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Autor: Betreff: Zylinderkopfdichtung hinüber?



Beiträge: 10
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erstellt am: 2.6.2013 um 11:43 Uhr:
Hi allerseits,
nach langem Mitlesen, will ich mal meinen ersten Post wagen.
Ich plane, einen Roady zu kaufen, von dem ich weiß, dass er etwas Wasser verbraucht aber nicht direkt verliert (was laut Händler auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeutet), außerdem klappert vorne rechts der Achsschenkel (Querlenker). Kann man das mit handwerklichem Geschick hinbekommen oder sollte es lieber ein Profi machen. Was glaubt ihr, wird es kosten?
Oder könnten es auch andere Ursachen sein?
Ich freue mich auf eure Meinungen!

Grüße Marc

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 2.6.2013 um 12:26 Uhr:
Moin Marc,
raten ist nicht. Du solltest anstatt eines Händlers eine richtige Werkstatt aufsuchen, das Kühlsystem abdrücken lassen und norfalls einen Druckverlusttest, keine Kompressionsprüfung, machen lassen.
Zur Vorderachse steht alles in der JHWUS. http://www.jhwus.info/

Gruß Kalle

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Beiträge: 3415
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erstellt am: 2.6.2013 um 12:31 Uhr:
Mahlzeit,

Wasserverlust gibt's beim Smart manchmal an den Turboleitungen.
Alles andere wie Wärmetauscher und Kopfdichtung sehr sehr selten.

Ob du die Vorderachse selbst in den Griff bekommst solltest du wissen.
Wenn's klappert sind's meistens die Koppelstangen ...wenn die Traggelenke schon klappern muss es eine richtige Möhre sein.

Kalle hat eine schöne Anleitung geschrieben ->

http://www.jhwus.info/page2/page31/page377/page377.html

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 10
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erstellt am: 2.6.2013 um 12:54 Uhr:
Danke euch erstmal.
Ist ein Schaden an der ZKD auch selten, wenn er eine Tuningfile (116 PS) draufhat? Hätte ich vielleicht mal erwähnen sollen.
Ich denke, ich kauf ihn mal und dann geht's ab zum Smart-Schrauber (ehemaliger Meister aus nem Smart-Center.

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
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erstellt am: 2.6.2013 um 13:07 Uhr:
...wie Schraubelocka schon geschrieben hat, zu 90% wird es die kurze Wasserleitung zum Turbalader sein; ist eigentlich ein Verschleißteil. Kann man selber machen und kostet etwa 20¤.
 
____________________



Beiträge: 10
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erstellt am: 2.6.2013 um 13:08 Uhr:
Wenn es so ist, wäre es richtig gut, v.a. für den Geldbeutel. )

Ich werde nächste Woche mal berichten...

[Editiert am 2/6/2013 von fantastic-plastic]

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Beiträge: 3415
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erstellt am: 2.6.2013 um 13:21 Uhr:
Falls der Wasserverlust eher in der kalten Jahreszeit auffällt kann es die Dichtung zwischen Block und Geräteträger (hinter der Wapu) sein. Aber der Smartschrauber wird das wissen.
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 10
Registriert: 2.6.2013
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erstellt am: 2.6.2013 um 13:25 Uhr:
Also ihr würdet mir bei ansonsten wirklich lückenlos scheckheft gepflegtem Wagen wegen dieser zwei Dinge nicht vom Kauf abraten?

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Beiträge: 3415
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erstellt am: 2.6.2013 um 13:32 Uhr:
Doch !
Da man im Moment so gute und preiswerte Roadster wie noch nie bekommt.
Der defekte Roady muss dann so wenig kosten dass du einen halben möglichen Motorschaden mit einrechnest. Wenn man die Arbeiten und die Diagnose selbst erledigen kann könnte es sich lohnen ...muss aber nicht.
Vielleicht verdunstet dein Kuhlmittel auch nur weil der Deckel ne Macke hat.
Am anderen Ende steht ne Bude die dir für viel Geld den Motor überholen möchte.
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 10
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erstellt am: 2.6.2013 um 13:42 Uhr:
Welchen Preis würdest du dann bei 120.000 km, Scheckheft, Klima, Sitzheizung, Leder, Lenkradschaltung, Tieferlegung (hab grad nicht im Kopf, wie tief) und Tuning für so gerechtfertigt halten, dass man den "halben Motorschaden" schon eingerechnet hat? Wie gesagt, ansonsten macht er einen ausgesprochen gepflegten Eindruck...

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erstellt am: 2.6.2013 um 13:45 Uhr:
vom Schaden würde ich mir beim Kauf ein Bild machen...
Abdrückgerät und Endoskop zum in die Ecken schauen mitnehmen und dann bei Verdacht auf was größeres nicht mehr als 3000.- !
Wenn ich davon ausgehe dass man welche ab 4000.- bekommt mit Tüv, Winterrädern usw. oder gleich 6000.- ausgeben für was richtig Gutes.
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 10
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erstellt am: 2.6.2013 um 13:49 Uhr:
Hmhm, momentan sind wir bei 3600...



