Wolli64
Beiträge: 171 Registriert: 29.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 17.6.2013 um 15:26 Uhr: |
Hallo zusammen,
ich fahre einen Roadster mit 82 PS von Bj. 2004. Der hat nun 110.000km auf dem Buckel und wird langsam zum Problemkind. Seit geraumer Zeit ist mir nun aufgefallen, dass anscheinend einige Pferdchen nicht mehr mitziehen wollen. Oel , Luftfilter und Zündkerzen sind neu. Der Turbodruck ist im letzten Gang ab 5000 Umdrehungen bei 1 Bar.
Ich fahre seit 50000km Super, statt Super plus. Immer wurde mit Anlauf, nach Navi, die 180Km/h geknackt. Nun stellt sich nicht mehr als 170km/h ein. Laut Mercedes ist ein kleiner Riss im Turbo zu erkennen, der aber nicht bedenklich ist. Anscheinend würde nur ein wenig später der volle Turbodruck erreicht. Wie beschrieben wird ja auch 1 Bar erreicht.
Drosselklappe ist vor 10.000km getauscht worden. War defekt. Alle Schläuche sind dicht und es kann auch kein Problem gefunden werden. Der Fehlerspeicher hat auch kein Problem gespeichert.
Nicht das es missverstanden wird. Ich fahre nicht häufig 170 oder evt. 180Km/h. Nur könnte sich hier ein Problem anbahnen, bei dem mehr auftritt, als nur die fehlenden 10Km/h.
Was könnt das sein? |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 17.6.2013 um 16:29 Uhr: |
Hallo Wolli,
das Problem hieißt "heiße Luft".
Bei ungefähr 30% Luftfeuchtigkeit und Temperaturen um 12°C rennt er wie ein Teufel.
Wenn es heißer wird haben wir eine höhere Ansaugluftemperatur, dadurch gelangt weniger verwertbarer Sauerstoff in den Brennraum......und das bedeutet nun mal weniger Leistung.
Wenn du gleichzeitig noch von den schmalen Winterpellen gegen breite Sommerreifen getauscht hast verschärft sich das Problem.
Wenn der Turbo sich langsam verabschiedet hat es einen ähnlichen Effekt. So lange er noch nicht kreischt....don´t worry und genieße den Tag
Gruß Kalle |
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DerFalk
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 2854 Registriert: 31.3.2011 Status: Offline |
erstellt am: 17.6.2013 um 16:47 Uhr: |
noch 1bar ... hast du ein Chiptuning drauf? Wenn ja welches?
[Editiert am 17/6/2013 von DerFalk] ____________________ DerFalk
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SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 17.6.2013 um 17:40 Uhr: |
Ungechippte 60KW kommen maximal auf gut 1 bar ...
Wo die fehlenden km/h Vmax hin sind? Lediglich im Winterurlaub vielleicht? |
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remmos
Beiträge: 77 Registriert: 10.12.2012 Status: Offline |
erstellt am: 17.6.2013 um 18:12 Uhr: |
und nicht zu vergessen, der SPRIT.
Es ist vom Hersteller Empfohlen 98 Oktan zu tanken |
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Wolli64
Beiträge: 171 Registriert: 29.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 18.6.2013 um 07:59 Uhr: |
Hallo Jungs,
kein Chip Tuning. 1Bar kommt. Sprit habe ich schon seit drei Jahren das normale Super. Weder Verbrauch, noch Leistung waren damals unterschiedlich.
Und ja, Außentemp. 25 Grad und auf Sommerreifen gewechselt.
Sollte eurer Meinung nach der Sprit von Super auf Super plus bei höheren Temp. was bringen?
Das erste was ich beim Sprit merke ist, dass der 6 Cent günstiger ist. Sonst hatte ich keinen Unterschied festgestellt.
Wolli
PS. Werde demnächst mal Abens bei angenehmen Temp. auf die Bahn und sehen, ob eure Theorie stimmt. |
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3022484000
Beiträge: 1296 Registriert: 21.6.2003 Status: Offline |
erstellt am: 18.6.2013 um 08:13 Uhr: |
ich hab sehr wohl was bemerkt, besonders bei hohen Temperaturen.
Eben niedrigere Endgeschwindigkeit und zwischen einem halben und etwa einem 1/2 Liter Mehrverbrauch. Dass das wieder anders wird, braucht uU. ziemlich lange, also einige 100km. Die adaptionswerte müssen wieder auf die Reihe kommen, gilt aber für jeden Sprittwechsel, da gibt's hier einige die damit mehr Erfahrung haben.
SL Daniel...
[Editiert am 18/6/2013 von 3022484000] ____________________
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 18.6.2013 um 13:46 Uhr: |
Ich habe beim Brabus einmal 95er Sprit getankt und bin danach bei kühlen 15°C quer durch den Harz gefahren. Das war nicht mehr lustig. Zumeist ließ er nicht mehr als 1,2 bar zu; grausam, wenn man die schweren 17"-Felgen und einen 90kg-Typen auf dem Beifahrersitz mit sich schleppt. Bei höheren Temperaturen bringt 98er Sprit erst recht Vorteile. Er ist klopffester! Das ist bei den aktuell hohen Temperaturen sehr relevant.
6 Cent pro Liter spart bei einer Betankung von 25 Litern wieviel Geld? Einsfuffzich? Typischer Fall vom am-falschen-Ende-gespart, meiner Meinung nach. Ich würde den Sprit also ausschließen und erstmal ein paar mal Super+ tanken, Wolli. |
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