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Autor: Betreff: Federbruch vorne rechts. Weiterfahren mgl.?



Beiträge: 26
Registriert: 24.8.2004
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erstellt am: 13.8.2013 um 12:53 Uhr:
Hallo Roadsterfreunde,
soeben ist mir vorne rechts die Feder gebrochen.
Da die oberste Windung nun fehlt, stützt sich der Rest nicht mehr an dem oberen Teller ab.
Kann mir jemand sagen, ob ich so noch fahren kann ohne mehr Schaden anzurichten?

Gruß
Martin



Beiträge: 111
Registriert: 12.10.2011
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2013 um 13:27 Uhr:
Ja, das geht grundsätzlich. Hatte ich auch. Mäßiges Tempo, speziell in Kurven. Sollte bis in die Bastlergarage oder in die Werkstatt reichen.

Ist mir bei Km-Stand 63.000 passiert (Mai 2010), wurde beim SC auf Kulanz repariert.

[Editiert am 13/8/2013 von STERNart]



Beiträge: 26
Registriert: 24.8.2004
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2013 um 14:16 Uhr:
OK, Danke!
Mein Roadi hat im Moment 63013 km drauf. Kann ja dann kein Zufall sein.
Da lasse ich lieber die linke Seite auch tauschen.
Mit Kulanz werde ich nach 10 Jahren eher weniger Erfolg haben.
Mal sehen.

* Moderator *
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Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2013 um 14:49 Uhr:
Bei der 2005er Kugel meiner Mutter war letztes Jahr auch vorne rechts nur die oberste Windung der Feder abgebrochen.
Der große Rest hat sich aber wieder im Teller eingefunden, was auch gut war. Denn zum sC waren es knapp 50 KM.
Seither ist das kleine Auto auf Kosten des Herstellers vorne mit zwei neueren Federn unterwegs.

Kann sich die Restfeder rund um den Dämpfer dagegen recht frei bewegen, würde ich in dem Zustand (Reifeninnenseite, Bremse ...) eher nicht mehr selbst fahren.

Mein QP ist mit Eibach-Federn bestens versorgt, die auch in Sachen Verarbeitung im Vergleich eine eigene Liga sind.

Auf den bei ca. 30TKM ausgebauten Original-Federn lassen sich quasi die Sollbruchstellen an den Stellen erkennen, an denen die dünne Originalbeschichtung bereits zu Wünschen übrig lässt.

Die Gelegenheit zum Wechsel ist günstig ...

Toi, toi, toi.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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</font

* Unterstützer *

Beiträge: 1602
Registriert: 7.1.2010
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erstellt am: 13.8.2013 um 16:58 Uhr:
Vorn rechts wie bei mir vor Jahren.Die werden im SC sowieso nur paarweise getauscht.Kulanz heißt aber auch Scheckheft und möglicherweise auch Gebrauchtwagengarantieverlängerung.
LG



Beiträge: 155
Registriert: 22.5.2011
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erstellt am: 16.8.2013 um 13:15 Uhr:
Wie Herr Huber in Erlangen schon erwähnte, ist ab 10Jahre schluss mit der Kulanz!
Egal ob Wartung, Scheckheft oder eben nicht...

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
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erstellt am: 16.8.2013 um 16:55 Uhr:
Mahlzeit !

Kulanz wäre bei den Federn nach 10 Jahren auch zu viel verlangt.

Man bekommt genug Serienfedern, die schon nach kurzer Zeit den beliebten Tieferlegungen weichen mussten, für kleines Geld. Sie liegen oft schon seit Jahren und wurden nur kurz gefahren.
Damit sollte man für kleines Geld die nächsten Jahre überbrücken können.

Wir hatten bisher nie Federbrüche an unseren Roadstern. Im Flachland mit weniger Salzeinsatz halten sie wahrscheinlich länger.

Gruß Mark
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 277
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erstellt am: 16.8.2013 um 23:10 Uhr:
Mit den Federn werden auch die Dämpfer getauscht,Vorne alles zusammen ca.550¤...Auch die Nabenmutter muß lt.Vorgabe erneuert werden..bei 60.000 niemals nur eine Seite....fahren kann man zwar vorsichtig noch,die Feder ist in Gegensatz z.B.zum Twingo,weit genug vom Reifen entfernt,aber es knackt beim lenken schon ziemlich bedenklich und auf keinen Fall hohe Geschwindigkeiten... besser gleich in die Werkstatt..
LG
BoViE
 
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erstellt am: 17.8.2013 um 02:49 Uhr:
Zitat:
Man bekommt genug Serienfedern, die schon nach kurzer Zeit den beliebten Tieferlegungen weichen mussten, für kleines Geld. Sie liegen oft schon seit Jahren und wurden nur kurz gefahren.
Damit sollte man für kleines Geld die nächsten Jahre überbrücken können.

Wir hatten bisher nie Federbrüche an unseren Roadstern. Im Flachland mit weniger Salzeinsatz halten sie wahrscheinlich länger.

Neue Standardfedern gibts im Zubehör auch für kleines Geld. Das lohnt nicht da gebrauchte zu suchen. Und Meine ist nach längerer Winterstandzeit beim rauskullern aus der Garage gebrochen. Die hatten schon lange kein Salz mehr gesehen. Fast immer brechen sie ja in der Nähe der Federteller an denen die Beschichtung kaputt geht und damit unweigerlich der Rostfrass ansetzt.
 