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erstellt am: 2.6.2013 um 13:51 Uhr:
2500¤ alles mehr passt nicht zu den jetzigen Preisen!
Für 4.000¤ kriegst du schon nen guten, Schraube hat die Preise von letztem Winter genennt, derzeit sind wir (aufgrund der Massen die Angeboten werden) noch deutlich tiefer gekommen!

Fakt ist, KIsten mit 120.000KM egal ob SR oder SRC gehen unter 4.000¤ über die Bühne, in E-Bay keine 3.500¤ (Ebay ist immer etwas günstiger)



Beiträge: 10
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erstellt am: 2.6.2013 um 14:24 Uhr:
Ich schlaf mal ne Nacht (oder zwei) drüber und keep you updated.
Danke erstmal für eure Hilfe.
Toll, dass es so eine nette und kompetente Forentruppe gibt.



Beiträge: 10
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erstellt am: 4.6.2013 um 16:43 Uhr:
Gekauft! yes!
Ist auch keine ZKD defekt. puh... aber es klappert bei unebenheiten bzw teilweise beim links lenken. sind es die traggelenke? vorne im äh ja... motorraum isses ja nicht. also vorne halt...
hab erst am samstag termin in der werkstatt. kann ich bis dahin ab und zu nochmal fahren? ist so furchtbar, den kleinen innder garage zu wissen, ohne dass man ihn fahren kann.
ganz vorsichtig? so 50km?

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
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erstellt am: 4.6.2013 um 18:49 Uhr:
moin,

Zitat:
... aber es klappert bei unebenheiten bzw teilweise beim links lenken. sind es die traggelenke?

... hatte ich auch bis vor kurzem, war eine lockere Koppelstange.
Wurde weiter vorne auch schon mal erwähnt

LG, Vince
 
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 Spritmonitor.de

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Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2013 um 08:21 Uhr:
Hi Marc

Zitat:
Gekauft! yes!

Gratuliere und willkommen im Club.....

lg cooper
 
____________________


...schön blau isser, oder ?



Beiträge: 10
Registriert: 2.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2013 um 14:55 Uhr:
So, jetzt kann ich ja mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern...

Das Teil ist ja der Hammer!

Hinsichtlich des Kühlwassers habe ich bald einen Termin in der Werkstatt. Ich hatte ihn in einer freien, die haben ihn angesehen und laufen lassen aber keine Lecks festgestellt. Hatten aber wohl kein Abdrückgerät zur Hand. Er meint, wie oben gesagt: keine ZKD defekt.

Fakt ist: ich bin am Freitag ca. 70km gefahren (Autobahn in zuügigem aber nicht rasendem Tempo) und stellte zu Hause mit Schrecken fest, dass der Ausgleichsbehälter komplett leer war. Aua!!! Alles nachgefüllt und am WE nochmal ca. 40km gefahren. Wieder in den Behälter geschaut und alles in Ordnung. Sehr komisch.
Das Öl sieht gut aus, es gibt kein Blubbern im Ausgleichsbehälter, auch wenn man den Deckel öffnet ist kein Überdruck zu vernehmen. Auch kein Öl im Wasser. Weißer Rauch kommt auch keiner aus dem Auspuff. Aber eine Pfütze kann ich auch nirgendwo entdecken... sehr strange...

[Editiert am 10/6/2013 von fantastic-plastic]



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Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2013 um 18:52 Uhr:
Zitat:
... ,auch wenn man den Deckel öffnet ist kein Überdruck zu vernehmen.

Ganz ganz schlecht. Bei betriebswarmem Motor muss da zwingend ca. 1 bar Überdruck drauf sein! Ansonsten fängt dein Kühlwasser ab etwas über 100°C an zu kochen. In der Folge bekommst du Luft ins System und in der Regel beginnt dann auch das Kühlmittel über zu laufen und zu Blubbern.
Lass den Kleinen mal im stand laufen bis sich der Kühlerlüfter anschaltet. Ab ca. 80°C sollten sich deulich Überdruck im System aufbauen, gut zu merken an den hart werdenden Kühlmittelschläuchen. Ist dies nicht der Fall, und das System ist soweit ok/dicht, dann ist häufig der Verschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter der Übeltäter. Entweder das darin befindliche Ventil oder die Dichtung selbst.



Beiträge: 10
Registriert: 2.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 11.6.2013 um 10:51 Uhr:
Danke Lothar,
werde ich mal machen. Hab eben vergessen, die Schläuche anzufassen. Aber nach einer Autobahnfahrt war wieder kein Druck auf dem Deckel. Schon komisch...



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 11.6.2013 um 18:24 Uhr:
Hallo,

da musst du unbedingt suchen wohin dein Druck verschwindet. Das Kühlsystem muss zwingen unter Druck stehen, denn sonst bekommst du spätestens im Stau oder Stadtverkehr Probleme, da dein Kühlerlüfter erst bei 105°C angeht und da kann es hinten im Motorraum schon überkochen.
 
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