013 um 22:24 Uhr:
Hey, danke!
Gruß
Johann

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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 3.12.2013 um 22:46 Uhr:
Zitat:
Ergänze: Die Brabusfelgen darfst du auch fahren. In jedem Fall die Monoblock VI 17 Zoll, die haben die gleiche Bereifung wie die Runlines.
Nöh,
nur mit besonderem Gutachten wie mit allen Tuningrädern.....gleiche Bereifung genügt als Kriterium nicht. Dann gingen auch Lorinser und........aber eben nur mit Gutachten .

* Moderator *
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Beiträge: 5909
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erstellt am: 4.12.2013 um 09:04 Uhr:
Zitat:
Nöh,
nur mit besonderem Gutachten wie mit allen Tuningrädern.....gleiche Bereifung genügt als Kriterium nicht. Dann gingen auch Lorinser und........aber eben nur mit Gutachten .

Äh, wie jetzt?

Im 17''-Bereich sind beide Monoblock-Versionen und die Runlines mit dem bekannten 3 / 112 Lochkreis und der relativ negativen Einpresstiefe hinten typmäßig für den WME452X freigegeben.
Diese drei Felgenversionen haben exakt die selben Abmaße.

"Serienfelgen" sind für den Kleinen:
- Gulaschtöpfe
- Spinlines
- Tracklines
- Spikelines
- Monos VI
- Monos A
- Runlines

Die hiesige Felgenliste irrt sich nicht, wenn da steht, dass für diese Felgen die Eintragung in die Fahrzeugpapieren ab Werk vorhanden ist. Wer das COC zum eigenen Roady (gebürtiger Franzose!) oder noch einen Alt-Brief aus der Vor-EU-Papierchen-Zeit hat, kann sich selbst davon überzeugen.

Zu den 15''-Rials gibt's eine Fahrzeugteil-ABE und zu den 17''-Lorinsern existieren sowohl eine Fahrzeugteil-ABE als auch ein Teilegutachten zur Vorlage bei der Abnahmeprüfung. Diese Felgen also, wenn, nur zusammen mit den dazugehörigen Papierchen kaufen.

@TX747: Dass die EU-Fahrzeugpapierchen mit ihren Minimalangaben nicht das Gelbe vom Ei sind, kann an einigen Stellen hier im Forum nachgelesen werden.

Die 15''-Trackline-Felge mit der 205/50 R 15 Decke drauf war herstellerseitig das Standard-Rad für das Kuhpee und darf ohne Extra-Vorführungspflicht auch auf Siegertreppchen/Wickeltischen montiert werden.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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erstellt am: 4.12.2013 um 10:30 Uhr:
Moin,
bist du dir bei den Monos für die frühen 2003er 60 kW 4524341 wirklich sicher?
Gabs die denn schon am 05.02.2003 bei der Erteilung der Betriebserlaubnis?
Das würde mich schwer wundern. Natürlich gibt es auch rückwirkende Freigaben. Hast du die?
In Bezug auf Johann ist das natürlich ne Luxusdiskussion.
Gruß Kalle

[Editiert am 4/12/2013 von KalleR]

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erstellt am: 4.12.2013 um 11:34 Uhr:
Moin Rainer,
bei mir natürlich auch.......es geht hier um die Fremdräder von Brabus.....und Brabus gehört nicht zum DB-Konzern im Gegensatz zu AMG.
Zitat:
Die hiesige Felgenliste irrt sich nicht,
...hüstel....ähämm.....die ist ja wohl noch von Elmars altem Board.
Gruß Kalle

[Editiert am 4/12/2013 von KalleR]

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erstellt am: 4.12.2013 um 11:59 Uhr:
Stimmt,
die KBA-Nummer, wenn vorhanden, deckt das ja ab....bei den Speedys ist die ABE bei der Serienbereifung nötig wegen der sinnigen Implementierung der 1%igen sprich 15mm Spurverbreiterung pro Rad...hoffen wir mal, dass die Brabus so was haben. Wie ich gestern sehen konnte, ist für die der Roadster natürlich kein Thema mehr, dafür gibts den neuen 42 mit Schwanenflügeln, Lohengrins ich hör dir trapsen
Gruß Kall

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  erstellt am: 4.12.2013 um 12:41 Uhr:
Zitat:
Moin,
bist du dir bei den Monos für die frühen 2003er 60 kW 4524341 wirklich sicher?

Nein, nicht völlig.

In meinem Fall ist ja einem 2003er Kuhpee ein 2005er Siegertreppchen gefolgt, das zwar von Haus aus mit Monos VI unterwegs war, dessen Papierchen keine Antwort auf Deine Frage beinhalten.

Aber in der Sache: Die Felgen-Dimensionen sind schlicht stimmig und es waren außerdem auch die 17''-Runlines bei der Prüfung für die Typen-ABE, die unter dem 05.02.2003 vom KBA erteilt wurde, noch nicht mit am Start. Die waren ja erst ab 2005 verfügbar ...

Monos sind Erzeugnisse der Firma Ronal, deren Fertigung seitens der smart BRABUS GmbH (Joint-Venture zwischen der smart GmbH und der BRABUS GmbH) dort sicherlich passend zu den Dimensionen laut TypenABE des Kleinen in Auftrag gegeben worden ist.

Dafür gibt ja auch bei smart eine Teilenummer für die Monos und sie neu aus einem anderen Vertriebskanal zu bekommen, ist schwierig ....

Guckst Du auch hier (klick).

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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erstellt am: 5.12.2013 um 21:21 Uhr:
Zitat:
Moin,
bist du dir bei den Monos für die frühen 2003er 60 kW 4524341 wirklich sicher?
Gabs die denn schon am 05.02.2003 bei der Erteilung der Betriebserlaubnis?

Ist das nicht wurscht?
Wie SRCinSE schon geschrieben hat, sind ja nicht bestimmte Felgen namentlich aufgeführt, sondern über Zoll, Einpresstiefe, Lochkreis und Bereifung definiert. Und nachdem die Monos in diesen Dimensionen identisch sind mit den Runlines, müssen diese auch für 2003er Roadies zugelassen sein, auch wenn sie erst später in den Verkauf gekommen sind.
 
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erstellt am: 12.12.2013 um 10:09 Uhr:
Gab es die Runlines 2003 denn schon?
Gruß

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  erstellt am: 12.12.2013 um 11:33 Uhr:
Zitat:
Gab es die Runlines 2003 denn schon?

Nein, offenbar nicht.

Zitat:
Aber in der Sache: Die Felgen-Dimensionen sind schlicht stimmig und es waren außerdem auch die 17''-Runlines bei der Prüfung für die Typen-ABE, die unter dem 05.02.2003 vom KBA erteilt wurde, noch nicht mit am Start. Die waren ja erst ab 2005 verfügbar ...

Monos VI und A sowie Runlines waren an jenem 05.02.2003 noch nicht verfügbar, aber man schaue doch mal in das COC des eigenen Autochens oder in einen Alt-Brief und schon stellt man fest, dass diese drei 17''-Felgen maßhaltig im Sinne der Anforderungen laut Typen-ABE sind und dürfen - ohne nochmal extra vorgeführt und abgenommen werden zu müssen - auf dem WME452 (in der serienmäßigen Schmalspurgiraffenversion) gefahren werden.

Bin insoweit ganz auf Pianos Linie

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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