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erstellt am: 17.8.2013 um 02:59 Uhr:
Zitat:
Mit den Federn werden auch die Dämpfer getauscht,Vorne alles zusammen ca.550¤...Auch die Nabenmutter muß lt.Vorgabe erneuert werden..bei 60.000 niemals nur eine Seite....fahren kann man zwar vorsichtig noch,die Feder ist in Gegensatz z.B.zum Twingo,weit genug vom Reifen entfernt,aber es knackt beim lenken schon ziemlich bedenklich und auf keinen Fall hohe Geschwindigkeiten... besser gleich in die Werkstatt..
LG
BoViE

Dämpfertausch bietet sich nach Zehn Jahren beim Federtausch natürlich an. habe ich auch so gemacht. Und die Nabenschrauben sind Dehnschrauben. Die sollte man wirklich nur im Notfall wiederverwenden. Sollte die reißen wird man wohl Rad samt Radlager und Bremsscheibe in der nächsten Kurve abwerfen. Die kostet was um die drei Euro beim Teilehändler.
 
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erstellt am: 17.8.2013 um 05:31 Uhr:
@quereinsteiger :Absolut korrekt...:-) Wenn ich das noch richtig in Kopf hab,kostet eine orig.Feder 40¤,bis dahin war ich ja noch am grinsen....die 550¤ hab och allerdings in einer freien Werkstatt bezahlt. Kann sein,daß es bei Smart noch ein klein wenig mehr kostet. Mein Bruch est auch oben am Tellerrand,bei ca. 70.000km.
Grüß Euch
BoViE
 
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erstellt am: 17.8.2013 um 07:51 Uhr:
Ich kann da schon einen Unterschied feststellen ob ich nun 5.- ¤ pro gute gebrauchte Feder ausgebe oder 40.-
Liegt bestimmt daran dass ich den Tausch selbst erledigen würde und die Frage sich erübrigt ob ich damit noch bis in die Werkstatt fahren könnte.
Wenn schon mehr Geld ausgeben dann gleich die viel besseren Eibachfedern nehmen.
 
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erstellt am: 17.8.2013 um 10:54 Uhr:
So isses,Schraubi...Selber machen und das Fahrwerk komplett neu mit Eibachs und Meyle-Dämpfern inkl. Traggelenke für umme 300,- ¤! Zusätzlich kommen noch die Schrauben dazu,empfielt sich nach ca. 100.000km von selbst...
Danach wird man mit einem völlig neuen Fahrgefühl belohnt!
 
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erstellt am: 18.8.2013 um 12:55 Uhr:
Zitat:
Ich kann da schon einen Unterschied feststellen ob ich nun 5.- ¤ pro gute gebrauchte Feder ausgebe oder 40.-
Liegt bestimmt daran dass ich den Tausch selbst erledigen würde und die Frage sich erübrigt ob ich damit noch bis in die Werkstatt fahren könnte.
Wenn schon mehr Geld ausgeben dann gleich die viel besseren Eibachfedern nehmen.
Ich bau mir solange es sich vermeiden lässt keine gebrauchten Fahrwerks- oder Bremsenteile ein. Aber das ist Geschmackssache. Wenn man sich nun aber gegen Tieferlegung entscheidet wird das mit Eibach schwierig. Und dann sind wir ja auch schon nicht mehr bei 80 für zwei neue Federn vorne sondern bei 150 für vier. Selbsteinbau versteht sich von selbst. Und rundherum neue Schrauben auch. Eibachs (20mm) habe ich übrigens in meinem Peugeot. Bei dem kann ich jetzt leider nicht behaupten das die soo super sind. Er Liegt zwar halbwegs ordentlich ist aber seit dem Einbau hart wie Sau.
 
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erstellt am: 18.8.2013 um 13:30 Uhr:
Im Smart fahren sich die Eibachfedern fast so (weich) wie die Serienfedern.

Ich mag preiswerte Gebrauchtteile...wenn sie neuer und besser sind als die alten.
Hatte bisher für jedes Fahrzeug nen Ersatzteilspender ...wenn ich es länger fahren wollte.
So kann auch mal etwas am Sonntag kaputt gehen und man ist gut versorgt...das beruhigt und spart Zeit und manchmal auch Geld.
Wenn ich z.B. der Meinung wäre Gebrauchtteile mit nur 45tkm Laufleistung taugen nichts...hätte ich wahrscheinlich die falsche Fahrzeugwahl getroffen.
Bei der Fahrzeugauswahl orientiere ich mich nicht nur am Preis sowie Aussehen sondern auch den Schwierigkeitsgrad der Reparaturen.
Smart ist wie Lego.
 
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erstellt am: 18.8.2013 um 14:02 Uhr:
Ich kann überhaupt nicht bestätigen,dass die Eibachs härter sind als die Serie!

Eine Reparatur ist nur dann schwierig,wenn man sie nicht beherrscht...Und ich achte immer darauf,dass das der Fall ist! Die Traggelenke tauschen ist auch nicht schwierig,aber langwierig,weil man den halben Vorderwagen zerlegen muss!
Bei uns war der Schwierigkeitsgrad der Reparaturen absolut nicht ausschlaggebend für die Fahrzeugwahl...
Peggy fand das Auto nur einfach geil!
Den Rest muss ich dann halt ausbaden...aber das mach ich gerne!
 
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